Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 21. Januar 2008, 16:31

21.01. PUSCHKINo "Jesus Camp"

Etwas kurzfristig, aber vielleicht interessiert es ja doch noch den einen oder anderen:

Zitat

JESUS CAMP
USA 2006
Regie: Heidi Ewing, Rachel Grady; 84 Minuten

Becky Fischer glaubt: »Demokratie und Freiheit zerstören sich selbst« Sie organisiert Sommercamps für Kinder evangelikaler Christen in den Vereinigten Staaten, in denen Fünf- bis Zwölfjährige mit suggestiven Praktiken zur »Armee Gottes« herangezogen werden - Pioniere einer künftigen politisch-religiösen Erneuerung in der USA. Der oscar nominierte Film präsentiert ein martialisches Christentum, das die Fragestellung aufwirft, welchen Raum darin Andersdenkende haben.
Im Anschluss an den Film Diskussion mit Gästenüber Ziele und Bedeutung der christlichen Rechten in den USA und die Auswirkungen einer zunehmenden Einflussnahme christlicher Fundamentalisten auf die Innen-wie Außenpolitik der Vereinigten Staaten.
Filmpartner: Heinrich-Böll-Stiftung Sachsen-Anhalt


Lage PUSCHKINo
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Montag, 21. Januar 2008, 16:57

heute abend wird das bei mir nichts, aber in dem zusammenhang der hinweis auf eine veranstaltung der uni:

donnerstag, 18.00 uhr im audimax läuft ein vortrag zum christlichen fundamentalismus (als letzter beitrag einer trilogie von fundamentalismusvorlesungen, allgemeines dazu und der islamische f. waren in den letzten wochen schon dran)

ps: @hirni, sorry wenn offtopic. ich find, es passt irgendwie.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




3

Montag, 21. Januar 2008, 22:30

Prädikat: Sehr sehenswert.

Ich als Einwohner des (mehr oder weniger) säkularen Deutschland empfinde den Film schon als beängstigend, wäre ich Amerikaner, würde mir der Arsch richtig auf Grundeis gehen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Dienstag, 22. Januar 2008, 10:33

komisch. der film war nicht im programm auf der homepage zu finden. weißt du zufällig ob er noch mal irgendwann gespielt wird?

5

Dienstag, 22. Januar 2008, 12:10

Zitat

Original von Red Death
komisch. der film war nicht im programm auf der homepage zu finden. weißt du zufällig ob er noch mal irgendwann gespielt wird?
Öhm doch , war bzw. ist er.
War aber eine einmalige Vorstellung im Rahmen der "Filmtournee »ueber morgen«". Vielleicht findest du ja hier noch was in deiner Nähe.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Dienstag, 22. Januar 2008, 14:18

danke schön! (hatte nicht ins Filmfestival reingeschaut)
er kommt tatsächlich noch in zwei städten ganz in meiner nähe, plus leipzig.