Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Samstag, 22. Dezember 2007, 23:50

Amiga 500 ROM erstellen ?

So, hab da mal ein Problem:

Ich hab nen Emulator da, wo man games vom A500 auf PC zocken kann. Da ich noch einen funktionstüchtigen da hab, mit sehr vielen spielen, wollt ich wissen, ob sich jemand auskennt, wie ich eine ROM Disk erstellen kann.
Habe eine ROM 1.3 Version aber es gibt auch noch eine ROM 3.0 Version...
Soweit ich weiss, benötigt man einen A500. Doch wie schließe ich den an PC an? welches kabel wird benötigt? Welches Programm etc?
Wenn ich google, komme ich auch bloß in mehrere foren, wo das problem angefragt wird aber keine lösung dafür...

Kennt sich da jemand aus?
______________________________

[SIZE=3]"Vielleicht ist es so, dass in den Momenten, wo wir uns am stärksten fühlen, wir am schwächsten sind."[/SIZE]


And One

2

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:30

also wenn du die rom-maker-software hast wäre es von der sache her am einfachsten wenn du die spiele über ein 5 1/4" laufwerkauf deinen rechner spielst und sie dort per software umwandelst.

wahlweise kannst du dir auch alle spiele die du selber hast als rom aus dem netz laden (das ist legal solange du ein original von entsprechenden spiel hast oder das spiel freeware ist)

und das mit dem download ist eindeutig die einfachere variante ^^
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

3

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:34

Zitat

Original von Maniac
also wenn du die rom-maker-software hast wäre es von der sache her am einfachsten wenn du die spiele über ein 5 1/4" laufwerkauf deinen rechner spielst und sie dort per software umwandelst.


Du meinst bestimmt 3,5 Zoll.


4

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:36

nein amigaspiele waren jedenfalls beim 500 noch auf den großen 5 1/4" disketten. jedenfalls wurde die 3,5" diskette bei meinem amiga 1000 als neues feature beworben
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

5

Sonntag, 23. Dezember 2007, 14:41

Also ich hatte einen AMiga 600 mit 3,5" und meine Freunde, die einen 500er hatten, besaßen auch nur 3,5" Laufwerke.
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

6

Sonntag, 23. Dezember 2007, 15:55

Zitat

Disketten im Amiga-Format sind aufgrund von Beschränkungen der Standard-PC-Disketten-Controller-Chips mit normalen PCs nicht lesbar. PCs können DD-Disketten nur mit 720 Kb und HD-Disketten nur mit 1,44 MB formatieren und verarbeiten. Ein Trick allerdings erlaubt es dem Programm Disk2FDI, mit 2 Diskettenlaufwerken in einem PC eine Amiga-Diskette zu lesen.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Amiga-Diskette
______________________________

Memo an mich selbst:
nochnochnochnochnochnochnochnochnoch

7

Sonntag, 23. Dezember 2007, 17:40

HD und DD sind aber beides 3,5" Disketten. Aber darum gehts ja auch hier nicht. ;-)
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

8

Sonntag, 23. Dezember 2007, 21:41

Also mein A500 hat auch nur 3,5 Disketten...
Naja, auf der Seite, wo man sich die spiele runterladen kann, war ich ja schon... aber die ROM Disk zum runterladen ist ja illegal und wird ja dort selbstverständlich auch nicht angeboten.

Deshalb wollt ich ja auch wissen, wie ich diese erstellen kann.
Also wenn das programm genügt, dann ist es ja gut.
Aber ich dachte, dass man den Amiga an PC anschließen muss und so....
Deshalb wollt ich wissen, wie das geht.
Einer sagte mal zu mir, dass man sich da extra ne leiterplatte bauen muss aber dies kann ich mir gar nicht so vorstellen?
Es muss doch mal einen einfacheren weg geben*amkopfkratz*
______________________________

[SIZE=3]"Vielleicht ist es so, dass in den Momenten, wo wir uns am stärksten fühlen, wir am schwächsten sind."[/SIZE]


And One