Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 3. Februar 2010, 14:16

Wundert mich, dass es hier noch keinen Thread dazu gibt...oder hab ich ihn nicht gefunden?

Naja, egal.

Aktuelles Thema:

Am 8.2.2010 entscheidet das Bundesverfassungsgericht über die Kinderregelsätze als auch über die Höhe der Regelsätze für erwachsene Hartz IV-Empfänger.

Alle nötigen Infos gibt es

Hier


Wenn die durchkommen, haben die Argen wirklich sehr viel zu tun, denke ich.

Aber was meint ihr zu diesem Thema?
______________________________

42!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »sandria_girrith« (3. Februar 2010, 14:16)


2

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:51

Die grundlegende Regelsatzberechnung ist undurchschaubar und imho auch nur ein Vorwand, um einen Betrag X als Regelsatz rechtfertigen zu können. Letzten Endes geht es in meinen Augen eher darum, ob der Regelbetrag subjektiv angemessen ist. Und ja, meiner Meinung nach ist er das.

Falls die Klage Erfolg haben sollte, woran ich nicht glaube, kommt nicht nur auf die ARGE viel Arbeit, sondern auch auf uns alle (natürlich vor allem die Arbeitenden) hohe Kosten zu. Laut IfW dürften mit den momentanen Regelsätzen 2010 ungefähr 45 Milliarden Euro Ausgaben auf den Bund zukommen. Wenn die Regelsätze also auf die von den Gutachtern der Kläger vorgeschlagene Höhe angehoben werden, macht das jährliche Mehrausgaben von überschlagenen 10-15 Milliarden. Welche Steuereinnahme soll das auffangen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Mittwoch, 3. Februar 2010, 15:54

Die Nachzahlungen und Strafkosten diverser Steuersünder :B

4

Mittwoch, 3. Februar 2010, 16:44

*applaus*

Der war echt gut, aoi! :-D

Ich finde aber Hirnis Einwand wirklich wichtig.

In den speziellen Fällen die dann entschieden werden, geht es auch und hauptsächlich um das Problem der Kinderarmut durch Hartz IV-Bezug der Eltern.

Ausgewogene Nahrung ist nicht möglich, ausreichen Sachen zum Anziehen, Schulsachen usw.

Bei den Erwachsenen geht es wohl auch um Angemessenheit der Betriebskostenzahlungen aber auch, wie Hirni schrieb, die Bemessungsgrundlage die nicht klar ist.

Vor allem wird sich auch auf §1 Menschenwürde berufen.

Ich sehe es auch skeptisch. Allerdings finde ich die Art des Aufbegehrens mit Hilfe des deutschen Rechts angemessen, intelligent und einer modernen Gesellschaft entsprechend. Montagsdemos muten einem da schon beinahe wie Relikte aus der Steinzeit an.

Ich hoffe, dass es zu einer Überarbeitung der ALG2-Gesetze kommt, dass das alles durchdachter, nachvollziehbarer und humaner wird, fürchte allerdings, dass das dann genau im Sinne anderer, kontrapodukiver Interessen ist.
Erhöhung vielleicht ja, für die Kinder einen Extra-Satz, dass die Stromkosten vielleicht zum Teil übernommen werden, aber alles andere ist nicht nötig.
______________________________

42!

5

Mittwoch, 3. Februar 2010, 21:28

Zitat von »sandria_girrith«



das Problem der Kinderarmut durch Hartz IV-Bezug der Eltern.

Ausgewogene Nahrung ist nicht möglich, ausreichen Sachen zum Anziehen, Schulsachen usw.

Bei den Erwachsenen geht es wohl auch um Angemessenheit der Betriebskostenzahlungen

Allerdings finde ich die Art des Aufbegehrens mit Hilfe des deutschen Rechts angemessen




Das eigentliche problem ist das wunderbare anspruchsdenken von vielen (!) hartz IV- empfängern. Wer fragt denn die bäckereifachangestellte wie sie ihre kinder von 800 euro netto ernährt, ihnen auch noch neue klamotten kauft und nebenbei auch noch ihre miete (samt nebenkosten und eventueller nachzahlungen) bezahlt. Nix mit regelsatz für kinder!!! Die "art des aufbegehrens" ist einfach nur infam und gegenüber allen geringverdienern mit 40 wochenstunden arbeitspensum ein schlag ins gesicht!!!

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Ein Geist« (3. Februar 2010, 21:30)


6

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:27

Zitat von »Ein Geist«

Zitat von »sandria_girrith«



das Problem der Kinderarmut durch Hartz IV-Bezug der Eltern.

Ausgewogene Nahrung ist nicht möglich, ausreichen Sachen zum Anziehen, Schulsachen usw.

Bei den Erwachsenen geht es wohl auch um Angemessenheit der Betriebskostenzahlungen

Allerdings finde ich die Art des Aufbegehrens mit Hilfe des deutschen Rechts angemessen




Das eigentliche problem ist das wunderbare anspruchsdenken von vielen (!) hartz IV- empfängern. Wer fragt denn die bäckereifachangestellte wie sie ihre kinder von 800 euro netto ernährt, ihnen auch noch neue klamotten kauft und nebenbei auch noch ihre miete (samt nebenkosten und eventueller nachzahlungen) bezahlt. Nix mit regelsatz für kinder!!! Die "art des aufbegehrens" ist einfach nur infam und gegenüber allen geringverdienern mit 40 wochenstunden arbeitspensum ein schlag ins gesicht!!!



*amkopfkratz* Hey Ein Geist, Recht haste!!!!So mancher Hartz IV Fam. gehts besser als einer Familie mit niedrigem Arbeitseinkommen!Als Geringverdiener zahlste mal ganz gemütlich die GEZ Gebühren, musst die Klassenfahrten deiner Kids selbst finanzieren, bekommst nicht ganz selbstverständlich deine Kita/o. Hortbeiträge befreit, und neue Klamotten schüttelst du auch nicht aus den Ärmeln!!! Da müsste der Staat mal eingreifen. *lolli*
Und mal ganz ehrlich, wer schreit denn nach mehr hartz IV????... schaut euch doch mal an wer da teilweise in den Medien die Opferrolle spielt!?
Erst gestern kam wieder so´n Bericht auf RTL: 8 Kinder(von 4 Vätern, keines v. jetzigem Mann), Mann 41 J.und Rente eingereicht, Frau 43 J.arbeitslos , zusammen verqualmen die 350 Euro im Monat und poppen auf ein gemeinsames 9. Kind!!! Wer von den Eltern darf dafür den ganzen Monat nichts "fressen"??? Die armen Kinder... lauter Umgangston, Nudeln am Monatsende und nicht mal die haben für alle gereicht, und fast alle Kinder tragen einen Maschienen-Haarschnitt.
Wie viel Kohle soll so ne Sippe noch bekommen??? Da kommt doch nichts bei den Kids an, ich denke da muss es andere Wege geben, solchen darf man nicht das blanke Geld in die Hände legen, den Kindern muss geholfen werden, und das sind keine Einzelfälle. *amkopfkratz*
Die Eltern kommen doch vor lachen kaum in den Schlaf!!! *wow*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »dieminie« (3. Februar 2010, 23:16)


7

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:32

Oh Mann. Da schreibt man das ganze Internet voll im Bemühen um eine differenzierte Betrachtung der Probleme und dann kommen wieder meine zwei Vorposter. Wieso bin ich hier nochmal Mod geworden?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:40

Tjoa Hirni. Man braucht ein Opfer. Die Medien schön mit. Da kommt dann sowas bei raus *gumo*

Also anstatt für sowas wie Mindestlohn zu "kämpfen" wird darauf rumgehackt, dass die bösen, bösen Arbeitslosen ja solche Arschlöcher sind? Was zur Hölle ist das bitte für eine Logik Oo
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (3. Februar 2010, 22:42)


9

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:53

Zitat von »DerHirntot«

Wieso bin ich hier nochmal Mod geworden?


Tja vll. sagst Du es mir??? Differenzierte Betrachtung hin oder her, wenn entsprechende Leistungen da ankommen wo sie dringend nötig sind, hat sicher keiner etwas gegen eine erhöhung der Regelsätze, aber nicht wenn so etwas bei rauskommt!

@ Mundi: wer hat hier Arbeitslose "Böse" oder "Arschlö..." genannt??? Toller Beitrag!!! *taetschel*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

10

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:56

Oh Weh... die Diskussion hat doch schon knapp 180 Beiträge...

...die hat wohl jemand nicht gelesen. :>
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

11

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:11

So langsam bin ich aber auch dafür, den Sozialstaat danach auszurichten, was gestern bei "so 'nem Bericht auf RTL" kam. In der BILD stand ja heute auch, dass der im Wortsinne asoziale Herr Dübel jetzt Popstar wird. Sollen die das halt alle so machen!
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:12

Zitat von »dieminie«

Erst gestern kam wieder so´n Bericht af RTL



So, das Vernünftige: Ja, ein Beispiel auf RTL und schon hast du dir ne Meinung geBILDet. Ganz stark
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (3. Februar 2010, 23:20)


13

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:19

Zitat von »Deimos«

Zitat von »dieminie«

Erst gestern kam wieder so´n Bericht af RTL


Glückwunsch, Rechtschreibfehler gefunden!!! *dankeschoen* Bienchen ins Muttiheft, und ???...war das Dein Beitrag??? *nix*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

14

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:23

Das ist kein Rechtschreibfehler, sondern ein Tippfehler. Meine Motivation hab ich oben schon nachträglich erläutert.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

15

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:32

Wenn Du meinst!!! Iss ja echt prall: kurz zitiert, einen Satz geschrieben und 3 mal editiert! Wirst doch Deine Meinung in einem Satz äußern können, ohne Dich 3 mal zu verbessern!?
So ein " Beispiel" kannst Du täglich irgendwo lesen, hören oder sehen. Und nichts mit BILD!!!Ich gehe auch arbeiten, da bleibt für diese Art von Lektüre keine Zeit. *lol2* ...aber wenn mal was WICHTIGES drin steht, gib mir doch einfach kurz BESCHEID! *lol2*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

16

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:37

Es mag zwar sein dass solche Schnorrer existent sind.
Aber es können nun mal nicht alle so sein und deswegen kommen diese Reaktionen im Thread...

Und RTL ist ganz gut darin, den schnell gläubigen Scheiße vor Weihnachten zu präsentieren. Klappt ja anscheinend ganz gut.
*nein*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (3. Februar 2010, 23:38)


17

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:38

Vor lauter "Sippen" auf RTL bestaunen bleibt für Zeitungslektüre sicher keine Zeit, verständlich.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

18

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:41

Zitat von »dieminie«

Iss ja echt prall: kurz zitiert, einen Satz geschrieben und 3 mal editiert! Wirst doch Deine Meinung in einem Satz äußern können, ohne Dich 3 mal zu verbessern!?



Nun, ich hab mir einen kleine Scherz mit einem Mod erlaubt. Deshalb die 3 edits. Ach was nein, das war gelogen. Ich hab Parkinson und treff die Tasten nicht so gut, weisst? Also bitte, hör auf, dich über mein Gebrechen lustig zu machen.


Und nochmal ernst: Ich finde es erschreckend, dass deine Medienkompetenz so fehlgeleitet ist, dass du einen Beitrag auf RTL so viel Gewicht beimessen kannst.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:42

Bild= Zeitungslektüre????... da fehlen mir ja fast die Worte... *ichsagnix* *amkopfkratz*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

20

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:43

Zitat von »dieminie«

Bild= Zeitungslektüre????... da fehlen mir ja fast die Worte... *ichsagnix* *amkopfkratz*



Aber RTL is zuverlässig genug, es hier zu erwähnen?
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^