Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. November 2009, 19:00

Absinthe in Halle kaufen

Hallo, ganz neu hier und nicht nur in eigener Sache. Vielleicht hat es sich ja schon rumgesprochen- es gibt in Leipzig eine kleine neue Absintherie La Petite, Münzgasse 3, 04107 Leipzig.
Das Ban Mula am Bahnhof Leipzig für den Verkauf von Flaschen ist mittlerweile geschlossen.
In der Bar kann zum günstigen online Preis der begehrte Tropfen erworben werden.
So und was wenn aus Halle? Na man kann im onlineshop ordern oder mal ins Orange schauen. Neben Klamotten von Aderlass, Mata Hari usw. und den passenden Boots dazu gibt es dort auch Absinthe. Mansinthe, Aderlass, Duplais und andere Sorten aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und auch das passende Equipment kann käuflich erworben werden.
Also weitersagen und Prost! *dankeschoen*

Orange, Kleine Märkerstrasse 7a, 06108 Halle
Mo- Fr 11.00-19.00Uhr Sa 11.00-18.00Uhr
______________________________

La Petite Absintherie
Münzgasse 3, 04107 Leipzig
Mo- Sa ab 19.00 Uhr
ab 18 Jahre

2

Montag, 16. November 2009, 20:44

Wer in Deutschland Absinth kauft, macht eh was falsch. ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Montag, 16. November 2009, 21:28

Zitat von »Deimos«

Wer in Deutschland Absinth kauft, macht eh was falsch. ^^



naja, so als likör nebenbei geht des schon...

obwohl ich sagen muß das mein guter, den ich mir in prag gekauft hab, wirklich anders schmeckt... und der türrahmen ist früh am moren auch nicht zu klein ^^
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

4

Dienstag, 17. November 2009, 00:59

Was macht man denn falsch?
______________________________

La Petite Absintherie
Münzgasse 3, 04107 Leipzig
Mo- Sa ab 19.00 Uhr
ab 18 Jahre

5

Dienstag, 17. November 2009, 01:35

Zitat von »La Petite«

Was macht man denn falsch?




Ja ihn in Deutschland zu kaufen... Oder wurden die maximal zulässigen Thujonwerte nach oben korrigiert?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

6

Dienstag, 17. November 2009, 05:16

Naja, das mit dem Thujon kann man wohl getrost als Myhtos abhaken. Van Gogh und Co. litten wohl eher unter den Auswirkungen des übermäßigen Konsums von schlecht destiliertem Alkohol als an der mutmaßlichen Wirkung von Thujon. Thujon ist an den Bitterstoff des Wermuts gebunden und damit wäre bei der notwendigen Konzentration für eine physiologische Reaktion der Absinth ungenießbar, wenn man von echtem Absinth ausgeht und nicht den Supermarktmarken aus billigem Industriealkohol, Farbstoffen und künstlichen Aromen. Und Deutschland ist nun leider nicht für qualitativ gute Marken bekannt.

7

Dienstag, 17. November 2009, 10:48

Zitat von »>Rainwalker<«

Naja, das mit dem Thujon kann man wohl getrost als Myhtos abhaken.
Und Deutschland ist nun leider nicht für qualitativ gute Marken bekannt.



wohl wahr, wohl wahr...

man kann sich lecker zeugs ja von freunden mitbringen lassen.. oder in einer 1A absintherie des vertrauens käuflich erwerben..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

8

Dienstag, 17. November 2009, 11:29

Ok, das is auch ein möglicher Grund, warum ich zwichen Deutschen und ausländischen Absinthen immer einen himmelweiten Unterschied ausgemacht habe...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

9

Dienstag, 17. November 2009, 11:58

Zitat von »Deimos«

Ok, das is auch ein möglicher Grund, warum ich zwichen Deutschen und ausländischen Absinthen immer einen himmelweiten Unterschied ausgemacht habe...

Geht mir genau so...
Ich besorg mir Absinth auch immer aus Tschechien... *daumenhoch*

10

Dienstag, 17. November 2009, 13:47

Na da kann ich mich ja freuen, daß es hier auch Teilnehmer gibt, die sich mit dieser Materie schon beschäftigt haben.
Ja der Markt ist leider überschwemmt mit bunter hochprozentiger Plörre.
Deshalb liegt unser Schwerpunkt ja auch bei, wir nennen es "Qualitätsabsinthen". Denn der Verbraucherschutz hält es leider nicht für nötig, gewisse Mindestanforderungen an Absinth zu stellen. z.B. das historisch betrachtet, ein Absinth eine destillierte Spirituose aus Wermut, Anis und Fenchel ist.
Leider scheitern die meisten tschechischen und aber auch spanischen Absinthe an dieser, doch nicht allzu anspruchsvollen Anforderung. Womit ich NICHT behaupte, daß alle tschechischen Absinthe schlecht sind. Es gibt auch durchaus passable, wie Toulouse Lautrec.
In Deutschland gibt es auch ein paar gute Hersteller, zBsp Eichelberger.
Die Qualität des Absinthes definiere ich persönlich über den Geschmack und nicht Alkohol oder Thujon.
Das ORANGE führt zukünftig das selbe Programm wie der Onlineshop. Falls es etwas nicht gibt, kann es geordert werden. Wer also unbedingt Hapsburg 89,9 möchte- bestellbar. Und wenn man erst gerne probieren möchte, kann man das WE ja nutzen um mal in L.E. sich durch das Barprogramm zu schnasseln.
Ich verkaufe nun seit ca. 10 Jahren Absinthe. Anfänglich auch den ganzen Schrott. Es wird immer Leute geben, dehnen "wermuthaltige Spiritousen nach Art Absinth" (Trul) schmecken. Jedoch ist die Tendenz bei uns und unseren Kunden und Gästen unbedingt in Richtung Qualität. In den letzten Jahren wurden zu 90% nur Destillate gekauft. Die Nachfrage nach Billigprodukten ließ sehr stark nach, nachdem erst einmal klassische Absinthe probiert wurden. Und selbst, wenn mal wer knapp bei Kasse war, ging lieber die kleine Flasche La Valote, Guy, Lemercier als eine große Rodnik Canna oder etwas derartiges, in die Einkaufstüte. Ich begrüße diese Entwicklung sehr.
Die Fragen über abgeschnittene Ohren, Blindheit und Halluzinationen gehen einem nach der Zeit doch schon etwas auf den Keks.
Hier noch einmal kurz zum Thujon: Es wird unterschieden zwischen Likören (bis 10mg Thujon) und Bitterspirituosen (D), bzw. Amer(F) oder Elixier(CH)(bis 35mg/kg Thujon). Diese Definition sagt grundsätzlich NICHTS über den Geschmack aus. Absinth 56- Amer, schöner runder Bleu aus der Schweiz. King of Spirits (max. 10mg) sehr bitterer Absinthe durch die Mazeration von Wermut. Historisch ist es nicht belegt, daß die damaligen Absinthe einen wesentlich höheren Thujongehalt hatten, als die Heutigen.
Hier eine kurze Liste von Bitterspirituosen: Kallnacher, H.R. Giger, A.O. Spare, Elixier du pays des Fees, Duplais Verte/ Blanche/ Ballance, La Valote, La P'tite, La Valdetra, Love, Clandestine, Marianne, Charlotte, Marteau, La Coquette, Versinthe la Blanche, BdF heure Verte, Roquette, Novelle Orleans, Libertine Amer, Coeur de Absinthe triple destillation u.s.w.
Durch die Reihe weg alle super lecker- da bekomme ich glatt Appetit auf eine Absinthe, wenn ichs nur schreibe. *zwinker*
______________________________

La Petite Absintherie
Münzgasse 3, 04107 Leipzig
Mo- Sa ab 19.00 Uhr
ab 18 Jahre

11

Dienstag, 17. November 2009, 15:47

Hier nochmal ein kleiner Link zum Thema.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »&gt;Rainwalker&lt;« (17. November 2009, 15:48)