Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Sonntag, 4. November 2007, 14:04

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Also hast du vor, hier öfters mal "Meldungen" reinzustellen?*amkopfkratz*

Könnte passieren. :-)

Oder darf man das nicht? *schiel*
______________________________



endless infinity

22

Sonntag, 4. November 2007, 14:06

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Also hast du vor, hier öfters mal "Meldungen" reinzustellen?*amkopfkratz*


sowas gibts ja als kolumnen in einem forum, dessen namen ich hier net nennen mag. weilsch sonst eine uffn deckel krieg von meinem vorredner*kicher*
man und "frau-in"*totlach* darf also gespannt sein.. *amkopfkratz* denke ich...

edith sagt: von meinem Vor-Vorredner... *grimasse*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

23

Sonntag, 4. November 2007, 14:13

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Also hast du vor, hier öfters mal "Meldungen" reinzustellen?*amkopfkratz*

Könnte passieren. :-)

Oder darf man das nicht? *schiel*


mach doch *keineahnung*

24

Sonntag, 4. November 2007, 15:11

Zitat

Original von Nordland
Wo ist der Respekt für die ältere Generation geblieben?


die frage ist wohl eher was jemanden dazu bewegt einen mitmenschen fast tot zu prügeln wegen ein paar cent für alkohol, oder für ein paar zigaretten? was sind das nur für menschen. denen sollte man mal manieren, anstand, respekt und achtung anderen gegenüber "einprügeln".
da fehlen einem doch echt die worte!

25

Sonntag, 4. November 2007, 17:05

Zitat

Original von Nordland
Ok, dann bring ich mal ein weiteres Beispiel in mehreren Fällen: In Halle macht ja seit geraumer Zeit ein Serientäter von sich reden, der ältere Frauen von hinten überfällt, sie zusammenschlägt und ausraubt. Wohlgemerkt: Nur ältere, keine jüngeren, denen er ja unter Umständen körperlich auch überlegen wäre.



Nichtsdestotrotz kannst du die Taten eines Einzelnen nicht als Indikator einer gesellschaftlichen Tendenz machen. Oder schreibst du für die BILD? ^^


Wer solche Taten begeht, hat generell keine Achtung vor Menschen, deren Integrität und Besitz. Und wenn er bevorzugt oder ausschließlich ältere Frauen ausraubt, dann doch wirklich nur, um das Risiko, dass sich das Opfer vehement wehrt, zu minimieren. Auch junge Mädels können 'n Pfefferspray zur Hand haben...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

26

Sonntag, 4. November 2007, 17:32

Zitat

Original von Nordland
@maniac
Aber ich kritisiere Dich direkt. Wenn Du mit Scheuklappen durch die Straßen läufst ist das Dein Problem. Aber das der Jugend immer mehr der Respekt vor der älteren Generation, auf deren Kosten die Jugend lange zeit lebt, verloren geht, ist offensichtlich.

du dürftest wissen das ich dich respektiere und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich hab das gefühl ich muss es dir deutlich sagen.
im gegensatz zu dir schau ich mir nicht nur die bunten bilder in den büchern an sondern les auch den text ;) und diesen populistischen mist kannst du lassen. du hast hier zwei fälle genannt um deine "these" über den verfall der gesellschaft zu stützen, wo es tausende dokumentierte fälle aus allen jahrhunderten gibt die zeigen was ich sage: "das gab es schon früher ". damit heiße ich das nicht gut, sondern schließe mich ehr deimos und mundi an.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

27

Sonntag, 4. November 2007, 17:42

Zitat

Original von Maniac

Zitat

Original von Nordland
@maniac
Aber ich kritisiere Dich direkt. Wenn Du mit Scheuklappen durch die Straßen läufst ist das Dein Problem. Aber das der Jugend immer mehr der Respekt vor der älteren Generation, auf deren Kosten die Jugend lange zeit lebt, verloren geht, ist offensichtlich.

du dürftest wissen das ich dich respektiere und das ist jetzt auch nicht böse gemeint, aber ich hab das gefühl ich muss es dir deutlich sagen.
im gegensatz zu dir schau ich mir nicht nur die bunten bilder in den büchern an sondern les auch den text ;) und diesen populistischen mist kannst du lassen. du hast hier zwei fälle genannt um deine "these" über den verfall der gesellschaft zu stützen, wo es tausende dokumentierte fälle aus allen jahrhunderten gibt die zeigen was ich sage: "das gab es schon früher ". damit heiße ich das nicht gut, sondern schließe mich ehr deimos und mundi an.

Ach, Du misst die Gesellschaft an Werten, die vor Jahrhunderten aktuell waren? Interessant. Ich ging davon aus das sich eine Gesellschaft weiter entwickelt, und war zudem der Meinung, dass das in Deutschland seit 1945 und noch einmal seit 1990 auch passiert ist.

Im übrigen waren das lediglich zwei bekannt gewordene Beispiele. Ich kann gern weitere posten, wenn sie bekannt werden. Und möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer da liegt.

Im übrigen würde ich populistisch ganz anders argumentieren, wenn es mir darauf ankäme. Aber das nur mal nebenbei. *totlach*
______________________________



endless infinity

28

Sonntag, 4. November 2007, 17:51

Zitat

Original von Nordland
Im übrigen waren das lediglich zwei bekannt gewordene Beispiele. Ich kann gern weitere posten, wenn sie bekannt werden. Und möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer da liegt.



Dann könntest du genau so sämtliche Kindesmißbräuche aufzählen und danach konstatieren, dass die Deutsche Gesellschaft Kinder hasst. Die Relation passt in deiner Argumentation nicht ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

29

Sonntag, 4. November 2007, 18:18

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Im übrigen waren das lediglich zwei bekannt gewordene Beispiele. Ich kann gern weitere posten, wenn sie bekannt werden. Und möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer da liegt.



Dann könntest du genau so sämtliche Kindesmißbräuche aufzählen und danach konstatieren, dass die Deutsche Gesellschaft Kinder hasst. Die Relation passt in deiner Argumentation nicht ...

Ich würde eher sagen das Deine Beispiel jetzt mehr als nur hinkt.
______________________________



endless infinity

30

Sonntag, 4. November 2007, 18:21

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Im übrigen waren das lediglich zwei bekannt gewordene Beispiele. Ich kann gern weitere posten, wenn sie bekannt werden. Und möchte gar nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer da liegt.



Dann könntest du genau so sämtliche Kindesmißbräuche aufzählen und danach konstatieren, dass die Deutsche Gesellschaft Kinder hasst. Die Relation passt in deiner Argumentation nicht ...

Ich würde eher sagen das Deine Beispiel jetzt mehr als nur hinkt.


Warum? Oder möchtest du weiterhin die Totschlagargumente auspacken? ;)
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

31

Sonntag, 4. November 2007, 18:23

Zitat

Original von Nordland
Ich würde eher sagen das Deine Beispiel jetzt mehr als nur hinkt.


Wieso? Das ist vollkommen analog, zu dem, was du proklamierst ...


Deine Aussage : Straftat + Opfer "Alter Mensch" = Gesellschaft verachtet "Alter Mensch"

Analog dazu von mir : Straftat + Opfer "Kind" = Gesellschaft verachtet Kinder
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

32

Sonntag, 4. November 2007, 18:34

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Ich würde eher sagen das Deine Beispiel jetzt mehr als nur hinkt.


Wieso? Das ist vollkommen analog, zu dem, was du proklamierst ...


Deine Aussage : Straftat + Opfer "Alter Mensch" = Gesellschaft verachtet "Alter Mensch"

Analog dazu von mir : Straftat + Opfer "Kind" = Gesellschaft verachtet Kinder

Ich stelle Triebtäter, die möglicherweise krankheitsbedingt handeln, und gewöhnliche Straffällige nicht auf eine Stufe. Und somit auch nicht ihre Straftaten.

Oder sind für Dich Raubüberfälle das Gleiche wie Vergewaltigungen?
______________________________



endless infinity

33

Sonntag, 4. November 2007, 18:38

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Nordland
Ich würde eher sagen das Deine Beispiel jetzt mehr als nur hinkt.


Wieso? Das ist vollkommen analog, zu dem, was du proklamierst ...


Deine Aussage : Straftat + Opfer "Alter Mensch" = Gesellschaft verachtet "Alter Mensch"

Analog dazu von mir : Straftat + Opfer "Kind" = Gesellschaft verachtet Kinder



Das stimmt ja auch, sowohl das Eine, als auch das Andere ist völlig richtig. Es folgen 2 Beispiele:

[URL=http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,514473,00.html]ZU LAUT[/URL]

[URL=http://www.ovb-online.de/news/landkreis_muehldorf/waldkraiburg/art4143,1051004]UNERWÜNSCHT[/URL]
______________________________

21 is only half the truth.

34

Sonntag, 4. November 2007, 18:43

Aaaaalle mal wieder runterkommen bitte.

Können wir uns nicht darauf einigen, dass sich "die Bösen" immer "die Schwachen" als Opfer aussuchen? Und vielleicht noch darauf, dass diese Erkenntis nichts grundlegend Neues ist?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

35

Sonntag, 4. November 2007, 19:29

Zitat

Original von Nordland
Ich stelle Triebtäter, die möglicherweise krankheitsbedingt handeln, und gewöhnliche Straffällige nicht auf eine Stufe. Und somit auch nicht ihre Straftaten.


Du lässt doch auch bei deinem ersten Beispiel das Motiv vorneweg. Oder raubt der Typ nur alte Menschen aus, weil er alte Menschen nicht mag?

Wenn du das mal überdenkst, würdest du vielleicht auch auf folgenden Schluss kommen :

Zitat

Original von DerHirntot
Können wir uns nicht darauf einigen, dass sich "die Bösen" immer "die Schwachen" als Opfer aussuchen? Und vielleicht noch darauf, dass diese Erkenntis nichts grundlegend Neues ist?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

36

Dienstag, 6. November 2007, 14:27

um nur mal was einzuwerfen, es is aber schon wahr, dass im vergleich zu vielleicht vor hundert jahren oder so der respekt vor der älteren generation abgenommen hat. und dabei spreche ich jetzt NICHT von den ausnahmen der raubüberfälle an älteren menschen, die es damals meinetwegen auch schon gegeben hat.

ich meine, informiert euch doch mal über den umgangston damals - teilweise sogar in der familie. kann sein dass es nur in den "gehobeneren familien" so gewesen ist, dass man die eltern beispielsweise (bzw alle die mindestens eine generation älter waren) gesiezt hat. aber selbst in den "armen" familien waren die kinder diejenigen die die eltern respektierten, alleine schon dafür dass die sich den ar*** aufreißen, nur um irgendwas zu essen auf den tisch bringen.

und heute? wieviele jugendliche pöbeln ihre eltern an, weil DIE mal nicht machen, was das kind will, oderwieviele kinder schmeißen das taschengeld was sie vom hart erarbeiteten lohn der eltern bekommen für nichts und wieder nichts zum fenster raus und stehen dann auf der matte weil sie mehr wollen? bzw. um mal wieder zu thema zu kommen - ich will gar nicht wissen, wieviele ihre eltern bestehlen, weil sie denken sie bekommen nicht genug, oder wieviele ältere leute auf der straße überfallen weil sie ne kippe oder geld für alk wollen.

es geht nicht darum, warum ältere menschen überfallen werden, bzw warum ausgerechnet ältere menschen, sondern es geht darum, dass die leute überhaupt erst darüber nachdenken, ältere leute zu überfallen.
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

37

Dienstag, 6. November 2007, 14:42

und wieder verliert einer den maßstab aus den augen.
1. spracheliche bilder haben nichts mit respekt zu tuen, es galt als üblich/norm sich zu sietsen (das haben die wahrscheinlich sogar im bett gemacht)
2. um mal eine andere frage zum reflektieren in den raum zu werfen, wie hoch war vor 100 jahren den die durchschnittliche lebeserwartung?
3. älter leute wurden und werden von tätern nur ausgewählt weil sie schwächer sind jedoch ziemlich sicher garantieren geld "abzuwerfen" wenn man sie als ziel wählt (wären bei uns die kinder reich und die alten arm, würden die verbrecher mehr kinder überfallen)
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

38

Dienstag, 6. November 2007, 14:55

Zitat

Original von Maniac
und wieder verliert einer den maßstab aus den augen.
1. spracheliche bilder haben nichts mit respekt zu tuen, es galt als üblich/norm sich zu sietsen (das haben die wahrscheinlich sogar im bett gemacht)

Ach und das ist kein Zeichen des Respekts? Sondern, was ist es dann?
______________________________



endless infinity

39

Dienstag, 6. November 2007, 15:06

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Maniac
und wieder verliert einer den maßstab aus den augen.
1. spracheliche bilder haben nichts mit respekt zu tuen, es galt als üblich/norm sich zu sietsen (das haben die wahrscheinlich sogar im bett gemacht)

Ach und das ist kein Zeichen des Respekts? Sondern, was ist es dann?

ein zeichen das man sich an geltende normen im ungangston hält. und mit den änderungen im zwanzigsten jahrhundert kam auch eine persönlichere note in die gesprächstkultur. heutzutage ist es ehr ein zeichen von distanziertheit sich zu sietsen und ich würde mich in einer wie auch immer gearteten beziehung nicht respektiert fühlen wenn mein wunsch nach den du verweigert bliebe.

aber hey, manchmal ist in der vergangenheit leben echt schön.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

40

Dienstag, 6. November 2007, 15:08

Zitat

Wie tief ist diese Gesellschaft schon gesunken. Das erinnert mich fatal an den gekreuzigten Obdachlosen aus Halle, der sterben musste, weil ein paar Jugendliche dessen Zigaretten haben wollten. Wo ist der Respekt für die ältere Generation geblieben?


das würd ich auch gern mal wissen....
war letztens erst wieder meine patenkids aus der kita holen...
was manche kleinen da schön für sprüche drauf hatten, dass is der wahnsinn...
solch worte sind bei uns erst in der schulzeit gefallen...*gruebel*
______________________________

ego sum,qui sum in perpetuum,lux aeterna
http://lastchaos.gamigo.de/
wer mich sucht, der findet mich dort unter AmencyA xD