Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 19. Januar 2006, 21:27

Zitat

Du hast mich nicht ganz verstanden was ich meinte. Jesus hat niemanden falsch behandelt. Die Heilung wurde nur mit anderen, einfacheren, Worten aufgeschrieben um es dem Volk verständlicher zu machen, um den Aspekt des "Wunders" mehr hervor zu heben

Natürlich! Und wie heilt man Epilepsie? Durch Handauflegen...?

Zitat

Im AT ist es aber eher so, daß der König die erste Instanz nach Gott war, er ist durch Gottes Macht eingesetzt worden. DIe Menschen haben nicht gedacht, daß der König Gott ist.

Laaaaange davor. Es gibt sogar Schriften die belegen das Könige als Gott verehrt wurden!

Ließ mal das Buch von "Karl-Heinz-Deschner": Abermals krähte der Hahn...

Zitat

Es war auf keinen Fall alltäglich und ich weiß gar nicht so ganz, wie du jetzt darauf kommst.

Ließ Deschner - er bestätigt das!
http://www.buch.de/buch/01537/882_aberma…e_der_hahn.html

Zitat

Jesus war / ist der Sohn Gottes und er ist einmalig

Natürlich...*schlaf*

Nur war Jesus nicht soooo einmalig, denn auch Herakles, Dionysos, Buddha, Pythagoras und Apollonios vollbrachten laut entsprechenden Religiösen Überlieferungen unmengen an Wundern.

Jesus hatte in den drei ersten Evangelien seine Jünger ausdrücklich dazu aufgefordert, Kranke zu heilen (z.B. Lk 9,1). Johannis der Täufer uvm. sollen übers Wasser gegangen sein usw...

Schon lange vor dessen Erscheinen hatte jede Religion versucht, ihre Lehren mit beeindruckenden Zaubereien zu "beweisen". In der antiken Literatur gibt es Vorläufer zu allen biblischen Wundern.

Der griechische Geograph und Historiker Strabon (63 v. Chr.-23) schrieb zur Zeitenwende: "Weiber und niederes Volk muss man durch Fabeln und Wundergeschichten zur Gottesfurcht bringen."
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

22

Donnerstag, 19. Januar 2006, 23:09

Nennt mich Kleingeist wenn ihr wollt - aber ich halte das alles für Humbug!
______________________________


23

Freitag, 20. Januar 2006, 00:04

Zitat

Original von CoS
Laaaaange davor. Es gibt sogar Schriften die belegen das Könige als Gott verehrt wurden!


Jau, das war dann immer der Zeitpunkt, wo Jahwe denen irgendwas auf den Hals gehetzt hat. Dürren oder Ägypter z.B.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

24

Freitag, 20. Januar 2006, 00:43

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von CoS
Laaaaange davor. Es gibt sogar Schriften die belegen das Könige als Gott verehrt wurden!


Jau, das war dann immer der Zeitpunkt, wo Jahwe denen irgendwas auf den Hals gehetzt hat. Dürren oder Ägypter z.B.

Naja in Deschners Buch stand auf jeden Fall, dass es lange so Brauch war. Es ist einfach selbstverständlich, dass der König ein "höheres" Wesen ist. Ich meine, mal ganz ehrlich: Was besseres konnte der Monarchie nicht passieren :-)

Ich hab mich tierisch weggelacht als ich dann las, dass es alle Wundergeschichten eben dann auch um die Könige war. Der König kann übers Wasser gehen, blinde heilen usw. - Es war absolut selbstverständlich, dass der König das kann und wer daran zweifelte, zweifelte an der Authenzität des Königs und wurde hingerichtet.

Wenn der König dann tot war, war er tot. Ein alter Nichtskönner: "Der König ist tot, lang lebe der König". Das Gottesbild wurde dem toten König abgesprochen und alle göttliche Macht dem neuen zugesprochen.

Sogar die Juden waren noch FEST davon überzeugt, dass der Messias ein direkter Nachkomme eines Königs sein muss.

Nun gibts ja mehr als nur die Evangelien aus der Bibel. Es gibt DUTZENDE und ABERDUTZENE religiöse Schriften um Jesus (die übrigens ALLE nach seiner Zeit geschrieben wurden)...Welche davon später ins Neue Testament aufgenommen wurden bestimmte die katholische Kirche!

In den älteren Exemplaren war Jesus auch noch der Sohn des Königs. Die Show mit Gott als Vater und der Jungfrau Maria als Mutter kam erst in den neueren Evangelien.

Im übrigen wurden die Schriften umso aktueller sie waren, desto krasser. In einer der letzten Schriften um Jesus ging die Geschichte so weit, dass Jesus vollgeschissene Windeln direkt Wunder bewirkt haben!
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

25

Freitag, 20. Januar 2006, 01:58

Ich habe mal gehört, daß das nur bei den Ägyptern so gewesen sein soll. Aber keine Ahnung wo und in welchem Kontext. Allerdings bin ich seit diesem großen Datierungsfehler, wo sie festgestellt haben, daß die Pyramiden doch älter sind und ihnen einige Dynastien fehlen, sehr skeptisch demgegenüber. Es gibt da ja kaum Aufzeichnungen, weil es ja nun noch keine richtige Schrift gab.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

26

Freitag, 20. Januar 2006, 15:04

Zitat

ich seit diesem großen Datierungsfehler, wo sie festgestellt haben, daß die Pyramiden doch älter sind und ihnen einige Dynastien fehlen, sehr skeptisch demgegenüber. Es gibt da ja kaum Aufzeichnungen, weil es ja nun noch keine richtige Schrift gab.

Hmm die Geschichte des Judentums nahm ja in Ägypten ihren Anfang. Wenn die Zeiträume nicht stimmen, dann haben ja die Juden ein echtes Argumentationsproblem :-D
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

27

Freitag, 20. Januar 2006, 16:21

Das war zeitlich davor. Irgendwas bei 5000 v.Chr. oder so. Also vor der Erschaffung der Erde für die Hardcore-Christen. Übrigens hab ich gehört, daß das Jahr 1 erst etwa 1700-1800 Jahre her sein soll, weil in den ersten Jahrhunderten irgendwelche Könige Urkunden umgeschrieben haben, damit sie einen Vorteil kriegen und damit geriet die ganze Zeitrechnung durcheinander. Da gibts auch ein Buch dazu, aber fragt micht nicht von wem.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

28

Samstag, 21. Januar 2006, 19:41

Zitat

Original von Darth Lommel
Das war zeitlich davor. Irgendwas bei 5000 v.Chr. oder so. Also vor der Erschaffung der Erde für die Hardcore-Christen. Übrigens hab ich gehört, daß das Jahr 1 erst etwa 1700-1800 Jahre her sein soll, weil in den ersten Jahrhunderten irgendwelche Könige Urkunden umgeschrieben haben, damit sie einen Vorteil kriegen und damit geriet die ganze Zeitrechnung durcheinander. Da gibts auch ein Buch dazu, aber fragt micht nicht von wem.

Das ist wie die Sache, dass ein "prohetischer Tag" in Wirklichkeit einem realen Jahr entspricht.

Ich hab aber auch schon davon gehört, dass man 2 Jahrhunderte übersprungen haben soll...

Um nochmal auf Jesus zurück zu kommen. Hast Du schonmal was von Carottas These gelesen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Carottas_These
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

29

Samstag, 21. Januar 2006, 20:24

Haut jetzt mal bitte nix durcheinander:

Die so genannte Phantomzeit soll einen Zeitraum von c.a. 300 Jahren umfassen. Die hat so ziemlich garnix mit christentum zuntun sondern scheint eher den Verschwörungstheorien zugeordent zu sein. Googeln nach "Illig" und "Phantomzeit" hilft - wenn man sich unbeliebt nachen will, stelle man eine entsprechende Frage in de.sci.geschichte ;)

Was das wörtlich nehmen der Bibel an geht:
AFAIK ist "Du sollt nicht töten" unsauber übersetzt - und sollte wohl eher "Du sollst nich morden" heißen - und Jesus müsste einige male seine "letzten" Worte gesagt haben.

Zum Thema:
Der letzte exorzimus in Deutschland wurde IIRC in den 50er Jahren durchgeführt - ich kann mich nur noch düster an einen Fernsehbericht erinnern.

Thomasch
(Edit: es waren nur 300 Jahre)
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

30

Sonntag, 22. Januar 2006, 15:56

Zitat

AFAIK ist "Du sollt nicht töten" unsauber übersetzt - und sollte wohl eher "Du sollst nich morden" heißen - und Jesus müsste einige male seine "letzten" Worte gesagt haben.

Das Problem ist einfach, dass die Bibel aus unendlich vielen Papierschnipseln zusammengeklebt ist.

Insbesondere das NT besteht aus Religiösen Schriften verschiedener Quellen. Einige davon wurden von der katholischen Kirche als "Evangelien" in die Bibel aufgenommen. So gesehen ist die Bibel weniger das Buch Gottes, sondern eher das Buch der katholischen Kirche.

Die Evangelien und auch der Rest der (unveröffentlichten) Religiösen Schriften erzählen die gleiche Geschichte, aber Widersprechen sich. Das hat insbesondere mit der "Vergottung" Jesus zu tun. Während er in den ältesten Schriften (nicht in der Bibel zu finden) noch der Sohn des Königs war, der in seinem ganzen Leben nicht einen Blinden heilte, wurde in den neueren Werken aus Jesus der Sohn Gottes, geboren von einer Jungfrau, dessen vollgeschissene Windeln selbst im Säuglingsalter Wunder bewirkten.

Desweiteren ist der Großteil der Bibel von den Römern gefälscht. Das gibt die katholische Kirche mittlerweile zu. Die Evangelien wurden NICHT von den Aposteln Geschrieben.

Teilweise hat ein und das selbe Evangelium verschiedene Verfasser, die zum größten Teil unbekannt sind. Das ist der Wissenschaft länger bekannt. Teilweise wurde nur aus den Schriften anderer Religionen abgschrieben. Nur die Namen wurden ersetzt.

Die Existenz Jesus wird zum Teil auch bestritten, aber hier hält sich die Kirche hartnäckig.

Das es durch diese Dinge eben zu Widersprüchen kommt ist klar, aber das man deshalb sagt man darf aus diesem Grund die Bibel nicht wörtlich nehmen halte ich für Quatsch.

Wenn ich heute Grün und morgen Blau sage und behaupte gestern nichtmal an Grün gedacht zu haben, kann man nicht sagen, dass ich grundsätzlich recht habe, aber man mich nicht zu wörtlich nehmen darf.

WIDERSPRÜCHE IN DER BIBEL
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

31

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:07

fällt dir spontan eine religiöse hauptschrift ein, die NICHT über mehrere jahrhunderte zusammengetragen, oder sonstwie verfälscht ist? ;)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

32

Sonntag, 22. Januar 2006, 16:47

Zitat

Original von Abs
fällt dir spontan eine religiöse hauptschrift ein, die NICHT über mehrere jahrhunderte zusammengetragen, oder sonstwie verfälscht ist? ;)
LaVey's Bibel *engel*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

33

Sonntag, 22. Januar 2006, 17:53

Zitat

Original von DerHirntot
LaVey's Bibel *engel*


ich sagte "religiöse hauptschrift" nicht "esokacke" ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

34

Sonntag, 22. Januar 2006, 19:53

Zitat

Original von Abs
fällt dir spontan eine religiöse hauptschrift ein, die NICHT über mehrere jahrhunderte zusammengetragen, oder sonstwie verfälscht ist? ;)

Im Grunde kann man sagen, dass die einzelnen Religionen sich bei den gleichen Quellen bedienen. Teile des NT sind beim Buddhismus abgeschrieben. Der Koran wurde großteils bei der Bibel abgeschrieben (Die frühen Muslime glaubten auch an Jesus).

Desweiteren muss eine Schrift die "zusammengetragen" wurde nicht zwingend falsch sein. Wenn aber Quellangaben, Verfasser und sogar Zeitangaben falsch sind, dann handelt es sich entweder um eine vorsätzliche Fälschung, oder um ein Märchen.

Zitat

LaVey's Bibel *engel*

LaVey hat auch nur bei Crowley abgeschrieben:
http://de.wikipedia.org/wiki/Satanismus
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

35

Sonntag, 22. Januar 2006, 20:28

Zitat

Original von CoS
Desweiteren ist der Großteil der Bibel von den Römern gefälscht. Das gibt die katholische Kirche mittlerweile zu. Die Evangelien wurden NICHT von den Aposteln Geschrieben.


Kannst Du mir hierzu eine Quelle geben?
Mein Wissensstand ist der, dass die Autoren des Neuen Testaments zwar in zum Teil größerem zeitlichen Abstand zu Jesus gelebt haben, aber einigermaßen als historisch gegeben angesehen werden.

Übrigens:
Kann es übrigens sein, dass das nix mehr mit Exorzismus zu tun hat?

Thomasch
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

36

Montag, 23. Januar 2006, 03:08

Zitat

Kannst Du mir hierzu eine Quelle geben?

Das trifft nicht auf alle Evangelien zu. Offiziell bekannt ist zumindest, dass das Johannes-Evangelium nicht von einem Apostel Johannes geschrieben wurde. Der Author ist bisweilen unbekannt.

Bei anderen Evangelien gibt es Mutmaßungen darüber, dass sie mehrere Verfasser haben, da plötzlich Absätze in der dritten Person weitergeführt werden usw.

Ließ mal das Buch "Abermals krähte der Hahn" von "Karl-Heinz Deschner":
http://de.wikipedia.org/wiki/Abermals_kr%C3%A4hte_der_Hahn

ISBN: 3442720257

Deschner hat seine Behauptungen in dem Buch durch Theologen auf Richtigkeit bestätigen lassen. Er handelt das Christentum eher historisch, wissenschaftlich und logisch ab und übt ne Menge Kritik.

Dieses Buch schafft Atheisten - Die Kirche mag Deschner gar nicht ;-)
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

37

Montag, 23. Januar 2006, 13:01

@CoS
Ich bezog mich eher auf Deine - mir neue - Behauptung:

Zitat

Desweiteren ist der Großteil der Bibel von den Römern gefälscht.

Dazu hätte ich gern etwas näheres.

Zu Drescher werd ich mir bei Gelegenheit mal was anlesen - wenn ich richtig vermute, wird aber die Entstehung der Bibel zuimdest im ev. Theologiestudium behandelt - zumindest wusste meine damalige JG Leiterin einiges darüber.

Übrigens - die einige Widersprüche von www.bibelzitate.de sind in meinen Augen nur dann welche, wenn man die Bibel als wörtlich von Gott gegeben annimmt - was zumindest in der ev. Luth. Amtskrche keiner macht.
______________________________

Das Recht auf Dummheit gehört untrennbar zum Recht auf die freie Entfaltung der Persönlichkeit und ist damit verfasungsrechtlich geschützt.
[SIZE=1](R. Schwentker in de.alt.sysadmin.recovery)[/SIZE]

38

Montag, 23. Januar 2006, 17:52

Zitat

Original von CoS
Die frühen Muslime glaubten auch an Jesus.


Das machen die heutigen aber auch. Jesus ist ein Prophet für sie.

Zu den Evangelien:
Es gibt einige Theologen, die davon ausgehen, daß die Evangelien nicht von Einzelpersonen, sondern von kleinen Grüppchen geschrieben wurden, die dies unter einem gemeinsamen Pseudonym des entsprechenden Apostels schrieben.
Es gibt wohl noch weitere Schriften in den Apokryphen, deren Inhalt aber teilweise stark bezeifelt werden muß, so daß sie nicht in die Bibel aufgenommen wurden.

PS: Es gibt eine Theorie, daß Jesus die Kreuzigung überlebt hat und mit ca. 70 Jahren in Nepal gestorben ist. Diese wird allerdings nur von Indizien gestützt, würde aber die Auferstehung ziemlich gut erklären.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

39

Dienstag, 24. Januar 2006, 02:30

Zitat

Das machen die heutigen aber auch. Jesus ist ein Prophet für sie.

Soweit ich weiß sehen die Muslime "Mahdi" als Messias. Eine Gruppe glaubt, dass Jesus Mahdi war...
http://de.wikipedia.org/wiki/Mahdi

Zitat

Es gibt einige Theologen, die davon ausgehen, daß die Evangelien nicht von Einzelpersonen, sondern von kleinen Grüppchen geschrieben wurden, die dies unter einem gemeinsamen Pseudonym des entsprechenden Apostels schrieben.

Ja habe ich auch schon gehört. Halte das auch für Wahrscheinlich.

Zitat

Es gibt eine Theorie, daß Jesus die Kreuzigung überlebt hat und mit ca. 70 Jahren in Nepal gestorben ist. Diese wird allerdings nur von Indizien gestützt, würde aber die Auferstehung ziemlich gut erklären.

Hab ich auch schon gelesen. Es gibt ebenso aber eine Theorie die besagt, dass Jesus nie existierte!
______________________________

Der Volksmund sagt: Religion ist Opium für das Volk. Das ist irreführend. Opium ist eine bewußtseinserweiternde Droge.
(Volker Pispers, dt. Kabarettist, *1958)

40

Dienstag, 24. Januar 2006, 02:40

Das mit den Moslems hab ich von ein paar Moslems auf Arbeit. Keine Ahnung, welcher Fraktion die angehören. Die meinten, Jesus ist sowas wie Mohammed, nur nicht so wichtig.

Daß Jesus existiert, denke ich schon. Zumindest ist die Chance für seine Existenz nur etwas kleiner wie die Chance, daß Bielefeld existiert, was ja auch umstritten ist. Es gibt einige nicht-christliche Schriften, in denen Jesus auftaucht. Er hat ja nun einigen Leuten auf den Schlips getreten, unabhängig davon, ob er Wasser in Wein verwandelt hat oder nur Ziegenmilch in Feta.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?