Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 25. September 2004, 15:19

Rechtsrchreibaktivisten

ja, manche nehmen das Thema doch sehr ernst!!!

Zwei hilfreiche links!


Seid Seit


Idioten Apostroph



[SIZE=1]Dies ist KEIN persönlicher Hinweis auf etwaige Schwächen einzelner Mitglieder!!![/SIZE]
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

2

Samstag, 25. September 2004, 16:05

Zitat

Original von zykosomatic
Rechtsrchreibaktivisten


in diesem zusammenhang ist das echt witzig.

ich find die seiten cool. vor allem der idiotenapostroph taucht in vielen homepage's und thread's auf, ... :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Samstag, 25. September 2004, 19:23

Das mit dem Apostroph ist wirklich nervig, besonders dann, wenn Leute den Fehler auf gigantischen Neonreklamen für ihr Geschäft etc. machen

Aber seid und seit scheint ja besonders die Hallenser zu plagen, nicht wahr, Herr abs? *unschuldig*
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

4

Samstag, 25. September 2004, 21:26

Zitat

Original von LaNuitNoire
Aber seid und seit scheint ja besonders die Hallenser zu plagen, nicht wahr, Herr abs? *unschuldig*


nee, in meinem fall ist das meine weicher konsonant / harter konsonant - schwäche, die manchmal durchkommt - die eselsbrücke "seit bei zeit" ist mir durchaus aus der schulzeit in erinnerung geblieben. :-)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

5

Sonntag, 26. September 2004, 14:14

Jaja, die guten alten Fehler... Bei uns weit verbreitet ist auch noch, "wie" und "als" zu verwechseln (ich bin größer wie du *wand*) - aber da kann man sich den Mund fusselig reden *augenroll*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

6

Montag, 27. September 2004, 11:02

noch eine köstliche Seite zum Thema
[URL=http://www.spiegel.de/kultur/0,1518,k-4050,00.html]Zwiebelfisch[/URL]

"Unter einem (Sachsen-)Anhaltiner verstand man früher lediglich ein Mitglied der fürstlichen Familie, die Ableitung "Anhalter" hingegen bezog sich auf das Land. Daher hieß und heißt der berühmte Bahnhof in Berlin auch "Anhalter Bahnhof" und nicht "Anhaltiner Bahnhof". Heute sind Sachsen-Anhaltiner dasselbe wie Sachsen-Anhalter, nämlich alle Bewohner des Bundeslandes Sachsen-Anhalt. Ein Bedeutungsunterschied existiert ebenso wenig wie eine überzeugende Begründung, warum nur das eine oder das andere richtig sein sollte.

In Sachsen-Anhalt leben übrigens an die 240.000 Hallenser, das sind die Einwohner der Stadt Halle an der Saale. In Westfalen gibt es ebenfalls einen Ort namens Halle, doch dessen Bewohner werden Haller genannt. Man kann daher davon ausgehen: Wenn sich Hallenser und Haller in einer Halle versammeln, gibt es ein großes Hallo!"

:-)
______________________________

DIES SOLIS PRID. ID. IVN. MMDCCXXV A.U.C.

7

Dienstag, 21. Juni 2005, 13:32

Das hier find ich auch erschreckend (gut).


Rechtschreibkenntnisse für alle!! *hammer*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.