Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 19. April 2004, 17:23

Szeneliteratur

Es gibt ja inzwischen in jedem größeren Buchladen eine ziemlich umfassende Auswahl an Büchern von der Szene für die Szene und über die Szene...
Lest ihr solche Bücher? Wenn ja, welche davon habt ihr gelesen? Und wie denkt ihr über diese Bücher: ist es Unterhaltung für Insider oder sogar Information für Außenstehende und Neulinge? Wie bewertet ihr den Informationsgehalt dieser Bücher? etc.
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Montag, 19. April 2004, 20:03

Hab noch kein Buch aus der Szene gelesen aber das hat nix zu sagen, da ich generell nicht viel lese, also an Büchern! ;-)
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

3

Montag, 19. April 2004, 20:21

" Ästhetische Mobilmachung" von andreas speit
der untertitel " dark wave, neofolk und industrial im spannungsfeld rechter ideologien" verspricht allerdings mehr als das buch bietet, dennoch interessant.

ansonsten noch " Die schwarze Sonne" naja, dürfte ja ersichtlich sein, worum da geht, geschichte der selbigen, als symbol und erkennungszeichen gewisser strömuungen in der szene. kann jetzt aber nicht sagen, von wem, da gerade verliehen, lohnt sich aber auf jeden fall.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

4

Montag, 19. April 2004, 20:27

Ich hatte mir mal die "Mainstream-Szeneliteratur" gekauft. Als da wären:

Das Gothic- und Darkwave-Lexikon
Gothic!- Die deutsche Szene aus der Sicht ihrer Macher
Gothic 2 - Die internationale Szene aus der Sicht ihrer Macher

Ersteres dient höchstens mal als Nachschlagewerk und selbst dazu ist es auch net immer zu gebrauchen, da sich die "Szene" ja ständig weiterentwickelt und die Angaben im Buch somit irgendwann völlig überholt sind.

Gothic 1 und Gothic 2 dagegen sind in meinen Augen richtig interessante Lektüren, in denen Leute wie Phillip Boa, Bruno Kramm, Thomas Rainer, Sven Friedrich, Mozart etc. zu Wort kommen und ihre Statements zur Entwicklung der Szene abgeben.

5

Donnerstag, 22. April 2004, 22:21

Gothic! find ich auch recht interessant, weil eben "Betroffene" zu Wort kommen, und nicht "über" uns geschrieben wird. Ausserdem sind teilweise sehr ästhetische Fotos enthalten.

Ansonsten les ich auch gerne mal die Bücher der "Gegenseite" a la Das Mädchen mit dem kalten Blick. Das ist grob gesagt eine Geschichte über ein Mädel, das von phösen Grufties in die Szene gezogen wird und nur wieder rauskommt, weil sie sich für das Christentum entscheidet *lachen*
Sehr amüsante Lektüre, ausserdem ist es immer gut, die externen Meinungen über die eigene Szene zu kennen. Dann lassen sie sich gezielter entkräften ;)
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Donnerstag, 22. April 2004, 22:28

jaaaaaa! das mädel mit dem scheißkalten blick hab ich mir auch schon vor ewigkeiten bei amazon bestellt und TRÄÄÄNEN gelacht, als ich es gelesen habe!
BIBEL-JO RULT! :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

7

Donnerstag, 22. April 2004, 22:43

wer sich für black-metal interressiert sollte vielleicht mal einen blick in" lords of chaos" werfen. sehr lesenswert, aber nichts für schwache mägen.
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

8

Donnerstag, 22. April 2004, 22:47

Zitat

Original von De_Rocin
wer sich für black-metal interressiert sollte vielleicht mal einen blick in" lords of chaos" werfen. sehr lesenswert, aber nichts für schwache mägen.


ich interessier mich zwar nich für bm, aber das buch steht bei nem bekannten von mir und ich finds relativ dämlich...
was findest du daran denn lesenswert? (wertungsfreie frage :-D )
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

9

Donnerstag, 22. April 2004, 22:57

in diesem buch geht es auch sehr viel um satanismus usw. es werden die hintergründe beleuchtet und auch interviews mit leuten geführt, die andere deshalb ermordet haben. ich bin einfach der meinung, das man sich mit gewissen dingen beschäftigen sollte, damit man auch begründen kann, warum man sie ablehnt oder gut findet. deshalb ist das buch lesenwert und ich wär generell bei büchern sehr vorsichtig mit der aussage, sie sind dämlich.

frage beantwortet?? @LaNuitNoire *firedevil*
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

10

Freitag, 23. April 2004, 09:05

Zitat

ich bin einfach der meinung, das man sich mit gewissen dingen beschäftigen sollte, damit man auch begründen kann, warum man sie ablehnt oder gut findet. deshalb ist das buch lesenwert und ich wär generell bei büchern sehr vorsichtig mit der aussage, sie sind dämlich.


dann könnt ich dir jetzt "Mein Kampf" empfehlen.
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

11

Freitag, 23. April 2004, 09:10

nebenbei werden in dem buch die hintergründe nicht KRITISCH beleuchtet, es ist also tendenziel meinungsbildend und verklärend. bei einer so gefährlichen szene wie dem satanismus halte ich sowas gar für gefährlich, sorry. das ist nichts, was irgendwie verklärt werden muss. *daumenrunter*
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

12

Freitag, 23. April 2004, 09:26

Zitat

Original von dasandré
dann könnt ich dir jetzt "Mein Kampf" empfehlen.


das klingt jetzt bestimmt komsich, aber ich finde das nichts verwerflisches daran ist auch dieses buch zu lesen, wenn man sich mit dieser zeit beschäftigt und versucht die ereignisse nachzuvollziehen.(heißt ja noch langhe nicht das man den aussagen des buches zustimmt)

@abs ist es nicht wichtig zu beachten, mit welcher einstellung man an solche sachen heran geht? es muß dann auch nicht unbedingt "meinungsbildend" sein.
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

13

Freitag, 23. April 2004, 09:31

hehe, das hab ich auch gedacht, bis ichs gelesen hab. zum nachvollziehen der damaligen zeit und der umstände taugt diese buch rein gar nichts und dämlich isses auch. ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

14

Freitag, 23. April 2004, 09:36

Zitat

Original von dasandré
hehe, das hab ich auch gedacht, bis ichs gelesen hab. zum nachvollziehen der damaligen zeit und der umstände taugt diese buch rein gar nichts und dämlich isses auch. ;-)



das man damit die damaligenzeit nicht wenigstens ein bissel nachvollziehen kann, lass ich mal dahin gestellt.

das die aussagen darin "dämlich" sind da stimm ich dir voll und ganz zu!
______________________________

Infos zur nächsten Darkness Party und Bilder unter:
www.independent-dj.de

15

Freitag, 23. April 2004, 09:54

Zitat

Original von De_Rocin
das man damit die damaligenzeit nicht wenigstens ein bissel nachvollziehen kann, lass ich mal dahin gestellt.



musst du wohl auch, wenn du keine ahnung vom inhalt hast. ;-)

aber zurück zum thema, hat eigentlich jemand "Die Schwarzen Führer: Sachsen Anhalt"?
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

16

Donnerstag, 27. Mai 2004, 16:57

Zitat

Original von dasandré
" Ästhetische Mobilmachung" von andreas speit
der untertitel " dark wave, neofolk und industrial im spannungsfeld rechter ideologien" verspricht allerdings mehr als das buch bietet, dennoch interessant.

ansonsten noch " Die schwarze Sonne" naja, dürfte ja ersichtlich sein, worum da geht, geschichte der selbigen, als symbol und erkennungszeichen gewisser strömuungen in der szene. kann jetzt aber nicht sagen, von wem, da gerade verliehen, lohnt sich aber auf jeden fall.


welches buch über die schwarze sonne meinste denn, gibt viele;-) aber bestimmt meinst du das weit verbreitete von Rüdiger Sünner- ja is informativ

zu deinem kommentar zum Buch " Ästhetische Mobilmachung" untertreibst du ... dieses buch ist die seiten auf denen es gedruckt ist nicht wert
______________________________

[SIZE=1]Wer begonnen hat, hat schon zur Hälfte gehandelt. Wage zu denken! (Horaz)[/SIZE]

17

Donnerstag, 27. Mai 2004, 18:23

jupp, meinte das von sünner.

zur Ä.M. naja, es ist id der tat sehr schwach, da man dort lediglich Di6 fokusiert und dann auch sehr polemisch. aber für den linksradikalen pöbel reicht es.
aber schöne bilder sind drin, oder? ;-)
______________________________


[SIZE=1]Dieser Beitrag wurde schon x mal editiert.[/SIZE]

18

Freitag, 28. Mai 2004, 08:42

Zitat

Original von dasandré
aber schöne bilder sind drin, oder? ;-)


sind zwar nicht viele aber wenigstens etwas, um dieses werk nicht gleich in die mülltonne zu schmeißen.... ;-)

lese nicht immer alle fußnoten/anhänge in einem buch... aber hier lohnt sich das richtig...widerlegen dabei ihre eigenen thesen - mal drauf geachtet? *lachen*
______________________________

[SIZE=1]Wer begonnen hat, hat schon zur Hälfte gehandelt. Wage zu denken! (Horaz)[/SIZE]

19

Dienstag, 15. Juni 2004, 07:49

Hallo Halli,
nur ein kleiner Tipp in der PaperZone in Leipzig (Your PaperZone am Werk II) bekommt Ihr nahezu alle Szeneautoren, die je etwas veröffentlicht haben. Wenn Ihr also etwas Besonderes sucht, dann schaut mal vorbei. Auch an Vampirliteratur haben wir eine große Auswahl, ebenso Hexen-, Magie- und Teufelliteratur.
Und wenn Ihr selber schreibt und es mal vortragen wollt, dann habt Ihr auch bei uns die Gelegenheit dazu, vielleicht ergibt sich auch die eine oder andere Veröffentlichung dadurch). Schickt mir einfach mal ne PN und wir werden sehen. *zustimm*
Ich würd mich freuen, mal was Neues zu lesen.
Bis dann
das PaperGirl

www.your-paperzone.hatdichlieb.de

20

Mittwoch, 14. Juli 2004, 11:59

Habe Ä.M. auch gelesen. Vergeudete Zeit, wenn Ihr mich fragt. §$%