Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

201

Dienstag, 8. September 2009, 00:08

Bleibt das Beispiel des Proktologen.


Und den Roboter, der selbstständig ein Einfamilienhaus mit Unterkellerung, Strom- und Wasseranschlüssen, Dachgerüst und Ziegeldach etcpp. selbst baut, will ich noch sehen.

Sicher technisch (unter riesen Aufwand) möglich. Aber nicht in dem Maße umsetzbar, um es in eine Gesellschaft derart zu integrieren, dass sie einwandfrei funktioniert.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

202

Dienstag, 8. September 2009, 00:36

Es wird selbstverständlich immer Berufe und Tätigkeiten geben, die nicht bzw. nicht ohne weiteres technisiert werden können. Wenn man sich die Entwicklung von Arbeit allein in den letzten 100 Jahren anschaut, fällt aber durchaus auf, daß schlicht und ergreifend weniger Menschen gebraucht werden, um den Lebensstandart zu halten. Im produzierenden Gewerbe - egal, ob es sich um Autos, Telefone, Toaster oder Lebensmittel handelt - haben Maschinen die Arbeit der Menschen übernommen. Auch im Dienstleistungssektor - Bankwesen, Telefondienste, Pfandflaschenautomaten - ist diese Entwicklung erkennbar. In der Schweiz (und vielleicht auch anderswo --> EDIT: nicht nur vielleicht) gibt es mechanische Vorrichtungen an Müllfahrzeugen, womit der zweite Müllmann überflüssig geworden ist. Diese Entwicklung wird sich nicht aufhalten lassen, auch wenn es noch (!) Zukunftsmusik ist, daß Maschinen Häuser unterkellern. Und um jetzt wieder zum Threadthema zurückzukommen: Vollbeschäftigung ist ein Mythos. Das funktioniert nicht. Es werden aufgrund des Fortschritts immer weniger Menschen für unterschiedliche Arbeiten gebraucht. Jede Partei, die etwas anderes behauptet (und das machen dummerweise alle) ist entweder zu dumm oder - und das ist wahrscheinlicher - lügt. Anstatt den technischen Fortschritt und die damit verbundene Befreiung von Erwerbsarbeit (nicht Befreiung von Beschäftigung, der Mensch braucht sinnstiftende Beschäftigung) als Chance zu sehen, wird weiter fleißig an den Symptomen herumgedoktort.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Soylent Green is people!« (8. September 2009, 00:43)


203

Dienstag, 8. September 2009, 11:58

ist wurscht, von wem sie gelöscht wurden, in endeffekt nimmt sich das nichts!
es ging auch eher darum, dass ihr endlich aufhören sollt, den menschen ihre meinung zu verbieten oder sie deshalb zu verurteilen ....
austeilen könnt ihr, aber nicht einstecken, und gerade was politische fragen angeht, sollte man jedem seine meinung lassen, nicht umsonst ist sowas wie meinungsfreiheit und das recht auf individuelle entfaltung und polit. freiheit in GG verankert!!!

aber ehe hier mal einer von euch mods kritik an sich zulässt, ist pflaumpfingsten!!!
eure vorbild-funktion, wegen der es ursprünglichsowas wie den mod.-status gab, erfüllt ihr schon lange nicht mehr, wie man ja an diesem thread wunderhübsch sieht ...
ich hoffe echt, IHR geht NIE in die politik ... !!!

*piep*
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

204

Dienstag, 8. September 2009, 13:15

@Lysthis

Mach mal halblang, ja?
Solche eine Form des Kommentares ist eigentlich nicht mal ansatzweise lesenswert und muss aus diesem Grunde auch nicht unbedingt stehen bleiben...
Schreibe vernünftige Kommentare und! beteilige dich an dieser, unsrigen Diskussion(!!!), das wird Wunder helfen!

Zitat

 es ging auch eher darum, dass ihr endlich aufhören sollt, den menschen ihre meinung zu verbieten oder sie deshalb zu verurteilen ....


Das macht hier niemand!

Es handelt sich hier um eine Diskussion ... lies mal nach was Dr. Wiki dazu sagt!


Wir haben im mindesten 80% Prozent gleiche Ausgangposition für jedermann. Das ist nicht das Problem.
Das Problem ist, wie ich bereits geschrieben habe, dass es einige leichter haben als andere...und diese Anderen härter und intensiver darum kämpfen müssen das zu erreichen, was sie erreichen wollen. Aber erreichen können sie es. Auch Emigranten-Kinder!

Dein Gerede von unbesetzten Arbeitsplätzen in der Zukunft, sorry Poeta, ist Unsinn.
Wie viel Arbeitslose haben wir gerade?
Wenn genügend Arbeitsplätze vorhanden wären, wären diese auch besetzt, denn es gibt viele Leute, die alles machen würden, nur um sich nicht mehr ungebraucht und von der Gesellschaft verstoßen vorzukommen.

Das wird sich auch in Zukunft nicht änderen! Im Gegenteil.
Durch eben jene Entwicklungen, die hier im Thread bereits thematissiert wurden, wird sich das noch fürchterlich verschärfen, um so schlimmer, je besser die Menschheit in der Lage ist, Maschinen die Tätigkeit von Menschen machen zu lassen...

Woher willst du denn diese Beschäftigungen für alle Menschen hernehmen?
Womit sollen sich die Menschen beschäftigen?
Den Musen, mit schönen Worten, bildender Kunst, saufen, und Party machen?

Schön wäre das ja schon...

Und, wenn du doch solche radikalen, unrealistischen Meinungen vertrittst, muss du auch bereit sein Scheiben einzuschmeißen. Übrigens war das bildlich gesprochen!


Edit sagt:

Zitat von »Wikipedia«

 Am Ende einer Diskussion steht entweder die Lösung eines Problems, ein für alle Beteiligten annehmbarer Kompromiss oder die beidseitige Erkenntnis, dass verschiedene Meinungen herrschen (Dissens). Auch im letzteren Fall ist die Diskussion eine wichtige Möglichkeit, den Standpunkt anderer kennenzulernen und Dinge aus bisher unbekannter Perspektive zu erblicken.



Es handelt sich ergo bei dieser Diskussion um einen Dissens!
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (8. September 2009, 13:21)


205

Dienstag, 8. September 2009, 13:30

Zitat von »~Lysthis~«

ist wurscht, von wem sie gelöscht wurden, in endeffekt nimmt sich das nichts!
es ging auch eher darum, dass ihr endlich aufhören sollt, den menschen ihre meinung zu verbieten oder sie deshalb zu verurteilen ....
austeilen könnt ihr, aber nicht einstecken, und gerade was politische fragen angeht, sollte man jedem seine meinung lassen, nicht umsonst ist sowas wie meinungsfreiheit und das recht auf individuelle entfaltung und polit. freiheit in GG verankert!!!

aber ehe hier mal einer von euch mods kritik an sich zulässt, ist pflaumpfingsten!!!
eure vorbild-funktion, wegen der es ursprünglichsowas wie den mod.-status gab, erfüllt ihr schon lange nicht mehr, wie man ja an diesem thread wunderhübsch sieht ...
ich hoffe echt, IHR geht NIE in die politik ... !!!
*piep*

Narf. Wenn dort Meinungen (politischer oder anderer Art) enthalten gewesen wären, wären die Posts nicht gelöscht worden.

PS: Das GG rechtfertigt nicht alles. Sonst bräuchten wir die ganzen anderen schönen Gesetze nicht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

206

Dienstag, 8. September 2009, 13:32

@Lysthis

Siehst du?

@Hirni
Sachlich bleiben, bitte.
Ds ist es nicht Wert und solche Postings bringen rein gar nichts, sondern schüren noch das Feuer!
*ankikel*

Schluss damit!!!
______________________________

42!

207

Dienstag, 8. September 2009, 13:33

@sandria: Ist ja nett, dass du etwas erkären willst, aber im Endeffekt ist es ja unsere Sache.

Wir müssen uns nicht rechtfertigen, vorallem dann nicht, wenn Leute, die sowieso nur meckern, mal wieder Trittbrett fahren und mitmotzen, ohne zu wissen, worums eigentlich geht.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[aoi]« (8. September 2009, 13:34)


208

Dienstag, 8. September 2009, 13:43

@aoi
Natürlich müsst ihr das nicht!
Aber ihr seid die Mods!
Insofern kommt es doch sehr wohl auf die Form an!
______________________________

42!

209

Dienstag, 8. September 2009, 13:49

Zitat von »sandria_girrith«

@Lysthis

Siehst du?



was soll ich denn sehn?
dass solche threads im sh nichts bringen???*braue*
das haben wir schon in der vergangenheit gesehn ... *piep*


@ topic: in saarland, sachsen und thüringen wurde schon gewählt, und ich denke, der trend zu links, der sich da abgezeichnet hat, wird wohl auch in einigen anderen bundesländern ähnliche ausmaße annehmen.
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

210

Dienstag, 8. September 2009, 13:54

Ich finde es schade, dass die Bundestagswahlen so kurz hinter den erwähnten Landtagswahlen stattfinden. So hat man keine Zeit, den Linken erstmal zuzschauen, was sie da so verzapfen. Vielleicht ist es aber auch besser so. *gumo*

@Lysthis: Ok, ich nehme mich zurück. Aber Beleidigungen, egal von wem, unverständliches Rumgemotze, egal von wem, und ungerechtfertigte Anschuldigungen, egal von wem, werde ich weiterhin nicht tolerieren. Denn sonst geht der Thread sehr schnell vor die Hunde.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

211

Dienstag, 8. September 2009, 13:58

Zitat von »[aoi«

] @sandria: Ist ja nett, dass du etwas erkären willst, aber im Endeffekt ist es ja unsere Sache.

Wir müssen uns nicht rechtfertigen, vorallem dann nicht, wenn Leute, die sowieso nur meckern, mal wieder Trittbrett fahren und mitmotzen, ohne zu wissen, worums eigentlich geht.


Eure Sache?.. Na ja, nicht so ganz:
es geht (mir persönlich auch) auf den geist, wenn immer wieder i-welche leute auftauchen und ein problem mit den mods haben, "Leute, die sowieso nur meckern, mal wieder Trittbrett fahren und mitmotzen, ohne zu wissen, worums eigentlich geht", nur um euch eins auszuwischen.

Als mitleser hat man doch (hoffentlich) noch ein recht drauf,
seine meinung auch zu solchen postings zu äußern (solange man sachlich bleibt), oder?


@ ~Lysthis~

Wie Sandria schon geschrieben hat: es handelt sich hier um eine diskussion. Und in einer diskussion muss man nicht derselben meinung sein, oder? :-)
Aber wenn man schon was kontroverses reinschreibt, sollte man auch mit möglichen gegenargumenten rechnen, was noch lange kein Jemandem-Seine-Meinung-Verbieten ist.

Zitat von »~Lysthis~«

was soll ich denn sehn?
dass solche threads im sh nichts bringen???


Wie stellst du dir das vor, wie sollten diese threads denn aussehen?
Darf man GAR KEINE gegenargumente bringen? Oder wie stellst du dir eine DISKUSSION vor?


In diesem Sinne: bitte nichts persönlch nehmen...
und immer schön geschmeidig bleiben..
______________________________

*scared*

212

Dienstag, 8. September 2009, 14:04

Es ist, wenn, allein unsere Sache zu erklären, wann ein Beitrag warum gelöscht wurde. Das meinte ich.

Die eigentlich Diskussion mein ich garnicht.

213

Dienstag, 8. September 2009, 14:33

Ja, das ist eure Sache!
Aber auch ihr müsst auf Inhalt und Form achten,
denn das erwartet ihr doch auch von uns als Usern! ;-)
______________________________

42!

215

Dienstag, 8. September 2009, 14:53

@ aoi:

hast recht, außer euch kann es ja eh keiner erklären...

Zu diesem Thema sei noch gesagt:
Schneewittchen z.B. löscht Spam-Beiträge und schreibt was dazu (wieso sie was gelöscht hat).
Ich glaube, das hilft, Missverständnisse zu vermeiden.

Einerseits seid ihr nicht verpflichtet, sich zu erklären,
andererseits könnte das nicht schaden:
vielleicht fühlen sich dann ein paar Menschen hier nicht sofort angegriffen.. hoffe ich zumindest... *keineahnung*

zu deinem letzten kommentar:
sollte man vllt auch nicht. Wir sind nun mal alle anders und kommen mit verschiedenen natürlichen Voraussetzungen und Fähigkeiten auf diese Welt... ;-)
______________________________

*scared*

216

Dienstag, 8. September 2009, 19:33

Zitat von »~Lysthis~«

ist wurscht, von wem sie gelöscht wurden, in endeffekt nimmt sich das nichts!
es ging auch eher darum, dass ihr endlich aufhören sollt, den menschen ihre meinung zu verbieten oder sie deshalb zu verurteilen ....
austeilen könnt ihr, aber nicht einstecken, und gerade was politische fragen angeht, sollte man jedem seine meinung lassen, nicht umsonst ist sowas wie meinungsfreiheit und das recht auf individuelle entfaltung und polit. freiheit in GG verankert!!!

aber ehe hier mal einer von euch mods kritik an sich zulässt, ist pflaumpfingsten!!!
eure vorbild-funktion, wegen der es ursprünglichsowas wie den mod.-status gab, erfüllt ihr schon lange nicht mehr, wie man ja an diesem thread wunderhübsch sieht ...
ich hoffe echt, IHR geht NIE in die politik ... !!!

*piep*


zja ~Lysthis~ ich habe es ja schonmal gesagt es geht hir anscheinend nach nase *gruebel* halt moment ach ja das wurde ja gelöscht als ich krissi understütst habe ^^ wie konnte ich dat nur vergessen^^ so mal sehen wenn dat gelöscht wird^^
______________________________

Bier trinken ist wichtig


*prost*

Freiheit hört da auf, wo Kontrolle anfängt

217

Dienstag, 8. September 2009, 19:37

Wenn "dat" gelöscht wird, genau wie das Letzte, weil es einfach nichts zum Thema beiträgt!

Lest ihr irgendwie Rückwärts? *amkopfkratz*

Du unterstützt Krissi? Ja wie denn? Im Rahmen der Diskussion bist du auf nicht einen miniklitzekleinen Punkt eingegangen, den Krissi mit anderen diskutiert hat.

Und du wunderst dich, wenn die Beiträge gelöscht werden? *keineahnung*

218

Dienstag, 8. September 2009, 19:48

*offtopic*
so.... öööhm

falls hier jetzt alles dazu gesagt wurde (als wenn dem wirklich so wäre) kööööönten wir ja wieder zum Thema zurückkommen... *topic* *anyone*

Poeta, das Problem ist dass du etwa staatlich nicht so einfach regeln kannst wie du dir das vllt wünschst...
das erste was passieren würde wäre dass der Schwarzmarkt unter der Hand billige automatische Arbeitskräfte vertreiben würde - wahrsch. Nachgemachte aus Taiwan oder so, die zumindest in kleineren Betrieben (wos nicht sofort auffällt) reißenden Absatz finden würden... für den Kleinstunternehmer mag dies erstmal gut sein, im eigentlichen Sinne würde das dazu führen dass Kleinstbetriebe auch klein bleiben und noch mehr Menschen in die Großbetriebe abgedrängt würden als es jetzt schon der Fall ist -> Vorstädte wie die aus der du kommst gehen noch weiter den Bach runter.
Nächstes Problem dabei wäre erheblicher Qualitätsverlust da billige Nachbauten nunmal billige Nachbauten sind (und man über den Schwarzmarkt leichter an solche herankommt als an Qualitätsware)

der zweite Punkt den du hier vollkommen außer Acht lässt (sry aber Wirtschaftsunterricht sei Dank bin ich bei sowas einfach besser im Bilde) ist dass es neben der hohen Arbeitslosigkeit auch nen extremen Fachkräftemangel gibt - sprich: es GIBT viele Stellen wo Händeringend gesucht wird aber es gibt niemanden der fähig ist sie zu besetzen - du kannst nen HarzIVler nicht einfach ein Skalpell in die Hand drücken weil du irgendwo nen Arzt brauchst.....


um jetzt meinen Senf dazuzugeben: die Politiker müssen endlich mal in die Bildung investieren wenn sie LANGFRISTIG Probleme lösen wollen!!!
(sprach die angehende Lehrerin...)
______________________________

God is an illusion and there ain't no paradise
and there is no underworld below
Out there is no Heaven and there ain't no Antichrist
Welcome to the real World and the show!
(Gamma Ray)

219

Dienstag, 8. September 2009, 21:07

Zitat von »NiJiKi«



...um jetzt meinen Senf dazuzugeben: die Politiker müssen endlich mal in die Bildung investieren wenn sie LANGFRISTIG Probleme lösen wollen!!!
(sprach die angehende Lehrerin...)



Schau' mal



Ich glaube, dieser Punkt ist sämtlichen ernstzunehmenden Parteien, die zur Wahl stehen, auch in Zukunft wichtig.


Sie unterscheiden sich aber z.B. in dem Punkt "Studiengebühren ja oder nein", welcher im Bereich der Bildungsförderung keine unwichtige Rolle spielt.

Auf der einen Seite ist es - unter dem sozialen Aspekt gesehen - unfair gegenüber gesellschaftlich schlechtergestellten Familien und deren Kindern, Studiengebühren zu erheben.

Andererseits kannte ich bis vor ein paar Jahren eine ganze Reihe von Ewigstudierenden, die sich im -zigsten Semester und im -zigsten angefangenem Studium an der Uni oder FH einfach an das schöne und bequeme Studentenleben gewöhnt hatten und nicht im Entferntesten daran dachten, ihren Abschluss zu machen.

Da ich selbst voll im Arbeitsleben stehe, kann ich leider nicht beurteilen, wie es heutzutage aussieht. Vielleicht finden sich einige Meinungen von Studierenden und Studenten auch zu dieser Problematik?
______________________________

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »_year~zero_« (8. September 2009, 21:52)


220

Dienstag, 8. September 2009, 21:42

Zitat von »_year~zero_«


Andererseits kannte ich bis vor ein paar Jahren eine ganze Reihe von Ewigstudierenden, die sich im -zigsten Semester und im -zigsten angefangenem Studium an der Uni oder FH einfach an das schöne und bequeme Studentenleben gewöhnt hatten und nicht im Entferntesten daran dachten, ihren Abschluss zu machen.



Aus diesem Grund wird ja darüber nachgedacht / diskutiert, zumindest das Erststudium gebührenfrei zu machen. Das wäre zumindest - imho - eine gerechte Lösung.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^