Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. Oktober 2009, 10:25

gerade gefunden, sehr anschaulich und arm fuer deutschland.

klick

kosten pro mbit in japan? wtf?!


ps: ich liiiebe statistiken und zahlen <3

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m« (27. Oktober 2009, 10:28)


2

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:37

Europäische Verhältnisse sind nunmal reine Abzocke.
Beispiel:
Familie beantragt DSL mit Glasfaser, Telekom sagt GEHT NICHT!
Familie beantragt über Firma mit mehreren tausend Mitarbeitern DSL mit Glasfasr -> drei Wochen später hatte die Familie DSL im Haus.

Europa hat noch IPv4, Asien hat größtenteils IPv6 was mehrere Billionen (oder Billiarden habs gerade vergessen :D) Internet-Adressen ermöglichen würde. Wenn wir das hier einführen würden, würde allerdings der Absatz in der Sparte einbrechen.

Deshalb dümpeln wir technologisch auch noch im Mittelalter rum.
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

3

Dienstag, 27. Oktober 2009, 14:45

Ich bin begeistert über den Sachverstand meines Vorredners. Hilfe !!! *nixwieweg*
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Darth Lommel« (27. Oktober 2009, 15:16)


4

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:29

Wieso? Es dauert keine zehn Jahre mehr bis die erreichbaren Internetaddressen mit IPv4 erreicht sind. Man dadurch natürlich ein Heidenvermögen machen, wenn man die an die Leute verschachert ich sage nur networkanalytics.com.
Und okay im englishen sinds 4 billion = 4 Milliarden bei uns was IPv4 angeht. (zum Vergleich IPv6 ~340 Sextillionen)

Artikel:http://www.heise.de/newsticker/meldung/I…app-160536.html


so? wo is das Problem?
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Frank Castle« (27. Oktober 2009, 15:31)


5

Dienstag, 27. Oktober 2009, 15:45

Erstens kann die Telekom deshalb teilweise kein DSL nicht liefern, weil sie eine bestimmte Anzahl von "Slots" an andere Anbieter abgeben muß. Wenn sie jetzt unverhältnismäßig viele Kunden in einem Gebiet hat, sie die natürlich eher weg als die der Konkurrenz und die Telekom kann nicht liefern. Es ist also kein Zeichen für Unfähigkeit, sondern für Beliebtheit der Telekom. (Zumal ich keinen DSL-Provider kenne, der von der Sache her weniger unfähig wie die T-Kom ist, der einzige Unterschied ist, daß die T-Com mittlerweile die Gutscheine locker sitzen hat.)

Bei der Sache mit den IP-Adressen hab ich ja selten so viel Tinnef gehöt wie bei deinem letzten Post. Hier in Europa gibt es doch gar keine Probleme. Ich mußte letztens nichtmal begründen, warum ich meine Server mit ner zweiten exklusiven IP versehen will. Da gibts solche Reserven, daß wir noch ne Weile Platz haben, zumal ein deutsche Provider gibt, die gleich mehrere komplette A-Netze haben. Die Asiaten haben da auch kein wirkliches Problem, weil die meisten eh gleich auf das 6er gegangen sind, was heutzutage auch recht umfassend in Europa schon unterstützt wird. Bis das hier soweit ist, daß wird diesen Adressraum brauchen, sind die Komponenten, die das nicht unterstützen, bereits verottet. Was sollte da also einbrechen ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:08

Zitat von »m«

ps: ich liiiebe statistiken und zahlen <3


dito <3

61 MB/s ... holy christ!
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

7

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:15

europa/(nord)amerika waren damals bei der vergabe von ipv4-adressraeumen etwas cleverer und haben sich weit mehr vom v4-a-class-kuchen gesichert. asien hat nun (etwas) das nachsehen und pusht wahrscheinlich auch deshalb den einsatz von v6. vor diesem hintergrund ist sicherlich (auch) klarer, warum wir "hier" noch auf dem vermeintlichen steinzeit-pferd v4 herumreiten. zumal die migration auf das neue protokoll nicht nur einfach das umlegen eines schalters nach sich zieht - das sollte man stets im hinterkopf behalten.

ipv6 ist ein von v4 unabhaengiges protokoll, soweit ich mich erinnern kann im layer drei neben v4 angesiedelt.. somit laesst es sich getrennt davon nutzen und greift auf adressierungsmoeglichkeitne des alten protokolls zurueck. ergo auch hier die tatsache, dass man nicht eben mal so rueberwechseln kann. meine interpretation des ganzen, wenn denn mal der switch fuer uns kommt: v4 und v6 laufen eine zeitlang nebenher, bis dann irgendwann der schalter umgelegt wird. auf die sicherheitsprobleme bin ich dann gespannt, die sich dadurch ergeben harhar.

weiterer punkt: bis wir wirklich die grenzen von v4 ausreizen, muessen noch eine ganze menge mehr iphones, kaffeemaschinen und dsl-anschluesse online geschalten werden.. und ja, ich bin mir der vorteile von v6 durchaus bewusst:) als unternehmen wuerde ich zb auch nicht wollen, dass alle meine geraete eine oeffentlich zugaengliche ip haben und somit angreifbar(er) sind. jep, ipsec/firewall-loesungen waeren ein ansatz, der jedoch zeit/geld kostet. never touch a running system?

was, wenn jeder eine ipv6-adresse hat und via voip problemlos erreichbar ist? telefongesellschaften "freuen" sich, da sie nicht mehr benoetigt werden. stichwort: enum.. man koennte v6 eigentlich einen eigenen thread goennen.

mein letzter stand ist ferner, dass die momentane umts-spezifikation kein ipv6 supported - hat da jemand neuere informationen?



ach so, telekom-beispiel. well, das mit dem anschluß privat/firma ist interessant. wobei ich mir da ueber den ablauf nicht im klaren bin. gebe ich als firma einen anschluß in auftrag, laeuft rechnung/lieferung an die firmenadresse.. oder hat der chef genehmigt, dass man im namen von xyz gmbh einen anschluß auf lieschen mueller schalten kann? kann ich fast nicht glauben.. lommel hatte schon was zu den slots gesagt.. gut. ich moechte nur noch an kupferkabel vs glasfaser erinnern, etwas von leitungsdaempfung/rauschtoleranzen anmerken und die klassifizierung von 20euro-flat-privatkunden vs geschaeftskunden im hinblick auf moeglichen monatlichen umsatz/marge aus bwl-sicht zu bedenken geben. allein aus letzterem ergibt sich die ein oder andere nachvollziehbare geschaeftspraktik;)

8

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:24

1. Kannst mir nich erzählen dass sich das bei denen innerhalb von EINER Wochen verändert hat in einem Gebiet mit Mehrfamilienhäusern, also nichts mit schnell umziehen und schnell mal Häusle bauen. Wir hatten da ISDN (Flat gabs auch nich hm oh doch für 80€ ...) und wenn man als Privatkunde fragt ob man DSL bekommt mans nich bekommt aber wenn man als Großkunde nachfragt für genau das selbe Haus, genau selbe Tarif man 3 Wochen später DSL hat ... hm hm hm

2. Das Problem ist Weltweit mit IPv4. (dass die Asiaten kein Problem mehr größtenteil damit haben hat ja auch niemand bezweifelt) Und wenn es ~4 Jahre dauert, bis es soweit ist das für den Privatkunden eng wird. Europa gurkt da einfach nur rum ohne Ende, wenn die da drüben nach dem Motto in jedes neue Haus standardmäßig 16ker Leitungen legen, das OS über Internet laden und wir hier um 3er uns kloppen, dann ist das ... naja nich so prickelnd.



Auszug einem Bericht des Europäischen Wirtschafts- und Sozialausschusses zum selben Thema:
"Europa hinkt bei der Einführung dieses neuen Protokolls gegenüber anderen Regionen (so wird IPv6 zur Verwirklichung des chinesischen Projekts des Internets der nächsten Generation "CGNI" [2] eingesetzt) bereits hinterher und darf beim Übergang zu IPv6 keinesfalls noch weiter hinter seine wichtigsten Handelspartner zurückfallen."
______________________________

Of course I have a free will ... I have no choice!

9

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:33

Das Problem mit IPv4 wird schon seid Jahren heraufbeschworen. Aber dank Techniken wie NAT usw, reicht es noch ne gaaanze Weile.

Klar wäre IPv6 toll, dann könnte meine Kaffeemaschiene endlich ne eigene IP bekommen.

Aber auch dran denken. IPv6 reist ganz neue Sicherheitslücken auf. Wennn jeder Computer eine feste (sich nicht ändernde) IP Adresse bekommt, und nicht durch einen Router mit NAT geschützt wird, ist es viel leichter gezielt Angriffe auszuführen. Aber eigentlich gehts ja garnicht um IPv4.

Und was ist daran verwerflich, dass ein Privatunternehmen auf Wirtschaftlichkeit achtet? Ich mein wenn da eine Firma mit tausenden Mitarbeitern meldet, landen die bei T-Systems (oder wie die Gewerbliche Betreueungsfirma heist).
Und die haben ganz andere Möglichkeiten, vorallem geht es dann um Image, Folgeauftrage, etc.
Da müsstest du die Poliker kritisieren, die das Netz mit der Telekom privatisiert haben. Das ist das Problem.
Nicht das eine Firma es für nicht rentabel halt einer Familie Internet zu geben.


Und zum Topic:
Ich will auch 63 MBit oder wenigstens wieder 25 wie früher. Aber hier in Halle kann ich mich schon über meine 1MBit freuen *aufreg*

10

Dienstag, 27. Oktober 2009, 17:36

dsl:
gemach, ich stecke nicht in der infrastruktur und dem ausbau des anbieters drin. die story hoert sich nur etwas komisch an - sehe das aber wahrscheinlich aus einem anderen blickwinkel: als ehemaliger mitarbeiter bei einem telekommunikations-großhaendler, der fuer die "player" in richtung großes t, freenet und arcor taetig war.

flat und 80euro.. der fall scheint schon etwas in der vergangenheit zu liegen, oder? bedacht, dass vll ein anderer mieter im haus/nachbarschaft verstorben/umgezogen ist und der geschaeftskunde einfach nur glueck hatte, weil der slot gerade frei geworden ist? und ich, waere ich provider, ohnehin immer geschaeftskunden priorisiert angehen wuerde - hier laesst sich eher ein folgegeschaeft machen, als bei einem 20euro-(schubladen/flat)-privatkunden.


ipv4/6:
ipv4 ist kein "problem". so sehr v6 auch sinn macht, es ist durchaus noch als hype zu verstehen. v4 ist vom adressraum fast zur haelfte ungenutzt - so what? die grundproblematik sollte man nicht aus den augen verlieren: immer mehr suggerieren uns, dass alles staendig und immer online sein muß. jeder rechner, jedes telefon usw - aber sind wir, die deutschen, das wirklich? wollen wir das momentan?

selbst 16mbit kann man in deutschland belaecheln. es gibt schnellere alternativen, ja auch hier. das grundproblem auch hier - und da ginge ich mit dir mit - ist der ausbau der leitungen auf breiter basis.. wenn kupferkabel und glasfaser erstmal ausgelastet sind, dann macht der umstieg auf v6 langsam sinn.. und erst dann.

Deutschland steigt auf IPv6 um--
Auf dem zweiten deutschen IPv6-Gipfel wurde ein Aktionsplan für den Umstieg auf das Internetprotokoll Version 6 (IPv6) verabschiedet. Danach sollen 2010 bereits 25 Prozent der deutschen Nutzer das Internet über das neue Protokoll nutzen.
http://www.golem.de/0905/67143.html

ps: darf ich vermuten? dein unmut zielt eher darauf, dass du maximal drei mbit hast? wenn ja, dann hat das nichts mit v4 zu tun.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »m« (27. Oktober 2009, 17:36)


11

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 00:18

Weil du fragtest: Das mit den Slots hat mein Vater grade. Der wartet schon seit Jahren auf DSL. Die Telekom sagt, daß keine Anschlüsse mehr frei sind. Dort liegt Glasfaser und da müssen die ja die komischen Umwandler hinpappen. Da die teuer sind, bauen die erstmal keine überzähligen Kapazitäten. Nun wurden die aber von Kartellamt dazu verdonnert, daß sie Kapazitäten abgeben (vermieten) müssen. Da aber dort fast alle bei der Telekom sind, ist das paradoxe, daß durch diese Quotenregelung die Telekom benachteiligt wird, weil sie nicht alle Kunden versorgen können, dafür aber die Konkurrenz freie Kapazitäten hat. Bei Geschäftskunden ist das sicherlich was anderes, weil da werden die Regelungen vom Kartellamt nicht greifen.

Bei den IPs sehe ich auch keine Probleme. Wenn ich so machens Angebot ala 100 exklusive IPs in 20 Netzen und sowas sehe und mehrere Leute kenne, die sowas nutzen, dann kann es gar nicht so eng sein. Allein Strato scheint über mindestens zwei komplette Class A-Netze zu verfügen. das sind 2 hoch 25 IPs oder mehr. So viele Kunden haben die garantiert nicht, die meisten hängen ja auf "Sammelservern".
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 07:39

@ m ich gebe dir vollkommen recht und sehe das genauso. *amkopfkratz* jetzt muss ich nur noch rausfinden was ein "v4-a-class-kuchen" ist *lachen*
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

13

Mittwoch, 28. Oktober 2009, 10:56

merci:)

a-class-kuchen? meint sowas und ist im vereinfachten sinne ein adressraum, dessen ips zur vergabe an clients genutzt werden koennen.