Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 17. Dezember 2007, 23:02

die paparazzis auf den partys!

Mir ist es öfter schon aufgefallen das es auf verschiedenen Partys sehr oft Besucher gibt die mit Kamera unterwegs sind um ungeniert und ohne zu fragen den Auslöser drücken um sich dann mit den Fotos ihren Privaten Webauftritt schmücken. Im Grunde habe ich nichts dagegen solange man um Erlaubnis für die Veröffentlichung gebeten wird. Auch wenn es öffentliche Veranstaltungen sind so hat doch noch jeder seine Privatsphäre und solche Entscheidungen sollten nicht allein beim heimlichen Fotografen liegen.

Ein guter Freund von mir wurde auf einer Veranstaltung mit einer Dame abgeknipst und rein zufällig sah seine Freundin das Foto im Netz, da muss ich wohl nicht weiter über mögliche Folgen und Konsequenzen solcher Fotos reden.

Nun würde mich mal eure Meinung zu diesen Thema Interessieren *wart*

2

Montag, 17. Dezember 2007, 23:08

*keineahnung*

Wenn man auf die Party geht hat man einfach mal Pech. Man kann nachträglich immer drum bitten, die Bilder rausnehmen zulassen.
Aber um Erlaubnis wird bei solchen Veranstaltungen keiner fragen.
Würde ich auch von niemandem verlangen.

3

Montag, 17. Dezember 2007, 23:11

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Aber um Erlaubnis wird bei solchen Veranstaltungen keiner fragen.


und ist auch rein rechtlich auf öffentlichen veranstaltungen nicht notwendig. :>
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

4

Montag, 17. Dezember 2007, 23:16

das fotografieren an sich ist sicher rechtlich zulässig aber die weiterverwendung der bilder unterliegt doch dem datenschutz. also wenn ich jemanden seh der meine bilder ohne mein einverständnis weiter verwendet dem steck ich die kamera dahin wo die sonne net scheint! *zensiert*

ville
______________________________

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich dennoch kein Leid, denn "DU" bist stets bei mir!!!

if you leave me and never come back, just promise me to keep your heart broken!*blass*

5

Montag, 17. Dezember 2007, 23:16

Es war doch grundsätzlich schon immer so, dass Fotos gemacht wurden. Und um Elaubnis muss man bei einer Menge Leute auf dem Foto auch nicht Fragen.
Ich find es eigentlich nur doof, geade dann geknippst zu werden, wenn ich blöd gugge, aber was solls, es sind Pardy Foddos und da ich nichts böses mache oder was verheimlichen muss, was andere Leute nicht sehen dürf(t)en, ist es mir eigentlich egal ob ich geknippst werde oder nicht.

Mal ganz davon abgesehen, dass es nie funktionieren würde, vorher zu fragen, ob man die betreffende Person knippsen darf oder nicht.


edit

Zitat

original von vile
das fotografieren an sich ist sicher rechtlich zulässig aber die weiterverwendung der bilder unterliegt doch dem datenschutz.

aber das urheberrecht liegt beim Fotografen und wenn du in ner Menge zu sehen bist, kannste auch nichts machen.
______________________________

*stricken* ...Wir brauchen dringend einige Verrückte. Seht euch an, wo uns die normalen hingebracht haben. [SIZE=1]George Bernard Shaw[/SIZE]

6

Montag, 17. Dezember 2007, 23:24

Zitat

Original von ville
also wenn ich jemanden seh der meine bilder ohne mein einverständnis weiter verwendet dem steck ich die kamera dahin wo die sonne net scheint! *zensiert*

ville


Du musst mal aufpassen, dass dir keiner irgendwas irgendwo hin steckt, wenn du weiter so herrlich niveau- und sinnvolle Sachen schreibst..*amkopfkratz*

Jeder hat die Möglichkeit die Fotografen zu bitten, die Bilder nicht öffentlich zu machen.
Die meisten weisen sogar von allein darauf hin.
Ergo hat niemand Grund sich schlecht behandelt, benachteiligt oder urheberrechtlich verletzt zu fühlen.

7

Montag, 17. Dezember 2007, 23:25

Zitat

Original von Fetisch-Silvio
Ein guter Freund von mir wurde auf einer Veranstaltung mit einer Dame abgeknipst und rein zufällig sah seine Freundin das Foto im Netz, da muss ich wohl nicht weiter über mögliche Folgen und Konsequenzen solcher Fotos reden.


Öh... in dem Fall liegt das Problem mit ziemlicher Sicherheit aber woanders. Sei es die eh schon übertriebene Eifersucht, Probleme in der Beziehung etc pp. Dafür den Fotografen verantwortlich zu machen ist m.E. albern *braue*

Zumal es echt anstrengend wäre die Leute extra noch zu fragen bei den mehreren Hundert Menschen die da so rumlaufen. Und wie Khaos schon sagte ist das auch kein Zwang. *grimasse*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

8

Montag, 17. Dezember 2007, 23:31

Zitat

Original von [aoi]maTsuri

Zitat

Original von ville
also wenn ich jemanden seh der meine bilder ohne mein einverständnis weiter verwendet dem steck ich die kamera dahin wo die sonne net scheint! *zensiert*

ville


Du musst mal aufpassen, dass dir keiner irgendwas irgendwo hin steckt, wenn du weiter so herrlich niveau- und sinnvolle Sachen schreibst..*amkopfkratz*

Jeder hat die Möglichkeit die Fotografen zu bitten, die Bilder nicht öffentlich zu machen.
Die meisten weisen sogar von allein darauf hin.
Ergo hat niemand Grund sich schlecht behandelt, benachteiligt oder urheberrechtlich verletzt zu fühlen.


naja den will ich sehen der mir irgendwo was hinsteckt! und da jeder seine freie meinung äussern kann wüsste ich net was es sich da aufzuregen gibt. ich sage was ich denke und benutze keine abfälligen ausdrücke von daher gleiches recht für alle.

und es geht hier net um das knipsen an sich sondern um die rechte am foto!

bei problemen mit dem autor dieses statements wenden sie sich bitte per pn an mich! ich bin jederzeit für klärende worte zu haben!*skeptisch*
______________________________

Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich dennoch kein Leid, denn "DU" bist stets bei mir!!!

if you leave me and never come back, just promise me to keep your heart broken!*blass*

9

Montag, 17. Dezember 2007, 23:34

Zitat

Du musst mal aufpassen, dass dir keiner irgendwas irgendwo hin steckt, wenn du weiter so herrlich niveau- und sinnvolle Sachen schreibst..*amkopfkratz*


Wenn es mal eine Anale Party geben sollte bitte bescheid sagen ich bin gerne mit dabei *totlach*

10

Montag, 17. Dezember 2007, 23:41

Derjenige kommt von ganz allein.
Thema oder Beule *zaunpfahl*

Und auch der Threadersteller darf sich gern produktiver äußern. Beiträge löschen nervt nämlich.

11

Montag, 17. Dezember 2007, 23:45

Zitat

Du musst mal aufpassen, dass dir keiner irgendwas irgendwo hin steckt, wenn du weiter so herrlich niveau- und sinnvolle Sachen schreibst..*amkopfkratz*


Sollte es mal eine *popoverhau* *poppm* Party geben bitte bescheid sagen ich bin gerne mit dabei *totlach*

12

Montag, 17. Dezember 2007, 23:49

Als jemand der bekannter maßen diesem Wahn verfallen ist kann ich mich nur in folgenden Punkten den Vorrednern anschließen:

1.

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Jeder hat die Möglichkeit die Fotografen zu bitten, die Bilder nicht öffentlich zu machen.
Die meisten weisen sogar von allein darauf hin.

&
2.

Zitat

Original von ha|lOrNkugöL
aber das urheberrecht liegt beim Fotografen und wenn du in ner Menge zu sehen bist, kannste auch nichts machen.

Davon mal abgesehen sollte dich jemand absichtlich im Portrait fotografieren wirst du das ja wohl merken und kannst dann den Mund aufmachen oder? ansonsten würd ich das mal als stillschweigende Duldung interpretieren....

Es wurde schon oft bemängelt das meine Fotos lange brauchen ehe sie online gehen, dies hat aber einfach den Hintergrund das ich dem Wunsch einzelner Leute nachkomme und die Bilder alle sichte.

Mal ganz davon abgesehen das man sich immer überlegen sollte wie man sich in der Öffentlichkeit bewegt (vorallem wenn man weiß das Kameras da sind) sollte es doch kaum für jemanden so brikäre Fotos geben das ihm *popoverhau* *popoverhau* blüht oder?

und wenn doch dann 1. selber schuld und 2. PN an den Veröffentlicher aber ich glaub wir wiederholen uns oder haben wir einen bestimmten Punkt übersehen????
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

13

Montag, 17. Dezember 2007, 23:50

also mir isses relativ wurscht, wer von mir fotos macht...

wenn ich garnich das "hauptmotiv" bin und nur im hintergrund in der menge gesehen werd dann is mir das egal...

und wenn ich das "hauptmotiv" bin dann kenn ich den fotografen ja meist eh...
also kein grund für mich, in panik zu verfallen... :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

14

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:06

Zitat

Original von ha|lOrNkugöL
aber das urheberrecht liegt beim Fotografen und wenn du in ner Menge zu sehen bist, kannste auch nichts machen.


Das stimmt so nicht, wenn du eine Fotografie ohne einen Vetrag tätigst und diese dann weiterverwenden willst, hat das lebende Motiv geanuso viele Rechte daran wie du. Recht am Bild nennt man sowas.

Auf öffentlichen Veranstaltungen kann man Fotos machen ohne zu fragen, bei Protest sind diese jedoch zu löschen.

15

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:17

Zitat

Original von Moonshadow

Zitat

Original von ha|lOrNkugöL
aber das urheberrecht liegt beim Fotografen und wenn du in ner Menge zu sehen bist, kannste auch nichts machen.


Das stimmt so nicht, wenn du eine Fotografie ohne einen Vetrag tätigst und diese dann weiterverwenden willst, hat das lebende Motiv geanuso viele Rechte daran wie du. Recht am Bild nennt man sowas.

Auf öffentlichen Veranstaltungen kann man Fotos machen ohne zu fragen, bei Protest sind diese jedoch zu löschen.
Jein. Bei Fotos "in die Menge" wurde oft zugunsten des Fotografen und gegen den Einzelnen entschieden. Ganz anders sieht es natürlich bei Portraits o.ä. aus, aber da fragt jeder halbwegs gut erzogene Mensch sowieso entweder vor dem Foto oder wenigstens vor der Veröffentlichung.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

16

Dienstag, 18. Dezember 2007, 00:37

also mir persönlich ist es auch egal, öb jemand fotos von mir macht oder nicht... aber einer sehr guten freundin ist es im pe1 passiert das sie fotografiert wurde und diese bilder auch auf der homepage aufgetaucht sind, nach mehrmaligem bitten diese bilder zu löschen passierte garnichts. die bilder sind immernoch drin. der hat es nichmal für nötig gehalten zu antworten und nachzufragen...
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

17

Dienstag, 18. Dezember 2007, 07:02

Ich mag es prinzipiell nicht, fotografiert zu werden.
Aber wenn ich es merke oder mich irgendwie überreden lasse, dann schau ich mir auch an, was dabei rausgekommen ist.

Und wenn man mit -Shadow- oder NoBo oder JFKSniper freundlich redet, werden Fotos entweder gar nicht erst veröffentlicht oder gelöscht, falls sie doch schon irgendwo im "Album" gelandet sind.

Diese Verfahrensweise ist durchaus akzeptabel.

Danke dafür, Jungs !!! *blumen*
______________________________

21 is only half the truth.

18

Dienstag, 18. Dezember 2007, 08:16

Zitat

Ganz anders sieht es natürlich bei Portraits o.ä. aus, aber da fragt jeder halbwegs gut erzogene Mensch sowieso entweder vor dem Foto oder wenigstens vor der Veröffentlichung.


Dan wurde mein Fotograf auf der letzten Party sicher nicht richtig gut erzogen *gelbekarte*

19

Dienstag, 18. Dezember 2007, 11:58

Ich sollte als einer der (angesprochenen) Knipser wohl auch meine Meinung dazu kund tun:

Ich knipse auf Partys meist wahllos durch die Gegend, wir sind ja schließlich im Digitalzeitalter ^^. Hierbei haben die abgelichteten Personen durchaus die Möglichkeit, direkt nach der Wiedererlangung der Sehfähigkeit zu mir zu kommen und sich das Fodo anzuschaun. Wird des öfteren gemacht, jedoch bisher nur zwei Mal die Löschung gefordert. Diesem Wunsch wird dann auch selbstverständlich nachgekommen.

Genauso wird verfahren, wenn ich die Pics durchgeschaut und veröffentlicht habe und dann jemand per PN darum bittet das Foto xxxxx zu löschen. Nach dem Erhalt der PN steht das Fotot noch max 2min im Netz. Das allerdings ist mir bisher noch nicht passiert. Daran sollte man erkennen, dass ich auf vor Ort geäußerte Wünsche reagiere.

Wenn ich mich, wie bei der SGW07 im Turm, direkt im Eingangsbereich aufhalte, und die ankommenden Gäste ablichten möchte, mache ich diese natürlich auch darauf aufmerksam, bzw es ist eig nicht zu übersehen *wow* Die die einfach durchgehn kommen nicht aufs Foto, die die stehenbleiben, erklären somit ihr Einverständnis in einer Kleingruppe fotografiert zu werden.

Damit sind wir dann auch schon beim Thema "Recht am Bild":

Das Recht habe ICH als Fotograf, wenn es einmal geschossen ist, es sei denn es ist nicht mit dem Einverständnis des/der Fotografierten entstanden. Bei einer Portraitaufnahme muss, bei gewerblicher Nutzung, ein Vertrag geschlossen werden. Bei privater Nutzung gehen die Gerichte meist von der stillschweigenden Duldung des Portraitierten aus, da er ja sonst wohl net stillhalten würde. Bei Menschenansammlungen sollte man, wiederrum auch nur bei gewerblicher Nutzung der Fotos, mit dem Veranstalter einen Vertrag schließen. Für die private Nutzung ist dies auch hier nicht erforderlich.

Wie es bei Fotos aussieht, auf denen eindeutig zu erkennen ist, dass der Fotografierte überrascht wurde, von der plötzlich auftauchenden und -blitzenden Kamera, weiß ich ehrlich gesagt nicht.

Wie jedoch schon einige hier gesagt haben, danke Sway für die *blumen*, sollte man einfach mal mit dem "Täter" ^^ reden... Die mir bekannten, die sich auf den Partys hier tummeln, sind durchaus in der Lage zu Kommunizieren *kicher*
______________________________

1. Korinther, 13

Nun aber bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; aber die Liebe ist die Größte unter ihnen.

20

Dienstag, 18. Dezember 2007, 12:22

Zitat

Original von Fetisch-Silvio
Mir ist es öfter schon aufgefallen das es auf verschiedenen Partys sehr oft Besucher gibt die mit Kamera unterwegs sind um ungeniert und ohne zu fragen den Auslöser drücken um sich dann mit den Fotos ihren Privaten Webauftritt schmücken. Im Grunde habe ich nichts dagegen solange man um Erlaubnis für die Veröffentlichung gebeten wird. Auch wenn es öffentliche Veranstaltungen sind so hat doch noch jeder seine Privatsphäre und solche Entscheidungen sollten nicht allein beim heimlichen Fotografen liegen.

Ein guter Freund von mir wurde auf einer Veranstaltung mit einer Dame abgeknipst und rein zufällig sah seine Freundin das Foto im Netz, da muss ich wohl nicht weiter über mögliche Folgen und Konsequenzen solcher Fotos reden.

Nun würde mich mal eure Meinung zu diesen Thema Interessieren *wart*




auf (fast) jeder party ist ein hinweis, dass in der lokalität geknipst wird. die rechtliche lage hat jfk ja schon erläutert...
außerdem söllte doch dein kumpel an die konsequenzen denken, wenn er in der öffentlichkeit mit ner anderen rummacht! (und wenn er das ni getan hat, dann gibts auch kein problem)
kein mitleid... shit happens...

außerdem hab ich noch keinen der fotographen erlebt, der nicht angeboten hätte, unschöne fotos oder fotos von leuten, die nicht im netz stehen wollen zu entfernen(wenn die nicht sogar vorher schon aussortiert worden sind (digital machts möglich)! also, wozu die aufregung?
jfk is ein gutes beispiel dafür, entweder er fragt oder bietet prinzipiell immer im beitrag (thread) und sogar auf seiner foto-seite im netz an die fotos zu entfernen, wenn sie dem geknipsten ni gefallen!!!
______________________________

NINGEL NI, ÄNDERE ES!
Und wenn du meinst, dass ich laut sei, dann hast du mich noch nicht brüllen gehört!