Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Dienstag, 6. November 2007, 15:10

Zitat

Original von Maniac

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von Maniac
und wieder verliert einer den maßstab aus den augen.
1. spracheliche bilder haben nichts mit respekt zu tuen, es galt als üblich/norm sich zu sietsen (das haben die wahrscheinlich sogar im bett gemacht)

Ach und das ist kein Zeichen des Respekts? Sondern, was ist es dann?

ein zeichen das man sich an geltende normen im ungangston hält. und mit den änderungen im zwanzigsten jahrhundert kam auch eine persönlichere note in die gesprächstkultur. heutzutage ist es ehr ein zeichen von distanziertheit sich zu sietsen und ich würde mich in einer wie auch immer gearteten beziehung nicht respektiert fühlen wenn mein wunsch nach den du verweigert bliebe.

aber hey, manchmal ist in der vergangenheit leben echt schön.

Und die (damals) geltenden Normen um Umgangston können nicht zufällig von einem generell höheren Respekt vor Älteren geprägt gewesen sein?
______________________________



endless infinity

42

Dienstag, 6. November 2007, 15:11

Zitat

Original von Maniac
und wieder verliert einer den maßstab aus den augen.
1. spracheliche bilder haben nichts mit respekt zu tuen, es galt als üblich/norm sich zu sietsen (das haben die wahrscheinlich sogar im bett gemacht)


und was ist mit denjenigen heutzutage, die, gerade um zu zeigen, dass sie keinen respekt vor einer person haben, diese duzen?
bei leuten die man nicht kennt, ist es eine form der höflichkeit. bei leuten die man gut kennt, ist es eine form von respekt.

wie kommst du jetzt plötzlich auf lebenserwartung vor 100 jahren? das war ein BEISPIEL. das hat damit rein gar nix zu tun. oder meinst du damit, dass jeder diejenigen die schon halbtot sind, freundlich behandelt, damit sie mit dem gedanken"meine familie liebt mich" abtreten?

vielleicht sollte ich verdeutlichen was ich meine mit "darüber nachdenken, ältere menschen zu überfallen" wie ich bereits schrieb meinte ich damit nicht "warum ältere menschen und nicht jüngere". darum gehts doch gar nicht. auf die frage können wahrscheinlich nur leute mit hundertprozentiger sicherheit richtig antworten, die entweder die überfallenden oder psychiater sind. ich maße mir also nicht an, darauf ne antwort zu geben. ich meine damit (mit dem hintergrund des respekts vor der älteren generation) dass die älteren nun wirklich mehr in ihrem leben gesehn haben, mehr durchgemacht haben, vielleicht auch noch ne altersbedingte behinderung haben usw und dass jeder der auch nur etwas auf sich hält diesen leuten das leben nicht noch schwerer macht, zb durch ein fast zu tode prügeln wegen ein paar euro.
______________________________

Bio heißt, dass Tiere dabei getötet werden. *zwinker*

43

Dienstag, 6. November 2007, 15:23

Zitat

Original von Nordland
Und die (damals) geltenden Normen um Umgangston können nicht zufällig von einem generell höheren Respekt vor Älteren geprägt gewesen sein?

ich empfinde es nicht so, aber will daraus jetzt keine allgemeingültige aussage machen.
ich sehe das verhältnis von alt und jung aber nicht so unproblematisch wie der patos der vergangenheit es glauben machen will. ohne den konflikt von alt und jung gäbe es viele entwicklungen garnicht, vorallem gesellschaftlicht. man denke nur (um ein einfaches und klares beispiel zu wählen) an die 1968er. oder die änderung des weltbilds von scheibe zu kugel (um mal weiter zurück zu denken).

es scheint mir fast so als seht ihre in die vergangenheit und denkt: "damals haben noch alle ums lagerfeuer gesessen und opa gespannt zugehört bei seinen geschichten" wärend ihr im vergleich zu heute das bild: "den alten ausnehmen und dann abschieben ins altersheim. wenn ich mal wieder geld brauche werde ich ihn mal besuchen."
und dazu erstens: wenn ich mich irre stellt es richtig
und zweitens: das es diese extreme gibt leugne ich nicht, ich sage nur, das es sie früher auch schon gab (alterheim als metapher für nichtbeachtung oder ähnliches), ich kann mir aus deren existens jedoch auf die heutige entwicklung nicht den reim machen den hier einige einschlagen, die sagen das die älteren heute weniger respektiert werden als damals.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

44

Dienstag, 6. November 2007, 15:25

Zitat

Original von Devotional101
[...]
war letztens erst wieder meine patenkids aus der kita holen...
was manche kleinen da schön für sprüche drauf hatten, dass is der wahnsinn...
solch worte sind bei uns erst in der schulzeit gefallen...*gruebel*


DEM würde ich sogar noch zustimmen. Die Jugend entwickelt sich im Schnitt schneller, als noch vor 20 Jahren. Aber doch nicht in eine andere Richtung, als früher.
Der extreme Plebs ist noch genauso ungebildet, pöbelhaft, gewaltbereit, kriminell und somit unsympathisch - nur vielleicht schon ein paar Monate früher.
Aber ich würde um 'nen Kasten Bier wetten, dass die Kriminalitätsrate in Deutschland weit geringer ist, als die Jahre nach jedem beliebigen Krieg. Hat was mit Verrohung zu tun. Werteverfall. Das fängt sich dann aber wieder. Die Normen kehren zurück.

Glaubt eigentlich wirklich jemand hier, dass sich damals ein gewaltbereiter Räuber dachte: Ich such mir mal ein Opfer zwischen 20 und 40 - alles andere wäre echt gemein und respektlos?

Im Übrigen find ich es irrelevant, ob ich jemanden "Sie Arsch!", oder "Du Arsch!", nenne.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

45

Dienstag, 6. November 2007, 15:33

Zitat

Original von MercuR
Glaubt eigentlich wirklich jemand hier, dass sich damals ein gewaltbereiter Räuber dachte: Ich such mir mal ein Opfer zwischen 20 und 40 - alles andere wäre echt gemein und respektlos?

Nö. Das würde ja voraussetzen, dass der Täter weiß, was Respekt bedeutet. ;-)
______________________________



endless infinity

46

Dienstag, 6. November 2007, 15:35

Du meinst, er hätte es aus einem Automatismus heraus gar nicht in Erwägung gezogen, einen Alten zu berauben?
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

47

Dienstag, 6. November 2007, 15:45

Zitat

Original von MercuR
Du meinst, er hätte es aus einem Automatismus heraus gar nicht in Erwägung gezogen, einen Alten zu berauben?

*amkopfkratz* Der Gewohnheitsverbrecher sicherlich nicht. Dem war und ist es heutzutage denke ich egal.
______________________________



endless infinity

48

Mittwoch, 7. November 2007, 09:33

1. das alles den bach runter geht , ist eine tatsache.da gibts nichts schönzureden.schliesslich würden wir sonst nicht schwarz tragen.

2. die jugendgewalt spielt sich grösstenteils innerhalb der altersgruppe ab.die opfer sind entweder sebst täter in einem system von bandenwesen oder halt schwach.dass es mal einen aussenstehenden trifft ist eher die ausnahme.

3. es gibt wesetnlich mehr gewalt von älteren an jüngeren als umgekehrt.denken wir an die häusliche gewalt.

4. das jugendstrafrecht mach es möglich dass jugentliche quasi für ihre taten nicht angemessen belangt werden können.das schaft einen rechtsfreien raum.der 20-jährige kann,wenn man ihm reifeverzögerung atestiert, noch in den genuss des jugend sr kommen.
wenn ich mir erlaube geld einzutreiben,dass mir zusteht und dabei einen härteren gang einlege,bekomme ich die ganze härte des gesetzes zu spüren.aber anderer seits wird die sinnlose gewalt von jugendlichen subventioniert.

5. die gesellschaft lebt das vor,was die jugendlichen nacheifern.konsum,geld,macht,egoismus,krieg.
aus selbstbestimmung wird egoismus,aus zusammenhalt wird gruppenzwang.
vermittlung von werten findet weder im elternhaus noch in der schule statt.

6. die antiautoritäre erziehung in den schulen steht im krassen widerspruch zur autoritären gesellschaft.spätestes in der lehre , wo man auf einmal mit sadistischen chefs und älteren kollegen die auf einem rumhacken zu tun bekommt und eine disziplin verlangt wird,die man nirgens beigebracht bekam dann entstehen die konflikte.fals man überhaupt die kurve kriegt.
viele sind raus aus der gesellschaft weil sie nicht den zusammenhang von leistung und erfolg verinnerlicht haben und immer den weg des geringsten widerstandes gehen.

7. eine faust im gesicht hat noch niemand geschadet.aber was wir heute haben ist masslosigkeit, selbstüberschätzung,keine natürlichen grenzen,mangel an emotionaler inteligenz und sozialer kompetenz.manche glauben wohl in einem pc-spiel zu sein wo sie 7 leben haben oder unbesiegbar sind.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

49

Mittwoch, 7. November 2007, 13:07

Zitat

Original von grausam
1. das alles den bach runter geht , ist eine tatsache.da gibts nichts schönzureden.schliesslich würden wir sonst nicht schwarz tragen.

[...]

7. eine faust im gesicht hat noch niemand geschadet. [...]



zu 1.) Jeder hat - gerade heute - andere Gründe und Sichtweisen der Umstände, die ihn dazu veranlassen, SCHWARZ zu tragen oder sich einer bestimmten Gruppierung zugehörig zu fühlen.


zu 7.) Das kann ganz einfach nicht Dein Ernst sein, einen solchen Satz auch nur ansatzweise zu DENKEN, geschweige auch noch öffentlich zu schreiben.

Da Du ja so gerne verallgemeinerst und alle Altersgruppen einbeziehst, möchte ich Dir mal in Erinnerung rufen, das es einem Baby, Kleinkind, Kind, Oma oder Opa sehr wohl sehr schwer schaden kann, wenn diese "Zielgruppen" eine "Faust im Gesicht haben" !


OT:
Und da wundern sich manche immernoch, warum man nach Endlosdiskussionen mit Ergebnis Null einfach eine Steinigung o.ä. herbeisehnt *smiling*
______________________________

21 is only half the truth.

50

Mittwoch, 7. November 2007, 14:03

1.) alles geht den bach runter? deswegen tragen "wir" schwarz? aha... *skeptisch*
2. + 3.) geb ich dir recht.
4.) du hast keine ahnung vom gesetz. kann das sein?
denn sonst würdest du nicht mit solch schwachsinnigen phrasen um dich werfen. einen rechtsfreien raum gibt es kaum (sorry 4 reim).
gewalt wird in keinster weise "subventioniert" (?). weder bei jugendlichen noch irgendwo anders. das is einfach nur pures rumgeheule aus der persönlichen unzufriedenheit heraus.
5.) zum ersten teil geb ich dir recht. die gesellschaft verzieht in gewisser weise unseren nachwuchs.
aber die vermittlung von werten findet - zumindest zu hause - größtenteils noch statt. klar, gibt es viele fälle - und es werden leider immer mehr - wo das nicht der fall ist, aber ganz so pauschalisieren kann man das nicht.

6.) sadistische chefs? ältere kollegen? disziplin?

KONTEXT?

was hat disziplin mit mobbing zu tun?
ich kann noch so diszipliniert sein. mobbing macht trotzdem die psyche kaputt.

dass die menschen bestimmtes verhalten nicht verinnerlichen, liegt nicht an der gesellschaft. das liegt bei jedem menschen selbst. denn ich kann aus eigener erfahrung sagen, dass zumindest bei vielen lehrstellen, sehr viel für den einzelnen mitgegeben wird. fürs private wie auch berufliche leben. wer das nicht umsetzt und verinnerlicht, ist selbst schuld.

7.) SOWAS von einem, der sonst immer an allererster stelle rumheult, wenns um gewalt geht?
bist nicht DU es immer, der groß rumposaunt dass gewalt jeglicher form doof is? (ausser natürlich es geht um racheähnliche bestrafungen straffälliger)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

51

Mittwoch, 7. November 2007, 14:26

Zitat

Original von Sway

Zitat

Original von grausam
1. das alles den bach runter geht , ist eine tatsache.da gibts nichts schönzureden.schliesslich würden wir sonst nicht schwarz tragen.

[...]

7. eine faust im gesicht hat noch niemand geschadet. [...]



zu 1.) Jeder hat - gerade heute - andere Gründe und Sichtweisen der Umstände, die ihn dazu veranlassen, SCHWARZ zu tragen oder sich einer bestimmten Gruppierung zugehörig zu fühlen.


zu 7.) Das kann ganz einfach nicht Dein Ernst sein, einen solchen Satz auch nur ansatzweise zu DENKEN, geschweige auch noch öffentlich zu schreiben.

Da Du ja so gerne verallgemeinerst und alle Altersgruppen einbeziehst, möchte ich Dir mal in Erinnerung rufen, das es einem Baby, Kleinkind, Kind, Oma oder Opa sehr wohl sehr schwer schaden kann, wenn diese "Zielgruppen" eine "Faust im Gesicht haben" !


OT:
Und da wundern sich manche immernoch, warum man nach Endlosdiskussionen mit Ergebnis Null einfach eine Steinigung o.ä. herbeisehnt *smiling*


*zustimm*
ich habs gelesen, das gleiche gedacht und beschlossen, dass es einfach keine Antwort wert ist. kann ichs auch den gefriergetrockneten roten Mückenlarven erzählen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

52

Mittwoch, 7. November 2007, 14:57

DBK, ich geb dir ja soo recht!
Hatte leider erst nach dem Lesen des 3. Punktes geschaut, wer der Verfasser ist. My fault! *kicher*

Ich will den Dreißigjährigen Krieg zurück!
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

53

Mittwoch, 7. November 2007, 23:55

Zitat

Original von Sway

Zitat

Original von grausam
1. das alles den bach runter geht , ist eine tatsache.da gibts nichts schönzureden.schliesslich würden wir sonst nicht schwarz tragen.

[...]

7. eine faust im gesicht hat noch niemand geschadet. [...]



zu 1.) Jeder hat - gerade heute - andere Gründe und Sichtweisen der Umstände, die ihn dazu veranlassen, SCHWARZ zu tragen oder sich einer bestimmten Gruppierung zugehörig zu fühlen.

die verwendung der frarbe schwarz im klassischen sinne war der ausdruck von trauer,depression und einer im kern pessimistischen weltsicht.das geht aus diversen texten und aussagen einzelner hervor.ob man sich jetzt ne kerze anzündet und flennt oder ein eimer blut übern kopf kippt und seine kehlkopfprobleme im gesang manifestiert,ob man auf dem vulkan tanzt oder hineinkotzt , das ist stilbezogen.

Zitat

Original von Sway

zu 7.) Das kann ganz einfach nicht Dein Ernst sein, einen solchen Satz auch nur ansatzweise zu DENKEN, geschweige auch noch öffentlich zu schreiben.


es war nicht 1 satz sondern 3 sätze , in denen ich das thema gewalt klar differenzierte.wenn wir anfangen , dinge aus dem kontext zu reissen,dann kommen wir natürlich zu den verhassten endlosdiskussionen.

Zitat

Original von Sway

Da Du ja so gerne verallgemeinerst und alle Altersgruppen einbeziehst, möchte ich Dir mal in Erinnerung rufen, das es einem Baby, Kleinkind, Kind, Oma oder Opa sehr wohl sehr schwer schaden kann, wenn diese "Zielgruppen" eine "Faust im Gesicht haben" !

zitat grausam:
...aber was wir heute haben ist masslosigkeit, selbstüberschätzung,keine natürlichen grenzen,mangel an emotionaler inteligenz und sozialer kompetenz...zitat ende.
dessweiteres mein beitrag beinhaltet in seiner gesammtheit eine verurteilung der im thema beschriebenen tat, die wohl als tat gegen alte bzw. schwache zu sehen ist.
bezüglich der babys und kleinkinder verweise ich auf den urteil-thread.ja genau den,indem du verständnis für die kindesmörderin geäussert hast und mich, einen aufgebrachten gotischen mitbürgerbürger der volksverhetzung bezichtigte und zur therapie empfolen hast.

Zitat

Original von Sway
OT:
Und da wundern sich manche immernoch, warum man nach Endlosdiskussionen mit Ergebnis Null einfach eine Steinigung o.ä. herbeisehnt *smiling*


ich bitte dich.jemanden einen stein ins gesicht zu hauen ist doch mittelalterlich,primitiv und von niederen rachegedanken geprägt.man könnte es natürlich als finalen rettungsschuss sehen.
endlosdiskussionen stören mich nicht (solange sie nicht durch das zerpflücken von sätzen und halbsätzen aus dem kontext ins unendliche pervertiert werden)sie sind mir lieber als solche wo jeder seinen einzeiler reinrotzt und kein dialog stattfindet.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

54

Donnerstag, 8. November 2007, 00:02

@ grausam


Du hast meinen Post leider von A - Z nicht verstanden, aber das macht gar nichts. Und ich bitte Dich zukünftig "erweiterte Eigenzitate ohne gegnerische Grundlage" zu unterlassen, denn so entsteht ein völlig falscher Kontext. *taetschel*
______________________________

21 is only half the truth.

55

Donnerstag, 8. November 2007, 01:03

Zitat

Original von Sway
@ grausam


Du hast meinen Post leider von A - Z nicht verstanden, aber das macht gar nichts. Und ich bitte Dich zukünftig "erweiterte Eigenzitate ohne gegnerische Grundlage" zu unterlassen, denn so entsteht ein völlig falscher Kontext. *taetschel*


nee.der durch den in suggestiver absicht gekürzten zitattext verfälschte kontext wird dadurch wieder zurechtgerückt.

was du mit gegenerischer grundlage verstehst erschliesst sich mir im moment nicht.
oder auf swayisch: "Hä?!?"
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

56

Donnerstag, 8. November 2007, 12:28

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Sway
@ grausam


Du hast meinen Post leider von A - Z nicht verstanden, aber das macht gar nichts. Und ich bitte Dich zukünftig "erweiterte Eigenzitate ohne gegnerische Grundlage" zu unterlassen, denn so entsteht ein völlig falscher Kontext. *taetschel*


nee.der durch den in suggestiver absicht gekürzten zitattext verfälschte kontext wird dadurch wieder zurechtgerückt.

was du mit gegenerischer grundlage verstehst erschliesst sich mir im moment nicht.
oder auf swayisch: "Hä?!?"

dann halt dich nicht an sway auf wenn du sie nicht verstehst (mangel an...bei dir???) sondern schau dir das an was khaos zu dir und dem teilweise unausgegorenem *zensiert*, den du geschrieben hast, gesagt hat. ich schließe mich da nämlich khaos an.
aber du scheinst ja sowieso nicht die diskusion zu suchen, sondern nur eine platform für den *zensiert* den du schreibst.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

57

Donnerstag, 8. November 2007, 19:18

kannst DU mir erklären , was gegnerische grundlagen sind?
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

58

Donnerstag, 8. November 2007, 19:23

Zitat

Original von grausam
kannst DU mit erklären , was gegnerische grundlagen sind?



Kann er sicher, aber da ich es geschrieben habe, werde ich es Dir auch gern erklären.


Du hast mich nicht zitiert, sondern Du hast ein Zitat zusammenGEBASTELT, das weder Hand noch Fuß hat.


Ich überlege grad, ob man das schon in Richtung Betrug bzw. Fälschung einordnen kann...... *gruebel*
______________________________

21 is only half the truth.

59

Donnerstag, 8. November 2007, 19:35

Zitat

Original von Sway

Zitat

Original von grausam
kannst DU mit erklären , was gegnerische grundlagen sind?



Kann er sicher, aber da ich es geschrieben habe, werde ich es Dir auch gern erklären.


Du hast mich nicht zitiert, sondern Du hast ein Zitat zusammenGEBASTELT, das weder Hand noch Fuß hat.


Ich überlege grad, ob man das schon in Richtung Betrug bzw. Fälschung einordnen kann...... *gruebel*


welches zitat habe ich woraus zusammengebastelt?
du bist diejenige die meine texte gekürzt zitiert und im falschen kontext bringt.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

60

Donnerstag, 8. November 2007, 19:40

meilenweit vom thema entfernt gehts nur noch um die grandiose aber altbekannte weisheit, dass man mit einigen einfach nicht diskutieren kann.

gebts auf. diskutiert um ihn herum, mir dünkt, der reibt sich daheim die hände, dass er jegliches thema tot-nervt.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.