Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

641

Dienstag, 25. November 2008, 21:18

a) wir "bauen" unser fleisch selber an, oder nachbar bauer klaus

b) ich arbeite nicht im büro

c) rauchen - nein

d) wasserpfeife mag ich nicht

e) orangensaft auch nicht - nur wasser oder bier

f) mal die preise bei McDonalds gesehen? - höchstens mal ne Juniortüte für de puppe


achja Ort: Markranstädt
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

642

Dienstag, 25. November 2008, 21:28

ich teile an dieser Stelle mal die Meinung von Mikha-el.... (klingt wie ein jüdischer Wanderer...feix)

es ist nunmal fakt,das der mensch vom tier abstammt und nicht von ner pflanze.
zwar kann man durch veganes leben sicher "überleben",aber zur ausgewogenen ernährung braucht man definitiv fette und eiweisse aus tierischer quelle.
pflanzliche produkte sind in der regel in ihrer wertigkeit viel tiefer angesiedelt als das tierische produkt.
nur ein beispiel: für optimale entwicklung der muskeln,grad bei kindern,sind tierische proteine,wie laktalbumin und eialbumin,sehr sehr wichtig.sie bilden die hauptbestandteile der muskelzellen.die durch pflanzliche zu ersetzen ist ausgeschlossen.

daher find ich es auch bissl arg,sein kind vegan zu erziehen.vegetarisch mag ja noch gehen,aber alles andere halte ich für nicht sonderlich gesund.
trotzdem aber akzeptiere ich das natürlich ;)
______________________________

[SIZE=2][CENTER]meinen Stolz bricht niemand[/CENTER][/SIZE]

643

Dienstag, 25. November 2008, 22:04

Zitat


Original von [aoi]
Ein wahnsinns Beitrag. Wenn du jetzt noch klar formuliert bekommst, was dich daran stört, dass einige wenige sich ne Platte machen, sind wir alle sehr sehr froh :-)


Wer sagt Dir denn, dass mich Irgendetwas stört?

Sprich´nicht für Alle, lieber nur für Dich. So halte ich es auch.

Zitat

Original von [aoi]
Aber um dir den Gefallen zutun:

Rauchen - jep
Kaffee - schwarz und stark
Trinken - Nein
Fleisch vom Biobauern - Nein, da garkeins
Mc´s - macht eh Fett. Lieber selber kochen :P

Ort: natürlich Halle :D

Das ist schon aufschlussreicher.

Das zeigt, daas auch "Veggi" nicht unbedingt bewusst über "Genuß" und "Ernährung" nachdenkt...

"Rauchen - jep"...
"Kaffee - schwarz und stark"...

Vielen Dank, [aoi]!
______________________________


644

Dienstag, 25. November 2008, 22:25

*keineahnung* Was willst du?

Wenn ich rauche und Kaffee trinke töte ich mich, aber nicht andere Lebewesen, die sich nichtmal zur Wehr setzen können.

Und doch, ich denke sogar sehr genau über Genuss und Ernährung nach. Kaffee und Zigaretten sind mein Genuss, fleischloses Essen meine Ernährung. :D

645

Dienstag, 25. November 2008, 22:29

Zitat

Original von [aoi]
*keineahnung* Was willst du?

Wenn ich rauche und Kaffee trinke töte ich mich, aber nicht andere Lebewesen, die sich nichtmal zur Wehr setzen können.

Und doch, ich denke sogar sehr genau über Genuss und Ernährung nach. Kaffee und Zigaretten sind mein Genuss, fleischloses Essen meine Ernährung. :D

...vielleicht belastest Du dadurch aber Mitmenschen (Rauchen), die Krankenkasse in ferner Zukunft (Rauchen+Bluthochdruck etc.)...

Also. spiel´hier nicht den Moralapostel!
______________________________


646

Dienstag, 25. November 2008, 22:34

mitmenschen können sich aber wehren, indem sie aoi de kippe mausen - tiere können sich nicht wehren...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

647

Dienstag, 25. November 2008, 22:38

Tjo, vielleicht auch Kobolde in meinem Keller, wer weiß das schon.
Aber vorallem schade ich mir selbst. Ist ein ziemlicher Unterschied zum Schwein, was von anderen abgeschlachtet wird.

Schuldige, ich finds einfach nur extrem nervig und schade, dass du scheinbar zum eigentlich Thema nicht viel zu sagen hast, sondern mal wieder nur auf Konflikt aus bist.

Welcher Vegetarier/Veganer behauptet frei von Lastern, perfekt und vollkommen zu sein? Ich kenne keinen.
Sonst wäre derjenige kein Mensch.
Sich bewusst für oder gegen etwas zu entscheiden, was im großen Rahmen ein bestimmte Rolle spielen kann, erfordert nicht alles andere richtig zu machen.
Das Stichwort ist Bewusstsein.
Ich zerklatsch auch Mücken auf meinem Arm und töte täglich sicherlich hunderte Lebewesen unter meinen Schuhen.
Entschieden hab ich mich dafür, keinen Anteil am bewussten quälen und abschlachten von Tieren haben zu wollen.
Wo ist der Zusammenhang? Ich raffs nicht.

648

Dienstag, 25. November 2008, 23:02

Zitat

Original von [aoi]
Schuldige, ich finds einfach nur extrem nervig und schade, dass du scheinbar zum eigentlich Thema nicht viel zu sagen hast, sondern mal wieder nur auf Konflikt aus bist.


Falsch, [aoi]...

Ob ich einem Tier oder einem Menschen durch mein Verhalten schade, kommt auf´s Selbe hinaus.
Oder machst Du Unterschiede zwischen einem Rind, dem bewußt geschadet wird und Jemandem, der Dir gegenübersitzt, wenn Du Deiinen Aschenbecher befüllst...?

Zitat

Original von [aoi]
Welcher Vegetarier/Veganer behauptet frei von Lastern, perfekt und vollkommen zu sein? Ich kenne keinen.
Sonst wäre derjenige kein Mensch.


Das macht Dich sympathischer als Fanatiker, wie Leper.
Mir ging es von Anfang an nicht um das sinnlose Töten von Tieren im Sinne der Ernährung des Menschen.
Mir ging es darum, weiter zu schauen.
Was nützt es der Einstellung eines Menschen, wenn "Er" sich bewusst ernährt, aber nicht weiter denkt und sich zum Beispiel zum Thema "Tierversuche" besser informiert?

Was nützt es mir, wenn ich (als bewusster Konsument) Fleisch vom Bio-Bauern kaufe (ich weiß, es betrifft Dich nicht) , wenn ich mir morgen keine Gedanken darüber mache, welche wissenschaftlichen Tests mein "Spee-Color", mein "Dusch-Das" und meine "Dolormin-Extra" durchlaufen haben?

Garnix.

Ich kann vegan leben, wie ich will.

Der Horizont, was das Leiden der Tiere im Bezug darauf betrifft, ist damit lange noch nicht erreicht...
______________________________


649

Dienstag, 25. November 2008, 23:10

Zitat

Original von year~zero
Falsch, [aoi]...

Ob ich einem Tier oder einem Menschen durch mein Verhalten schade, kommt auf´s Selbe hinaus.
Oder machst Du Unterschiede zwischen einem Rind, dem bewußt geschadet wird und Jemandem, der Dir gegenübersitzt, wenn Du Deiinen Aschenbecher befüllst...?


Bei dir gibts aber auch nur Schwarz-Weiss, oder? Der Unterschied ist, dass das Rind tot ist, der "Gegenübersitzende" "nur" ein paar Tage näher am Lungenkrebs. Ist beides schlimm, aber "total kaputt" ist halt schlimmer als "irgendwann in Zukunft mal kaputt", zumal der Berauchte wenigstens noch die Chance hätte sich zu wehren ;>
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

650

Dienstag, 25. November 2008, 23:13

Zitat

Original von Mundilfari

Zitat

Original von year~zero
Falsch, [aoi]...

Ob ich einem Tier oder einem Menschen durch mein Verhalten schade, kommt auf´s Selbe hinaus.
Oder machst Du Unterschiede zwischen einem Rind, dem bewußt geschadet wird und Jemandem, der Dir gegenübersitzt, wenn Du Deiinen Aschenbecher befüllst...?


Bei dir gibts aber auch nur Schwarz-Weiss, oder? Der Unterschied ist, dass das Rind tot ist, der "Gegenübersitzende" "nur" ein paar Tage näher am Lungenkrebs. Ist beides schlimm, aber "total kaputt" ist halt schlimmer als "irgendwann in Zukunft mal kaputt", zumal der Berauchte wenigstens noch die Chance hätte sich zu wehren ;>

Sorry, aber Dein Argument halte ich ich für nicht akzeptabel!
______________________________


651

Dienstag, 25. November 2008, 23:15

manche merken gar nicht wie sehr sie in richtung "bild" abdriften, wenn sie sich bzgl eines sachverhalts (nee, is klar, man hat sich natürlich noch nieeee für unfehlbar gehalten, :-D ) sich selbst als einizig für voll nehmen *kicher* ...
natürlich werden auf einmal die armen, wehrlosen tiere abgeschlachtet, ermordet; elendig verrecken sie in unwürdigen verhältnissen und gutmensch muss sich einfach ekeln, wehrlose geschöpfe zu "fressen" ...
das beste ist, dass sie noch nicht mal merken, wie sehr sie uns damit auf den kranz gehen.
ich bin der meinung, dass ihr einfach mal langsam aufhören könntet, "uns" den appetit zu verderben.
sich hier jeden zweiten beitrag zu sichern, nur um kundzutun, dass ich kein fleisch esse... meine fresse *wand*
auf biegen und brechen zu behaupten, seine lebensweise sei das non plus ultra... vielleicht haben andere leute in anderen lebensbereichen auch ein bisschen mehr geleistet, als keine "widerlich abgeschlachteten, wehrlosen tiere zu fressen"? und vielleicht stellen sie sich damit nicht einfach hin, fühlen sich grandios und brüsten sie sich damit, weils das gewissen so herrlich beruhigt?
______________________________

*niemalsnicht*

652

Dienstag, 25. November 2008, 23:18

Zitat

Original von year~zero
Sorry, aber Dein Argument halte ich ich für nicht akzeptabel!


"Das ist so und so und bla und bla und bla"
"Nö"

Danke fürs "Gespräch" *skeptisch*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

653

Dienstag, 25. November 2008, 23:46

Zitat

Original von ^^Isa^^
manche merken gar nicht wie sehr sie in richtung "bild" abdriften, wenn sie sich bzgl eines sachverhalts (nee, is klar, man hat sich natürlich noch nieeee für unfehlbar gehalten, :-D ) sich selbst als einizig für voll nehmen *kicher* ...
natürlich werden auf einmal die armen, wehrlosen tiere abgeschlachtet, ermordet; elendig verrecken sie in unwürdigen verhältnissen und gutmensch muss sich einfach ekeln, wehrlose geschöpfe zu "fressen" ...
das beste ist, dass sie noch nicht mal merken, wie sehr sie uns damit auf den kranz gehen.
ich bin der meinung, dass ihr einfach mal langsam aufhören könntet, "uns" den appetit zu verderben.
sich hier jeden zweiten beitrag zu sichern, nur um kundzutun, dass ich kein fleisch esse... meine fresse *wand*
auf biegen und brechen zu behaupten, seine lebensweise sei das non plus ultra... vielleicht haben andere leute in anderen lebensbereichen auch ein bisschen mehr geleistet, als keine "widerlich abgeschlachteten, wehrlosen tiere zu fressen"? und vielleicht stellen sie sich damit nicht einfach hin, fühlen sich grandios und brüsten sie sich damit, weils das gewissen so herrlich beruhigt?


Ich nehme an, mich angesprochen fühlen zu müssen.
Warum schreib ich hier soviel? Um mir jeden zweiten Post zu sichern?
Ist dir aufgefallen, dass es hier 2 verhärtete Fronten der Diskussion gab? Entschuldige, dass ich als Einziger neben Leper was dazu schreibe. Das ist nicht mein Fehler.
Ich kenne genug Vegetarier, die es einfach mal aufgegeben haben, gegen diese Mauer aus ignoranter Selbstherrlichkeit anreden zu wollen. Jetzt weiß ich mal wieder wieso. Weil man eh nur der Depp ist und sich dann noch unterstellen lassen muss, sein Ego damit aufzubessern.
MIR ist es wurscht, was der Einzelen von euch frisst oder nicht frisst. Ich hab für mich was entschieden, wozu ich stehe und niemand anderen brauch.

Für mich sind diese Tiere mehr Wert als alle verkackten Menschen mit ihren Besitztümern, ihrem Status und ihrer geheuchelten Sozialität. Denn diese Tiere sind untereinander nicht ununterbrochen schlecht zueinander, zerstören ihren eigenen Lebensraum nicht und haben deshalb das Leben verdient, auch wenn es bedeutet, dass diese glorreiche Art, die sich Mensch schimpft, am Ende nur noch zur Hälfte existiert.

Ich bin raus. Guten Hunger.

654

Mittwoch, 26. November 2008, 00:17

Zitat

Original von year~zero

Was nützt es mir, wenn ich (als bewusster Konsument) Fleisch vom Bio-Bauern kaufe (ich weiß, es betrifft Dich nicht) , wenn ich mir morgen keine Gedanken darüber mache, welche wissenschaftlichen Tests mein "Spee-Color", mein "Dusch-Das" und meine "Dolormin-Extra" durchlaufen haben?

Garnix.

Ich kann vegan leben, wie ich will.

Der Horizont, was das Leiden der Tiere im Bezug darauf betrifft, ist damit lange noch nicht erreicht...


*seufz* Ich habe sehr lange überlegt, ob ich mich als Vegetarierin hier zu Wort melde.
Da aber [aoi] so tapfer allein die Fahne oben gehalten hat und niedergetrampelt wurde, fühle ich mich animiert, doch einmal etwas zu schreiben:

@Zero:
Du hast Recht mit deinen Worten, die ich oben zitiert habe.
Aber die Entscheidung zum vegetarischen oder gar veganischen Leben ist EIN Schritt, oft der erste Schritt... .
Der nächste ist oft der, dass man erkennt, wo noch so alles an tierischen Dingen (auch Versuche) enthalten sind.
Es gibt immer Alternativen, man muss nur gründlich suchen.
Wenn es also jemandem darum geht, wirklich völlig frei von jeglicher Tierquälerei zu leben, so ist die Ernährungsweise ein Schritt... der aber notwendig ist und den ich nicht als sinnlos bezeichnen möchte, nur weil es noch andere Bereiche gibt, die es dabei zu bedenken gibt.



Ich habe im Übrigen die gleiche Diskussion in meinem Freundeskreis, wie ihr sie hier führt, sogar mit den gleichen Argumenten, Anfeindungen etc.
Dabei spielt es eigentlich nur sekundär eine Rolle, wie die Essgewohnheiten zweier Menschen, die miteinander essen gehen, sind, solange beide in Toleranz und Respekt einander begegnen.
Es geht dabei um Eigenverantwortung...und die bestimmt jeder für sich.. .
Solange keiner der Parteien versucht, den anderen mit Argumenten oder Meinungen von dessen überzeugten Lebensweg abzubringen , geht beides.

Aber eine missionarische Aussage will ich dennoch von mir geben:
Bedenkt, dass es mehr Grünzeug als Fisch oder Fleisch auf der Welt gibt... und dass Grünzeug schneller nachwächst.
Nichts gibt es endlos... . Alles ist irgendwann erschöpft, wenn es im Übermaß konsumiert wird... .

Liebe Grüße,
Blüte
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

655

Mittwoch, 26. November 2008, 02:54

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
btw:

für mich ist das hier genauso tierquälerei wie unartgerechte haltung etc an sich.

wenn die eigene überzeugung sogar soweit geht, den (natürlich überwiegend fleischfressenden) tieren das fleisch abzusprechen, geht es imho einen ticken zu weit.
sicherlich fressen die viecher das grünzeug. aber wohl bestimmt auch zu einem teil deswegen, weil sie scheinbar nichts anderes mehr bekommen. und wenn man dazu sagt, dass es jetzt auch "ganz tolles vegan-tierfutter mit allen nötigen zusatzstoffen" gibt, schließt das doch schon ein, dass es nicht natürlich ist.


*rofl* Na eben genau das haben deine Vorfahren mit den Wölfen gemacht, sodass einige Wölfe zu Hunden wurden!!! Tierquälerei! *lol2*

[aoi]! Ich lass dich mal allein mit ihren Scheinargumenten, die alle zum einem führen: "Es ist doch so lecker!" oder zu behaupten versuchen, dass es faschistisch ist, Vergewaltiger/Pädophile/Mörder/"Normalköstler"/Speziesisten zu bestrafen und zu beschuldigen, nur weil sie ja angeblich bloß "andere Vorlieben" haben.

Aber eine (also die letzte bzw. gleich zwei-drei) Frage(n) habe ich noch an unsere "natürlichen" Möchtegernraubtiere: wenn die Tiere, die euretwegen gequält und getötet werden, menschliche Sprache beherrschen und euch persönlich sagen würden, dass sie sehr sehr leiden, würdet ihr sie trotzdem essen??? Wieso esst ihr dann keine (menschlichen) Kinder, denn sie können doch auch noch nicht sprechen und sind nicht klüger als manch ein Tier??? *schulterzuck* Mit welchen logischen Argumenten würdet ihr den Kannibalen der primitiven Stämme erklären, dass man seine eigenen Artgenossen (unter anderem auch Kinder und ältere Menschen) aus ethischen Gründen nicht essen darf, Tiere anderer Arten aber sehr wohl? *amkopfkratz* Das sind alles rethorische Fragen... Und jaja! Ich weiß! Ihr bildet aber die Mehrheit und habt deswegen recht! Genauso wie die rassistischen Sklavenhalter in der Vergangenheit oder die Nazis in Deutschland... Bio-Grundkurs von wikipedia und so...

Kein Mensch hat das Bedürfnis, Fleisch und andere Produkte tierischer Herkunft zu essen, sonst gäbe es gar keinen Veganismus, weil alle Veganer schnell krank werden und sterben würden, was aber nicht der Fall ist, denn sie leben manchmal noch länger als "Normalköstler", sind sehr wohl gesund (wenn sie sich richtig ernähren und keine schädlichen Gewohnheiten haben) und stellen sogar Weltrekorde auf, also gibt es absolut keine Rechtfertigung für eure Beteiligung an der Tierquälerei und euch bleibt nur ein einziges Argument "Aber Fleisch ist doch so lecker!" (analog zu "Kinder ficken ist doch so geil!", "Töten macht doch Spaß!", "Ich würde sterben, wenn ich keine Frauen mehr vergewaltigen dürfte!", "Ausländer sind doch sowieso dumm und verstehen mich nicht!", "Frauen gehören an den Herd!" usw.)
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

656

Mittwoch, 26. November 2008, 07:22

wow: 640 antworten zu einem thema zu dem schon alles (und nichts) in jedem forum dieser welt gepostet wurden - Ohne auch nur ein bisschen was zu ändern. (wo habe ich eigentlich die zeit hier diesen quatsch auch noch zu lesen?)

es läuft folgendermassen: gruppe a hat argumente, gruppe b hat argumente. a versucht b zu überzeugen, b versucht a zu überzeugen. und wer dabei wer ist, ist völlig.. äh wurst.

unter zuhilfenahme von: floskeln, haltlosen vorwürfen, ignoranz, arroganz, unverständnis, unbelehrbarkeit, trotz und aggression wird sich lustig im kreis gedreht. ein jeder regt sich mehr auf, stresst nur sinnlos seinen körper, und wird aggressiver - und am ende hassen sich a und b noch ein kleines bisschen mehr als vorher. ganz grosses tennis.

statt euch hier zu zerfleischen ;) solltet ihr einfach alle mal zusammen kaffe trinken gehen und wieder freunde sein.
______________________________

Myspace/ezionlatigid
There's an old Italian saying: you fuck up once, you lose two teeth.

657

Mittwoch, 26. November 2008, 09:23

Leper trinkt bestimmt keinen Kaffee. Aber die letzten Vergleiche waren recht gut. Denn tatsächlich ist das Fleischessen für den Normalbürger ein Luxus, er könnte auch ohne. Ich möchte hiermit mal auf einen Artikel verweise, den Hirni weiter oben gepostet hat. Es ist technisch unmöglich, alle Menschen mit Bio-Krempel zu versorgen. Genau deshalb bezweifle ich, daß man derzeit alle Menschen mit pflanzlichem Eiweiß versorgen könnte. Kein Plan, ob es theoretisch ginge, kein Plan ob sich da schonmal wer Gedanken gemacht hat.

Alles in allem muß ich sagen, daß ich sofort konvertieren würde, wenn es Soja-Produkte in den Geschmacksrichtungen "Gehacktes", "Schnitzel" und "Salami" gäbe. Meinem Kind würd ich das trotzdem erstmal nicht geben. :-P

Aber weiter oben wurde etwas angerissen, was ich auch immer wieder feststelle. An den tollen Wurstverpackungen sieht man nicht, daß das mal ein Tier war. Wenn ich einem Großstädter vom Schlachten auf dem Dorf erzähle, wird denen regelmäßig schlecht. Sowas ist einfach eklig. Man hat wohl ein anderes Verständnis für Wurst, wenn man schonmal gesehen hat, wie aus Schwein Wurst wird, wenn man das leckere Fleisch aus dem gekochten Schweinskopf pult, wenn man frisches Herz mampft, wenn man den Pelz vom Blut auf der Zunge hat, den man bekommt, wenn die Blutwurst noch nicht gekocht ist. Wenn man das kennt, schmeißt man kein Schnitzel weg, weil es keiner mehr essen will. Wer schonmal in einer "Hühnerfarm" war, kauft keine Eier aus Käfighaltung. Es ist das eigene Erfahren, was fehlt. Müßte jeder sein Essen selber schlachten, wären die Preise für Tofu höher als die VW-Aktie.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

658

Mittwoch, 26. November 2008, 09:48

Zitat

Original von Darth Lommel
...
Alles in allem muß ich sagen, daß ich sofort konvertieren würde, wenn es Soja-Produkte in den Geschmacksrichtungen "Gehacktes", "Schnitzel" und "Salami" gäbe. Meinem Kind würd ich das trotzdem erstmal nicht geben. :-P

...

vergiß nicht, es gibt auch leute mit ner sojallergie;-).
vielleicht gibt es ja irgendwann genmanipulierte putenbrust oder hähnchenschenkel ohne ein tier zu töten.

----
mir stellt sich grad die frage, woher land genommen wird falls es zu einer erhöhten bioprodukte-nachfrage kommt. wäre die frage, wieviel nutzflächen man noch ausnutzen könnte (in dtschl.) und inwiefern eine waldrodung fällig wäre.**schiel* *
aber ich hab auch keine ahnung von grundstücksverteilungen.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

659

Mittwoch, 26. November 2008, 10:29

Da z.B. ein Rind erst ne ganze Weile gefüttert werden muß, bevor man es schlachten kann brauche ich logischerweise gerade zur Fleischherstellung ne ganze Menge Ackerfläche.
Diese wäre frei für den Anbau von zum menschlichen Verzehr geeigneter Nahrung wenn man keine Rinder mehr züchten würde.
Genaugenommen würde man daher sogar weniger Ackerfläche brauchen, wenn sich alle Menschen vegetarisch ernähren.
Und dann hätten wir theoretisch auch mehr Land zum Anbau von Bio-produkten (wobei sich natürlich die Frage stellt wie man "bio" düngen soll wenn man keine Haustiere halten darf)
Und da "Bio" arbeitsintensiver ist, schulen wir die ganzen arbeitslosen zu Bio-Bauern um.
Weniger Kosten für den Sozialstaat, daraus folgt niedrigere Lohnnebenkosten und für den Arbeitnehmer bleibt vom Brutto mehr netto übrig.
Und damit können sich dann auch mehr Leute "Bio" leisten.
Und dann bringen wir wieder mehr Leute in Arbeit.
usw...
So schlecht find ich den Plan jetzt nicht *g*
Und das ist übrigens nur halb ironisch gemeint

Zitat

Original von Darth Lommel
Alles in allem muß ich sagen, daß ich sofort konvertieren würde, wenn es Soja-Produkte in den Geschmacksrichtungen "Gehacktes", "Schnitzel" und "Salami" gäbe.


Gibt es soweit ich weiß. Zumindest gibt es vegane Leberwurst.
Allerdings finde ich das ziemlich albern. Es gibt ne Menge Sachen, die man fleischlos kochen kann. Wenn man unter vegetarischer Küche natürlich nur versteht bei Kartoffeln, Mischgemüse und Schnitzel das Schnitzel weg zu lassen wird es sehr schnell langweilig.


PS: Kann mir jetzt eigentlich mal jemand beantworten, was ich mit den Tieren tue, die existieren?
Einfach freilassen? dann haben wir über kurz oder lang das Problem der Überbevölkerung, denn eine Rasse wird nicht aus freien Stücken aufhören, sich zu vermehren.
Im Gegenteil, sie werden sich anpassen und die dabei entstehende widerstandsfähige Art wird eventl. heimische Arten verdrängen (Stichwort: Dingos, Australien)
Haben wir Menschen an dieser stelle überhaupt das Recht zu bestimmen, was mit diesen Tieren passieren soll?
Sicher sie sind durch Menschenhand geschaffen.
Entzieht ihnen das das Recht auf Existenz?
Es gibt diese Tiere nun einmal! Das ist ein Fakt und damit haben wir eine gewisse Verantwortung und Verpflichtung!
[SIZE=1](Böse formuliert: Sollte man die gemeinsamen Kinder von Geschwistern töten, weil ihre Existenz widernatürlich ist?)[/SIZE]

Der Mensch hat seine Umwelt verändert, Arten ausgerottet und neue Arten geschaffen. Es nutzt nichts, jetzt zu sagen, wir wollen alles so natürlich wie möglich. Vielmehr sollte man sich die aktuelle Situation anschauen und überlegen, wie man sie zum Bessseren wenden kann!

660

Mittwoch, 26. November 2008, 10:35

Zitat

Original von grisu
(wobei sich natürlich die Frage stellt wie man "bio" düngen soll wenn man keine Haustiere halten darf)



nö,das geht schon .gibt's bio-dünger für .aus pilzen z.b.