Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:07

ehemalige christliche Feiertage

Durch einen anderen Fred inspiriert wollte ich mal fragen wer die Ursprünger der heutigen heidnischen Feste kennt.

Männertag war ja mal Christi Himmelfahrt und das Geschenke und Fress-Fest hieß früher mal Weihnachen.
Der 1. Mai ist ja recht jung und faschistischen Ursprungs, gehört also nicht in die Liste.
Fällt dazu jemandem was ein oder auf?

2

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:21

Höchstens das Feiertage im steten Wandel sind und es deshalb ein wenig albern erscheint zu sagen "DAS IST VOLL VON DEN HEIDEN GEMOPST!!!11" obwohl alles einer natürlichen Entwicklung folgt.

Aber an sich hab ich nicht den Hauch eines Schimmers worauf die hinauswillst :p
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

3

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:24

Christi Himmelfahrt ist immer noch Christi Himmelfahrt.
Weihnachten ist immer noch Weihnachten obwohl viele schon wieder Jul feiern.
Der 1. Mai ist never jung und faschistischen Ursprungs, sondern Uralt. Die Römer feierten bereits Floralien, bei den Kelten verschmolz Beltane und Floralien zum Maifest und Walpurgis sollte doch auch ein Begriff sein? Was der 1. Mai aber auf gar keinen Fall ist, ist ein ehemaliger christlicher Feiertag.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

4

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:26

Zitat von »Orbis Unum«

Der 1. Mai ist never jung und faschistischen Ursprungs, sondern Uralt. Die Römer feierten bereits Floralien, bei den Kelten verschmolz Beltane und Floralien zum Maifest und Walpurgis sollte doch auch ein Begriff sein?


Und die Kelten und Römer feierten den "Tag der Arbeit"? *braue*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

5

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:29

Der 1. Mai ist recht jung und faschistischen Ursprungs???
Meinst du damit, dass wir am 1.5. frei haben, oder das Fest, welches in der sogenannte Walpurgisnacht gefeiert oder im Keltischen Beltaine genannt wird?

Männertag ist auch weiterhin für die Christen Christi Himmelfahrt, da hat sich nichts dran geändert.
Weihnachten ist für die Gläubigen ebenso das, was es sonst auch war.

Ich denke nur, dass die Atheisten versuchen, aus einem gläubigen Fest etwas für sich herauszuholen, also werden die Tage zu "Volksfesten" uminterpretiert... jedoch nur für die Nicht- Gläubigen, ich will das mal betonen.
Männertag ist eigentlich- entschuldigt bitte- völliger Schwachsinn und eine Uminterpretation des Mannesego, um einen Grund zu haben, sich einmal im Jahr zu feiern und zu huldigen. Das ist aber nicht wirklich der Hintergrund des wirklichen Festinhaltes.

Sogesehen kannst du auch Halloween anbringen, was zwar nicht auf einen christlichen Ursprung zurück geht, sondern auf das hier in Europa begangene heidnische Samhain, aber hier wurde zumindest nichts vom Christentum adaptiert und umbenannt. Halloween ist ja heute auch nur noch ein Volksfest (von den Amerikanern übernommen), um an einem weiteren Tag des Jahres sich zu verkleiden und Massen an Geld auszugeben.

Ich habe noch anzumerken, dass keins deiner angeführten Feste heidnisch ist, sondern atheistisch bzw. Volksfest ist.
Unter heidnisch verstehe ich- und auch die Christen- Andersgläubige, andere Kulturen mit anderen Religionen und Glauben. Männertag gehört da sicherlich nicht mit hinein.

Weihnachten im übrigen geht wiederum auf das Yulfest der Germanen und Kelten zurück und findet sich auf in der Anbetung der Geburt des Gott Mithras in dem östlichen Römischen Reiches um 200 n. Chr. an.

Also im Vollen und Ganzen finde ich diesen Thread etwas fragwürdig. :)
Mal sehen, was noch bei rumkommt.


Edith: Während ich diese Antwort getippt habe, haben auch die anderen geantwortet, so dass sich einige Äußerungen überschneiden. Sei es drum. ;)
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (8. Januar 2009, 14:36)


6

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:40

lol, die feierten am 1.Mai ein Fest, die Verbindung mit den roten Nelken ist doch eindeutig *rofl*

Wer am 1. Mai noch Walpurgis feiert nimmt zu viele Drogen!

back to topic:
Mundi hats mal wieder erfasst, das war an sich keine schwere aufgabe, aber ich erwache gerade aus meinem grippe delirium und wollte mich ein wenig aufwärmen bevor ich mich wieder meinen Hausarbeiten widme.

PS: Ab nächste Woche ist bei Aldi Ostern!

7

Donnerstag, 8. Januar 2009, 14:57

Da stimme ich mal der Monscheinbluete zu und ärgere mich über meine Energieverschwendung. Ich hatte bei meiner Anmeldung gehofft ernsthafte Diskussionen zu finden. *gruebel* Solche Quatschtreads stehen in anderen Foren, äääh wie heißt das hier? Boardgame? Da kommt es nicht zu Mißverständnissen!
*nein*

Sorry für`s offtopic
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

8

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:03

Jaha, ich hab es auch nicht gerafft, sei es drum...Solche Threads leben doch von solchen wie uns, die immer wieder auf die Niveaulosigkeit reinfallen und mit ernsthaften Antworten versuchen, was aus dem Thema zu machen.
Ohne uns gäbe es doch den Spaß nicht. *hammer2*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

9

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:05

Also ich habs gerafft. Es beschweren sich also nur die die es nicht gerafft haben. Also eigentlich ist alles wie immer *kicher*

*stänker* Soll ich zumachen? :P
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

10

Donnerstag, 8. Januar 2009, 15:08

Das liegt in unserer Natur, Mundil, sich zu beschweren und zu nörgeln. ;)
Aber ich habe mich gefreut, zumindest nach langer Zeit mal wieder was Längeres schreiben zu können, auch wenn es völlig deplaziert war. *grimasse*
______________________________

[CENTER]*ommm*

Wenn du leidest, hast du dich selbst dafür entschieden!. [/CENTER]

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mondscheinbluete« (8. Januar 2009, 15:08)


11

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:43

schön mal wieder.....

also. der 1. Mai ist als "Tag der Arbeit" von Adolf.
Walpurgisnacht ist einen tag vorher (ausser für die juden, aber die feiern beide feste nicht) und wurde von den christen recht erfolglos mit jakobsfeuern kopiert.

Halloween ist nicht amerikanisch (die haben keine eigene Kultur) sondern irisch und diente mal dazu den ganzen bösen hexen und dämonen mal richtig angst zu machen und war was ziemlich "volks"christliches. aber ein heidenspass *rofl*
heiden sind alle nichtabrahamiten (na, was heißt das wohl?) also ist der männertag schon was heidnisches (zumindest in der heutigen praktizierung)

mehr fällt mir gerade nicht ein

12

Donnerstag, 8. Januar 2009, 17:53

solltest du nicht ruhen?

*kopfschuettel*

der erste mai ist nicht "von adolf". da sind vorher schon andere leute drauf gekommen. und wie mir ein netter österreichischer herr neulich nochmal auseinandersetzte, ist er als kampftag von den amis "erfunden" und dann später auch dafür erklärt worden...

*nelkereich*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




13

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:01

Wilkommen zuhause XP XD

Also ICH mag deinen Thread.

Dass das Christentum ein paar Daten für sich assimiliert und umgedeutet hat, ist doch nun nix Neues. Ich versteh nicht ganz, wieso man darüber so einen entrüsteten Wind machen muss.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

14

Donnerstag, 8. Januar 2009, 18:04

ich auch nicht..... *wink* danke!

zum 1. Mai:
mag ja sein das die amis schonmal tag der arbeit gefeiert haben oder irgendein genosse am 1.Mai mal blau gemacht hat.... Feiertag, und darum gehts in diesem fred ist er erst seid dem man im bonker.
Abgesehen davon sollte man bei einem Österreicher immer sehr vorsichtig sein wenn er einem was von geschichte erzählen will.

15

Donnerstag, 8. Januar 2009, 20:43

ich bin gerade ganz schön von der rolle, dass wir in der täterätäääh den ersten mai gefeiert haben... (die älteren wissen noch, was das bedeutet...mit tribühnenaufbauten und fahnentragen und antreten zum kontrollierten einmarschieren in die stadt mit ufftata-tiralllala der spielmanns- udn fanfarenzüge, nebst fackelumzug am vortag und eben der obligatorischen roten nelke) wenn adolpho urspung des kampf- udn feirtages der arbeiterklasse war...

huch nee...

also das ... schockt mich jetzt!
[size=1][ich sollte echt kein bier trinken und dann hier lesen...][/size]
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

16

Freitag, 9. Januar 2009, 10:32

ganz so der ursprung ist er nun doch nicht gewesen. er hat scheinbar nur erfolgreicher vermarktet guckstdu

*geraderück*
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.



Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »talea« (9. Januar 2009, 10:35)


17

Freitag, 9. Januar 2009, 11:25

Zitat von »talea«

ganz so der ursprung ist er nun doch nicht gewesen. er hat scheinbar nur erfolgreicher vermarktet guckstdu

*geraderück*


jud. ich zweifelte doch stark, dass die DDR einen solchen feiertag behalten hätte, wenn dieser im dritten reich entstanden wäre. ich hatte, ohne es natürlich zu wissen, das ganze intinktiv in die liebknecht-ära gepackt...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

18

Freitag, 9. Januar 2009, 14:20

Zitat von »matthias«

also ist der männertag schon was heidnisches (zumindest in der heutigen praktizierung)


Quark, mit genügend Bier legt sich jeder aufs Kreuz !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?