Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Freitag, 1. August 2008, 18:01

Wenn man seinen Schlaf und Träume von vornherin deratz ablehnt, sollte man auch nicht allzu viel erwarten, nicht mal das Minimum/Basis: Die Traumerinnerung. Der Grund für dein "Unvermögen" ist das am anfang stehende Resignieren, dass man es erst garnicht wissen will und sich davor verschließt. Das tut aber nur dein Ich. Dein Überich und Unterbewusst (das Es) beschäftigen sich jedoch aufs äußerste Nacht für Nacht neu und Nacht für Nacht entgeht einem eine Chance.
______________________________

Do what thou wilt shall be the whole of the law.

42

Freitag, 1. August 2008, 18:55

Zitat

Original von Hoor-Paar-Kraat
Wenn man seinen Schlaf und Träume von vornherin deratz ablehnt, sollte man auch nicht allzu viel erwarten, nicht mal das Minimum/Basis: Die Traumerinnerung. Der Grund für dein "Unvermögen" ist das am anfang stehende Resignieren, dass man es erst garnicht wissen will und sich davor verschließt. Das tut aber nur dein Ich. Dein Überich und Unterbewusst (das Es) beschäftigen sich jedoch aufs äußerste Nacht für Nacht neu und Nacht für Nacht entgeht einem eine Chance.


nein, bei mir ist es eher das gegenteil von dem was du beschreibst und wovon du gerade ausgehst.
naja, kannst ja nicht wissen.
mich an meine träume zu erinnern und gestalten zu können hab ich schon ..äh,glaub seit meinem jugendalter wahrgenommen.
aber das training hat so gut funktioniert, dass ich nicht mal träume ablehnen kann wenn ich es will. soll heißen, ich weiß unwillkürlich was ich geträumt habe und wie intensiv.
das problem ist eben das diese sehr realistisch sind und nicht nur so als träume mehr wahrgenommen werden, sondern fast als erlebnis.
eben wie du es beschrieben hattest, als reisen.

nur will ich nicht IMMER wissen was ich "erlebt" habe.nur funktioniert eben das "vergessen" nicht mehr. es nimmt einen zu sehr mit.
weißt nun, wie ich es meine?
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

43

Freitag, 1. August 2008, 20:58

Ja, danke. Nun weiß ich viel mehr was du meintest und kann dich durchaus verstehen. So ging es mir auch mal. Ich dachte doch jetzt tatsächlich du verweigerst dir selbst das träumen. Aber nein, das ist durchaus nachvollziehbar.
______________________________

Do what thou wilt shall be the whole of the law.

44

Freitag, 1. August 2008, 21:07

Also sowas habe ich noch nie gehabt....
Erst wo ich dann aufgewacht bin muste ich erstmal realisieren, das es nur ein Traum gewesen war..

schlimmer find ich die tatsache,wenn man etwas träumt (mag es gut oder schlechte sein) und es ein paar tage später darauf wahr wird.... ziemlich erschreckend wenn ihr mich fragt.
*zitter*
______________________________

:-[] Sugar Baby Love :-[]

45

Freitag, 1. August 2008, 21:13

Ja, das hab ich auch schon öfter geschafft :-)
auch ists mir schon mal gelungen mich selbst zu wecken als der Traum zu schlimm wurde....*augenroll*
______________________________

............-.-.............

46

Freitag, 1. August 2008, 23:45

Zitat

Original von Kampfzwerg
Also sowas habe ich noch nie gehabt....
Erst wo ich dann aufgewacht bin muste ich erstmal realisieren, das es nur ein Traum gewesen war..

schlimmer find ich die tatsache,wenn man etwas träumt (mag es gut oder schlechte sein) und es ein paar tage später darauf wahr wird.... ziemlich erschreckend wenn ihr mich fragt.
*zitter*

Wie bereits erwähnt - dass Unterbewusstsein ist extrem gut in Vorraussagungen, bei mir hat es noch nie daneben gelegen. Ich kann mir wie gesagt nicht vorstellen, dass dort Erfahrung als Kernpunkt mit einspielt, schließlich vermochte es Vorraussagungen zu treffen auf Situationen die vorher nicht (bewusst!) erfahren worden waren. Demnach kann man sagen, dass Traumvisionen oftmals Hand und Fuß haben, egal ob positiv oder negativ. In Kategorien wie Sinn oder Unsinn sollte man hierbei niemals denken. Sinn ist immer neutral und leider bei Menschen zu oft zweckgebunden (was erhalte ich, wenn ich..). Deshalb sollte man den Traum (sollte es kein Luzidtraum sein) distanziert sehen und lieber auf gewisse Zeichen achten.. (Personen die beobachtend daneben stehen, ein Geräuscht, eine Berührung). Nicht immer ist die Haupthandlung die Haupthandlung. The details are everything.
______________________________

Do what thou wilt shall be the whole of the law.

47

Samstag, 2. August 2008, 10:19

Zitat

Original von Hoor-Paar-Kraat
Ja, danke. Nun weiß ich viel mehr was du meintest und kann dich durchaus verstehen. So ging es mir auch mal.
...


Und wie hast du das in den Griff bekommen?
Ich bin nämlich nicht unbedingt der Meinung, dass es ständig gut ist jede Nacht die eigenen Träume zu lenken. Dann nehme ich ja wirklich nicht mehr wahr, was mir mein Unterbewußtsein sagen will.
Lenken tu ich nur wenn es zuuuu krass wird, sozusagen.
Alles andere lass ich laufen. *Film ab* *kasper*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

48

Samstag, 2. August 2008, 17:04

Ich mag zwar latenter Klarträumer sein, aber jede Nacht einen Klartraum zu haben ist nahezu unmöglich. Wenn man 4-5 im Monat hat ist das viel. Die meisten Träume sind eher Prä-Luzider Natur, in der zwar erkannt wird, dass es sich um ein Traum handelt und man ein Minimum an Kontrolle hat (man weiß wer man ist, wo man ist), aber den Traum dann doch wieder als real hinnimmt.
Was das Unterbewusstsein dir sagen will, bekommt man mit der Zeit von selbst mit, mögen die Träume auch abstrakt sein. Luzidträume sind mental/psychisch fördernd und es ist sogar institutionell bestätigt, dass Luzidträume positiv sich auf die Psyche auswirken. Ich selbst habe seit über 3 Jahren keine Albträume mehr, entweder erkenne ich sie und stelle mich gegen sie und erfrage dann mein Unterbewusstsein was es mir sagen will - oder aber ich habe erst garkeine.
______________________________

Do what thou wilt shall be the whole of the law.

49

Samstag, 2. August 2008, 17:36

Zitat

Original von Kampfzwerg
Also sowas habe ich noch nie gehabt....
Erst wo ich dann aufgewacht bin muste ich erstmal realisieren, das es nur ein Traum gewesen war..

schlimmer find ich die tatsache,wenn man etwas träumt (mag es gut oder schlechte sein) und es ein paar tage später darauf wahr wird.... ziemlich erschreckend wenn ihr mich fragt.
*zitter*


eigentlich nicht, wenn du versuchst, dir über die mögliche botschaft, die dir dein unterbewusstsein mit einem traum aufzeigt, zu verstehen ...
oft ist man sich bestimmter dinge unterbewuust schon so sicher, obwohl man das bewuust noch gar nicht wahrnimmt ... d.h. dass du sicherlich schon wusstest, was eventuell passieren kann, du es aber bewusst noch nicht so realisiert hast ...

natürlich besteht aber auch die möglichkeit (viele halten es für schwachsinn, aber wie du siehst, denken viele - mich eingeschloßen - nicht so ... ), dass du vllt. seherische fähigkeiten hast ... viele haben die nämlich im schlaf, denn sie können dort dige vorraussehn, von denen sie gar nicht wissen oder ahnen können, dass sie passieren werden ...

wenn dich die geschichte mit deinen träumen stören solltwe, versuch es mit traumdeutung, oder versuch es mit dem "klarträumen",davon ist ja hier auch die rede ... dann kannst du deine träume lenken, auch wenn das am anfag schwer fällt, aber auch mir hat das schon sehr geholfen - bin seit einigen jahren klarträumerin, weil ich zu krasse träume hatte und sie nie los wurde - bis ich mir angewöhnt hab, klar zu träumen ...

es zu lernen und dann anzuwenden, während du schläfst, dauert ne weile, aber man bekommt es hin ... ^^
und dann kommst du sichtlich besser mit dem geträumten klar, wirst sehen ... ^^
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

50

Samstag, 2. August 2008, 18:09

Zitat

Original von Hoor-Paar-Kraat
Ich mag zwar latenter Klarträumer sein, aber jede Nacht einen Klartraum zu haben ist nahezu unmöglich. Wenn man 4-5 im Monat hat ist das viel. Die meisten Träume sind eher Prä-Luzider Natur, in der zwar erkannt wird, dass es sich um ein Traum handelt und man ein Minimum an Kontrolle hat (man weiß wer man ist, wo man ist), aber den Traum dann doch wieder als real hinnimmt.
Was das Unterbewusstsein dir sagen will, bekommt man mit der Zeit von selbst mit, mögen die Träume auch abstrakt sein. Luzidträume sind mental/psychisch fördernd und es ist sogar institutionell bestätigt, dass Luzidträume positiv sich auf die Psyche auswirken. Ich selbst habe seit über 3 Jahren keine Albträume mehr, entweder erkenne ich sie und stelle mich gegen sie und erfrage dann mein Unterbewusstsein was es mir sagen will - oder aber ich habe erst garkeine.


Hm, ich habe mich mit Absicht nicht zu stark mit meinen Träumen beschäftigt oder mit der Thematik an sich*zugeb*, da mir meine Träume so schon reichen. Soll heißen ich weiß was gewisse Träume sollen und in welchen Zusammenhang sie stehen, das reicht meistens schon.
Und damit meine ich nicht nur Alpträume...-selbst wenn ich mich Ihnen stelle oder hinterfrage im Traum, was sich teilweise als ganz schön schwierig erweist [ist ganz schön krass im Traum mit sich selbst zu redenXD ] wird es nicht besser.
Warscheinlich ist mein Unterbewußtsein zu stark, ka.

Vielleicht hätt ich noch mehr Klarträume wenn ich mich richtig drauf einlassen würde...oO.
Nur will ich das ja eigentlich nicht. Die Symbole die im Traum "gegeben werden", will ich erfahren und nicht immer lenken.
Intuitive Symbolikerkenntnis ist immer wieder spannend.XD

Naja, Grundkontrolle und das Bewußtsein in einem Traum sind, wie gesagt, nicht das Ding, aber bei intensiven Träumen ,welche oft vorkommen, das Gefühl mit sich rumzutragen ist ziemlich ...anstrengend. Und wie gesagt, will ich nicht "jeden" Traum lenken.
Das fetzt doch nicht*g*.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

51

Dienstag, 12. August 2008, 21:38

Zitat

Original von ~Lysthis~
eigentlich nicht, wenn du versuchst, dir über die mögliche botschaft, die dir dein unterbewusstsein mit einem traum aufzeigt, zu verstehen ...
oft ist man sich bestimmter dinge unterbewuust schon so sicher, obwohl man das bewuust noch gar nicht wahrnimmt ... d.h. dass du sicherlich schon wusstest, was eventuell passieren kann, du es aber bewusst noch nicht so realisiert hast ...

natürlich besteht aber auch die möglichkeit (viele halten es für schwachsinn, aber wie du siehst, denken viele - mich eingeschloßen - nicht so ... ), dass du vllt. seherische fähigkeiten hast ... viele haben die nämlich im schlaf, denn sie können dort dige vorraussehn, von denen sie gar nicht wissen oder ahnen können, dass sie passieren werden ...

wenn dich die geschichte mit deinen träumen stören solltwe, versuch es mit traumdeutung, oder versuch es mit dem "klarträumen",davon ist ja hier auch die rede ... dann kannst du deine träume lenken, auch wenn das am anfag schwer fällt, aber auch mir hat das schon sehr geholfen - bin seit einigen jahren klarträumerin, weil ich zu krasse träume hatte und sie nie los wurde - bis ich mir angewöhnt hab, klar zu träumen ...

es zu lernen und dann anzuwenden, während du schläfst, dauert ne weile, aber man bekommt es hin ... ^^
und dann kommst du sichtlich besser mit dem geträumten klar, wirst sehen ... ^^

interessant, sehr interessant
albträume waren für mich eine der primären gründe klarträumen zu erlernen, dir scheinen sie ja (nicht nur in der hinsicht) sehr geholfen zu haben

Zitat

Original von mieze666
Hm, ich habe mich mit Absicht nicht zu stark mit meinen Träumen beschäftigt oder mit der Thematik an sich*zugeb*, da mir meine Träume so schon reichen. Soll heißen ich weiß was gewisse Träume sollen und in welchen Zusammenhang sie stehen, das reicht meistens schon.
Und damit meine ich nicht nur Alpträume...-selbst wenn ich mich Ihnen stelle oder hinterfrage im Traum, was sich teilweise als ganz schön schwierig erweist [ist ganz schön krass im Traum mit sich selbst zu redenXD ] wird es nicht besser.
Warscheinlich ist mein Unterbewußtsein zu stark, ka.

Vielleicht hätt ich noch mehr Klarträume wenn ich mich richtig drauf einlassen würde...oO.
Nur will ich das ja eigentlich nicht. Die Symbole die im Traum "gegeben werden", will ich erfahren und nicht immer lenken.
Intuitive Symbolikerkenntnis ist immer wieder spannend.XD

Naja, Grundkontrolle und das Bewußtsein in einem Traum sind, wie gesagt, nicht das Ding, aber bei intensiven Träumen ,welche oft vorkommen, das Gefühl mit sich rumzutragen ist ziemlich ...anstrengend. Und wie gesagt, will ich nicht "jeden" Traum lenken.
Das fetzt doch nicht*g*.

ja darin wird es wohl sehr wahrscheinlich liegen, wenn man von grund auf sich nicht darauf einlässt, was ich jedoch verstehen kann - für den einen sind träume dies für den anderen das


passt auf.. wie wärs wenn wir uns alle hier immer mal ein wenig uns unsere träume erzählen, natürlich nur solange man es selbst will..
______________________________

Do what thou wilt shall be the whole of the law.

52

Dienstag, 12. August 2008, 21:46

Zitat

Original von Hoor-Paar-Kraat
passt auf.. wie wärs wenn wir uns alle hier immer mal ein wenig uns unsere träume erzählen, natürlich nur solange man es selbst will..


kuckst du

könnte man doch auch dort tun,oder?
*schulterzuck*
edith: hab ich grad gefunden. nur so als hinweis.
bitte nicht zuuuuuu ernst nehmen. schon wegen der seite an sich. außerdem ist jeder anders und die bedeutungen können deswegen unterschiedlich sein.
Traumdeutung
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

53

Dienstag, 12. August 2008, 23:16

Also dieses "Traumdeutungswebsiteanalyseprogramm" find ich echt schlecht... Fast noch schlechter als diese wilden Sendung die zu später Stunde kommen, wenn solch dicke Frauen einem irgendetwas erzählen wollen, wie der Rest des Lebens verläuft und das nur anhand des Geburtsdatums (auch Horoskop genannt). Das grundsätzliche Charakterzüge mit dem Geburtsdatum zusammenhängen kann ich mir schon vorstellen aber ,mehr nicht. Und so sieht es irgendwie auch auf dieser Website aus. Alles nur schwammige und pauschale Aussage aber nichts Handfestes.
______________________________

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten...

54

Mittwoch, 13. August 2008, 10:13

Zitat

Original von Ich und Du
Also dieses "Traumdeutungswebsiteanalyseprogramm" find ich echt schlecht... Fast noch schlechter als diese wilden Sendung die zu später Stunde kommen, wenn solch dicke Frauen einem irgendetwas erzählen wollen, wie der Rest des Lebens verläuft und das nur anhand des Geburtsdatums (auch Horoskop genannt). Das grundsätzliche Charakterzüge mit dem Geburtsdatum zusammenhängen kann ich mir schon vorstellen aber ,mehr nicht. Und so sieht es irgendwie auch auf dieser Website aus. Alles nur schwammige und pauschale Aussage aber nichts Handfestes.


warum schreib ich das überhaupt dazu..:

Zitat

Original von mieze666

edith: hab ich grad gefunden. nur so als hinweis.
bitte nicht zuuuuuu ernst nehmen. schon wegen der seite an sich.außerdem ist jeder anders und die bedeutungen können deswegen unterschiedlich sein.


*skeptisch*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

55

Dienstag, 17. Februar 2009, 21:40

Gibts denn rein zufällig jemanden hier, der Träume deuten kann??
Mich beschäftigen schon seit einiger Zeit Träume die sich fortsetzen.


Im Netz hab ich keine klaren Aussagen bekommen, was auch zu erwarten war *keineahnung*
______________________________

Ich habe nichts dagegen zu sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert

56

Dienstag, 17. Februar 2009, 23:49

Das dürfte etwas der falsche Thread sein. Da es hier nicht um Deutung sondern um die Kontrolle der Träume geht. Da ich selbst einen Traum hatte, welcher sich in verschiedenen Versionen, aber thematisch ständig wiederholte, doch ein paar Worte.
Gib mal in google "Traumdeutung" ein und Du findest sicher auch ein paar seriöse Seiten, in denen Du das Grundthema Deines Traumes deuten kannst. Danach geht es an die Bewältigung im RL, da ein sich wiederholender Traum auf einen ungelösten Konflikt hindeutet.

Mein Traum hatte im wesentlichen damit zu tun das ich verfolgt wurde. Die Deutung zeigte auf Ängste der Verantwortung zu entfliehen. In meinem RL habe ich erkannt, das ich mir einfach zuviel aufgehalst hatte. Deshalb habe ich Verantwortung abgegeben und ein paar Gäng zurückgeschaltet. Seit dem plagen mich die Träume nicht mehr.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

57

Mittwoch, 18. Februar 2009, 18:35

Ich sag doch, im Netz ist nicht das zu finden wonach ich suche.

Ich hab Träume die sich fortsetzen und nicht wiederholen.
______________________________

Ich habe nichts dagegen zu sterben, ich möchte nur nicht dabei sein, wenn es passiert

58

Mittwoch, 18. Februar 2009, 19:29

Zitat von »Narzissa«

Ich sag doch, im Netz ist nicht das zu finden wonach ich suche.

Ich hab Träume die sich fortsetzen und nicht wiederholen.



das ist interessant. ich selber halte allerdings nicht soviel davon, jemand anderen-einen fremden-seine träume deuten zu lassen, da man ein ganzes leben analysieren müsste, um auch nur annähernd treffende aussagen machen zu können. an deiner stelle würde ich selber versuchen herauszufinden, was er dir sagen könnte. wie von anderen schon erwähnt ist dabei oft nicht die haupthandlung das entscheidende....es können personen, gegenstände etc sein.
Wenn du ihn so deutest wie es für dich am sinnvollsten ist, dann wird dir dein traum vielleicht etwas wichtiges erzählen können. Lass dich einfach von deinen Gefühlen leiten, um das herauszufinden.

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"-Exupéry

59

Donnerstag, 19. Februar 2009, 09:13

Habe schon von einem Psychologen gehört, dass es tatsächlich möglich ist, seine Träume zu kontrollieren. Es bedarf allerdings des Glaubens daran (denn der versetzt ja bekanntelich Berge) und den Willen dazu, Traumkontrolle zu erlernen. Es gibt Menschen die schaffen es relativ schnell ihre Träume zu kontrollieren, da sie im Allgemeinen sensibler für solche Themen sind.
Bei mir hat es ewig gedauert bis ich einfach nur bestimmen konnte von was ich träume. Aber richtig kontrollieren kann ich einen Traum nicht. Ich hätte auch, glaub ich, nicht die Geduld dies zu erlernen.