Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

41

Mittwoch, 3. Februar 2010, 18:11

klar bekommt da wer geld in den rachen, der daten rausruckt, die er nicht rausrucken dürfte, bzw an die er auf dubiose weise kam. ich vermute, das wird wer aus dem bankermillieu oder im banlermillieu agierende IT-bude/ vielleicht auch hacker sein, der ganz genaue angaben liefern kann, mit denen man direkt vollstrecken kann.

ich bin aus gründen der gerechtigkeit und der abschreckung pro-kauf.
weil der staat das recht auf die kohle hat. wir alle haben recht auf die kohle. seit 1990 zahl ich hier regulär meinen obolus und das hat gefälligst jeder zu tun. wenn ich mit meinem auto durch ein schlagloch fahre, das die stadt nihct stopfen kann, weil einige hallenser steuern hinterziehen, hört der spaß auf.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

42

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:14

Zitat von »DerHirntot«

Zitat von »sandria_girrith«

Defizite durch hinterzogene Steuern, Steuern die also nicht gezahlt wurden auf einen Umsatz, von dem der Staat nichts weiß, also weiß er auch nicht, das überhaupt ein Defizit vorhanden ist.

Was der Staat nicht weiss, muss ihn auch nicht stören? Oder wie?

Zitat

Ich finde einfach, dass ganz andere Defizite gibt, die durch Dinge verursacht werden, von denen der Staat weiß.
Da erscheinen mir ein paar Millionen von Steuerbetrügern irgendwie lächerlich.

Oft gemachter Logikfehler. Aber das weisst du sicher selbst.



Hirnie klaut mir die Worte. Mehr würd ich auf das bla bla von Dir auch nicht erwidern wollen, sandria. öÖ
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

43

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:19

Begründung bitte!

Beides Posts sind ebenfalls nur blabla... ;-)
______________________________

42!

44

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:19

Also ich persönlich hätte beim Kauf der CD moralische Bedenken (nein, ich hab leider kein Konto in der Schweiz :-D ), da ja so die Prinzipien eines Rechtsstaat verkauft werden für eine CD, wo vielleicht der ein oder andere Steuersünder dabei sein könnte.

Entschuldigt wenn ich nicht mehr auf dem Laufenden bin, aber laut meinem Kenntnisstand ging es um eine vermutliche Summe von 100 Millionen Euro. Das sind bezogenen auf die Bürger der Bundesrepublik Deutschland einfach nur Peanuts.

Übrigens ist es nur schön wie herrlich die Diskussion am Kernproblem vorbei geht. Jedes Kind weiß doch, dass die Schweiz zu den Steuerparadisen der Wohlhabenden gehört. Dagegen etwas zu tun, will wohl scheinbar niemand. Hauptsache man kann irgendein Sündenbock wie z.B. einen Herrn Zumwinkel präsentieren und der "Gerechtigkeit" wurde genüge getan.

[URL=http://www.tagesspiegel.de/meinung/kommentare/Steuerhinterziehung;art141,3018670]Tagesspiegel[/URL]

45

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:21

Malkavian, sehe ich auch so! *wink*
______________________________

42!

46

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:21

Jedoch würde es mich interessieren wer genau dieser Informant ist. Und was für eine Summe raus springt wenn man diese Steuerbetrüger entlarvt hat. Fragen über Fragen.
Es ist es eigentloch fair, wenn so ein "Bankangestellter" vertrauenswürdige Daten weiter gibt?
(rhetorische Frage)
Der Staat könnte jedenfalls zwei fliegen mit einer Klappe schlagen.

Jedoch ist der Thread fürn Eimer. Keiner würde eine Entscheidung freiwillig treffen wollen.
Auf der anderen Seite kann man sagen, scheiß auf die Meinung des Volkes. Stimmt schon.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »[ Daveman ]« (3. Februar 2010, 20:22)


47

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:24

Zitat von »sandria_girrith«

Begründung bitte!



Du sagst wortwörtlich, dass der Staat keine Kenntnis von der Höhe der hinterzogenen Steuern hat und damit auch nichts unternehmen solle. Begründung genug?

Und dann sagst du noch, dass Deutschland noch andere offene Baustellen hat (was sicherlich seine Richtigkeit hat, auch wenn die Aussage für sich genommen auch nur ne Plattitüde ist.) Erneute Schlussfolgerung deinerseits: Nichts machen, sich lieber um andere Dinge kümmern.

Logik Fragezeichen?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

48

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:31

Diese Plattitüde zeigt aber in ihrer detaillierten Ausführung, welchen Preis der Rechtsstaat für Blödsinn bereit ist zu zahlen (Plattitüden wie "Schlechtes Bildungssystem", "Mittel für Kultur kürzen", "Autobahnbrücken bauen, über die niemand läuft"), und auf der anderen Seite seine Glaubwürdigkeit für eine CD mit 1500 möglichen Steuerverbrechern opfern möchte.
Die symbolische Tragweite, die mancher vielleicht "Abschreckung" nennt, kann auch umgekehrt ausschlagen. Wieso die Gesetze eines Staates weiter respektieren und verteidigen, der Selbiges aus Profitgründen nicht bereit ist zutun? *keineahnung*

49

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:34

Ähm falsch!

Zitat von »sandria«

 Defizite durch hinterzogene Steuern, Steuern die also nicht gezahlt wurden auf einen Umsatz, von dem der Staat nichts weiß, also weiß er auch nicht, das überhaupt ein Defizit vorhanden ist.


Zitat von »deimos«

Du sagst wortwörtlich, dass der Staat keine Kenntnis von der Höhe der hinterzogenen Steuern hat und damit auch nichts unternehmen solle.


Nein, habe ich auch nicht gesagt, siehe Zitat. Das hast du hineininterpretiert und auch noch zu unrecht.

Natürlich soll der Staat was unternehmen. Schrieb ich doch bereits in einem der letzten Posts, als Aoi das vorschlug und ich ihm ganz deutlich zustimmte. ;-)


Zitat von »deimos«

Und dann sagst du noch, dass Deutschland noch andere offene Baustellen hat (was sicherlich seine Richtigkeit hat, auch wenn die Aussage für sich genommen auch nur ne Plattitüde ist.) Erneute Schlussfolgerung deinerseits: Nichts machen, sich lieber um andere Dinge kümmern.


Erst räumst du die Richtigkeit der Aussage ein. Und wieder eine falsche, interpretierende Schlussfolgerung die mit der tatsächlichen nicht zusammenpasst.

Vielmehr war mit dieser Aussage gemeint, dass sich unser schöner Staat sich primär mit den wirklich wichtigen politischen Fragen beschäftigen sollte und den Leuten, die dafür zuständig sind (Steuerprüfer, Finanzamtler) ihre Arbeit lassen sollte.

Wenn schon zwischen den Zeilen lesen, dann bitte richtig und wohlwollend!
______________________________

42!

50

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:38

Zitat von »sandria_girrith«


Vielmehr war mit dieser Aussage gemeint, dass unser schöner Staat [...] den Leuten, die dafür zuständig sind (Steuerprüfer, Finanzamtler) ihre Arbeit lassen sollte.



Hier geht's aber nicht darum, Steuern zu prüfen, sondern um den Transfer eventuell (eher höchstwahrscheinlich) aussagekräftiger Daten und um den Fakt, dass diese unrechtmäßig erworben wurden. Und das stellt ein Politikum dar.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

51

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:41

Ach echt? Das ist ja n Ding... *totlach*

Du, lies doch einfach noch mal alle meine Beiträge in diesem Thread.
______________________________

42!

52

Mittwoch, 3. Februar 2010, 20:49

Zitat von »sandria_girrith«


Vielmehr war mit dieser Aussage gemeint, dass sich unser schöner Staat sich primär mit den wirklich wichtigen politischen Fragen beschäftigen sollte und den Leuten, die dafür zuständig sind (Steuerprüfer, Finanzamtler) ihre Arbeit lassen sollte.


Steuerpolitik ist einer der wichtigsten Instrumente für Finanzierung in großen Maße, für was auch immer.

Und genau in jemen Bereich sind Wirtschaftsprüfer überfordert, da zu wenig Prüfer eingesetzt werden und zu wenig ZEit für vorhandene Prüfer ist.

Und genau da liegt auch ein Knackpunkt.
Zu wenig Prüfer oder eine Steuerpolitik, die in die falsche Richtung führt?!

Hohe Geldsummen in großen Maße zu hinterziehen verweist den Staat auf eine nicht gerechte Steuerpolitik, ab einer bestimmten Summe.
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »mieze666« (3. Februar 2010, 20:56)


53

Mittwoch, 3. Februar 2010, 22:04

Gesetze sind gemacht, damit sie beachtet und eingehalten werden.


§ 259 StGB


So einfach ist das, sollte man denken. Aber anscheinend spielen Moral und verfasssungsmäßige Errungenschaften im Bezug auf die "rechtmäßige" Befriedigung der ehrlichen und steuerzahlenden Bürger (und in weiser Voraussicht auf kommende Landtagswahlen, wie z.B. in NRW) keine vordergründige Rolle. Den wahrscheinlichen finanziellen Betrag einiger Millionen an Steuerhinterziehungen zurückzuholen scheint viel wichtiger, als die Doppelmoral und die willkürliche Auslegung herrschender Gesetze von verantwortlichen und entscheidungstragenden Personen an der richtigen Quelle zu verurteilen.

Existierende Gesetze werden mißachtet. Ich bin gespannt darauf, inwiefern dieser Präzedenzfall kommende Gerichtsverfahren, die eine ähnlichen Sachlage beinhalten, beeinflussen wird.
______________________________


54

Mittwoch, 3. Februar 2010, 23:52

es läuft gerade eine interessante Diskussionsrunde auf ZDF *lolli*
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

55

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:23

hab kein Fernsehen!

Im übrigen, hast du GEZahlt? *lol*

Tschuldigung, aber das bot sich gerade an.

Mieze, woher hast du die Informationen, dass es zu wenige Wirstaftsprüfer gibt?

Ich denke, dass das Finanzamt personaltechnisch recht gut versorgt ist, nicht nur hier in Halle.
Was ich bis jetzt mitbekommen habe, ist das die Finanzämter in der Regel recht kulant sind und lassen die Leute machen. Allerdings kommen die Prüfungen bei Unstimmigkeiten sehr schnell.

Im übrigen finde ich das jetzt auch gar nicht so sehr relevant für die Diskussion an sich.
______________________________

42!

56

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:29

So sehr es mich als Steuerzahler auch reizt, die richtig großen Steuerbetrüger an sen A**** zu kriegen, so sehr spreche ich mich gegen den Kauf der Dateien aus.

Nicht nur aus dem Grund, dass sich der Staat als Hehler verdingt, das Recht beugt und ein schlechtes Beispiel gibt. Nein! Es ist geradezu eine Aufforderung, ja ein Kopfgeld für jeden halbwegs gewieften Hacker jedwede möglichen Daten zu beschaffen, die Andere kompromittieren. Der Kauf würde unser Rechtssystem ad absurdum führen, unseren Datenschutz und den Rechtsstaat!

Oder um es mit aoi`s Woten zu sagen:

Zitat

Wieso die Gesetze eines Staates weiter respektieren und verteidigen, der Selbiges aus Profitgründen nicht bereit ist zutun?


Die Frage die mich dabei noch am meisten beschäftigt (jetzt muss ich wohl auch den Aluhut aufziehen) was kommt als nächstes?
Daten selber klauen? Durch Nötigung, Erpressung oder Gewalt erlagen? Wo ist da die Grenze?

Ich meine, dass sich die Steuerflucht und die Steuerhinterziehung nur durch eine bessere Finanz- und Steuerpolitik lösen lässt. Die Aufklärung von Steuervergehen im Ausland nur durch bilaterale Verträge mit den betreffenden Staaten.
Ein Kauf würde nur die Unmoral, die Ohnmacht, Unfähigkeit und Alternativlosigkeit unserer Regierung untermauern!
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

57

Donnerstag, 4. Februar 2010, 00:38

dass es nicht genug personal gibt, um allein die in deutschland lebenden und auch hier steuern zahlenden millionäre [ja, erst mal nur die millionäre] zu überprüfen und eben die schon bestehenden steuergesetze wirklich umzusetzen / anzuwenden, wurde schon spätestens zu zumwinkel-zeiten in einigen artikeln herausgestellt.
evtl find ich morgen welche wieder.

und auf der suche nach alternativen oder verbesserungen des bestehenden systems ist das in meinen augen sehr relevant.
______________________________

less qq
more pew pew

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »satu« (4. Februar 2010, 00:40)


58

Donnerstag, 4. Februar 2010, 01:58

es gab scheinbar mehr selbstanzeigen 2008 als auf der cd war aus lichtenstein. mann müsste im grunde nur jedes jahr eine cd von einer anderen bank erfinden und das geld käme zurück.

ich habe auch probleme damit das der staat etwas kauft das er nicht bestellt hat. und das der staat etwas ausgibt (weniger) um so zu mehr zu bekommen. meine sorge ist eher das das einem markt eröffnet. bankgehalt plus boni plus regierungsgeld für cd´s das ganze straffrei (wo muss ich da anfangen).

edit: irgendwie kotzt mich mich immer und immer wieder die selben aussagen an. siehe steuer-sünder-cd. der schweizer mit brille von der weltwoche (CH) sagt am dienstag in der münchner runde (BR) genau das selbe wie in der phoenix-runde
(Phoenix) am dienstag, genauso so wie am mittwoch in hart aber fair (ARD) immer wieder die selben Phrasen, genauso wie der rest ihre position verteitigt (ohhh ich hab es langsam satt immer die selben einstudierten aussagen zu hören). hiess es nicht es nicht, es ist eine neue regierung im amt die neue denkansätze möglich machen will.

gruss
hotel

edit: scheinbar stammen die cd-daten von credit suisse zürich, also macht schnell mal selbstanzeigen wenn euer konto dort ist. lol
______________________________

Hier fehlt es mir, ganz böse an Verständnis.

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »hotelsatan« (4. Februar 2010, 06:37)


59

Donnerstag, 4. Februar 2010, 10:17

Zitat von »Orbis Unum«

Die Aufklärung von Steuervergehen im Ausland nur durch bilaterale Verträge mit den betreffenden Staaten.

Da schau her. Bilaterale Verträge haben nur den Haken, dass sie nicht zustandekommen, wenn sie nur unilateral gewünscht werden. Und wieso sollte die schweizer Seite einen Vertrag unterzeichnen, der ihrem Bankensektor einen schweren Schlag versetzen würde, da er jegliche Attraktivität für ausländische Anleger zunichte machen würde? Ist ja nicht so, dass man die Schweizer nie gefragt hätte ...

Edit: Klick!

Zitat

Nach einem Bericht der Süddeutschen Zeitung geht es möglicherweise um wesentlich mehr Geld als bisher bekannt. Bislang hieß es, dass die Datensammlung, die ein Informant den Behörden angeboten hat, dem Fiskus 100 Millionen Euro einbringen könnte. Wie die Zeitung nun berichtet, wurden aber offenkundig weit mehr Steuern hinterzogen als zunächst geschätzt.

Es handele sich um einen der größten Komplexe von Steuerhinterziehung durch deutsche Bürger überhaupt, heißt es unter Berufung auf Behördenkreise.

Zitat

Interne Dokumente der Credit Suisse deuteten darauf hin, dass sich in der Vergangenheit der überwiegende Teil deutscher Credit-Suisse-Kunden, die ihr Vermögen in der Schweiz angelegt hätten, vor dem Fiskus versteckt haben könnte, schreibt die SZ.
Aus den Unterlagen lasse sich folgern, dass die Bank "historisch bedingt" überwiegend Kunden betreut habe, die ihr Vermögen ganz oder teilweise nicht versteuert hätten. Diese Kunden wünschten "nur selten" Kontakt zur Bank, wegen der "Entdeckungsgefahr". Für sie stünden "Diskretion und Bankgeheimnis im Vordergrund".

Zitat

Umgekehrt liegt allerdings auch bereits eine Anzeige gegen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) vor. Rechtsanwalt Frank Hannig, der die Anzeige erstattet hat, sagte der Nachrichtenagentur AFP, er sei der Ansicht, dass mit dem von Deutschland geplanten Kauf der geklauten Daten Grenzen überschritten würden, die das Rechtsstaatsprinzip ins Wanken brächten.
Der Vorwurf lautet einer Erklärung Hannigs zufolge auf öffentliche Aufforderung zu Straftaten, Anstiftung zur Hehlerei sowie Anstiftung beziehungsweise Beihilfe zum Ausspähen von Daten.


Nicht überraschend, schau'mer mal, was Justitia dazu sagt.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

60

Donnerstag, 4. Februar 2010, 12:16

Sollte denn der mögliche monetäre Gewinn für den Staat, bei der Beurteilung des möglichen rechtlichen Verlustes eine Rolle spielen? Wäre die Entscheidung bei 100 Mrd. € einfacher? Geht es um das Geld oder vielmehr ein Gerechtigkeitsverlangen des Bürgers = Staates?


Der Staat könnte das gewonnene Geld ja für die nächsten Bankenrettungen zurücklegen. :-)
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---