Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 16. Januar 2008, 11:17

"I am Legend"

Wer hätte gedacht, dass sich das Blockbusterkino von Hollywood mal Zeit nimmt, Atmosphäre aufzubauen.
In diesem Falle die beeindruckende Stille eines menschenleeren New York City. (der Aufwand, tatsächlich einen Teil der sonst überquellenden Innenstadt für die Aufnahmen zu Sperren hat sich gelohnt)

Auch sonst ist die Geschichte ungewohnt stilvoll inszeniert:
Nicht mit Effekt-Hascherei wird versucht, den Zuschauer bei der Stange zu halten, sondern mit subtiler Inszenierung und einer tiefsinnigen Symbolik in der Story -
All jene, denen auch unwohl dabei ist, dass der Mensch stets danach strebt, alle Krankheit aus der Welt zu verbannen, bekommen hier eine schöne Parabel: Schließlich ist es die Fähigkeit Krebs zu heilen, welche die Apokalypse auslöst.

In einigen Kritiken wird sich über die digital kreierten "Infizierten" beklagt. Mir erscheinen sie sehenswerter als die üblichen verkleideten Komparsen aus den bekannten Zombie-filmen.

Wenn es etwas gibt, über was ich mich mokieren könnte, dann höchstens, dass allen Ernstes Gott, oder zumindest der Glaube an ihn, als Lösung der Misere angeboten wird.
Hier hätte ich mir eine modernere Perspektive gewünscht.

was meint ihr?*keineidee*

2

Mittwoch, 16. Januar 2008, 12:35

Also ich als ehemaliger Zombie-Film-Fan
muss sagen, dass der Film mich überrascht hat.
Insbesondere die schauspielerische Leistung von
Will Smith.

Die Story wurde mit einige emotionalen
Punkten bestückt. Unglaublich, dafür das der Kinotrailer
mir keine großartigen Einblicke geben konnte,
hatte er mich doch sehr positiv beglückt.

Das wirkliche Manko an dem Film war bloß....
''GOTT''..............
Es war wiedermal klar (typisch Amerika)
dass der christliche Glaube in einen guten
Blockbuster vorkommen musste.....

Dennoch die jenigen, die sich sagen:
,,nee nicht noch ein Zombie-Film....''

Bitte anschauen, es ist sein Geld wert !
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

3

Mittwoch, 16. Januar 2008, 16:03

Dass der Film reich an Symbolkraft ist, möchte ich mal relativieren, eher zeichnet er ein recht adäquates Bild vom Hospitalismus des Protagonisten und seine Erinnerungen in den Rückblenden halten den Zuschauer bei der Stange. Das wären meine Pluspunkte. Aber so recht wollte der Funken bei mir nicht überspringen, fand ich die Verknüpfung von Zombieattacken und der Problematik 'Fall und Rettung der Menschheit' etwas unpassend in der gewählten Umsetzung, nicht zuletzt wegen fast komplett fehlender Gegenparts zu Will Smith. (Wobei mir der Kniff mit den Schaufensterpuppen schon gefallen hat :> )
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

4

Mittwoch, 16. Januar 2008, 21:27

Ja, diese Rückblenden waren auch ein gekonnter Inszenierungs-Kniff. Normale Katastrophenfilme hätten einfach linear erzählt. Doch die Rückblenden ermöglichen, dass in den schlimmsten Momenten plötzlich ausgeblendet wird, was die traumatische Wirkung unterstreicht.
Da es nur vereinzelte Ausschnitte aus einer noch menschenbelebten Welt sind, wird somit auch nicht die Grundstimmung des Films gestört.

5

Mittwoch, 16. Januar 2008, 23:46

Ihr Armen, I am Legend, ist und bleibt ein „Blockbuster“!

Nicht ganz 2 Stunden gute Unterhaltung im Style von, typischen Will Smith Filmen, I Robot, MIB, Independent Day ... u.s.w. … nicht denken - schauen, eben hirnlose Unterhaltung.

Da stehen wir eigentlich drauf :- )))

Will ist der Held und der Rest sind Puppen vor/in der Videothek.

Buntes Kino - Ende !



Er reicht nicht an das Original ran, kommt quasi nicht mal in die Nähe:

Der Omega-Mann – 1971 - Charlton Heston in der Hauptrolle !

Wer auf derartige Filmchen steht, sollte sich diesen leihen oder um die Spitze des Eisberges zu betiteln, Quiet Earth – Das letzte Experiment – 1985!



Und wer hier ein Zombi, 28 Day´s / Weeks later erwartet hat … öh … glaubst Ihr an Weihnachtshasen?
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

6

Donnerstag, 17. Januar 2008, 01:04

aaaalso..
ich find solche "endzeit" filme voll toll..
deshalb werde ich ihn mir auch ansehen..
fand schon "postman" genial und der is ja auch ein "endzeit" film..
find das ausserdem cool wenn auf den straßen amerika´s niemand is ausser einer und der macht sachen die sich bestimmt viele vorstellen bei der frage "was würdest du tun wenn du allein wärst"
in der city golf spielen, dir jedes auto nehmen oder was auch immer...*schiel*
ausserdem war der trailer toll..
______________________________

TroFa Weißenfels
Fr. & Sa. ab 20.00uhr
www.TroFa.de

7

Donnerstag, 17. Januar 2008, 02:05

Ich fand diese Nostalgische Haltung, die vermeintlichen "Originale" von früher hochleben zu lassen, schon immer ein wenig einfach.

Der "Omega-Man" ist auch nur eine Interpretation des Romans von '54. Und auch wenn es die Definition "Blockbuster" zu der Zeit noch nicht gab, so kann man einem Film mit Charlton Heston (!) in der Hauptrolle unterstellen, dass hier marktstrategische Überlegungen genauso eine Rolle spielten.

Jede Zeit hat doch ihr Recht, eine Geschichte zu interpretieren. Damals wie heute hat man versucht dem jeweiligen Zeitgeist gerecht zu werden um die Verkaufszahlen zu sichern.

8

Donnerstag, 17. Januar 2008, 02:18

Zitat

Original von AndOne
Und wer hier ein Zombi, 28 Day´s / Weeks later erwartet hat … öh … glaubst Ihr an Weihnachtshasen?

nööö....ich glaube an nackte Männer mit Strapsen !
Und an rosa Elefanten, die mich beim
Rauchen in Diebels doof an gucken und fragen :
,,Ist das Rechtens ? ''

Ich dachte vorher nicht mal dran, dass es sowas wie ''Zombies'' in dem Film auftauchen...
Davon mal abgesehen, dass es nicht ans Original ran kommt.... - muss es das ? ? ?
Ich glaube not.
Wie es Blutbyte schon sagte, Zeitgeist......
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

9

Donnerstag, 17. Januar 2008, 06:41

Mal eben vorweg:

[SIZE=2]DANKE das hier SO VIEL von I am Legend VERRATEN wird, [/SIZE]
nun brauch ich ihn nicht mehr anschauen, denn selbst die "Gag's"
wurden schon erzählt.


Was den Omega Mann angeht:
CHARLTON HESTON war zu "seiner" Zeit mehr "wert",
als zu "ihren besten" Zeiten George Clooney, Brad Pitt,
Ben Affleck und Matt Damon ZUSAMMEN.


Und "Der Omega Mann!" war 1971 ein BLOCKBUSTER
und zwar in Amerika trotz der Rezession und auch im Ausland
- schließlich spielte ja "BEN HUR" mit.
______________________________

21 is only half the truth.

10

Donnerstag, 17. Januar 2008, 09:08

hmm ich hatte es mir auch nicht zur Aufgabe gemacht, nen Appetizer zu verfassen, sondern nen Kritik-Thread zu starten.
Da muss man schon nen bissel auf den Inhalt eingehen.

Trotzdem ist hier alles vage genug umschrieben, um vom Film noch überrascht zu werden.*pfeif*

11

Donnerstag, 17. Januar 2008, 11:40

Zitat

Original von blutbyte

Der "Omega-Man" ist auch nur eine Interpretation des Romans von '54.


Wir sind ja hier auch bei "Sichtbar" und nicht "Lesbar" *freu*

Und unter uns, für jeden Film gibts ne Vorlage und wenn es nur ein Skript ist.

Zum Tema in der City golfen, da ist wo nun nicht so das Ding,
dieses auf einem Flugzeugträger, auf dem Flügel einer X-15 zu tun --- DAS ROCKT :- ))) Muß ich gleich mal schauen ob das in dem Original auch schon so gewesen ist.

Ach ja ...
Zu empfehlen ist da noch ein Klassiker, Fahrenheit 451. :- )
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

12

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:02

Zitat

Original von blutbyte
hmm ich hatte es mir auch nicht zur Aufgabe gemacht, nen Appetizer zu verfassen, sondern nen Kritik-Thread zu starten.
Da muss man schon nen bissel auf den Inhalt eingehen.

Trotzdem ist hier alles vage genug umschrieben, um vom Film noch überrascht zu werden.*pfeif*



Ich brech gleich zusammen, das is aber nicht Deine Schuld, sondern die von[SIZE=2] Harry Potter [/SIZE] und ich hoff, das 2 Personen auch diesen Fred hier verfolgen.


Topic:

Ahja, Kampflugzeug/Flugzeugträger/Golf....... juut - so kann ich getrost warten, bis den wer auf DVD hat......
______________________________

21 is only half the truth.

13

Donnerstag, 17. Januar 2008, 12:18

Zitat

Original von AndOne
auf dem Flügel einer X-15 zu tun --- DAS ROCKT :- )))


Jetzt muss ich dich aber mal rügen! Das war keine X-15, sondern ne SR-71 ... (Die X-15 hatte nur ein Triebwerk)
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

14

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:07

Ich bin ja nun ohne Wissen in diesen Film gegangen und anfangs wollte ich auch nicht, aber es hat mich extrem positiv überrascht wie gut der Film eigentlich war.

Gerade die Schock/Schreck -Szenen...
Und als Frau muss ich mal sagen: "dafür das Will Smith schon 38 Jahre ist sieht der noch verdammt gut aus (Körper)" :-[]

Am Ende kamen mir doch einige Frage auf...Interessantes Ende...

Kann den Film nur empfehlen!!!!
______________________________

Die Welt ist kaputt. Kapitalistisch verseucht. Und menschlich krank.

My Homepage

15

Donnerstag, 17. Januar 2008, 15:28

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von AndOne
auf dem Flügel einer X-15 zu tun --- DAS ROCKT :- )))


Jetzt muss ich dich aber mal rügen! Das war keine X-15, sondern ne SR-71 ... (Die X-15 hatte nur ein Triebwerk)


Da hat er recht, dü mein isch doch :- )))

Ich alte Flugscheibe :- )
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

16

Samstag, 19. Januar 2008, 08:47

tz..tz.. warum kennt ihr euch eigentlich mit Düsenflugzeugen aus? *hammer2* ist das so ne art Militärfetisch oder Prävention für den Ernstfall? *lachen*

17

Samstag, 19. Januar 2008, 13:00

Ich für meinen Teil fand ihn nicht schlecht.

Allerding das die Viecher ALLE animiert worden fand ich zu heavy. Ich hätts besser gefunden wenn die leuten ne maske aufgesetzt hätten und dann alá Resident evil ausgesehen hätten.
Das die trusse NATÜRLICh AUSGERECHNET in DEM Augenblick auftaucht...das fand ich schwachsinnig.
Ab dem zeitpunkt der Bob Marley Geschichte ging dies alles viel zu rasant, fand ich.
Ansosnten. Der is nicht schlecht. Atmosphärisch Top! Aber im ganzen nicht super heavy geil. Hätte ein winzelchen mehr erwartet.
______________________________


18

Samstag, 19. Januar 2008, 13:35

Zitat

Original von blutbyte
tz..tz.. warum kennt ihr euch eigentlich mit Düsenflugzeugen aus? *hammer2* ist das so ne art Militärfetisch oder Prävention für den Ernstfall? *lachen*


Das is die Prävention für den Ernstfall, falls ich mal den besten Platz suche, um in einer verlassenen Millionenstadt ein paar Bälle zu schlagen ... Wo kämen wir denn da hin, wenn ich da auf einma auf nem einstrahligen Experimentalflugzeug anstatt auf nem zweistrahligen Aufklärungsflugzeug stünde ... tz tz tz
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

19

Samstag, 19. Januar 2008, 15:28

Zitat

Original von blutbyte
tz..tz.. warum kennt ihr euch eigentlich mit Düsenflugzeugen aus? *hammer2* ist das so ne art Militärfetisch oder Prävention für den Ernstfall? *lachen*



Öh ... zu meiner Verteidigung

N24 - Ich kenne alle Panzer *freu*
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

20

Dienstag, 22. Januar 2008, 17:53

Zitat

Original von Daveman 666
Das wirkliche Manko an dem Film war bloß....
''GOTT''..............
Es war wiedermal klar (typisch Amerika)
dass der christliche Glaube in einen guten
Blockbuster vorkommen musste.....


War ja mal wieder klar, dass man sich in 'nem schwarzen Forum über sowas aufregt......*skeptisch*
Also, ich werd mir den Film noch ein zweites Mal anschauen. Vielleicht wirkt er dann nicht mehr ganz so komisch auf mich (was nicht heißt, dass ich ihn schlecht fand - im Gegenteil). Aber irgendwie fand ich ein paar Kleinigkeiten etwas.....überzogen oder auch unpassend.
______________________________

sounds control your mind