Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 24. August 2006, 00:59

videoüberwachung...

an öffentlichen orten.was hält man hier davon?
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

2

Donnerstag, 24. August 2006, 01:02

Wenn man von der Umkleidekabine der argentinischen Volleyball-Damen-Mannschaft absieht, bin ich da völlig dagegen !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Donnerstag, 24. August 2006, 01:04

Ich finds eigentlich nicht schlecht...man fühlt sich glaube sicherer!
Und in den Kabinen der Männer will ich auch mal "Kamera" spielen*grimasse* *vorguck* *applaus*
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

4

Donnerstag, 24. August 2006, 01:07

wenn man sieht,an welchen orten kameras installiert werden,fragt man sich wirklich manchmal,ob das not tut :-P

ich hab mal eine in nem nobelrestaurant vor dem behindertenklo gesehen...ehm,naja *keineidee*

5

Donnerstag, 24. August 2006, 01:08

Absolut dafür!

In England hat dadurch die Kriminalität an entsprechenden Brennpunkten rapide abgenommen.. Aber wie gesagt.. an öffentlichen Plätzen!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

6

Donnerstag, 24. August 2006, 01:14

Und da eure biometrischen Daten auf dem Paß gespeichert sind, kann man immer sehen, wo ihr wart. So kann ein harmloses Treffen mit einer Bekannten einem schonmal den Sorgerechtsstreit versauen. Oder einen zum Mittäter eines Banküberfalls machen, weil beobachtet wurde, wie ihr euch mit einem der Täter getroffen habt. Dabei hat er euch doch nur das Geld zurückgegeben, weil er sich das geborgt hat, um seine Mietschulden zu bezahlen. Na, machts klick ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

7

Donnerstag, 24. August 2006, 01:16

Sind die Umkleide der Männer nicht öffentlich?-| *gruebel* *schmoll*
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

8

Donnerstag, 24. August 2006, 01:16

da hat wohl jemand schlechte erfahrungen mit observation gemacht,eh? *wow* :-P

9

Donnerstag, 24. August 2006, 01:20

Zitat

Original von Garret
da hat wohl jemand schlechte erfahrungen mit observation gemacht,eh? *wow* :-P


Nö, ich hab nur kein Bock auf ein 4. Reich im Namen der Terrorbekämpfung.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Donnerstag, 24. August 2006, 01:24

Außerdem:

Wir sprechen über Videoüberwachung! Ich bin ganz klar gegen jedwege Einmischung in Privatsphäre.. dazu gehört auch, irgendwelche Daten von mir zu speichern! Die Videobänder werden ja auch nach einer gewissen Zeit gelöscht, wenn keine Vorfälle registriert wurden..

(Im Übrigen ist die Story mit den Mietschulden.. naja.. hast du vlt. letztens mal Superman: Returns geschaut?)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

11

Donnerstag, 24. August 2006, 01:25

Zitat

Original von Darth Lommel
Nö, ich hab nur kein Bock auf ein 4. Reich im Namen der Terrorbekämpfung.


jep....ausserdem...wozu? Wovor sollten wie mehr Angst haben? bärtigen "Terroristen" oder einem politsch-wirtschaftlichen-Ausbeuter-System? xD

Ich find sinnlos...aber selbst wenn...mir wayne ^^
Ich mach trotzdem was ich für richtig halte!

12

Donnerstag, 24. August 2006, 01:28

Ich denke, es geht eher um Taschendiebstähle, Körperverletzung, Autodiebstahl oder gar Vergewaltigung..
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

13

Donnerstag, 24. August 2006, 02:26

Die Grundidee ist ja schon nicht schlecht.Aber wie sieht dann die Ausführung aus?Wie mit der Maut auf Autobahnen!!!!!Also wenn Tollkolekt wieder den Auftrag bekommt*kopfschuettel*
Und wie schon gesagt wurde wegen den Persönlichendaten und das ganze drum herrum.
______________________________

Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät

14

Donnerstag, 24. August 2006, 04:24

Zitat

Original von MercuR
hast du vlt. letztens mal Superman: Returns geschaut?


Nö, gehts da um sowas ?

Ich finde es immer wieder toll, wenn sowas in SciFi Filme gezeigt wird und alles es tol finden, während wirklich sinnvolle Sachen wie Genforschung immer verteufelt werden. Aber naja, das ist halt der Einfluß der amerikanischen Hardcore-Christen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

15

Donnerstag, 24. August 2006, 05:13

Zuerst meckert ihr rum, wenn ihr zusammengeschlagen werdet und keine Bullen da sind, und dann beschwert ihr euch über diverse Kameras.

Wo ist der Fehler? *explodier*

16

Donnerstag, 24. August 2006, 06:30

Die Videoüberwachung ist o.k. wenn darauf hingewiesen wird (wie in der Strassenbahn oder auf dem Markt). Ich denke das dient der Ordnung und Sicherheit aller. Wer nichts zu verbergen hat, kann sich auch filmen lassen. Das Problem mit dem "gläsernen Menschen" liegt woanders und wird weiter unten noch beschrieben. Wo es für mich jedoch aufhört sind die Pässe auf denen, wie Lommel schon sagte, die biometrischen Daten gespeichert werden.

Die Privatsphäre jedes einzelnen wird aber durch andere Sachen immer mehr eingeschränkt. Dadurch dass die Leute immer mehr mit EC od. Kreditkarten bezahlen lässt sich ohne Probleme ein Persönlichkeitsprofil erstellen. (Wohngegend, Einkaufsgewohnheiten, Umfeld etc.)

Oder befasst euch mal mit der Problematik von "Google". Ich habe neulich einen Bericht gesehen was die so alles speichern...da wird jedem Datenschützer schlecht und jedes Überwachungsorgan wäre froh über solche Datenbanken.

Das eigentliche Problem sind also nicht nur die Speicherung von irgendwelchen Daten, sondern wer diese einsehen und nutzen und evtl. missbrauchen kann.

17

Donnerstag, 24. August 2006, 09:00

Die meisten Einschränkungen des Datenschutzes wurden in letzter Zeit mit der Terrorismusbekämpfung rechtfertigt. Wobei es fraglich ist was es nützt, wenn man einen Selbstmordattentäter filmt.

Was mich an der Videoüberwachung stört, ist dass man nicht sicher sein kann, ob die gesammelten Daten entfremdet werden. Ein kleiner Spaziergang durch Londons Innenstadt verewigt einen auf ca. 300 Kameraaufzeichnungen. Damit können tolle Profile erstellt werden: Bekanntenkreis, Einkaufsgewohnheiten, Trampelpfade, Bewegungsmuster. In ein paar Jahren wird die Technik sicher auch irgendwann so weit sein, dass sie das vollautomatisch machen kann.

Die Kriminalität in den überwachten Gebieten nimmt zwar ab, aber sie verschwindet dadurch nicht wirklich. Sie verlagert sich in andere Gebiete.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

18

Donnerstag, 24. August 2006, 09:08

Irland hat die totale Viedeoüberwachung und wenn man da einkaufen geht hört man in jedem geschäft das surren von der drehenden kamera und ich finde das es ziemlich nervt.
Ausserdem sicherheit gibt es dadurch auch nicht mehr sicherheit denn die verbrechensrate ist dort auch sehr hoch....
ich finde das keine so gute idee...
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

19

Donnerstag, 24. August 2006, 09:22


Man sollte aber den Vorteil nicht vergessen, dass mit der Videoüberwachung und der heutigen Computertechnik es kein Problem darstellt, Straftäter zu identifizieren die zur Fahndung ausgeschrieben sind.

Wie gesagt, man muß immer sehen was wer mit diesen gesammelten Daten macht.

Und das der Datenschutz manchmal überzogen ist zeigt das Beispiel des LKW-Fahrers der auf einer Autobahnraststätte zwei Menschen überfahren hatte und Fahrerflucht beging (das war vor 1-2 Jahren). Über die Mautdaten hätte man ohne Mühe herausbekommen können welches Fahrzeug dies gewesen ist (mit den Beschreibungen der zugehörigen Augenzeugen). Diese Infos wurden vom Betreiber nicht freigegeben.

20

Donnerstag, 24. August 2006, 10:38

... und genau das find ich gar nicht so schlecht!
Es gibt nun mal Prinzipien, an die sich solche Firmen halten sollten. Genau wie google, die Telekom oder Aldi um die Ecke.
Und dann darf es nicht sein, dass irgendein Staat ebendiese zwingt, Daten über ihre Kunden Preis zu geben!
...denn man muss ja immer im Hinterkopf behalten, dass das dann nur der Anfang wäre. (ähnliche Fakten wie bei Folter?)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---