Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

141

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:07

@Schwarzlicht: Wenn du deinen anfänglichen Post mit "Die Geschichte das US-Rap anhand seiner Texte:" betitelst und es dann so stark relativieren musst(!), um wieder auf einen grünen Zweig zu kommen, darfst du dich über Kritik nicht beschweren.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

142

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:23

Die Kritik kam doch aber schon vor der Relativierung des Originalbeitrags?!

Ich persönlich finde die Relativierung und Erklärung gar nicht schlecht.

Zitat

Und selbst *wenn* die Tendenzen des Rap in Singapur von mir aus anders sind, so mache ich den Fernseher an und sehe genau das was ich beschrieben habe und dies ist was mich eben stört.


Das ist doch ein guter Punkt, oder? Die Präsenz von Hip Hop hat ihren Schwerpunkt doch auf der Vermarktung durch die Medien. Die, die aus "edleren" Motiven ihren tiefsinnigen Hip Hop straight durchziehen, schaffen es doch meist leider gar nicht ins öffentliche Bewusstsein. Also kann eine oberflächliche Einschätzung doch auch nur über das stattfinden, was man geboten bekommt, oder seh ich das falsch?

(Mit einem Zwinkern ^^): "Nur" weil es der heilige, missverstandene und missbrauchte Hip Hop ist, hat man doch nicht die Pflicht, alles, was es in dem Genre gibt bis ins Detail zu kennen, bevor man ein persönliches Urteil drüber abgeben darf, oder? *keineahnung*

Respekt für den, der das fordert. Dann aber auch in allen anderen Bereichen *gumo*

143

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:35

Zitat von »Schwarzlicht«


@Mundilfari: Jetzt langsam klar? Ich denke nicht und wenn ich dich richtig einschätze, wirst du aus Prinzip
a) widersprechen oder
b) den Post löschen oder
c) mich bannen oder
d) nebulöse Andeutungen über dein überlegenes Wissen über diese Musik machen
e) Alternativ bleibt der Hinweis darauf, dass eine Erklärung sinnlos ist bzw. zu lange dauert
f) überhaupt nicht antworten
g) irgendwelche Äußerungen machen, dass der dieser Humor unter deinem Niveau sei
h) oder sagen, das sei nicht witzig
i) Rechtschreibung und Satzzeichen korrigieren
j) Es nicht lesen


And thats where you're wrong, Timmy.


Zitat von »Schwarzlicht«


Ich finde es übrigens interessant, dass ein solcher Schreibstil nie seine Wirkung verfehlt. Alle anderen Posts mit dem Tenor "die Musik ist scheiße" wurden weniger attackiert. Also, obwohl ich die Musik selber höre und nur einen Teil dieser Musik kritisiere den selber die meisten Rap/HipHop-Hörer kritisieren, wird mein Post stärker angegriffen - faszinierend.


Auch bei anderen wird kritisiert, aber dein Text oben war so dermaßen plump, dass das einfach mal raus musste ;-) Dieses recht hochgestochene Gerede dahinter ließ es nur NOCH überheblicher erscheinen.

Zitat von »Schwarzlicht«


schade ist nur, *dass* man so intensiv suchen muss


Muss man eigentlich garnicht. Im US-Sektor fallen einem Leute wie Mos Def, im deutschen wie Curse oder Torch recht schnell in die Hände. Wenn man aber nur die platten Mainstreamrapper sehen WILL, geht das natürlich nur schwer anders. Aber vermutlich würden Gruppierungen wie K.I.Z. bei dir schon als Tiefpunkt gelten *pfeif*

Zitat von »Schwarzlicht«


Was heute abseits des Mainstream passiert, ist eine andere Sache, ich kann darüber nicht viel sagen


Und da sehe ich doch den Fehler. Welche Musikrichtung hat denn die guten Sachen in den Charts? Das ist so gut wie keine. Deshalb ist es müßig und unsinnig das ganze Genre auf die paar prolligen Künstler abzubügeln. Das wäre als ob ich über Künstler wie Manowar den Metal oder Scooter, beim kompletten elektronischen Sektor, definiere. Es funktioniert nicht. Deshalb wirst du wohl verstehen, dass mich dein "Geschichte des US-Rap"-Text arg nervt.

@ aoi

Genau. Weil das "öffentliche Bewusstsein" so relevant für die Betrachtung eines musikalischen Genres ist. Dann sind halt Metaller dauerbesoffene Proleten, Technoten ständig tanzend auf Ecstasy und J-Rocker irgendwelche Schwuchteln im Tuntenkleid.

Niemand erwartet, dass man alles des Genres kennt, aber ein wenig Differenzierung würde gut tun.
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (24. Februar 2010, 11:40)


144

Mittwoch, 24. Februar 2010, 11:56

"Öffentliches Bewusstsein" sind für mich nicht die Charts, sondern einfach die Auswahl dessen, was im Tv auf den Musiksendern läuft. Ohne Fernseher vielleicht schlecht nachzuvollziehen, aber tatsächlich sind "Metaller dauerbesoffene Proleten, Technoten ständig tanzend auf Ecstasy und J-Rocker irgendwelche Schwuchteln im Tuntenkleid", zumindest solang, bis ihre Präsenz auf den Sendern durch Beliebtheit das Gegenteil "beweist".

Und da hat Hip Hop schlechte Karten. Da läuft selten Torch, Curse oder Mos Def, sondern Aggro-Berlin-Scheiße und Bling-Bling-Hip Hop aus den Usa. D.h. selbstverständlich nicht, dass Hip Hop deswegen allgemein hin als Doof zu bezeichnen ist und darum gehts ja auch nicht. Nur muss sich derjenige, der neben dem "öffentlichen" Hip Hop nur selten anderen hört, ja auch ein Urteil bilden dürfen. Und differenziert ist das freilich. Schwarzlicht hat eindeutig geschrieben, dass er das doof findet, was er auch sieht, und nicht was bei irgendwelchen Undergroundlabels im Schrank steht. *keineahnung*

145

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:04

Zitat von »aoi«

Die Kritik kam doch aber schon vor der Relativierung des Originalbeitrags?!



Gabi: lesen -> verstehen. Der Knackpunkt liegt auf den "musst(!)", das gibt Rückschluss auf seinen ersten Post, der es notwendig macht (ja, genau das bedeutet "musst"), dass er ihn relativiert. Die Notwendigkeit zur Relativierung bedingt also die Angriffsfläche für Kritik. Klar soweit?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

146

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:06

Nö. Er musste(!) ihn nicht relativieren. Nicht von sich aus, sondern weil andere sich dran hochgezogen haben. *keineahnung*

Klar soweit?

147

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:12

Anderen mussten sich daran "hochziehen", weil seine erste Ausführung so plump ist, dass sie gar nicht anders zu deuten war. Dementsprechend muss er sich über die Kritik nicht wundern und sich schon gar nicht dermaßen echauvieren. Und wenn er sich genötigt fühlt, sich zu verbessern, räumt er ja auch irgendwo ein, sich einer falschen Wortwahl bedient zu haben.


Ist ja auch wurscht. Mir ging's nur darum, dich darüber aufzuklären, wie ich die Kritik an seinem ersten Post begründet sah. Und nicht eine Kritik an der Relativierung dessen. :3
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »Deimos« (24. Februar 2010, 12:14)


148

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:13

Zitat von »aoi«

"Öffentliches Bewusstsein" sind für mich nicht die Charts, sondern einfach die Auswahl dessen, was im Tv auf den Musiksendern läuft.


Was idR Zeug aus den Charts ist. *braue*

Zitat von »aoi«


Ohne Fernseher vielleicht schlecht nachzuvollziehen, aber tatsächlich sind "Metaller dauerbesoffene Proleten, Technoten ständig tanzend auf Ecstasy und J-Rocker irgendwelche Schwuchteln im Tuntenkleid", zumindest solang, bis ihre Präsenz auf den Sendern durch Beliebtheit das Gegenteil "beweist".


Aber für wen denn? Realistisch ist das nämlich überhaupt nicht. Demnach ist der Islam auch ganz doll böse, weil das langsam in das "öffentliche Bewusstsein" so eingeht. Aber muss man das als aufgeklärter Mensch so hinnehmen und unreflektiert übernehmen? Ich versteh dich grad nicht *gruebel*

Zitat von »aoi«


Nur muss sich derjenige, der neben dem "öffentlichen" Hip Hop nur selten anderen hört, ja auch ein Urteil bilden dürfen.

Aber wenn das Urteil dann lautet "Hip-Hop besteht nur aus Prollidioten", dann sag ich eben "Du hast dich nicht beschäftigt" *keineahnung* Ich kann mich auch hinstellen, zugucken wie Jugendliche jemanden zusammenschlagen und sagen "Jugendliche sind alle asoziale Schläger". Richtig ist es deswegen doch trotzdem nicht. Wenn man natürlich nicht weiterdenkt dann...


Zitat von »aoi«


chwarzlicht hat eindeutig geschrieben, dass er das doof findet, was er auch sieht, und nicht was bei irgendwelchen Undergroundlabels im Schrank steht.


Er hat aber auch einen Text verfasst, der für etwas repräsentativ sein soll, speziell für die Geschichte des Raps. Und wenn man da nur mit reichen, heuchlerischen Prollrappern kommt, ist das natürlich eben dies nicht. Dann nenne ich das Blödsinn und Polemik. *keineahnung*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

149

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:20

Zitat von »Deimos«


Ist ja auch wurscht. Mir ging's nur darum, dich darüber aufzuklären, wie ich die Kritik an seinem ersten Post begründet sah. Und nicht eine Kritik an der Relativierung dessen. :3


Irre. Wenn ich dich nicht hätte. *knicks*

Zitat

 Was idR Zeug aus den Charts ist.


Nicht zwangsläufig, nein.

Zitat

Aber für wen denn? Realistisch ist das nämlich überhaupt nicht. Demnach ist der Islam auch ganz doll böse, weil das langsam in das "öffentliche Bewusstsein" so eingeht. Aber muss man das als aufgeklärter Mensch so hinnehmen und unreflektiert übernehmen? Ich versteh dich grad nicht


Deshalb auch, mit Wiederholungen, "öffentliches Bewusstsein". Das ist sowas wie "Gesellschaft" oder "System". Nicht an einzelnen Personen greifbar, deshalb abstrakt und deshalb auch meist unaufgeklärt im Urteil. Tut mir leid, wenn du mich da nicht verstehst. Ist trotzdem so. *keineahnung*

Zitat

Er hat aber auch einen Text verfasst, der für etwas repräsentativ sein soll, speziell für die Geschichte des Raps. Und wenn man da nur mit reichen, heuchlerischen Prollrappern kommt, ist das natürlich eben dies nicht. Dann nenne ich das Blödsinn und Polemik


So gehst du doch nur ran, weil es um Hip Hop geht und es dich persönlich nervt, dass Leute gerade darüber schnelle und oberflächliche Urteile haben, oder? Wenn jeder Satz, der oberflächlich gesprochen oder geschrieben wird, verboten würde, wäre das Forum fast leer und die Menschen stumm. *polemisier* :B

Wenn er schreibt, dass Ami-Hip-Hop nur vom-Ghetto-zum-Champus-Gehabe ist, kann man das eben mit Absicht falsch verstehen und sich drüber aufregen, dass es Undifferenziert ist, oder es so verstehen, wie es gemeint ist - bezogen auf das öffentliche Bild bzw. Klischee

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »aoi« (24. Februar 2010, 12:21)


150

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:24

Zitat von »aoi«


Wenn er schreibt, dass Ami-Hip-Hop nur vom-Ghetto-zum-Champus-Gehabe ist, kann man das eben mit Absicht falsch verstehen und sich drüber aufregen, dass es Undifferenziert ist, oder es so verstehen, wie es gemeint ist - bezogen auf das öffentliche Bild.



Und damit sind wir natürlich der Wahrheit wieder ein Stück näher gekommen. Top! Wenn jede öffentliche Diskussion so geführt würde, wie du es für legitim hältst, wäre Homosexualität beispielsweise immer noch eine behandlungswürdige Krankheit, denn der öffentliche Konsens war ja mal so und da gibt's dann ja auch nichts dran auszusetzen, wa? öÖ


Zitat von »aoi«

Irre. Wenn ich dich nicht hätte. *knicks*


Wenn Du mich offensichtlich missverstanden hast, kann ich Dir ja wohl ein wenig auf die Sprünge helfen, oder?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

151

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:26

Zitat von »aoi«

Wenn er schreibt, dass Ami-Hip-Hop nur vom-Ghetto-zum-Champus-Gehabe ist, kann man das eben mit Absicht falsch verstehen und sich drüber aufregen, dass es Undifferenziert ist, oder es so verstehen, wie es gemeint ist - bezogen auf das öffentliche Bild bzw. Klischee


Ich find euch alle scheiße. Ihr fresst Hamster und Kinder, vögelt auf Friedhöfen rum und buddelt die Toten aus. Ihr betet Satan an und schert euch ´nen scheiß um die Gesellschaft, die euch umgibt.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

152

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:32

Zitat

 Und damit sind wir natürlich der Wahrheit wieder ein Stück näher gekommen. Top! Wenn jede öffentliche Diskussion so geführt würde, wie du es für legitim hältst, wäre Homosexualität beispielsweise immer noch eine behandlungswürdige Krankheit, denn der öffentliche Konsens war ja mal so und da gibt's dann ja auch nichts dran auszusetzen, wa? öÖ


Homosexuellen dürfte es egal sein, wenn jmd oberflächlich als Außenstehender so über sie redet. *keineahnung*

Aber wenn du schon mit solchen Vergleichen kommst: Legst du diese von dir geforderte Tiefe und Konsequenz überall im Leben an? Das möchte ich sehen.
Differenzierung wird doch immer nur dann gefordert, wenn Interessenskonflikte vorliegen. Wenn jmd undifferenzierte Sprüche über Sachen macht, die einen selbst nicht interessieren, hört mans gar nicht. *gruebel*

Zitat

Wenn Du mich offensichtlich missverstanden hast, kann ich Dir ja wohl ein wenig auf die Sprünge helfen, oder?


Aber gern. Dafür bewundere ich dich.

Jungs, ich bin raus :-P Gegen Aus-Prinzip-Konter kommt man einfach nicht an. *knicks*

153

Mittwoch, 24. Februar 2010, 12:40

Zitat von »aoi«

Homosexuellen dürfte es egal sein, wenn jmd oberflächlich als Außenstehender so über sie redet


Heutzutage, ja. Sie haben ja mittlerweile genug Rechte.

Zitat von »aoi«


Aber wenn du schon mit solchen Vergleichen kommst: Legst du diese von dir geforderte Tiefe und Konsequenz überall im Leben an? Das möchte ich sehen.


Natürlich nicht. *lach* Streng genommen ist Schwarzlicht dennoch im Unrecht gewesen, zumindest mit seinem ersten Post.

Zitat von »aoi«


Differenzierung wird doch immer nur dann gefordert, wenn Interessenskonflikte vorliegen. Wenn jmd undifferenzierte Sprüche über Sachen macht, die einen selbst nicht interessieren, hört mans gar nicht.


Richtig. Aber nur, weil es einigen/vielen egal ist, muss das doch nicht einfach so hingenommen werden. Wenn sich niemand auf solche Aussagen beziehen würde, ...

Zitat von »aoi«


wäre das Forum fast leer und die Menschen stumm. *polemisier* :B


Zitat von »aoi«


Jungs, ich bin raus Gegen Aus-Prinzip-Konter kommt man einfach nicht an.


Sind wir sensibel heut? Hier geht's nur ums Thema, nicht um Dich.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

154

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:06

Ich finde man sollte nicht aus jedem Satz eine Wissenschaft machen. Jedenfalls hat Schwarzlicht etwas verallgemeinert.
Passiert.

Topic
Mos Def fetzt.
I Against I
Sunshine
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

155

Mittwoch, 24. Februar 2010, 13:47

oder auch
Confidential - It really don't matter (Romeo must die OST)

Klick
______________________________

42!

156

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:07

...so nachdem hier ja keiner mit inoffiziellem 80er HipHop über Freddy Krueger hinterm Ofen vorzulocken ist, versuch ichs jetzt mit der offiziellen Variante.

ihr habt es ja nicht anders gewollt *muhaha*

hier sind sie, die unvergleichbaren, die einzigartigen

The Fat Boys - Are You Ready For Freddy?

zur Story: die Fat Boys erben ein Haus von ihrem Onkel Frederick *neeisklar*, aber nur wenn sie erst eine Nacht darin verbringen. Freddy [the real one] fängt an sie durchs Haus zu jagen. auf ihrer Flucht finden sie aber immernoch Zeit für, wie würde Mundi sagen, Burnerraps. *daumenhoch*
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*

157

Mittwoch, 24. Februar 2010, 14:48

...aus 1988... *applaus*

Ein rapender Freddie...*lol*
______________________________

42!

158

Mittwoch, 24. Februar 2010, 16:44

Schwarzlicht hat kurzgefasst geschrieben "(heutiger) Rap ist scheisse". Was er meinte ist aber "(heutiger) Mainstream ist scheisse".
Und für diese, in schön hochtrabende Worte gekleidete, sprachliche Ungenauigkeit wurde er zurecht kritisiert. Sein zweiter Post hat das eben relativiert und kann von mir in weiten Teilen unterschrieben werden.

"Warum ist die Musik lächerlich, die ich so geliebt habe?
Warum geben Rapper nicht Rap, was er verdient hat?"
Prinz Pi - Der Angsthasentwist
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

159

Mittwoch, 24. Februar 2010, 20:34

sei verdammt Enno, in den tiefsten Kreis der Hölle, dafür das du mich wieder an die Fat Boys erinnert hast.
da lob ich mir doch lieber eine gekonnte Karikartur des Proll-Hip-Hop
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

160

Mittwoch, 24. Februar 2010, 21:42

Zitat von »Maniac«

sei verdammt Enno, in den tiefsten Kreis der Hölle...


und ich dachte immer da befinden wir uns schon
______________________________

Enno: die Randgruppe in der Randgruppe *kopfschuettel*
Facebook
___________________________
''Schwarzbrot'' auf Corax 95.9 ...Samstag 16.06.2012 ...21Uhr
>>> PostPunk : Indie : GothRock : GuitarWave <<< *gitarre2*