Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:13

Zitat

Original von Abs
weiß jemand , wie groß und stabil die elchpopulation da überhaupt ist?
450.000 Tiere, von denen 1/3 jedes Jahr geschossen wird, klingt für mich schon ziemlich stabil.

Wenn unter den 150.000 geschossenen Tieren (wie laut Artikel fast jedes Jahr) ein Albino ist, so what? Gezielt Jagd auf gerade den Elch machen, fände ich etwas albern, es sei denn, er ist Teil einer sehr isolierten Population, wo seine genetische Störung wohl wirklich zum Problem werden könnte.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

22

Donnerstag, 12. Oktober 2006, 17:16

jo, das isses halt. so klein is das ländlein eben nicht, dass da alle 450000 elche mit- und untereinander rumelchen.

aber genau weiß ich das als nichtelchexperte natürlich nicht.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

23

Freitag, 13. Oktober 2006, 14:56

der arme Elch der kann garnichts für das Menschen so bekloppte Ideen haben.......*heul*

24

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:00

Zitat

Original von Schmusi
der arme Elch der kann garnichts für das Menschen so bekloppte Ideen haben.......*heul*
Was genau macht den Elch denn nun eigentlich "ärmer" als die anderen 150.000 die jedes Jahr geschossen werden? *skeptisch*
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

25

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:03

mal was ganz anderes...warum trägt der Elch keine Sonnenbrille, wie Heino? Ihm ist es sicher unangenehm, dass andere Elche über seine großflächige Pigmentstörung spotten.

Vielleicht sehnt er sich endlich nach Ruhe. Und die hätte er ja wohl, hinge er über nem Kaminsims.

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

26

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:17

Zitat

Was genau macht den Elch denn nun eigentlich "ärmer" als die anderen 150.000 die jedes Jahr geschossen werden? *skeptisch*

Gegenfrage: Weist du ob unter diesen 150.000 Elchen ein einziger Albino ist?
Der normale braune Elch ist mit Sicherheit nicht gefährdet............außerdem regt sich darüber niemand auf das jährlich 150.00 Elche geschossen werden........

27

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:37

Zitat

Original von Schmusi
Gegenfrage: Weist du ob unter diesen 150.000 Elchen ein einziger Albino ist?
Jo, weiss ich. Und wenn du den ursprünglichen [URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/erde/0,1518,442037,00.html]Artikel[/URL] gelesen hättest, wüsstest du es auch. *zaunpfahl*

Zitat

Nach Angaben des Tierarztes leben in Skandinavien schätzungsweise 450.000 Elche. Ein Drittel von ihnen wird jedes Jahr geschossen - meistens sei auch ein Albino darunter.


Zitat

Original von Schmusi
Der normale braune Elch ist mit Sicherheit nicht gefährdet............außerdem regt sich darüber niemand auf das jährlich 150.00 Elche geschossen werden........
... womit wir wieder bei meiner Frage wären: was macht den weissen Elch schützenswerter als die anderen? Oder andersrum gefragt: warum regt man sich über einen geschossenen Albino auf, aber nicht über 149.999 Standardelche jedes Jahr?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

28

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:42

viel lärm um nichts


..und mal wieder ein sinnloser beitrag von mir*amkopfkratz*
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

29

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:48

wusstest ihr übrigens, dass elche zu den gefährlichsten spezies nordeuropas gehören? genaugenommen bringt in unseren breitengraden (wenn wir das zu unseren breitengraden zählen) kein tier mehr menschen um. :-D

was jetzt das problem ist, weiss ich so genau nicht. die viecher werden nicht erschossen, um daraus wundermittel zu brauen, elchgeweih-kämme zu schnitzen, überschüssige munition zu verbrauchen, oder den jagdtrieb der jäger abzureagieren, sondern um den bestand von wirklich GROOOOßEN herbivoren in einer welt mit LEIDER (<-- !!!) immer kleiner werdenden waldbeständen auf einem stabilen niveau zu halten.
jeder erschossene elch tut mir leid, aber wenn die alternative wäre menschen dafür zu töten, damit die natur sich stabilisieren kann ... naja.
macht hier irgendjemand der sonntagstierschützer so ein trara, wenn es um bei uns abgeschossene rehlein, wildschweinlein, aus dem fenster geworfene spinnlein (oder kümmert ihr euch nur um die wirklich niedlichen tiere?) oder rattileins geht?
eigentlich doch DIE ironie, dass wir in einem deutschen forum den tod von 150 000 normalen elchen ignorieren, aber den EINEN weißen toten elch betrauern. *rofl2*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

30

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:51

@DerHirntot ich hab mich doch garnicht darüber aufgeregt ich hab doch nur geschrieben der arme elch.........würde man sich auch über jeden STANDARDELCH aufregen würde ich auch sagen armer Elch.........*anstubs*

31

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:57

Zitat

Original von Schmusi
@DerHirntot ich hab mich doch garnicht darüber aufgeregt ich hab doch nur geschrieben der arme elch.........würde man sich auch über jeden STANDARDELCH aufregen würde ich auch sagen armer Elch.........*anstubs*
Also sagst du nur "der arme Elch" wenn sich andere aufregen. Aha.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

32

Freitag, 13. Oktober 2006, 15:58

@abs du hast sowas von recht

PS: täglich werden millionen von schweinen zerleddert. das ist auch nicht grade geil und da macht keiner nen extra thread auf.
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

33

Freitag, 13. Oktober 2006, 16:01

dann muss ich mich halt korrigieren.....bin auch nicht perfekt......die armen Elche die jedes verdammte Jahr abgeschossen werden

34

Samstag, 14. Oktober 2006, 17:49

Zitat

Original von Seele

PS: täglich werden millionen von schweinen zerleddert. das ist auch nicht grade geil und da macht keiner nen extra thread auf.


Ich fühle mich jetzt mal angesprochen!
Ich habe den Thread in erster Linie geöffnet um euch nach eurer Meinung zu fragen und eine Diskussion zu "entfachen" (was ich ja anscheinend auch geschafft habe).
Ich hatte nicht vor nur DIESEN einen Elch zu betrauern!!!
Ich finde es speziell in diesem Fall nicht in Ordnung den Elch gezielt zu jagen. Dann können sie ihn, wie im Artikel erwähnt, auch in den Zoo stecken, wo ihn tausende von Besucher angaffen und sagen: "Der arme Elch!"

Natürlich werden täglich genug Tiere getötet und wenn es dich so sehr stört, dann mach doch einen Thread auf zum Gedenken an die gestorbenen Schweine, die die Menschen täglich in sich reinstopfen!
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]

35

Samstag, 14. Oktober 2006, 19:14

@gothicA: Ich fürchte, Seele brachte damit seine Meinung zum Ausdruck mittels eines Vergleiches, und der ist durchaus themenbezogen.

Aber wenn dir das zu kompliziert ist: Die armen Elche im allgemeinen und dieser eine im speziellen: *heul*
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

36

Montag, 16. Oktober 2006, 13:52

hirni, ich seh die sache so, dass ein albino-elch was seltenes, interessantes und besonderes ist. die elche dort werden ja geschossen, damit die population nicht überhand nimmt...
wenn wissenschaftler jetzt der meinung sind, dass dieser eine weiße elch jetzt so viele weiße elchbabies macht, dass die herde nicht mehr geschützt ist, bitte.
das ist aber kein grund, ihn totzumachen.
wenn er die zukunft von norwegens elchen gefährdet, ist es nun mal eine sehr gute lösung, ihn in nen zoo oder reservat zu stecken. warum zielgerichtet auf ein seltenes tier schießen?
______________________________

*niemalsnicht*

37

Dienstag, 17. Oktober 2006, 06:08

Ihn zielgerichtet zu erschießen hat hier noch keiner befürwortet. Dafür ist sein Außenseiterimage zu groß, was ihn unter (vermeintlich?) Ähnlichen sympathisch macht. ^^

Wer auf Natur steht sollte auch daran denken, und befürworten was im Gesetz steht: nämlich, dass weiße Elche nich anders riechen oder schmecken sollten als braune, sondern einfach gefuttert wird, was die Kelle kleckt, will heißen, vor die Flinte läuft.

OHNE den Menschen läuft das auch so, es sei denn, die weiße Pelle ist ein evolutionär dicker entwickelter Pelz= bessere Tarnung in Nahpolargefilden. Dann überlebt er die naturgegebene Auswahl, sonst hat er Pech.

Es geht hier und bei Bruno die ganze Zeit darum, dass es sich für Menschen nicht gehört, mehr als unbedingt nötig in die Natur einzugreifen.

Ist das Nichteinmischung, wenn was Neuartiges selektiert werden muss, um es für Romantiker und Schaulustige im Zoo begaffen zu lassen? Ist das NATUR und Evolution, und fühlen sich Tiere in Zoos auf engstem Terrain und im ständigen Krach von Schulkindern und Ommis, die nich kapieren, warum die Tiere ihre extra aufgesparten Streicheleinheiten nebst Original-Milchschnitte nich wollen, vl. wohler??

Hat der Albino-Elch auch das Recht, lieber in Freiheit zu krepieren, aber mit seinen Instinkten, die ihm sagen, dass er sich von knurrenden Tieren und menschlichen „Wohltätern“ lieber fern halten sollte oder ist er NUR ein Objekt unserer Festlegungen?

Mehr als ne so objektiv gefasste Jagdquote für Tiere steht auch diesbezüglich nich für Menschen in unserem Grundgesetz (kein Mensch darf wegen Rasse usw. benachteiligt werden…)

Und? Gibt es nich trotzdem Eigenbrödler mit komischen Vorlieben von weißer Haut, die sich gerne absondern?
Welchen Zoo haben die denn verpasst? Oder wurden die nur nicht vom Tierschutz erhört?

Alle die so ganz gewaltig von freier Natur träumen, mögen sich vl. mal längere Zeit dort aufhalten. Ohne Internettröstung, Sozialhilfe und Gedanken an perfekte Welten, sondern mit ganz anderen Problemen.

Friss oder werde gefressen. Und das haben Tiere bisher am wenigsten aberzogen bekommen.

Solltet ihr auch nich. So großartig anders ist „Zivilisation“ auch nicht, auch wenn man in jungen Jahren noch so viel Zeit hat, sich um Schöngeistereien zu sorgen. ;)

Zitat von Keimzeit: Auch wenn das alles so glasklar scheint… die Rehe bleiben menschenscheu...

Ich als Albino-Elch bin jedenfalls froh, noch nicht im Zoo ständig Menschen ertragen zu müssen. *schüttel* :-D
______________________________

„Mit Psychopathen kann ich nicht arbeiten.“
Tarantino (Reservoir Dogs)

38

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 14:09

WIESO MÜSSEN SICH MENSCHEN EIGENTLICH ÜBERALL EINBAUEN??? §$% ich kann über so viel arroganz nur noch den kopf schütteln... die überheblichkeit der menschen kennt wirklich keine grenzen! zum kotzen!!!
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

39

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:12

ich finde auch die natur soll entscheiden.wenn er es schafft, sein handycap durch andere eigenschaften auszugleichen und trotz seines heino-charmes ne braut zu kriegen,sprich sich zu vermehren,dann soll es oso sein.vielleicht kommt ja ne neue eiszeit und dann sind die braunen die dummen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

40

Mittwoch, 18. Oktober 2006, 19:15

Zitat

Original von grausam
ich finde auch die natur soll entscheiden.wenn er es schafft, sein handycap durch andere eigenschaften auszugleichen und trotz seines heino-charmes ne braut zu kriegen,sprich sich zu vermehren,dann soll es oso sein.vielleicht kommt ja ne neue eiszeit und dann sind die braunen die dummen.


ich werde dich zur nächsten grippewelle, hühnerpest und dergleichen zitieren. :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.