Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 26. April 2011, 08:14

Giftmüll-Lager in Angersdorf

Das Thema war ja schon fast wieder in Vergessenheit geraten, aber heute morgen bin ich auf die beiden Internetseiten gestoßen. Mir scheint das Thema ist immer noch nicht durch und ich finde es wichtig etwas dagegen zu unternehmen beziehungsweise das Ganze nicht aus den Augen zu verlieren.
Zwar wurde das Verfahren ausgesetzt, aber soweit ich weiß kann es jederzeit wieder aufgenommen werden.


http://kein-giftmuell-halle.de/index.php


Bürgerinitiative Angersdorf

Was denkt ihr dazu? Ist dieses Lager wirklich gefährlich? Lohnt es sich etwas dagegen zu unternehmen? Was gibt es sonst noch für Lösungen?

2

Dienstag, 26. April 2011, 16:50

Ist die Grube wirklich sicher? Keine Ahnung. Das müssen und können nur Bergbau- und Entsorgungsfachleute beurteilen.

Für mich sieht das auf den ersten Blick aber nach der chronischen Abwiegelung aus, die oft kommt, wenn irgendwo die negativen Seiten der Konsumgesellschaft verklappt werden sollen:

Zitat

Der Stahl und die anderen Metalle für meinen neuen Wagen muss natürlich erzeugt werden, aber lagert das dabei entstehende Arsen doch bitte nicht vor meiner Haustür ein.
Gerne aber auch:

Zitat

Klar bin ich für erneuerbare Energien, aber doch bitte keine Windräder in meiner schönen Landschaft.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

3

Dienstag, 26. April 2011, 17:21

IRGENDWO musses ja nun mal hin. Kinderschänder und Atommüll müssen irgendwo zwischen- oder endgelagert werden, auch wenn das ganze unschön ist. Wir habens verzapft, wir müssens auch hinnehmen, dass ein Umspannwerk vor unserer Nase steht, wenn wir den halben Tag die Haare ondulieren und die restliche Zeit in der warmen Wanne schmoren. Flugzeuge müssen irgendwo drüberfliegen, manchmal ooch nachts, schließlich muss Zalando unsere Schuhe ja vorgestern anliefern... Dieses ewige "Dagegen" geht mir tierisch aufn Zopp. Da ärgert mich viel mehr, dass Netto an jeder Straßenecke Supermärkte baut und den armen Schweinen die Garagen und tapferen Einzelhändlern die sauer verdienten Kröten streitig macht...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

4

Dienstag, 26. April 2011, 19:22

Und brauch ich Zalando und 1.000 Plastikschuhe, 1.000 Elastan-Klamotten und 1.000 Verpackungen die nichts taugen? Brauch ich alle 5 Jahre ein neues Auto oder ist mir klar, dass dabei Abfälle entstehen die vor meiner Tür gelagert werden.
Oder entscheide ich mich beispielsweise für ein gutes Paar Lederschuhe, die ich pflege und reparieren lasse statt ständig alles weg zuwerfen und neu zu kaufen? Muss ich meinen PC 24h am Tag laufen lassen oder kann ich mit Energie bewusster umgehen und deswegen verhindern, dass wir ständig von allem mehr und mehr und noch mehr brauchen? *skeptisch* Die Dinge werden doch -alle- nur noch zum Verbrauchen hergestellt. Das kann doch nicht normal sein.

Die Fragen hängen da wohl dran.

Möglicherweise muss man eben auch Medien-/Werbekompetenz entwickeln und feststellen, dass der Wachstumswahnsinn eine Erfindung von Konzernen ist, dass man sich ständig Bedürfnisse einreden lässt. Gleichzeitig wollen sich immer mehr Menschen bewusster ernähren und gesünder leben und was weiß ich.
Oi. Also zurück zum Giftmüll-Lager.
Ich hab da noch keine gefestigte Meinung, aber ich traue denen nicht. Keine Ahnung warum. *suche*

5

Dienstag, 26. April 2011, 19:32

Jein. Klar brauchst du die Zalando-Übernachtlieferung und den SUV nicht. Aber wenn deine drölfzig Nachbarn sie brauchen, musst du ihren "Abfall" halt mit ausbaden. Ich finde es auch nicht zielführend, mit dem Hinweis auf die eigene (zumindest so empfundene) "korrekte" Lebensweise den schwarzen Peter der Endlagerung und ähnlicher Probleme einfach an die nächsten weiterzureichen. Der Müll ist da, er muss irgendwo gelagert werden, und auch wenn ich ein Verfechter des Verursacherprinzips bin, denke ich, dass wir da sozusagen "als Land" und nicht als Individuen durch müssen.
Wobei ... vielleicht sollte man mal ein Programm ins Leben rufen, die Abfälle des Wohlstands vorrangig dort abzuladen, wo statistisch der meiste Konsum stattfindet? Endlagerung des Wohlstandsmülls primär in Villenvierteln?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Dienstag, 26. April 2011, 22:56

Also ich würde jetzt ungern an die Grundsatzdiskussion anknüpfen wollen. Nur weil die Argumente der Anwohner nicht immer überzeugen, sind die Bedenken nicht völlig wegzudiskutieren. Bei angeblich unbedenklicher Langzeitlagerung bin ich irgendwie immer skeptisch.

7

Mittwoch, 27. April 2011, 07:44

Flugzeuge müssen irgendwo drüberfliegen, manchmal ooch nachts, schließlich muss Zalando unsere Schuhe ja vorgestern anliefern... Dieses ewige "Dagegen" geht mir tierisch aufn Zopp.


Sicher, die müssen irgendwo drüber... Aber ob im 5 Minuten-Takt ab früh halb 2 ?! Ich würde gern mal wieder durchschlafen, bei geöffnetem Fenster...


*topic* solche Lager sind bei unserem Müllaufkommen leider unverzichtbar - es kann eben nicht alles einfach so verbrannt werden, da die dabei entstehenden Abgase wahrscheinlich noch viel schlimmer für uns wären, als das Lagern.
Allerdings müsste es in diesen Fällen ständig Kontrollen des Grundwassers und der Umgebung geben - was allerdings schweinemäßig teuer ist.


Edit: Quote-Tag repariert.
______________________________

Suche den Tod nicht, er wird dich finden...!
I'll give you my skin, so you can feel, how I feel....

*miez* *stricken*

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »~Schneewittchen~« (27. April 2011, 11:17)


8

Freitag, 29. April 2011, 16:23

ich muss sagen, ich bin sogar froh, dass wir hier kein nachtflugverbot haben. das bringt viele firmen in unsere eh strukturschwache region. arbeitsplätze, aufschwung, etc. aber natürlich leiden immer einige unter dem wohl vieler. sowas ist immer blöd, aber nicht zu ändern.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

9

Freitag, 29. April 2011, 20:11

glückwunsch, dass du in halle wohnst und die nachtflugerlaubnis in hohen tönen lobst. fast der ganze saalkreis ist betroffen, da kann man kaum von einigen sprechen. du wärst bestimmt die erste, die heulen würde, wenn ihr haus und grund auf einmal nur noch nen pfifferling wert wären und die noch dazu nachts keine auge mehr zu bekäme.
______________________________

*keineidee* Das schönste Kleidungsstück einer Frau, sind die Arme des Mannes, den sie liebt *keineidee*

www.2beine-4pfoten.de
www.hoffnung-fuer-streuner.de

10

Freitag, 29. April 2011, 20:43

Viele haben ihre Grundstücke aber auch gekauft weil sie eben preiswert waren, weil nämlich schon seit den 70ern ein Flughafen in der Nähe ist. Leider haben viele es auch ignoriert, dass dieser Flughafen schon immer dazu geplant war ihn auszubauen und somit vllt. auch mal ein Flugzeug übers Haus donnern kann. Jetzt wo es soweit ist das es eben so ist, regen sich auf eimal alle auf.

Muss ich nicht verstehen, aber ich weis doch vorher wo ich hinziehe und was das für Konsequenzen haben kann.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

11

Montag, 2. Mai 2011, 09:43

Also ich würde jetzt ungern an die Grundsatzdiskussion anknüpfen wollen. Nur weil die Argumente der Anwohner nicht immer überzeugen, sind die Bedenken nicht völlig wegzudiskutieren. Bei angeblich unbedenklicher Langzeitlagerung bin ich irgendwie immer skeptisch.

Dann sollte man eher fordern, dass die Sicherheit geprüft wird. Von Unabhängigen, nicht von den Betreibern. Das finde ich kosntruktiver als sich komplett dagegen zu sperren.

Zitat

Klar bin ich für erneuerbare Energien, aber doch bitte keine Windräder in meiner schönen Landschaft.

______________________________

Wenn einer keine Angst hat, hat er keine Phantasie.
Erich Kästner