Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 24. August 2006, 10:47

ja genau das wäre nur der anfang wie bei dem film der staatsfeind nr.1
......ich weiß der vergleich ist übertrieben aber die totale überwachung ist irgendwie rotz...
sicherlich in zusammenhang mit straftaten toll wenn´s klappt.......
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

22

Donnerstag, 24. August 2006, 10:53

das argument "wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja auch aufnehmen lassen" kann ich nicht mehr hören. damit liesse sich komplette überwachung wunderbar legalisieren. aber selbst wenn ich nichts zu verbergen habe, geht es keinen was an, wo ich meine milch kaufe oder ob ich bio- oder legebatterieeier bevorzuge. es gibt ein wunderbares grundrecht, das sich recht auf informationelle selbstbestimmung nennt. das bedeutet, ich kann selbst darüber entscheiden, welche informationen über mich an dritte gelangen. leider wird dieses grundrecht wahrscheinlich bald aus dem gg gestrichen, weil, wir haben ja alle nichts zu verbergen... edit: *ironie*

man sollte sich vielleicht mal überlegen, was man zu verbergen haben könnte. jeder, der sich nen bart stehen lässt, könnte ja mit der falschen religion sympathisieren. könnt ihr euch noch an den vorfall in der londoner u-bahn erinnern? da wurde ein verdächtiger auf der flucht erschossen, weil er komisch aussah, nen bart (und nen rucksack auf)hatte und flüchtete. hinterher stellte sich dann betrüblicherweise heraus, dass der gar nichts auf dem kerbholz hatte (und nichts zu verbergen). pech, ne?

ich will gar nicht in abrede bringen, dass videoüberwachung praktisch für die verfolgungsbehörden ist. aber zu recht wurde oben die frage gestellt: was bringt es uns, nen selbstmordattentäter hinterher auf video zu haben? welchen der attentäter hat die videoüberwachung abgeschreckt? welche straftaten lassen sich wirklich dadurch verhindern bzw. verlagern sich nicht einfach dahin, wo keine videoüberwachung ist?

fazit: in einzelfällen mag es was bringen. eine massenweise videoüberwachung sollte jedem vernünftig denkenden graue haare machen.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




23

Donnerstag, 24. August 2006, 11:42

Ich spreche ja nicht nur von irgendwelchen Attentätern.
Wenn die was wollen schaffen die das auch.
Und wenn du nicht möchtest das andere wissen wie, wann, wo und was du einkaufst bzw. tankst. Dann gib deine EC-Karte ab und hol dein Geld nur noch am Schalter und bezahle überall bar.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist können alleine über die EC oder Kreditkarte eine Menge Infos gesammelt werden.

Und die Videoüberwachung in der Strassenbahn ist auch dafür da um Vandalismus vorzubeugen, was auch funktioniert.

Ich bin bestimmt kein Befürworter der Informationssammelwut irgendwelcher Behörden aber bestimmte Dinge muss man auch mal von zwei Seiten betrachten.

(Thema London: War ein tragischer Zufall, aber die Sicherheitskräfte haben richtig gehandelt. Und warum ist er eigentlich weggerannt?)

24

Donnerstag, 24. August 2006, 11:48

Zitat

Original von AK-1
Zuerst meckert ihr rum, wenn ihr zusammengeschlagen werdet und keine Bullen da sind, und dann beschwert ihr euch über diverse Kameras.


Würd ich nie machen. Die Polizei hat ein viel zu geringes Budget, um solche Präsenz zu zeigen. Aber warum hat sie kein Geld ? Ganz einfach, weil ein Haufen Kohle am Finanzamt vorbeigeschleust wird. Komischerweise kann man aber Steuerhinterziehung nicht mit Kameras entlarven. Komisch, was ? *amkopfkratz*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

25

Donnerstag, 24. August 2006, 11:50

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von AK-1
Zuerst meckert ihr rum, wenn ihr zusammengeschlagen werdet und keine Bullen da sind, und dann beschwert ihr euch über diverse Kameras.


Würd ich nie machen. Die Polizei hat ein viel zu geringes Budget, um solche Präsenz zu zeigen. Aber warum hat sie kein Geld ? Ganz einfach, weil ein Haufen Kohle am Finanzamt vorbeigeschleust wird. Komischerweise kann man aber Steuerhinterziehung nicht mit Kameras entlarven. Komisch, was ? *amkopfkratz*

*respekt*
genau so sieht´s aus.....
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

26

Donnerstag, 24. August 2006, 12:16

Zitat

Original von Hansa
Ich spreche ja nicht nur von irgendwelchen Attentätern.
Wenn die was wollen schaffen die das auch.


und was nützt dann videoüberwachung?

Zitat

Original von Hansa
Und wenn du nicht möchtest das andere wissen wie, wann, wo und was du einkaufst bzw. tankst. Dann gib deine EC-Karte ab und hol dein Geld nur noch am Schalter und bezahle überall bar.

Da der Mensch ein Gewohnheitstier ist können alleine über die EC oder Kreditkarte eine Menge Infos gesammelt werden.


hier geht es gar nicht um eckartendaten. du hast natürlich recht, dass man damit gewohnheitsprofile erstellen kann. kann man aber mit dem tollen paybacksystem auch und trotzdem nutzen es viele und sind ganz begeistert (ich nicht). hier geht es doch eher um die überwachung des marktplatzes und der einkaufstände. natürlich interessiert es bisher keinen, was ich da kaufe. trotzdem fühle ich mich dort nicht sicherer (und bin es auch nicht) sondern einfach nur beobachtet.

Zitat

Original von Hansa
Und die Videoüberwachung in der Strassenbahn ist auch dafür da um Vandalismus vorzubeugen, was auch funktioniert.


da sind wir einer meinung. s.o. es gibt einsatzmöglichkeiten, die sinn machen.


Zitat

Original von Hansa
(Thema London: War ein tragischer Zufall, aber die Sicherheitskräfte haben richtig gehandelt. Und warum ist er eigentlich weggerannt?)


seh ich ganz anders, es gibt nämlich auch noch ein paar andere möglichkeiten, als gleich nen schuss in die obere körperhälfte zu setzen.

und keine ahnung, warum er weggerannt ist, vielleicht wollte er einen zug noch schaffen oder hatte ne verabredung, man konnte ihn ja nicht mehr befragen. es ist im übrigen nicht verboten, einfach mal so loszurennen.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




27

Donnerstag, 24. August 2006, 12:59

Zitat

Original von talea
es gibt ein wunderbares grundrecht, das sich recht auf informationelle selbstbestimmung nennt. das bedeutet, ich kann selbst darüber entscheiden, welche informationen über mich an dritte gelangen.


Ganz so einfach ist das leider nicht. Das sieht man ganz gut daran, wenn gerade ein Sexualstraftäter mittels Gentest gesucht wird ([URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,427172,00.html]link auf Spiegelartickel[/URL] ). Tausende von Leuten müssen dann antreten. Natürlich kannst Du den Test ablehnen. Aber mal ehrlich, dann wirst Du gleich auf einem gesonderten Zettel notiert...
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

28

Donnerstag, 24. August 2006, 13:29

Zitat

Original von talea
das argument "wer nichts zu verbergen hat, kann sich ja auch aufnehmen lassen" kann ich nicht mehr hören. damit liesse sich komplette überwachung wunderbar legalisieren. aber selbst wenn ich nichts zu verbergen habe, geht es keinen was an, wo ich meine milch kaufe oder ob ich bio- oder legebatterieeier bevorzuge. es gibt ein wunderbares grundrecht, das sich recht auf informationelle selbstbestimmung nennt. das bedeutet, ich kann selbst darüber entscheiden, welche informationen über mich an dritte gelangen. leider wird dieses grundrecht wahrscheinlich bald aus dem gg gestrichen, weil, wir haben ja alle nichts zu verbergen... edit: *ironie*



Genau das interessiert auch kein Schwein ....

29

Donnerstag, 24. August 2006, 13:37

Zitat

Original von Farbschatten
Ganz so einfach ist das leider nicht. Das sieht man ganz gut daran, wenn gerade ein Sexualstraftäter mittels Gentest gesucht wird ([URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,427172,00.html]link auf Spiegelartickel[/URL] ). Tausende von Leuten müssen dann antreten. Natürlich kannst Du den Test ablehnen. Aber mal ehrlich, dann wirst Du gleich auf einem gesonderten Zettel notiert...


ziemlich vereinfacht, aber genau das ist das problem. wenn du den test ablehnst, musst du wohl was zu verbergen haben...
öffentliche meinung und bild werden sich auf dich stürzen. ganz grosses kino.

@AK-1 was jetzt? *verwirrt*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




30

Donnerstag, 24. August 2006, 15:35

Was die Leute in irgendwelchen Supermärkten kaufen, das interessiert niemanden.
Wenn jemand hinter euch an der Kasse steht regt sich doch auch keiner auf, oder bei Kameras in Geschäftshäusern.

Kaum kommt der Begriff "Öffentlich" ins Spiel, heulen alle schon wieder rum, weil ihre "Privatsphäre" gestört wird.
*piep*

31

Donnerstag, 24. August 2006, 15:53

Zitat

Original von AK-1
Was die Leute in irgendwelchen Supermärkten kaufen, das interessiert niemanden.


au contraire

das interessiert sogar viele....sehr viele...alle großen hersteller von gütern des alltäglichen bedarfs zum beispiel....es gibt jetzt schon sehr viele möglichkeiten den konsumenten zu überwachen, um dann genau zu wissen, was er kauft, um die produkte so anzupassen, dass sie vermehrt gekauft werden bzw. die werbung so anzupassen, um das produkt sehr interessant für den bestimmten typen zu gestallten....sie die ganzen bonussysteme, welche nur dazu dienen, das kaufverhalten zu studieren ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

32

Freitag, 25. August 2006, 08:37

Zitat

Original von michmaen

Zitat

Original von AK-1
Was die Leute in irgendwelchen Supermärkten kaufen, das interessiert niemanden.


au contraire

das interessiert sogar viele....sehr viele...alle großen hersteller von gütern des alltäglichen bedarfs zum beispiel....es gibt jetzt schon sehr viele möglichkeiten den konsumenten zu überwachen, um dann genau zu wissen, was er kauft, um die produkte so anzupassen, dass sie vermehrt gekauft werden bzw. die werbung so anzupassen, um das produkt sehr interessant für den bestimmten typen zu gestallten....sie die ganzen bonussysteme, welche nur dazu dienen, das kaufverhalten zu studieren ;-)

Genau! Ich sag nur Einkauf mit RFID-Technologie!*zwinker*

33

Freitag, 25. August 2006, 09:23

Auch wenn wir schonwieder ganzschön vom Thema abkommen ... die Auswertung der Daten von Payback und ähnlichen Systemen find ich nicht so wahnsinnig schlimm. Letzten Endes dient das hauptsächlich dazu, Werbung auf den Kunden abzustimmen. Und mich würde es nicht wirklich stören, wenn ich weniger ungezielt mit Rheumadecken-, Gartenmöbel- und Autowerbung zugeballert werde und dafür mehr gezielt mit dem, was ich oft kaufe.

Was die Videoüberwachung angeht, denke ich, dass sie durchaus von Vorteil ist, solange sie nur schwerpunktmässig eingesetzt wird und nicht auf Teufel komm raus flächendeckend gemacht werden soll. Weiter oben im Thread wurde nach dem Nutzen gefragt, ich find diese Frage gerade aktuell etwas unverständlich. Sicherlich kann man damit kaum einen Anschlag verhindern, wohl aber die Fahndung nach Tätern (und damit auch Hintermännern) sehr erleichtern. Die aktuellen verhinderten Attentäter hätteman sicherlich nicht (oder zumindest nicht so schnell) identifizieren können, hätten sie ihre Rucksäcke nicht unter diversen Bahnhofskameras spazierengetragen.

Eine ganz andere Sache ist die Videoüberwachung von beispielsweise Geschäften oder Verkehrsmitteln. Das ist nunmal das gute Recht der jeweiligen Besitzer, solange sie schon am Eingang darauf hinweisen. Und das tun die weitaus meisten schon aus Abschreckungsgründen. Und wenn meine Monatskarte nicht schonwieder teurer wird, weil die Havag durch die Kameraüberwachung eventuell nicht ganz so viel für die Instandsetzung zerstörter Bahn- und Buseinrichtungen zahlen muss, dann find ich das durchaus ok. Und wer Angst hat, dass er von ominösen Geheimdiensten bespitzelt wird, der kann derart überwachte Geschäfte usw. einfach meiden.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

34

Freitag, 25. August 2006, 10:11

Hirni, es geht aber schon so weit, daß Banken diese Daten nutzen, um Kredite zu vergeben. Kaufts du immer nur TIP-Produkte, kannst du ergo nicht soliquide sein und du bekommst keinen Kredit.
In ähnlicher Weise kann man die Daten der Kameras benutzen. Man stelle sich vor, es gäbe eine Firma, die das Nachtleben der Menschen erforscht und diese Daten an potentielle Arbeitgeber verkauft. Schon krieg man einen Job nicht, weil man gerne einen trinken geht. Das ist nicht utopisch, da gibts garantiert ein gesetzliches Schlupfloch. Mit allen anderen Daten kann ja auch gehandelt werden.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

35

Freitag, 25. August 2006, 10:22

nicht nur nachdem gestern irgendein arschloch versucht hat bei uns eine kamera zu klauen, find ich sie an wirklich öffentlichen orten wie kaufhäusern sehr effekitv!*firedevil*
an orten wie toiletten....ist das ne ganz andere sache wobei ich nicht glaube, dass das je umgesetzt werden würde...

36

Freitag, 25. August 2006, 10:46

Zitat

Original von DerHirntot
... Weiter oben im Thread wurde nach dem Nutzen gefragt, ich find diese Frage gerade aktuell etwas unverständlich. Sicherlich kann man damit kaum einen Anschlag verhindern, wohl aber die Fahndung nach Tätern (und damit auch Hintermännern) sehr erleichtern. Die aktuellen verhinderten Attentäter hätteman sicherlich nicht (oder zumindest nicht so schnell) identifizieren können, hätten sie ihre Rucksäcke nicht unter diversen Bahnhofskameras spazierengetragen.
...


dass eine aufklärung erleichtert wird, ist klar, aber uns wird doch die erweiterte videoüberwachung immer unter der überschrift kampf gegen den terror verkauft. d.h. es wird suggeriert, mit videoüberwachung wären wir alle viel sicherer. genau das stimmt aber nicht. man kann mit videoüberwachung hinterher den brunnen zumauern, aber reinfallen muss vorher trotzdem jemand. das heisst, das geschrei nach mehr kameras ist nur polemik und effekthascherei. es wäre besser, das geld in effektivere massnahmen zu pulvern und wenns nur in die erforschung effektiverer massnahmen ist.

und bezüglich payback muss ich lommel einfach mal recht geben. *zustimm*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




37

Freitag, 25. August 2006, 10:58

Zitat

Original von Darth Lommel
Hirni, es geht aber schon so weit, daß Banken diese Daten nutzen, um Kredite zu vergeben. Kaufts du immer nur TIP-Produkte, kannst du ergo nicht soliquide sein und du bekommst keinen Kredit.
Hast du da auch Quellen zu?

Zitat

In ähnlicher Weise kann man die Daten der Kameras benutzen. Man stelle sich vor, es gäbe eine Firma, die das Nachtleben der Menschen erforscht und diese Daten an potentielle Arbeitgeber verkauft. Schon krieg man einen Job nicht, weil man gerne einen trinken geht. Das ist nicht utopisch, da gibts garantiert ein gesetzliches Schlupfloch. Mit allen anderen Daten kann ja auch gehandelt werden.
In D darf der Arbeitgeber nichtmal ein Gesundheitszeugnis von seinem potentiellen Angestellten fordern, da wird es eine solche Überwachung kaum geben. Aber ich seh dein Problem. Deshalb sprach ich mich ja auch für das notwendige Übel der Brennpunktüberwachung und gegen flächendeckende Haudruffüberwachung a la 1974 aus. Und mir ist klar, dass man diese Auswüchse nur verhindern kann, indem jeder Einsatz von Überwachungstechnik kritisch hinterfragt wird, sonst verselbstständigt sich das Ganze.

Zitat

Original von talea
dass eine aufklärung erleichtert wird, ist klar, aber uns wird doch die erweiterte videoüberwachung immer unter der überschrift kampf gegen den terror verkauft. d.h. es wird suggeriert, mit videoüberwachung wären wir alle viel sicherer. genau das stimmt aber nicht. man kann mit videoüberwachung hinterher den brunnen zumauern, aber reinfallen muss vorher trotzdem jemand. das heisst, das geschrei nach mehr kameras ist nur polemik und effekthascherei. es wäre besser, das geld in effektivere massnahmen zu pulvern und wenns nur in die erforschung effektiverer massnahmen ist.
Dass da viel polemisiert wird, ist mir auch klar. Aber auch wenn die Kameras (die wie ich oben schon sagte, nur an echten Brennpunkten wie Bahnhöfen, Flughäfen usw eingesetzt werden sollten) nur im Nachhinein den Täter blossstellen, verhindert das (wie aktuelle zu sehen) eventuelle Folgetaten dieser Leute. Und, wie ich auch oben schon schrieb, nur wenn man den Mann kennt, der letztendlich den roten Knopf drückt, kommt man eventuell auch an die ran, die dahinterstehen. Sozusagen findet man evtl den, der den Brunnen gebaut hat ;) Das hilft zwar dem Reingefallenen nix mehr, aber allen weiteren potentiellen Reinfallern.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

38

Freitag, 25. August 2006, 12:24

Zitat

Original von DerHirntot
Hast du da auch Quellen zu?


Bei meinem ehemaligen Arbeitgeber hatten wir mal einen Vortrag da drüber. Der Trick bei solchen Sachen ist eine Art Pseudo-Anonymisierung. Damit hebelt man dann den Datenschutz aus. Beispiel wäre die Gruppe der arbeitslosen Mathematiker in Berlin-Buch, die Hobbymusiker und zwischen 30 und 35 sind. Wie viele außer mir wirds da wohl noch geben ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

39

Freitag, 25. August 2006, 18:18

au ja - mehr davon ... cool sind auch die implantierbaren chips mit gps/persodaten usw (gibt es bisher nur in der usa) ... vielleicht fällt ja jemandem noch was besseres ein
zum beispiel ein integrierter mp3 player oder handyfunktion damit es ankommt
*dankedanke*

man könnte ja auch einfach einen eimer mit peilung ala plankton erfinden - würde das ganze problem abkürzen
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

40

Samstag, 26. August 2006, 02:24

ich meine auch es ist ein schwerer eingriff in die privatspäre.hinter den ameras sitzen menschen die meist noch von der einfacheren sorte sind und dann über die titten von frau x und den arsch von frau y abfeiern.in england und den staaten gab es schon fälle wo bilder von sich liebenden paaren entstanden aus ü-kameras ins internet gestellt wurden oder weiterverkauft.es sit die frage wer überwacht die wächter.darüberhinaus stellt die verschärfte überwachung durch kameras eine gewisse machtkonzentration dar.den glotzer auf strasse kann man immer noch mit nem coolen spruch oder was auch immer begegnebnen aber hier ist es der grosse unbekannte.das prinzip ist ja eigentlich dass erst mal jeder unter generalverdacht steht und durch die kameras wird dann der verdacht wohl ausgeschlossen.es wird uns vorgegaukelt,dass es nicht mehr ohne diese technik geht.als hätte es nie ein leben davor gegeben.die rechte des friedlichen bürgers werden hier genausowenig geschützt wie ein hirtenhund die schafe schützt.angenommen ein paar bahnhofsgrufties (zu denen ich naturlich nicht gehöre) geraten in streit mit sicherheitskräften oder werden von denen blöd angemacht und unter vorgabe des "hausrechtes" des objektes verwiesen.( aufm leipziger hbf geht öffentlicher und gewerblicher bereich ineinander über). ich bezweifle,dass die gemobten personen jetzt die möglichkeit bekommen die überwachungsvideos zum beweis ihrer unschuld im falle einer juristischen auseinandersetzung verwenden zu dürfen.es wurden auch schon vermeindliche ladendiebe denen die ware von detektiv untergejubelt wurde um premie zu kassieren das recht auf einsicht in das überwachungsfilmmaterial mit dem hinweis auf unerhältnismässigkeit verweigert.
also ist und bleib der überwachungsapperat ein mittel der anklage ,und nicht der verteidigung.
bedenkt man auch,dass die meisten straftaten in der öffentlichkeit in den bereich der kleinkriminatität fallen,so find ich es sehr unverhältnismässig wenn zu viele kleine fische mit ins netz gehen,was einen erhöhten arbeitsaufwand auch für die justiz bedeutet.
theoretisch kann jeder , der auf einer bank sitzt und seinem kumpel erzählt,dass er vor 1 jahr schwarzgefahren ist oder vor einem halben jahr musik illegal runtergeladen hat von drogen gaz zu schweigen, durch optische spracherkennung überführt werden.natürlich werdden verfahren wegen geringfügigkeit fallen gelassen aber trotzdem hat dann jeder die zensur im kopf.manverhält sich einfach anders wenn man beobachtet wird.
perfektionismus schliesst auch willkür nicht aus.selbst ne vergewaltigung im lift kann unentdeckt bleiben,wenn der typ hinterm bildschirm es nicht sehen will.der knast ist ja das beste beispiel dass sicherheit eben nicht sicher-sein bedeutet.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht