Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:38

Wacken Open Air im Stream

Ich erlaube mir mal, für diesen völlig innovativen Vertriebsweg einen neuen Thread aufzumachen:

Klick mich!

Zitat

Konzerte des Heavy-Metal-Festivals im schleswig-holsteinischen Dorf Wacken, das vom 31. Juli bis zum 2. August läuft, werden erstmals als Streaming live im Internet übertragen. Die CTS Eventim AG verkauft die virtuellen Tickets für den Live-Stream, Tempodome.com bringt die Übertragung ins Internet, und das Musikportal Rockalarm.com präsentiert das Festival auf seiner Website. Der Zugang zum Stream für den Donnerstag kostet 4,90 Euro, für den Freitag 6,90 Euro und für den Samstag 7,90 Euro. Alle drei Tage im Paket sind für 14,90 Euro zu haben. Die Tickets für das Festivalgelände des Wacken Open Air sind bereits ausverkauft, erwartet werden 65.000 Besucher.
[...]
Insgesamt sollen rund 20 Bands im Streaming auftreten. Die Übertragungen starten morgens um 11 Uhr und laufen bis frühmorgens, parallel auf zwei Bühnen stattfindende Konzerte werden aufgezeichnet und zeitversetzt nachgeliefert. Als Headliner des Festivals-Streams nennt Rockalarm die Band Nightwish. Gezeigt werden außerdem unter anderem die Auftritte von Sonata Arctica, Corvus Corax, Axxis, Krypteria und Lordi. In Wacken, aber nicht im Streaming dabei sind die Musikgruppen Iron Maiden und Killswitch Engage, die laut FAQ auf der Rockalarm-Website keine Erlaubnis für eine Übertragung ihrer Konzerte via Internet erteilt haben.

Quelle: heise.de

Haltet ihr sowas für sinnvoll? Kann eine mehr oder weniger live stattfindende Übertragung irgendwie Festivalfeeling rüberbringen? Verkauft Eventim auch virtuelles Bier?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Dienstag, 29. Juli 2008, 09:50

Festivalfeeling kann das schonmal nicht ersetzen, außer man zeltet im garten un dwäscht sich ein wochenende nicht ...

es kann allerdings für die leute interessant sein, die noch keine festivalerfahrung haben bzw. die bands sehen wollen ohne das wohnzimmer verlassen zu wollen.

für mich also nicht wirklich geeignet, aber man könnte disen vertriebsweg für einige konzerte durchsetze, spart immerhin den sprit und kommt wahrscheinlich (wie bei konzerten eigentlich üblich) zum großteil den bands zu gute ...
______________________________

"People assume that time is a simple progression of cause to effect, but actually, from a nonlinear, nonsubjective viewpoint,
it's more of a big ball of... wibbely-wobbely... timey-wimey..... stuff."

3

Dienstag, 29. Juli 2008, 12:14

Täte mich überhaupt nicht interessieren, schon gar nicht bei dem Lineup. Live stream schön und gut, aber dass die Übertragung kostenpflichtig ist, zeigt doch nur, wie profitgeil die sind. Bei Wacken ging's mal um Musik ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Dienstag, 29. Juli 2008, 14:11

Das ist ne 50 - 50 Geschichte,
kann mir schon vorstellen das ich dafür blechen würde wenn ich ne ord. Standleitung habe, mit ordentlichem Tv und Sound.
D.s.h. - wenn ich das daheim ord. erleben kann und der Stream auch ne ord. Quali hat .... die Preise find ich auch OK, wenn man sich da reinteilt ... und unterm Strich, was mal auf meinem PC gelandet ist, bleibt da auch ;- )

Schaut mal für max. 8,-€ einen TAG lang PARTY vorm TV - das kann man schon mal machen - gerade in Zeiten von 80 Zoll +

Überrascht hat´s mich aber nicht, gerade die kleineren Labels und Gruppen such nach Innovationen um an Kohe zu kommen ... dies ist einer, in Clubs gibts das schon seit längerem.

Ich finds gut, ein LIVE - LIVE KONZERT wirds aber nie toppen ...!
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

5

Dienstag, 29. Juli 2008, 17:24

Auf alle Fälle ist es billiger als "Die Meistersinger von Nürnberg" von den Bayreuther Festspielen am Sonntag, für 50,- Euro einen noch nicht ganz ausgereiften Stream. ;-)
______________________________

I Suppose Even The Son Of God - Gets It Hard Sometimes - Especially When He Goes Round - Saying I Am The Way

6

Dienstag, 29. Juli 2008, 18:57

Ich schließ mich mal grob Deimos an.

Dafür ist das Lineup für mich mittlerweile zu uninteressant, zumal wie gewohnt Live-Aufnahmen sowieso wieder irgendwo dann im Netz zu sehen sind... warte ich halt. Und wenn dann schaue ich mir eh nur die Bands an die mich interessieren und bleche nicht für den ganzen Restschmumpf... Zumal sowas die Festivalatmosphäre nicht einfangen kann... (Gut, ein Festival ohne saufende Metaller... das wär toll *kicher* *flitz* )
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Mittwoch, 30. Juli 2008, 11:45

Das ist der erste Schritt zum totalen virtualen Festival. Demnächst spielen auch die Bands von zu Hause aus. Wäre ja auch billiger, dann können die Veranstalter noch mehr verdienen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

8

Mittwoch, 30. Juli 2008, 12:15

Zitat

Original von Darth Lommel
Das ist der erste Schritt zum totalen virtualen Festival. Demnächst spielen auch die Bands von zu Hause aus. Wäre ja auch billiger, dann können die Veranstalter noch mehr verdienen.


Bestimmt nicht, da es immer noch Leutchen gibt, wie mich z.B., die zu völlig bescheuerten Bands fahren mit noch bescheuerten Vorgruppen und dafür ne Menge Kohle hinlegen. *freu*

Und ich steh drauf ...
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

9

Mittwoch, 30. Juli 2008, 16:52

Den Krempel, den du hörst interessiert auch sonst keinen, da lohn ne Inet Verbindung zu den Musikern nich. :-P
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Freitag, 1. August 2008, 23:55

Zitat

Original von Deimos
Bei Wacken ging's mal um Musik ...


*lol2* Es gab mal ein Festival, bei dem es um Musik und nicht ums Saufen/Rumalbern/Rumposen ging??? *wow* *wow* *wow*
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

11

Samstag, 2. August 2008, 00:26

Zitat

Original von Leper

Zitat

Original von Deimos
Bei Wacken ging's mal um Musik ...


*lol2* Es gab mal ein Festival, bei dem es um Musik und nicht ums Saufen/Rumalbern/Rumposen ging??? *wow* *wow* *wow*


find ich echt zu lachen*lachen* *lachen* *daumendrueck*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

12

Montag, 4. August 2008, 16:08

also ich hatte ja nen livestream...
ich war da ^^

und ich kenne die ganzen argumente gegen solche veranstaltungen, aber das verblasst alles, wenn man selber da war. egal bei welchem festivall.

aber der livestream im netz dürfte trotzdem recht mäßig gewesen sein, weil das ganze drum herum fehlt und weil z.b. Bruce Dickinson den kamerakran außer funktion gesetzt hat (und es war so cool) und weil die menschen fehlen die sowas live, von möglicherweiße nur mäßig in herausragend wandeln durch ihr handeln.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.