Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Freitag, 24. November 2006, 05:57

suche fähigen physik prof

hi,

dass der koffein und nikotin gehalt in meinem blut im moment jeglichen medizinischen ramen sprengt hängt mit der theoretischen frage nach wurmlöchern und zeitreisen zusammen, hab gestern/heute nacht 2 docus gesehen, und n interview mit nem physiker gesehen und hab mich jetzt mal mit der theorie beschäftigt. aber um zum eigentlichen thema zu kommen, kennt jemand hier im sh nen fähigen physik prof, den ich mal ansprechen könnte, der mir weiterhelfen, bzw mit dem ich mal darüber diskutieren könnte? (uni und name reicht, den rest find ich ja dann schon selbst) aber um mal die ernsthaftigkeit dahinter zu zeigen, dass es keine spinnerei oder zuviel sci-fi ist:

die physik, bzw das sein unterliegt gewissen regeln und einschränkungen, sprich naturgesetzen, was die kausalität mit einschließt, jede aktion verursacht eine reaktion, oder andersrum, jeder reaktion geht eine aktion vorraus. bestes und beliebtestes beispiel beim thema zeitreise (um die theorie zu entkräften) ist, "man reißt in die vergangenheit, tötet seine eltern vor der eigenen geburt, ergo man existiert eigentlich garnicht, ergo man kann nicht in die vergangenheit reisen" also hebt das eine quasi das andere auf, aber ich hab ne "plausible" theorie ausgearbeitet (jedenfalls im ansatz, hatte ja nur 5 stunden bis jetzt -.-*), die solche probleme ausschließt, aber dennoch nicht unlogisch klingt... da ich nich glaube dass es sinnvoll wäre, hier darüber zu diskutieren (nich böse sein ^^) hoffe ich einfach nur, dass mir jemand n prof "empfehlen" kann :-)
______________________________

Es war einmal und ist nicht mehr,
ein kleiner süsser Butzebär.
Der Butzebär liess dich im Stich,
halb so schlimm du hast ja dich!

oder sowas in der art -.-

2

Freitag, 24. November 2006, 11:30

Auch wenns vielleicht n bissl hart klingt. Wenn du keine akademische Ausbildung in der Richtung hast, wirst du da wohl nicht viel Spaß haben. Er wird dir deine Theorie sofort zerpflücken. Physikalische Theorien basieren auf meist sehr komplexen Differentialgleichungen, die meist auch nicht geschlossen lösbar sind. Diese liefern Ergebnisse, die man dann interpretieren kann. Solche "Stammtischtheorien" bringen maximal einen neuen Denkansatz, aber kein Ergebnis.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

3

Freitag, 24. November 2006, 11:53

word

aber deinen ansatz kannste ruhig mal hier reinstellen, rein interessenshalber
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

4

Freitag, 24. November 2006, 11:57

Jupp, würd mich auch interessieren.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

5

Freitag, 24. November 2006, 12:16

Am Martin-Luther-Gymnasium in Eisleben gibt's 'nen Physiklehrer [kein Prof, aber immerhin Dr], der sich über jede Diskussion freut...

Ist zwar schwer, aber setz mal bitte hier nicht bei jedem notorische Dummheit voraus, und teile uns doch mal bitte deine Theorie mit...
______________________________

less qq
more pew pew

6

Freitag, 24. November 2006, 12:29

es geht mir nicht um dummheit oder intelligenz oder sowas, es wär anmaßend andere, ohne sie zu kennen einschätzen zu können. es geht mir nur darum, dass hier viel zu oft sachen ins lächerliche gezogen und diskussionen vermurkst werden, darum will ich das hier nich ausdiskutieren

dass es dennoch "nur ne spinnerei" ist, ist mir auch klar, weil die nötige energie für wurmlöcher usw nicht vorhanden ist, oder wie hat der physiker die sache mit z.b. dem warp antrieb beschrieben, man bräuchte 100.000mal die komplette energie des universums um den warp antrieb auf einem "raumschiff" zu ermöglichen, aber es ist dennoch ne interessante "spinnerei"

ps: akademische ausbildung hab ich nicht, warum? naja, sagen wirs mal so, das schicksal wollte es anders, aber da ich dennoch versuch alles zu lernen, was ich zu greifen bekomme bin ich halt an so ner diskussion interessiert. es begeistert mich halt einfach mich mit leuten zu unterhalten, die wirklich von dem überzeugt sind (in jedem bezug), was sie tun und auch wissen wovon sie reden. (soll jetzt auch keine anspielung auf irgendwen oder sonstwas sein, nich dass das irgendwer in n falschen hals bekommt und denkt ich würde damit sagen wollen dass hier niemand weiß wovon er redet -.-*)
______________________________

Es war einmal und ist nicht mehr,
ein kleiner süsser Butzebär.
Der Butzebär liess dich im Stich,
halb so schlimm du hast ja dich!

oder sowas in der art -.-

7

Freitag, 24. November 2006, 12:40

Akademische (naturwissenschaftliche) Ausbildung deshalb, weil sich die Art deines Denkens in dieser Hinsicht dadurch verändert.

Ich würd mir auch keine Sorgen wegen der Lächerlichkeit machen. Wenns ein ernsthafter Ansatz ist, wir er auch von bestimmten Leuten ernsthaft diskutiert. Alle anderen werden einfach ignoriert.

Wobei ich ehrlich gesagt bezweifle, daß ab einem bestimmten Niveau Ignoranten überhaupt noch mitlesen. ;-)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Freitag, 24. November 2006, 13:02

Zitat

Original von Darth Lommel
Akademische (naturwissenschaftliche) Ausbildung deshalb, weil sich die Art deines Denkens in dieser Hinsicht dadurch verändert.


das is wohl wahr. schon die Art, wie man beginnt an einen Sachverhalt ranzugehen, ändert sich ziemlich stark.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Freitag, 24. November 2006, 13:37

Das ist ja auch der Sinn einer solchen Ausbildung. ;-)
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Freitag, 24. November 2006, 20:06

Wenn Du Spass dran hast, lass Dich nicht aufhalten. Erst letztens brachte eine 18jährige ein Buch über Quantenphysik heraus, weil sie das Thema mehrere Jahre begeisterte. Nichts ist unmöglich. *zwinker*

Es gibt eine gute BBC-Reportage über Supermassive Schwarze Löcher. Schau Dir die mal an. Ist toll und gibt Dir sicher einen besseren Einblick in die Materie.
Ansosnten ist auch sehr "Alpha Centauri" von Bayern3 zu empfehlen. Das ist eine halbstündige Sendung, in der ein Physikporf wortgewand und anschaulich die Physik des Universums erklärt.

Soweit ich mich erinnere, sind Zeitreisen in die Zukunft, aber nicht in die Vergangenheit möglich. Das hängt damit zusammen, dass in der Nähe grosser Gravitation die Zeit verzerrt (verlangsamt) wird. Würde also jemand zu so einem Punkt gehen und nach sagen wir 20Jahren zurückkehren, sind seine Daheimgebliebenen schon 40 Jahre gealtert (ist nur ein Beispiel, die Zahl ist frei erfunden ;-) ).
Was Wurmlöcher und Singularitäten in Schwarzen Löchern angeht, müsst ich nochmal nachschlagen.
______________________________

Das Glück wohnt an Orten, wo man die Zeit vergißt. (B. Raff)

11

Freitag, 24. November 2006, 20:45

Das Problem bei dem ganzen ist meist, daß solche Zeitreiseproblematiken entweder nur theoretisch erörtert werden können, weil noch die geeigneten Mittel zur Untermauerung oder Falsifizierung der theoretischen Modelle fehlen oder das ganze auf Quantennievau läuft, so daß man auch keine Rückschlüsse auf den Makrokosmos ziehen kann.

Zum Thema Alpha Centauri kann man sich die Sendungen auch im Netz angucken:

http://www.br-online.de/alpha/centauri/archiv.shtml
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Samstag, 13. Januar 2007, 23:06

Übrigens:

Sämtliche Formeln der Physik, seien sie noch so komplex und verwoben, lassen theoretisch eine Umkehr der Zeitrichtung zu! :-P Das heißt aber nicht gleich, dass man getrennt von allem anderen durch die Zeit reist (also nicht selbst verjüngt wird)! *unschuldig*
Wenn du unbedingt nur mit einem Prof plaudern möchtest:
> Dr. Grätz von der Uni Halle ist außerordentlich engagiert und kompetent! Das betrifft nicht nur seine wissenschaftliche, sondern auch seine didaktische Herangehensweise. Ein sehr angenehmer Mensch! ;-)
> Vielleicht stolperst du auch mal über Prof. Dr. Karl Heinz Lotze aus Jena. Der wird, soweit ich weiß, in nächster Zeit mal wieder in der Uni Halle tätig sein. Auch er ist meiner Meinung nach ein sehr fähiger Mann!