Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:32

Halsinfektion und Fieber bei Babies...

An alle Muttis...

Mein kleiner Neffe (1 Jahr) hatte heute Morgen 41°C Fieber und eine belegte Zunge. Der Arzt hat eine Halsinfektion festgestellt, aber nur Fieberzäpfchen verschrieben... Kann man denn so kleinen Kindern noch keine Medikamente verabreichen oder unterschätzt der Arzt die Lage? Ich mache mir schon ziemlich Sorgen. Kann mich jemand beruhigen?

______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

2

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:37

für 1-jährige ist die temperatur nicht allzu ungewöhnlich...
fieberzäpfchen sollten die lage fürs erste in den griff bekommen. ich denke, das ist ausreichend. nur wenn das fieber partout nicht runterzubekommen ist, muss man andere maßnahmen ergreifen...
an halsinfektionen gibts ja verschiedene noch und nöcher... wenns ne angina ist, sollte man die auf jeden fall behandeln, ist es nur gerötet weil erkältungsviren, kommen die eigentlich allein mit klar.
schlagt mich, wenn was falsch war, bin kein arzt und (noch) keine mutti, aber meine ma ist das immer ganz ruhig angegangen, erstmal.
gute besserung!
-.-
______________________________

*niemalsnicht*

3

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:45

Na, aber die Zäpfchen bekämpfen doch nur die Symptome, nicht aber die Ursache, nämlich die Halsinfektion... *amkopfkratz* Ach, man... Kinder machen alt! *traurigguck*
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

4

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:47

naja, das mein ich ja... dazu müsste man wissen was es für ne halsinfektion ist...
bei ner eitrigen angina ist antibiotikum fällig...
______________________________

*niemalsnicht*

5

Samstag, 8. Dezember 2007, 15:56

Hab grad noch mal mit meiner Schwester telefoniert. Es ist wohl ein Virus, also kann Antibiotika nichts ausrichten... Das Fieber ist jetzt auf 40 runter. Mal sehen, was die kommende Nacht bringt...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

6

Samstag, 8. Dezember 2007, 16:23

gegens fieber empfehl ich dir neben zäpfchen die guten alten wadenwickel und nen kühles tuch auf die stirn.
das fieber is ne abwehrreaktion des körpers gegenüber dem infektionsverursacher. mach dir keine sorgen. es ist absolut normal. beim säugling sind temperaturen bis 38° noch normal, nebenbei erwähnt.
wichtig ist natürlich auch die behandlung der ursache...aber auch die, der symptome.
wichtig für die behandlung is natürlich zu wissen, obs nen virus oder nen pilz oder einfach bakterien schuld is. das kann nur ein arzt entscheiden...ums selbst zu entscheiden gibts gerade bei kinderkrankheiten zu viele differentialdiagnosen- also vorsicht.
ich empfehl dir übers wochenende bestmöglich das fieber in den griff zu bekommen und vllt dem kleinen was kühles zum lutschen zu geben...das kühlt und beruhigt den hals und lindert den schmerz.
bzgl medikamenten ist es immer ratsam- gerade bei solch kleinen kindern- säfte zu nehmen anstatt tablette. is sicher auch angenehmer als nen zäpfchen und is bestimmt auch leichter zu verabreichen.
der belag macht mir bisschen sorgen...da simmer wieder bei den differentialdiagnosen. am besten wärs denk ich am montag nochmal nen pädiater- vllt nen anderen- aufzusuchen. könnte dir frau dr. böhse in der geiststraße empfehlen, die is sehr erfahren aber lange wartezeiten.

wenns wirklich nen virus is, hilft tatsächlich erstmal nur ne rein symptomatische behandlung.

und wichtig is, zu bedenken das der kleine flüssigkeit durchs schwitzen verliert. also schön für genügend flüssigkeit sorgen z.B. mit nem leckeren tee...vllt sogar besser als milch.

sollte der kleine in der nacht schüttelfrost bekommen, dann schön warm einwickeln oder baden...aber nicht zu heiß. ratsam is denk ich, eine leicht erhöhte temperatur zur körpertemperatur. ne wärmflasche is vllt auch ganz nützlich im bettchen.

gute besserung und mach dir keine zu große sorgen
______________________________

der mückenvertreiber

7

Montag, 10. Dezember 2007, 07:21

*wow* danke für die umfassende antwort...
das fieber haben wir erst mal in den griff bekommen. jetzt heißt es abwarten, bis sich der körper selbst hilft... es ist nur, wenn ich mir als TANTE schon solche sorgen mache, wie muss das erst als mutter sein?! *umfall*

jedenfalls *respekt* an alle mamas, dass ihr solche sachen so gut wegsteckt...
______________________________

Kann nicht schlafen, kann nicht essen,
kann deine Augen nicht vergessen.
Die Zeit steht still, du bist so fern,
du fehlst mir so, mein kleiner Stern!

8

Montag, 10. Dezember 2007, 20:00

Als Mama wirst Du dann viel cooler, die Fieberzäpfchen helfen das Fieber zu senken und wenns ein Virus ist, muss den Rest der kleine Körper selbst bewältigen. Im Notfall lieber einmal mehr zum Arzt!

Was kühles auf den Kopf und was zum lutschen geht mit nem Jahr noch nicht so einfach aber den kühlen Lappen öfter mal an´s Köpfchen tupfen geht, kranke Mäuse sind meist sehr anschmiegsam und lassen sich das gefallen. Sprech da aus Erfahrung! Alles Liebe für Euch!!! *blumen*
______________________________

*kopfschuettel* Du kannst nicht alles haben!!!*troest*
Ich machs nicht für die Punkte, ich machs für das Team!! *lachen*

9

Mittwoch, 12. Dezember 2007, 21:36

ich bin mama von 2 mädels. beim 1 kind läuft man immer achten wenn es krank ist, ich habe immer meine mutter gefragt und sie stand mir immer zur seite wenn meine große fieber hatte bin dann zwar immer zum arzt gegangen habe aber trotzdem die hausmittelchen in betracht bezogen bei hohes fieber sauerkirsch saft zum trinken geben oder ein bad mit lauwarmen wasser.

10

Dienstag, 15. April 2008, 20:44

also ich ps bevorzuge da fiebersaft, weil zäpfchen bei meiner püppi nicht helfen - ja und alle heißen körperstellen eben kühl umwickeln.. sind leider immer so trugschlüsse mit den wadenwickeln.. - hab mich mal von einer ärztin beraten lassen die hat gemeint das beim kind nicht alle stellen des körpers "fiebern" die sollte man dann nicht extra runter kühlen sondern wirklich nur die die auch "kochen"..
und auch babys mit 1 jahr können antibiotika bekommen obwohl ich ps das nicht gut finde immer gleich alles damit behandeln zu wollen..
gibt wohl ärzte die kindern sowas einfach mal eben verabreichen.. naja...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

11

Dienstag, 15. April 2008, 23:27

ja nun möchte ich mich auch noch dazu wenden... *pfeif*
bin ja nun auch mama von zwei jungs *freu* und ich hand habe es auch so , das ich meine kids in unterwäsche unter eine decke lege,das fenster aufmache und viel trinken ist wichtig..das löst auch ein wenig den belag auf der zunge..
aber keine milch...tee macht sich halt immer am besten grins..
ich bevorzuge auch das fieberzäpfchen auch wenn es die jungs nicht mögen..grins*kicher* doch da müssen sie durch lach...
und versuchen das sie nicht weinen..ich weiß ist leichter gesagt als getan, doch ich habe festgestellt, das das fieber dann wieder steigt..und das sollte es ja nicht...

man sollte abends nochmal so nach 18uhr fieber messen..also ich bin ja dann so das ich irgendwie aller 5 minuten den jungs an die stirn fasse und so irgendwie aller 4 - 5 std. mal messe um mir einfach sicher zu sein, da der große schon einmal einen fieberkrampf hatte und ins KH musste...

seitdem muß ich bei ihm schon bei zeiten das zäpfchen geben nicht erst bei 38°C... sollte es wieder ausschlagen hab ich vom arzt ein extra zäpfchen da das flüssig ist..doch ich denke die geschichte gehört nicht ganz hier her.. *vorguck*
______________________________

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit! *stampf* *nix*

12

Mittwoch, 16. April 2008, 00:11

bin ja auch ne mama... :-[] und böser schwarzer onkel... :-[]

also wir habe auch immer die alt bewerden hausmittel noch verwendet wandenwickel un co sachen.
isch finde den fiebersaft auch besser als die hecktorpedos was auch nicht immer gut ist für die kleenen diese teile.

abends un früh is die temperatur eh immer höher als tagsüber das ist normal auch bei säuglingen oder klein kindern.

isch kann nur immer den rat geben deckt die kleenen nicht so zu in der nacht wenn sie fieber haben. "hitzestau"



wünsche den kleenen keks gute besserung.

mache dir keine sorgen wir schon, zur not, arzt anrufen usw.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .