Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 1. August 2007, 18:59

Leinenzwang in der Stadt / Hundewiesen

Mahlzeit, liebe Leidensgenossen.

Der heutige Vormittag begann angenehm, sonnig und ein langer Schlacks machte sich auf den Weg seinem Hundi einen Gefallen zu tun. Sozialer Kontakt in Verbindung mit freiem Rumtollen - soweit das die alte Dame noch kann / will..
Nun.. scheinbar verschlug es aber nicht nur mich aufgrund des herrlichen Wetters nach draußen, sondern auch eine überaus nette Dame mit ihrem Golf Variant. Dieses KFZ trug die lustige Aufschrift Ordungsamt.. den Rest kann sich jeder denken.. in einer Zahl ausgedrückt: 35.

Mein Hundi und ein weiterer Vierbeiner waren die einzigen Nutzer der Wiese an der Pauluskirche (Mal von der Dame mit Funkgerät und Notizblock abgesehen).
Es gibt in Halle nicht viel grün in dieser Wohnregion (Siehe Wohnort von MercuR).. und meines Wissens genau eine Hundewiese im Stadtpark, die wenig größer als meine Küche ist.

Ja, ich weiß, dass jedes Jahr aufs Neue ein Bekloppter seinen dann ebenfalls bekloppten Köter auf irgendeine Wiese jagt, wo der dann den Beißtest an minderjährigen Zweibeinern zelebriert. Frage: Müssen deswegen Millionen Hunde angleint oder eingezäunt leben?
Kinder laufen auf Straßen und unter Autos -> Kinder anleinen, Autos verbieten, oder Straßen abschaffen?

Ich hatte mir sogar angewöhnt, die Fekalien meiner kleinen Freundin einzusammeln. Es fällt mir angesichts dieser Borniertheit schwer, daran festzuhalten.

Lustig fand ich allerdings die Tatsache, dass sich nach einem kleinen Plausch mit der Ordungshüterin herrausstellte, dass sie selber 2 Hundis besitzt, sie ebenfalls von der Sache angekotzt ist, meinen Hundi super süß fand, sie streichelte, und alle Schuld auf einen Spießbürger schob, der einen Beschwerdebrief an die Stadt geschickt hatte.

Keine Ahnung, was ich mir von diesem Thread erwarte und vor allem, ob er sinnvoll ist. Hab mir halt meinen Frust weggeschrieben und bin ein bissl gespannt auf Meinungen - zumindest auf die meisten. *skeptisch* Gruß an strafbar! *wink*


Manchmal kotzt mich dieser Bürokratenstaat an. Z.B. auch bei der Suche nach einem Parkplatz. Aber das ist ein anderes Thema ^^.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

2

Mittwoch, 1. August 2007, 19:06

sorry, ich finds ok. und das als auch-hunde-besitzer. so ziemlich jeder hundehalter sagt von seinem hund, dass er ihn unter kontrolle hat, dass er nicht beißt, dass er ganz ein lieber ist. bleibt aber eben das große risiko, dass die meisten einfach mal verzogene viecher sind.
und in der stadt schützt man durch die leine nicht nur seine mitmenschen - sondern auch den hund. ich bin der ansicht, dass in diesem fall nichtmal ne wesensprüfung oder sonstwas etwas brächte: ein hund gehört in der innenstadt an die leine.

von der pauluskirche aus ist es doch nicht SOOOO weit bis zur peisnitz, oder? dort ist zb eine ziemlich große hundewiese, wo sich jeden tag etwa 10-20 hundehalter um 18 uhr treffen und ihre töen laufen lassen.
leider ist die wiese nicht eingezäunt, was wiederum MICH ziemlich anstinkt. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Mittwoch, 1. August 2007, 19:08

deinen frust verstehe ich (erst recht dort, wo da immer hunde frei laufen...fast schon gewohnheitsrecht...lol), aber auch den leinenzwang...und damit auch die durchsetzung dessen...aber das erstma so

im übrigen is noch ne hundewiese vorm Landesgeschichtlichem Museum und ich glaube auf den wiesen zwischen paulusviertel und nordfriedhof, also zwischen den straßen, interessiert es auch wenig leuten...so als tipp (und keine angst, die wiesen sind groß...zumindest reichts aus, um dem hundi ein wenig im-kreis-rennen zu ermöglichen ;-)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

4

Mittwoch, 1. August 2007, 19:12

ich finde hundewiesen sind ne gute sache, nur meistens zu klein, ein hund brauch richtig bewegung, doch der platz dafür ist meist nicht gegeben!

viele leute reflektieren ihre meinung auf bestimmte hunde leider auf alle anderen.

ich mein ich würde auch nicht wollen das ein hund ohne leine frei irgendwo herumrennt, wenn dieser bereits ein kleines kind angegriffen und fast tod gebissen hat, grundlos auf menschen losgeht, oder auf grund mangelnder erziehung und kontrolle generell aggressiv ist.

finds auch nicht schön wenn die besitzer die exkremente ihrer tiere auf der straße liegen lassen und der nächste der vorbei geht und es nicht sieht hinein tritt.

aber man kann nicht von einem auf alle hunde schließen!
das ist fakt!

ich finde auch man müsste die leute eine art prüfung absolvieren lassen, bevor man sie einen hund halten lässt.

eine prüfung die zeigt wie verantwortungsvoll der besitzer ist, ob er in der lage ist (menschlich und auch finanziell) das tier zu versorgen und richitg zu erziehen.

aber die gibt es nicht!

was den leinenzwang angeht: viele menschen haben angst vor hunden, besonders vor großen, und fürchten sich wenn diese frei laufen.

habe auch schon oft gesehen das mütter mit ihren kindern die straßenseite wechseln so wie ein größerer hund im anmarsch ist, aber ehrlich gesagt: die sind mir viel lieber als die kleinen *zwinker*

fazit:
es müsste mehr hundewiesen geben auf denen sich die tiere frei und zwanglos bewegen können, die beitzer sollten die exkremente ihrer tiere entfernen und für eine gute erziehung sorgen!

dann wäre alles etwas einfacher und unkomplizierter! *wink*

5

Mittwoch, 1. August 2007, 19:13

frage: war das ausgeschildert, das hunde da an die leine müssen?

ansonsten sehe ich das zwiespältig. zum letzten grillen wahren auch zwei solche fußhupen (nicht böse gemeint) unterwegs gewesen. keiner hat sich darum gekümmert was die fiecher machen und letzten endes durfte ich dann meine schuhe sauber machen. das empfinde ich als das worin ich da getreten bin. wenn es jedoch dann zu so leuten wie dir kommt, die sich darum kümmern was ihr tier macht, ist das was anderes.

aber um da zu unterscheiden wäre die einzige möglichkeit eine art hundeführerschein. wer ihn macht darf seinen hund frei rumlaufen lassen (sie achten ja schließlich auf die tiere und kümmer sich auch um deren erzeugnisse) und die die den führerschein nicht haben, müssen ihr tier immer an der leine führen. das selbe mit maulkörben (die finde ich eigendlich unmöglich)
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

6

Mittwoch, 1. August 2007, 19:19

Ich hatte das Glück, dass ich bisher nur [zweimal] freundlich darauf hingewiesen wurde, meinen Kampfdackel anzuleinen... *pfeif*

Ansonsten... ich seh's ein... resultiert auch aus persönlicher Erfahrung, da ich selbst schon unschönen Kontakt mit 'nem [Gänsefüßchen]Kampfhund[/Gänsefüßchen] hatte, der an einer belebten Straße nicht angeleint war...

http://www.halle.de/index.asp?MenuID=3100&SubPage=1
______________________________

less qq
more pew pew

7

Mittwoch, 1. August 2007, 19:40

In der Stadt finde ich es vollkommen okay: zur Sicherheit von Wuff & Kläff und anderen Passanten: vor allem solchen, die Angst vor Hunden haben.

Diese kleine "Hundewiese" im Stadtpark ist-meiner Meinung nach- der letzte Dreck.
Ich war einige male mit Libby dort gewesen, damit sie mit Flockys Hunden spielen konnte: alles verschlammt.kaum ordentlicher Rasen, keiner hat seinem Hund nachgeräumt und groß ist das Ding auch nicht.

Und Abs hat Recht: sooo weit ist es für normal gesunde, erwachsene Wuffs und deren Halter ausm Paulusviertel zur Peißnitz nicht.
Wenn aber Wuff jetzt alt ist oder noch ein Welpe wirds eben auch beschwerlich. Ich find´s nen Schmarn da den Paulusberg zum leinen-pflicht-gebiet zu ernennen.
Ja, nicht jeder hat seinen Hund auf Zuruf unter Kontrolle- sollte es aber. (meine Meinung und kein streit jetz drüber- es ist das sicherste für den Hund und Halter). Und Ja es hört best. kein Hund perfekt.

Und wenn manche ihre Hunde mangels artgerechter Erziehung und Aufzucht zu tickenden Zeitbomben machen sollten diese an die Leine, und nicht deren Opfer.
Das sind die Hunde in diesem Fall nunmal. *kopfschuettel*

Wir werden mit unserem Wuff dann auf jeden Fall zu der netten Hunderunde auf der Peißnitz gehen ^^ viele, liebe, verspielte Wuffs, die auch einigermaßen gut hören- und deren Halter sogar auch *schiel* :-D


Wo in Halle herrscht denn noch überall (nicht ausgeschildert) Leinenpflicht für die Vierbeiner?

also:

-Paulusberg
-Peißnitz bis auf Hunde-Wiesen-fleckchen
.
.
.
???

8

Mittwoch, 1. August 2007, 19:43

Zitat

Original von Abs
bleibt aber eben das große risiko, dass die meisten einfach mal verzogene viecher sind.
und in der stadt schützt man durch die leine nicht nur seine mitmenschen - sondern auch den hund.

von der pauluskirche aus ist es doch nicht SOOOO weit bis zur peisnitz, oder? dort ist zb eine ziemlich große hundewiese, wo sich jeden tag etwa 10-20 hundehalter um 18 uhr treffen und ihre töen laufen lassen.
leider ist die wiese nicht eingezäunt, was wiederum MICH ziemlich anstinkt. :-)


1. großes Risiko? Selbst, wenn sie unerzogen sind, laufen Hunde in der Regel nicht vor Autos und/oder beißen Menschen. Genauso selten, wie es Menschen tun. Natürlich ist mein Hundi wohlerzogen, ganz lieb und beißt auch nicht. *zwinker*

2. nun ja.. alles relativ. 20 Min. hin, Aufenthalt, 20 Min. zurück. macht sich morgens immer 'n bissl blöd.

3. zum Thema nicht eingezäunt: Die Dame vom OA meinte, in Südstadt sei eine Hundewiese direkt neben einem Spielplatz (für humanoide Kleinstlebewesen), der NICHT abgegrenzt ist. *gruebel* Sinn?

Zitat

Original von michmaen
deinen frust verstehe ich (erst recht dort, wo da immer hunde frei laufen...fast schon gewohnheitsrecht...lol), aber auch den leinenzwang...und damit auch die durchsetzung dessen...aber das erstma so

im übrigen is noch ne hundewiese vorm Landesgeschichtlichem Museum und ich glaube auf den wiesen zwischen paulusviertel und nordfriedhof, also zwischen den straßen, interessiert es auch wenig leuten...so als tipp (und keine angst, die wiesen sind groß...zumindest reichts aus, um dem hundi ein wenig im-kreis-rennen zu ermöglichen ;-)


Ich dachte auch nicht, dass mich DORT jemand ankackt. Da sind wirklich immer Hunde frei unterwegs. Übrigens benehmen sich freie Vierbeiner in der Regel weit besser, als angleinte. -> soziale Kompetenz müssen DIE nämlich auch erst lernen. Und das geht mit der Freiheit einer 2 Meter-Leine plus Herrchen im Nacken recht schwer.

nun ja.. und die Wiese am Museum halte ich persönlich für denkbar ungeeignet. kann mir auch nicht vorstellen, dass es eine Hundewiese ist. so eingeengt von 3 Straßen. *schiel*

Dennoch: Danke für die Tipps. :-)


Nun noch mal zu 'nem Hundeführerschein: Halte ich für kompletten Schwachfug. Ich teste auch niemanden vorher, ob er Kinder erziehen, oder Alkohol in mäßigen Mengen konsumieren und sich danach noch ordentlich benehmen kann. Das wäre wieder ein bürokratischer Aufwand sondergleichen. -> Ablehnung.

Gerne auch noch zur Sicherheit des Hundes: Ich habe schon einige Katzen beerdigen müssen, nachdem sie unfreiwilligen (nehme ich an) Kontakt mit Autos hatten. Deswegen verlangt dennoch niemand nen Leinenzwang für Katzen.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

9

Mittwoch, 1. August 2007, 19:44

Zitat

Original von Fussel
Wo in Halle herrscht denn noch überall (nicht ausgeschildert) Leinenpflicht für die Vierbeiner?


überall außer den beschilderten hundewiesen.
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

10

Mittwoch, 1. August 2007, 19:45

Zitat

Original von Abs

Zitat

Original von Fussel
Wo in Halle herrscht denn noch überall (nicht ausgeschildert) Leinenpflicht für die Vierbeiner?


überall außer den beschilderten hundewiesen.


....*aufreg* ...oookay. *kopfschuettel* ..*abgelehnt*

11

Mittwoch, 1. August 2007, 19:53

Zitat

Original von MercuR

Zitat

Original von Abs
bleibt aber eben das große risiko, dass die meisten einfach mal verzogene viecher sind.

1. großes Risiko? Selbst, wenn sie unerzogen sind, laufen Hunde in der Regel nicht vor Autos und/oder beißen Menschen. Genauso selten, wie es Menschen tun. Natürlich ist mein Hundi wohlerzogen, ganz lieb und beißt auch nicht. *zwinker*


dass risiko, dass sie unerzogene viecher sind ist groß. nicht: die unerzogenen viecher sind ein großes risiko. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Mittwoch, 1. August 2007, 20:03

gut.. sind sie also unerzogen.. und?

Antwort abs: ...


Antwort MercuR:
1. großes Risiko? Selbst, wenn sie unerzogen sind, laufen Hunde in der Regel nicht vor Autos und/oder beißen Menschen. Genauso selten, wie es Menschen tun. Natürlich ist mein Hundi wohlerzogen, ganz lieb und beißt auch nicht. :-D
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

13

Mittwoch, 1. August 2007, 20:22

unerzogene hunde sind unberechenbar.
unsozialisierte noch mehr.
libby kam ja aus amiland--showhund, dh. das sie zB abgedeckte motorräder nicht kannte...
bin mit ihr abends durchs paulusviertelspazieren gegangen, hatte sie frei laufen lassen, weil sie auf mich einigermaßen gehört hat (auf zuruf ist sie gekommen, hat sich aber noch viel ablenken lassen) und hat so ein motorad gesehen und ist vor schreck auf die straße gelaufen.
gar nicht zu denken, was gewesen wäre, wenn da ein auto gekommen wäre... danach war sie erstmal sofort wieder an der leine- und das die nächsten spaziergänge(hab mit ihr in der wohnung und im hof mit keiner, wenig, bisschen mehr ablenkung "komm" und "hier" geübt)lang.

und aus angst kann jeder noch so gut erzogene wuff zum angstbeißer werden.
das ist so.
und wenn sie eben zB nicht viel kontakt mit kindern hatten oder der besitzer sie eventuell nicht so gut im griff hat, kann aus einem harmlosen spiel mit dem kind(für den hund erstma gleichwertiger spielpartner) eventuell ernst werden, wenn hund die zeichen vom kind nicht deuten kann.
und das es missverständnisse in der kommunikation zwischen mensch und hund gibt ist immer zu häufig als das man sie ignorieren könnte. deswegen: hunde nie allein mit kindern lassen usw usf *hammer*

14

Mittwoch, 1. August 2007, 21:58

Es kann aber auch nicht sein das ich meine Kinder an die Leine nehme, nur weil es Hundehalter gibt die ihre Vierbeiner nicht anleinen wollen und meine Kids dürfen auch nicht überall hinmachen.

Sorry hiermit sind nicht alle Hundebesitzer gemeint.

15

Mittwoch, 1. August 2007, 22:07

Danke für Ihren Kommentar.. *gumo*

Und das verlangt WER?

Mal davon ab, ist es doch logisch, dass ich aufpasse, wo mein Hundi sich rumtreibt. Und wenn da ein Weibchen + Nachwuchs (hab ich erwähnt, dass ich Onkel bin?) angeDACKELT kommen, krieg ich spitze Ohren und schau mir die Gesichter an -> will ja nicht, dass mein Hundi begrapscht wird ^^ .. sehe ich Angst im Spätstadium: "Kira! Komm her!" ..und alles ist Friede.. Ich find es aber nicht gut, wenn Kindern Angst vor Hunden anerzogen wird.

Menschen dürfen auch, so lang sie sich benehmen und an Gesetze halten, frei rumlaufen. Ist das nicht mehr gegeben.. Bitte: Gegenmaßnahmen. Ach was weiß ich!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

16

Mittwoch, 1. August 2007, 22:11

Sorry ich hab es schon oft genug erlebt, das sich Hundebesitzer so aufführen und meinen nehmen sie ihr Kinder lieber an die Hand...
und ich sagte ja nicht alle Hundebesitzer sind so...

17

Mittwoch, 1. August 2007, 22:14

Das ist natürlich ein ganz schlechter Witz! Da darfst du ihn das nächste mal ca. 3 Minuten laut ins Gesicht lachen.. und deine Kinder natürlich auch. Ey, Kunden gibts! *kopfschuettel*

Ignoranten sind auf beiden Seiten verachtenswert. Es ist eben ein Geben und Nehmen. *umarm*
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

18

Mittwoch, 1. August 2007, 22:19

Ja da geb ich Dir recht....

Im übrigen hab ich ihm meine Meinung gesagt und andere Passanten auch er nahm dann sein Hund an die Leine.

19

Mittwoch, 1. August 2007, 23:16

wennjemand seinen hund im giff hat, sodass er ihn ohne leine laufen läss, vertrauen zu ihm hat,dann ist das gesundes souveränes verhalten.
wenn jemand ängstlich ist,weil sein ganzes leben von neurosen und phobien geprägt ist,dann ist er schwach.schenkt ihnen ne therapie oder sonst was.
aber hunde anleinen ist tierquälerei.
maulkörbe sind schon ehr sinnvoll.zumindest bei sogenannten kapfhunden wirken sie auf die mitmenschen beruhigend.bei kleineren oder harmlos anmutenden rassen hingegen köntte es schon wieder das gegenteil bewirken,da man hier erst recht ne gewaltbereitschaft vermutet,die man ohne nicht vermuten würde.

das anleinen zum schutz des eigenen hundes ist ermessenssache, ich glaub aber ma sollte auf das gefühl des eigners vertrauen können.
windhunde sollte man auf gar keinen fall ohne leine in der stadt laufen lassen,weil die durch optische schlüsselreize ihren geist abschalten und nur noch ihrem hetztrieb folgen.wenn sie erst mal ne katze im umkreis von 100 m oder nen kaninchen gesichtet haben kennen sie keinen gehorsam mehr und hindernisse wie autos werden erst als solche wargenommen , wenn man mit ihen kollidiert.

man sollte die besitzer nicht für blöd halten.
ich kann verstehen,dass leute die nähe nicht mögen,zum beispiel ne kalte hundeschnauze an der hand oder zunge.aber oft sieht man auch dass sie duch ihr ängstliches verhalten den hund erst provozieren.dr ordnet jeden in seine persönliche rangordnung ein.also mus man einfach selbstbewus aber nicht agressiv auftreten.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

20

Donnerstag, 2. August 2007, 14:48

Zitat

Original von grausam

windhunde sollte man auf gar keinen fall ohne leine in der stadt laufen lassen,weil die durch optische schlüsselreize ihren geist abschalten und nur noch ihrem hetztrieb folgen.wenn sie erst mal ne katze im umkreis von 100 m oder nen kaninchen gesichtet haben kennen sie keinen gehorsam mehr und hindernisse wie autos werden erst als solche wargenommen , wenn man mit ihen kollidiert.



*schiel* Das hat schon mal gar nichts mit der Rasse zu tun! Fast jeder Hund hat einen Jagdtrieb und rennt Katzen, Kaninchen oder anderem Getier hinterher!

Wenn ich mit einem Hund spazieren gehe und ich weiß er/ sie ist gehorsam, dann lass ich sie gut und gerne auch mal frei laufen. Kommen mir dann Menschen entgegen, versuche ich die Situation ein zuschätzen, lasse den Hund "fuß" laufen (manche Leute reagieren sogar sehr positiv, wenn man zeigt, der Hund hört "Ui, das ist aber ein lieber Hund":-D ) oder nehme ihn an die Leine, wenn ich merke, die Leute haben Angst!
Gehe ich mit einem Hund der zwar lieb ist, aber weniger gehorsam ist, dann lass ich ihn lieber an der Leine! Auslauf ohne Strippe bekommt dieser dann an Stellen, wo es mehr oder weniger menschenleer ist!
An Hauptsrassen ist es für mich selbstverständlich den Hund an die Leine zu nehmen.

Man braucht nur in eine für den Hund ungewohnte Situation kommen und schon kann man selbst als Besitzer nicht mehr einschätzen, wie der Hund reagiert..alles schon vorgekommen!

Solche Wesenstests sind zwar schön und gut, aber letztendlich auch nur eine Richtlinie für den Halter!
______________________________

[SIZE=3]"Das Leben ist eine scharfkantige rostige Tüte voller saurer Fussnägel, wenn Sie mich fragen. Aber mich fragt ja keiner!", Walter Moers [/SIZE]