Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 16. Mai 2011, 13:37

Steuerklärung - was ist absetzbar und wie ?

Jedes Jahr das selbe ... die Steuererklärung naht.

Das gewissen Angaben immer die gleichen sind (Einkommen, Kinder, Freibeträge etc.) , kann man auf den Bögen auf Anhieb erkennen. Was ist aber mit Sonderausgaben ?
Bsp: Reinigungskosten für Dienstkleidung, Absetzen von Weiterbildungen oder, wie in meinem Fall, die Anschaffung eines Kfz ?
Eine Lösung für das Waschen hab ich gefunden dank des neuen Progamms der Akademsichen Arbeitsgemeinschaft. Mein Führerschein konnte ich auch einrechnen. Ist es jedoch mgl, die zwangsweise Anschaffung eines PKW abzurechnen, ohne den man nicht auf Arbeit kommen kann (ÖPN gibt es nicht bis auf das Dorf) ?

Welche Erfahrung habt ihr gemacht mit Steuerprogrammen ? Was ist noch absetzbar beim Staat ? Für Hilfe und Tips bin ich dankbar.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

2

Montag, 16. Mai 2011, 18:17

hallo,

ich nehme mal an das es sich um dein privates kfz handelt. dafür gibt es zwei möglichkeiten der veranlagung in der privaten steuererklärung: einmal die entfernungspauschale von 30ct pro gefahrenen kilometer zwischen wohnung und arbeitsplatz oder der beleghafte nachweis (tankquittungen) der fahrtkosten für die strecke im jahr. allerdings musst du dich für eine variante entscheiden. die generellen kosten für die anschaffung eines privatfahrzeugs sind nicht absetzbar. was sonderausgaben, zum beispiel für ausbildung, angeht, kannst du die kosten für fachliteratur veranlagen.

ich hoffe damit ist dir erstmal geholfen.

3

Montag, 16. Mai 2011, 19:15

Die Fachliteratur setz ich sowieso ab. Meinen Führerschein kann ich aber komplett absetzen, da es sich um eine Weiterbildung/Qualifizierung handelt, die einem Aufstieg bzw. einer Sicherung des AV bzw. den gestiegenen Anforderungen des Berufes entspricht.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

4

Montag, 16. Mai 2011, 19:30

Also ich benutze Steuersparerklärung und bin eigentlich ganz zufrieden damit. Mit anderen Programmen hatte ich noch keine Erfahrungen gesammelt.

Bzgl. Absetzen fallen mir noch Kontoführungsgebühren bzw. PKW-Haftpflicht ein.

5

Montag, 16. Mai 2011, 19:50

Also solche Kosten wie Kontoführung, Fachbücher usw. werden als Werbekosten angesetzt. Aber erst, wenn man samt der Entfernungspauschale 30ct / KM einfache Strecke mit glaub ich 1000 €. Wenn dies nicht überschritten wird, dann gilt die Werbungskostenpauschbetrag von 1000...

Bei Tankquittungen haste aber das Problem, dass das gute Finanzamt meißt dazu ein Fahrtenbuch will und du nur deinen geschäftlichen und Arbeitsweg ansetzen könntest. Was aber geht sind zb Park-and-Ride gebühren, wobei aber eine günstiger Prüfung gemacht wird, dh. es wird gerechnet ob die reinen Entfernungskilometer höher sind oder die Kosten für Fahrt zum Parkplatz + ÖPN

Sonderausgaben stehen im § 10 bis 10c
darunter fallen zb Unterhaltskosten bis zum gewissen Höchstsatz; bestimmte Versorgungsleistungen; gezahlte Kirchensteuer (berechnung gezahlte ./. erhaltene Kirchensteuer); Aufwendung Berufsausbildung; zusätzliche Altersvorsorge; Spenden (Höchstbetragsberechnung); Sonderausgaben-Pauschbetrag

Aber eine schöne Liste der Berechnung ist in der Einkommensteuerrichtlinie R 2.
______________________________

Das Papier vor mir, weiß und leer und drängt es mich noch so sehr. Ich schreib nur leere Worte nieder, nichts gibt mein Empfinden wieder *allesdoof*