Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 07:44

An was glaubt ihr alles?

..Ich freue mich jetzt schon behaupten zu können, dass die meisten Mitmenschen,vielleicht einige von euch die sich hier zeigen lassen, scheinen an etwas wie einen "Gott der Liebe" zu glauben.
Wir haben vielleicht verschiedene Namen dafür und Meinungen darüber und können auch heftig darüber diskutieren, aber dieser positive Faden von Liebe und Mitgefühl ist fast immer dabei oder seit ihr vielleicht anderer Meinung? ;)



Nicht zu vergessen: wie einige hier bereits ja wissen, alles was faktisch nicht wiederlegt werden kann (Esoterik/Magie/Paranormales..) ist genau MEINS! :-D

2

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 07:57

wenn ich ehrlich bin - dann nur an das was ich sehen kann und was ich "anfassen" kann.

da dies bei Gott und Satan nicht der Fall ist - wird die Auswahl wohl verdammt eng !
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

3

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 08:03

An Schicksal!
Sowas wie Zufall/ Gott/ etc. gibts nich.
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

4

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 08:40

wie kann man an etwas glauben was man sieht? entweder sehe ich es, dann weiß ich das es da ist oder ich sehe es nicht und glaube das es da ist. also bist du entweder einer von den typen die glauben das hinter ihnen die welt zusammenbricht wenn sie nicht hinsehen oder du glaubst an tisch, wand und staat. dann bist du verlassener als jeder protestant *ironie*

Was mich betrift:

Ich glaube an Gott, den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus, seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinabgestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes, des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen, zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige katholische Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.

5

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 08:53

@ XP666 :

das war anders gemeint.

alle reden vom ALLMÄCHTIGEN GOTT - doch was macht ER - was kann ER.

nicht MENSCHEN sondern GOTT !!!

es wird von wundern gesprochen - doch GETAN hat ER die selber nicht !!!

ich glaube daran - was ich sehen und anfassen kann.

wenn jemand einen Tisch oder Stuhl bauen kann - dann ist das REAL !

und GOTT ist dies für mich NICHT !!!

--> ich hoffe mich verständlich ausgedrückt zu haben !!!

*wand*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)

6

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:04

na da haben wir ja ein feines thema! xp hat das schon richtig angesetzt: was ich sehen kann - daran brauch ich nicht zu glauben. denn glaube ist "eine feste überzeugung dessen, was man nicht sieht".
gut, wenn einer sagt - ok, ich mag nichts glauben - akzeptiert.
und wenn einer sagt - schornsteinfeger bringen glück (hat jemand schonmal gück gesehen?) - dann schmunzelt man....
ich finde allerdings den glauben an zufall + evolution auch schon sehr bewundernswert. wenn alles so vollkommen willkürlich von ganz allein kam - dann kann man auch an lotto-gewinne glauben...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

7

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:10

Zitat

Original von Wanderer
wenn alles so vollkommen willkürlich von ganz allein kam - dann kann man auch an lotto-gewinne glauben...



naja, hinter dem Vorgang der Evolution steckt schon eine gewisse Methodik ;)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:11

klar, bär - das meine ich nicht. sondern das irgendein alien oder sonstwas da irgendwo gebastelt haben muß...
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

9

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:12

@ Wanderer: jepp so in der art meine ich das, glück oder schicksal is genauso ein schwammiger begriff wie göttlich fügung.

@Christian: also ich bin mit Gott sehr zufrieden, und was wäre er für ein gott wenn er für jeden erst drei wunder und eine erscheinung machen müßte bevor man an ihn glaubt. 1. hat der mensch sowas wie einen eigenen willen und erst da wo man als mensch nix mehr austichten kann ist gott am zug. und menschen können viel erreichen. der ansatz gott tut nix für mich also glaube ich nicht is völlig falsch
PS: Wußtet ihr das Evolution und Bibel das gleiche sagen?

10

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:16

Seh ich nicht so. Wie du schon sagst, der Mensch hat einen eigenen Willen, mit dem er viel erreichen kann.

Also bin ich für mein Schicksal selbst verantwortlich. Wenn ich z. B. meine Lehre mit nem 'sehr gut' abschließen will, bin ich dafür selbst verantwortlich. Das is mein Schicksal!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

11

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:19

Zitat

Original von XP666

PS: Wußtet ihr das Evolution und Bibel das gleiche sagen?


ja....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

12

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:19

nö, das is dein leben, schicksal sind soweit ich weiß die dinge die du nicht beeinflussen kannst. der blumentopf der dir auf den kopf fällt oder der partner der dir über den weg läuft, oder der lottogewinn.

13

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:26

krissi - du verwechselst da etwas mit "jeder ist seines glückes schmied" (das stimmt!) - kehrschluß jedoch: "nicht jeder schmied hat glück" (und da kannste nix dran ändern!)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

14

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:26

Das mit dem Blumentopf lass ich jetz ma aus.
Aber der Partner, der mir über den Weg läuft, kann ich mir immer noch selbst aussuchen. Das is dann mein eigener Wille, ob ich diesen Mann [SIZE=1](jetz ma auf mich bezogen)[/SIZE] will oder nich!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

15

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:28

ja. aber du bestimmst nicht ob er genau zum richtigen zeitpunkt am richtigen ort ist!
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

16

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:28

ja, aber du kannst nicht beeinflussen ob du ihn triffst oder nicht. wenn gott mal lust auf kommunistenärgern hat und deinen traummann immer woanders hinschickt hast du pech.

17

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:30

Aber irgendwann treff ich ihn auch am richtigen Ort zur richtigen Zeit. Das is für mich Schicksal. Wobei ich da immer noch, wie gesagt, selbst bestimmen kann, ob ich diesen Mann will oder nich!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

18

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:33

nein. warum solltest du ihn zwingend treffen? da widersprichst du dir! DASS du ihn triffst (wenn es denn so sein sollte) ist wirklich nicht dein verdienst, oder? ;-)
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

19

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:36

Ich denke schon, das man auch für sein Glück arbeiten soll! Wenn ich zum Beispiel mich nich von manchen Gewohnheiten getrennt hätte, hätte ich jemand ganz besonderen nie kennengelernt.

Sprich: Ich hab was dafür getan, das ich manch Glück finde. Das Schicksal hat den Rest getan!
______________________________

* 06.02.2008 *knuddel*

Wo Macht und Lüge Wahrheit tritt,
tut die Dummheit meist den ersten Schritt.
(In Extremo)

20

Donnerstag, 6. Oktober 2005, 09:38

wie soll ich es denn noch sagen ?

stell mit Gott persönlich vor - er soll Wunder vollbringen, dann glaube ich an ihn.

oder anders gesagt - er ist mir egal *engel*
______________________________

Leben und Leben lassen :-)