Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 6. März 2007, 15:28

Schlauer ohne Fleisch (?)

Habe heute einen tollen Artikel in der Apotheken Umschau (ja, tatsächlich!) gefunden. *kasper*
Folgender:

[SIZE=2]Schlauer Verzicht[/SIZE]

Kinder, die einen höheren Intelligenzquotienten (IQ) haben, werden später öfter Vegetarier als durchschnittlich intelligente.
Das ergab eine Studie der britischen Universität Southampton, die 8179 Menschen vom 10. bis zum 30. Lebensjahr erfasste.
Der mit 10 Jahren festgestellte IQ beeinflusste die Entscheidung für den Fleischverzehr maßgeblich, auch wenn Faktoren wie Bildung, Sozialstatus und Geschlecht herausgerechnet wurden.
___________________________

Was meint ihr? Esst ihr Fleisch? (Ich übrigens nicht.) Fühlt bzw. wart ihr deshalb schlauer oder evtl. dümmer in Kindestagen?

Jahaaa, ich bin gespannt. *zustimm*

2

Dienstag, 6. März 2007, 15:34

Also ich esse sehr gerne Fleisch, und meiner Meinung anch gehört auch ab und zu ein Steack zu einer gesunden Ernährung.

Mein IQ liegt übrigens bei 121 (Grenze zum Überdurchschnittlichen); das wurde in der KJP (Kinder-und Jugenpsychatrie) festgestellt.
Und ich fühl mich auch nicht dumm.
Und ich fühl mich auch nicht schlauer/dümmer wenn ich einmal ein oder zwei Woche kein Fleisch esse óÓ

3

Dienstag, 6. März 2007, 15:50

Mein IQ liegt angeblich bei 128 (Festgestellt bei so einem komischen Test vonner Schule aus)
Ich fühle mich nicht dumm und bin es auch nicht (aber ich kann mich gut dumm stellen, das zeugt auch von Intelligenz, wie mal nen Professor zu mir meinte :-D)
Ich esse gerne Fleisch und Fleisch gehört meiner Meinung nach auch zu einer gesunden Ernährung dazu, zumindest das Eiweiß davon.

Was ich eigentlich sagen will, ich glaube das hat nichts mit dem IQ zu tun ob man nun Vegetarier wird oder nicht. Eher sind es die Einflüsse im allgemeinen und die Tatsache, dass vegetarisch immer mehr in Mode kommt und natürlich, dass manche Menschen , dass man Tiere damit helfen kann, wenn man sie nicht isst oder sie es einfach nicht mit ihrem Gewissen vereinbaren können. Wie auch immer.
______________________________

liebe Grüße *freu*

bloodymarie
Bilder Freunde
SM

4

Dienstag, 6. März 2007, 16:35

Also ich sehe für meinen Teil keine Verbindung zwischen Intelligenz und dem Verzehr von Fleisch. *piep* Mag sein, dass in dieser Studie angegeben wird, dass Kinder mit einem höheren IQ später öfter Vegetarier werden als jene, die einen durchschnittlichen IQ haben, aber man muss auch bedenken, dass sich nicht jedes Kind gleichbeschäftigt. So wüden Leute - egal ob Kind oder Erwachsener - wohl grundlegend schneller bzw. eher Vegetarier werden, wenn sie sich mit der Thematik auseinandersetzen und ein gewisses Maß an Tierliebe aufweisen (was aber nicht heißen soll, dass Fleischesser nicht tierlieb sind *zwinker*).

Sei's drum, ich für meinen Teil esse Fleisch - welch Outing :-D - und würde mich auch als vergleichsweise klug einstufen. [SIZE=1]Gegenmeinungen bitte per PN. *lol2*[/SIZE] Wobei ich hier nicht mit irgendwelchen IQ-Angaben protzen kann. Man möge mir dies verzeihen. ;-)
______________________________

And in the end I guess I had to fall
Always find my place among the ashes
[Evanescence]

5

Dienstag, 6. März 2007, 16:53

mal um zwei ecken gedacht: iq ist durchaus auch vom sozialen gefüge abhängig. man braucht eben einiges an kohle um sein kind genug zu schulen, dass es an bildung und sozialisation (iq ungleich bildung, aber lernen macht iq ;-) ), dass es in den begabtensektor kommt. ausnahmen gibts, aber sind eben ausnahmen: das bildungsniveau einiger stadtteile in halle spricht ja bände.
vegetarier sein ist auch luxus. jemand mit wenig bis gar keinem geld in der brieftasche kommt selten auf die idee, sich zukünftig nur noch von grünzeug zu ernähren, eben weils teuer ist und es in dieses sitationen echt wichtigeres gibt.

die schlußfolgerung is klar, oder? :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Dienstag, 6. März 2007, 17:39

Ich dachte auch an den wichtigen Punkt, dass Kinder recht tiefgründig nachdenken müssen können ( = höherer IQ), da die meisten Vegi's aus Tierliebe kein Fleisch essen. Immerhin muss ein Kind recht facettenreich im Denken sein, um sich auszumalen bzw. darüber nachzudenken, was mit dem Tier passiert, was es durchlebt, bevor es als Schnitzel im Kühlregel landet.

Dennoch denke ich, dass es völlig irrelevant ist, ob man Fleisch isst oder nicht. Ein hoher IQ bzw. viel Potenzial ist im biologischen Material gegeben oder eben auch nicht.

Sicher spielen bei der Entscheidung ob Vegetarier oder nicht soziale Aspekte und vorallem Erziehung eine wichtige und große Rolle.

7

Dienstag, 6. März 2007, 19:08

sorry...man redet über den iq und schließt Bildung, Sozialstatus und Geschlecht aus der betrachtung raus? wer finanziert solche studien? gibt es ne mächtige veganerlobby die uns normalesser auf diesem wege vom fleisch abhalten will ?-| *hammer2*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Dienstag, 6. März 2007, 19:25

Das hiesse ja, das die schon vorher intelligent waren. Von daher hiesse das für mich erstmal nur, das "Intellektuelle" kein Fleisch mögen...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

9

Dienstag, 6. März 2007, 20:03

Ich esse gerne und viel Fleisch und ich denke nicht, dass es negative Auswirkungen hat...aber naja die Wissenschaft entdeckt ja meist etwas, was die Welt net braucht...*rofl*
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*

Schmusi

Kerzen-Romantiker

Beiträge: 1 071

Aktivitätspunkte: 5 355

Abwesend bis: Dienstag, 5. April 2050, 11:29

  • Private Nachricht senden

10

Dienstag, 6. März 2007, 21:06

Ich esse auch Fleisch, es besteht aber kein Fleischzwang bei mir da ich auch manchmal die Nase voll davon hab...*kicher*
Tja wie mein IQ ist weis ich nicht, aber ich weis das ich keine dumme Nuss bin!!!:-D

11

Dienstag, 6. März 2007, 21:39

weil es auch so ein unglaublich hohes maß an intelligenz erfordert, sich an 'nen salat ranzupirschen, oder n apfel zu jagen... óO so n blödsinn xD

12

Dienstag, 6. März 2007, 22:05

Zitat

Original von Chefnatzer
weil es auch so ein unglaublich hohes maß an intelligenz erfordert, sich an 'nen salat ranzupirschen, oder n apfel zu jagen... óO so n blödsinn xD

Wohl in etwa das selbe Intelligenzmaß wie für das "Jagen" zusammengepferchter Lebewesen.*bääh*
Herrlich wie man über die Qualen von Tieren Scherze machen kann.*kopfschuettel* Ignorantes Pack......


@ topic:
Sicher ist die Mehrheit der Vegetarier/Veganer mit 'nem hohen IQ gesegnet.... zu enge Zusammenhänge dazwischen mag ich trotzdem bezweifeln.
Ich kenne genügend sehr schlaue Leute die trotz aller Kenntnis und Schläue fröhlich weiter Fleisch mampfen.
Es spielen einfach ganz andere Faktoren als die Intelligenz entscheidende Rollen.

@ Abs - Armut ist kein Grund/keine Rechtfertigung für Fleisch-/Milch-/Ei-Konsum.

13

Dienstag, 6. März 2007, 22:17

Zitat

Original von Wargsang
Herrlich wie man über die Qualen von Tieren Scherze machen kann.*kopfschuettel* Ignorantes Pack......


tija... das kann ich wohl billigend in kauf nehmen...

und wie kannst du dann die leidenden pflanzen ertragen? sind ja schließlich auch nur lebewesen, die unter völlig grausamen bedingungen in holland z.b. in plastikzelten gehalten werden...
nur weil ne pflanze nicht schreien und sich augenblicklich bewegen kann, heißt das noch lange nicht, dass pflanzen nicht auch gefühle haben... das scheinen die militanten vegetarier/veganer ja schon hin und wieder zu vergessen...

außerdem hab ich mich in erster linie über die vermeidlich hohe intelligenz der vegetarier amüsiert, du leuchte *lachen*

14

Dienstag, 6. März 2007, 22:30

Zitat

Original von Chefnatzer

Zitat

Original von Wargsang
Herrlich wie man über die Qualen von Tieren Scherze machen kann.*kopfschuettel* Ignorantes Pack......


tija... das kann ich wohl billigend in kauf nehmen...

und wie kannst du dann die leidenden pflanzen ertragen? sind ja schließlich auch nur lebewesen, die unter völlig grausamen bedingungen in holland z.b. in plastikzelten gehalten werden...
nur weil ne pflanze nicht schreien und sich augenblicklich bewegen kann, heißt das noch lange nicht, dass pflanzen nicht auch gefühle haben... das scheinen die militanten vegetarier/veganer ja schon hin und wieder zu vergessen...

Ja genau.... die gewaltigen Schmerzen die Pflanzen mit all' ihren Nozizeptoren und ihrem gigantischen Nervensystem wahrnehmen.
Mei' lieber Scholli ..... mach die Glotzen auf!
Im Gegensatz zum angeblichen Leiden der Pflanzen ist das Leiden der Tiere von zig Wissenschaftlern belegt und auch für jeden Nicht-Wissenschaftler erkennbar.
Wenn Du nur mit so 'nem lächerlichen Argument von Deinem mästungs-, leid- und mord-basierten Konsum ablenken kannst..... okay..... dann bin ich wohl die Leuchte und Du der infantile Ignorant der trotz Kenntnissen weiter Unnötiges am Laufen hält.

Nenn mir 'nen Dendrologen der glaubhaft und neutral Schmerzen oder sonstiges Leid bei Pflanzen nachweisen kann und ich mach mir gern Gedanken über Folgendes.:-P

Im Übrigen esse ich keine Holland- oder Spanien-Früchte, sondern ernähre mich bio-vegan.*zwinker*

15

Dienstag, 6. März 2007, 22:36

Zitat

Original von Wargsang
Im Übrigen esse ich keine Holland- oder Spanien-Früchte, sondern ernähre mich bio-vegan.*zwinker*


kannst du auch gerne weiterhin tun. dafür essen wir unser fleisch.
dieser endlos beschissene streit jedes mal zwischen "fleischfressern" und vegetariern / veganern. ES NERVT!

die diskussion wurde schon zum auskotzen ewig diskutiert.

wir fleischfresser essen unser fleisch. lasst uns in ruhe!
ihr veganer / vegetarier esst euren kram. wir lassen euch in ruhe!

akzeptanz und toleranz mal als stichworte.

sich hier wieder mit irgendwelchen argumenten zu bashen is genauso sinnlos, wie die diskussion an sich.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

16

Dienstag, 6. März 2007, 22:43

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
sich hier wieder mit irgendwelchen argumenten zu bashen is genauso sinnlos, wie die diskussion an sich.


tija, digger... da hasse wohl recht ^^

17

Dienstag, 6. März 2007, 23:42

Zitat

Original von Wargsang
@ Abs - Armut ist kein Grund/keine Rechtfertigung für Fleisch-/Milch-/Ei-Konsum.


hier geht aber nicht um die rechtfertigung einer omnivoren lebensweise, dafür gibts einen anderen thread. sondern um den haltlosen und wenig intelligenten ansatz, dass herbivore menschen intelligenter seien.
was ich geschrieben hab hat nichts mit rechtfertigung zu tun, sondern war eine tatsache: vegetarismus ist zum großteil etwas, dass sich nur reiche menschen wie wir mitteleuropäer leisten können (lassen wir mal ideologische verklärtheiten wie buddismus außen vor ;-) ) - aber eben auch nicht alle von uns.

abs,
omnivor, nicht fleischfresser ;-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

18

Mittwoch, 7. März 2007, 00:20

Ich denke auf jeden Fall, dass man Studien jeglicher Art eine gesunde Skepsis entgegen bringen sollte. Auftraggeber sind da ja doch recht entscheidend.

Ich glaube aber, dass hier einige den Inhalt falsch interpretiert haben. Es wird doch lediglich gesagt, dass NUR bei 10 jährigen dieser Effekt auftritt:

Zitat

Der mit 10 Jahren festgestellte IQ beeinflusste die Entscheidung für den Fleischverzehr maßgeblich (...).


Das heißt ja aber erstens, dass der spätere IQ keine Rolle spielt, und zweitens, der Umkehrschluss, Vegetarier seien klüger, ebenso falsch ist.

Irgendwie scheint mir das Ergebnis recht zufällig gewesen zu sein. Da aber eine Studie möglichst etwas Beachtliches ergeben soll, hat man da 'ne Mücke grau angemalt und nen Rüssel angeklebt.
Kann mich natürlich irren. *gruebel*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

19

Mittwoch, 7. März 2007, 07:31

Zitat

Original von Heaven And Hell
Ich dachte auch an den wichtigen Punkt, dass Kinder recht tiefgründig nachdenken müssen können ( = höherer IQ), da die meisten Vegi's aus Tierliebe kein Fleisch essen. Immerhin muss ein Kind recht facettenreich im Denken sein, um sich auszumalen bzw. darüber nachzudenken, was mit dem Tier passiert, was es durchlebt, bevor es als Schnitzel im Kühlregel landet.


Und genau hier sehe ich auch den Zusammenhang. Fleisch macht nicht dumm, sondern intelligenetere Menschen machen sich sicherlich tiefgründigere Gedanken.
Um jetzt mal total zu polarisieren, kennt wer einen Menschen, der dumm wie ein Brot ist, der sich aus Überzeugung vegetarisch oder vegan ernährt? Bei mir spielt sich der IQ auch irdendwo bei den 120er ab (nach so nem sinnlosen Test Anfang der 90er, allerdings könnte ich ihn mir aufgrund Fleischgenuss auch schon versaut haben... ;-)) aber ich esse gerne Fleisch und akzeptiere auch bewusst die Herkunft.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

20

Mittwoch, 7. März 2007, 11:46

also mein IQ liegt bei 124.das wurde durch einen test in der schule festgestellt.ich esse nicht unbedingt viel fleisch,aber komplett drauf verzichten kann und wil ich auch nicht
______________________________

Fährst du seitlich gegen Baum, verkleinert sich der Fahrgastraum.*kasper*