Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Freitag, 4. März 2005, 11:34

Wer geschichte mag liebt GEO Epoche, sehr zu empfehlen. Das Magazin liegt glaube ich auch in der Stadtbibliothek aus.

Mich interessiert alles seit Alexander dem Großen, Die Ägypter haben mir zuviel gekokst, wahrscheinlich haben sie auch deshalb die Pyramieden gebaut. Tja und ansonsten ist geschichte recht simpel da eigentlich immer die gleichen sachen passieren. Deswegen werden die Amis auch so untergehen wie die Römer,Griechen,Deutschen,Franzosen,Briten und alle anderen Weleroberer Ihrer Zeit.

Geschichte is geil!

edelPUNK

unregistriert

22

Dienstag, 29. März 2005, 21:47

ja ich bin auch ziemlich geschichtsinteressiert, hab einemeiner abschlussprüfungen och in geschichte gemacht, thema: 2. WK bis 1943...war nat. ne eins ^^

find den 2. WK und diese ganze nationalsozialistische ideologie mit als das interessanteste thema, die ägypter waren aber auch hochinteressant, ist aber schon ne weile her seit ich mich damit beschäftigt hab...auch interessant find ich mittelalterliche sagen und deren mythologie...z.B. die Nibelungen...

gruß

23

Freitag, 15. April 2005, 18:53

ägypten....kann hier irgendwer hyroglyphen lesen oder schreiben? versuche mich da gerade dran, aber ist allein nicht so wirklich einfach weil du keinen hast der dich korrigiert. also: melden bitte! ;-)=
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

24

Sonntag, 17. April 2005, 19:10

Klar ist Geschichte interessant. Vor allem die uralten Völker v. u. Z. Hab leider durch das Studium gerade nicht soviel Zeit, mich damit zu beschäftigen. Hätte wohl doch Alte Geschichte und/oder Archäologie studieren sollen.
______________________________

Reife Geister waren einst jung und junge Geister reifen heran.

25

Sonntag, 17. April 2005, 22:39

ägyptologie wär wirklich was feines...hach...immer noch kein hyroglyphen experte aufgetaucht...hm....denn DIE sind wirklich oberspannend.....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

26

Sonntag, 7. August 2005, 16:08

Geschichte-das ist eine ganze Sammlung von Geschichten, die das Leben schrieb.
Mal ernst, mal heiter, oft tragisch und manchmal geheimnisvoll.
Und immer handeln diese Geschichten von Menschen- von vorausschauenden Denkern, ebenso wie von beschränkten Fanatikern, oder auch von einfachen Leuten, die Großes bewegten. Und immer geben sie uns zu denken. *zustimm*
______________________________

*manic* Es ist immer eine Frage der Definition ?-| *zustimm*

27

Mittwoch, 21. September 2005, 08:32

Ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich drei Jahre Geschichte studierte, als ich noch in der Ukraine wohnte. *tuschel* Und in Deutschland habe ich mich für klassische Archäologie und Ethnologie entschieden. *scared* Mal sehen, ob ich das schaffe! *amkopfkratz*
Jedenfalls fand ich die alte griechische und römische Geschichte sehr interessant! Das lag wohl daran, dass wir eine sehr gute Professorin in diesem Fach hatten.

Offtopic: dieser Smiley *scared* erinnert mich an jemanden! *rofl*
______________________________

[CENTER][SIZE=3]VEGAN CHILDREN[/SIZE][/CENTER]

[CENTER][SIZE=3]VEGANE KINDER[/SIZE][/CENTER]

28

Mittwoch, 21. September 2005, 12:57

na viel Spaß mit den Kollegen von der klassischen ... aber das wirste noch früh genug mitbekommen ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

29

Mittwoch, 21. September 2005, 13:42

ich habe vor in ein paar jahren geschichte zu studiern....

30

Donnerstag, 29. September 2005, 15:37

gibt ja wohl einige gebranntmarkte bei den archies...

schade, dass so ein tolles und interessantes gebiet teilweise so schlecht zu studieren ist - und so langweilig gemacht wird....
______________________________

Dr. Wanderer feat. Enos - das Skandalvideo (2007)

Alter Schwede, Dr. Wanderer - das 2. Skandalvideo (2010)

31

Freitag, 17. Februar 2006, 03:20

Ich studiere Museologie mit Geschichte als Hauptfach.

Meine "Lieblingsepochen" sind das Hochmittelalter (wegens der Ostexpansion und dem Städtebau -> super spannend) und die Zeit von der Industriellen Revolution (Mitte 19.Jh) bis zum 1.Weltkrieg (diese "es geht voran-stimmung" war genial). *applaus* Absolut langweilig finde ich alles, was nach 1945 passiert ist. Das hat alles kein Flair mehr, wenn Ihr versteht, was ich meine...*schlaf*
______________________________

*guckstdu*A new Style of Melodic Metal

32

Freitag, 17. Februar 2006, 10:57

Geschichte find ich super.
War mein bestes Fach.

Aber nur von 1914- 1945 keine ahnung warum,
aber wieviel Dummheit in der Zeit die Menschen gemacht haben hat mich sehr Interesiert*lol2*

33

Freitag, 17. Februar 2006, 13:43

Mich vor allem interessiert die Zeit 20000-4000 v.Chr. und die beiden Weltkriege. Das erste aus sagen wir mal gehirnentwicklungstechnischer Sicht, das zweite wegen der Marinetechnik.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

clarence

unregistriert

34

Freitag, 17. Februar 2006, 15:34

hab mich auch immer sehr für geschichte interessiert. hatte geschichte leistungskurs und mir damals noch nen archäologie-studenten geangelt gehabt ^^ wirklich spannend....
hab leider in letzter zeit überhaupt keine zeit mehr mich damit zu beschäftigen. noch nicht mal ein einziges nicht-naturwissenschaftliches buch gelesen seit ich hier bin...grml
ich denke ein gewisses maß an kenntnissen in geschichte gehört zur allgemeinbildung. so ein wenig sollte sich jeder mal damit beschäftigen.

35

Sonntag, 19. Februar 2006, 14:54

Aloha!
Hab mich aus prüfungstechnischen Gründen in letzter Zeit mit den Freimaurern in Halle beschäftig, speziel im 18. Jahrhundert.
Ist ein sehr intressantes Thema. Am spannensten sind meist die Geschichten über einzelne Mitglieder.
Ein gewisser H. R. Bischoffwerder (späterer preußischer General) soll König Friedrich Willhelm II. in psychiche "Abhängigkeit gebracht haben.
Weiteres Intressantes:
Die Gründung des internationalen Roten Kreuz soll hauptsächlich auf Freimaurer zurück zu führen sein.
Die Gründungväter der USA waren großteils Freimaurer, deswegen auch die Pyramiede auf dem Dollarschein(eigentlich nur eine "Modeerscheinung").
Friedrich Willhelm II. war Ehrenmitglied in der hallenser Loge "zu den Drei goldenen Schlüsseln".
Und die ganzen Verschwörungtheorien über Geheimorganisationen sind auch nur Humbug. Die Illuminaten wurden von Weisshaupt gegründet wiel er eine Verschwörung der Rosenkreutzer vermutete. Anfagns gab es auch keine rechten Pläne was den gemacht werden sollte. Erst Herr Knigge hat dem ganzen mehr Form verpasst.
Und die Freimaurer waren nie eine Geheimgesellschaft. Das Tscheryschewskij-Haus gegenüber der Moritzburg war ein Freimaurerlogenhaus, man konnte also sehen wer da ein und aus ging.
*ironie* Aber vieleicht ist einiges vondem was ich geschrieben habe bloß Teil der Verschwörung!!*firedevil*

Wer mehr wissen will soll sich melden.*meld*

*donnerwetter*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

36

Mittwoch, 8. März 2006, 10:35

nun... Ich hätte vielleicht auch ne Geschichte beizusteuern, jedoch steht die nirgens geschrieben, da sie aus meinen Tagträumen entstanden ist.

Falls ihr sie sehen wollt, sagt einfach bescheid.

Gato
______________________________

ich suche Anhänger helft mir bitte auch ganz witzig

37

Mittwoch, 8. März 2006, 12:18

ICh glaub, da bist du hier völlig falsch !
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

38

Samstag, 25. November 2006, 02:23

weil das thema freimaurer fiel..ich bin über das thema der freimaurer durch die gründungsväter der usa gekommen..
sind die freimaurer nicht auf das alte ägypten bzw.auf die anfänge ders christentums zurückzuführen?

die alten ägypter hatten ca.780(sicher könnten es noch mehrsein) schriftzeichen&jedes hat eine tiefe bedeutung.ähnlich dem kreuz im christentum.ein symbol das in den anfängen des chr.glaubens nur eingeweihte wie priester kennen.und das heute eine relegiöse weltanschauung repräsentiert.das christliche abendmahl,man ist überzeugt die alten ägypter pflegten ähnliche bedeutsame zeremonien&symbole,die wir heutzutage vielleicht wahrnehmen aber nicht historisch zuordnen können.in den jahrhunderten nach erbauung der pyramiden versuchten sich verschiedene gottheiten mit unterschiedlichen glaubenskonzepten zu behaupten.allein der mythos osiris überlebt unberührt.im 3.jhdrt.vor christus findet er verbreitung in der griechischen welt&im westen verehrung bis in die kaiserzeit.tempel des osiris& der isis öffneten pforten in england,frankreich&deutschland.
im ersten jhrdt. nach christus erobert der alte ägypt.kult auch das römische reich im wettstreit mit dem christentum & hat auf dieses sogar grossen einfluss.innerhalb der chr.bewegung entwickelte sich eine glaubengemeinschaft die der auffassung war,um göttlichkeit zu erreichen ,müsse einjeder die weisheit in sich selbst suchen.dieser gedanke entstammte ürsprünglich der ägyptischen relegion.

frühe christen suchen in alexandria ihre gnosis.ein erlösungsglaube der das heil des einzelnen von der erkenntnis gottes der inneren einsicht in das göttliche geheimniss abhängig macht.dafür benötigen sie weder eine kirche noch ein vorgeschriebenes glaubensbekenntnis.der glaube der gnostiker ist gewissermassen eine christianisierte version des alten ägypt.glaubens.

szenen rund um die ereignisse der wiederauferstehung dargestellt durch rituale der mumiefizierung.totengott anubis über die mumie gebeugt(tod bei den griechen-hermes genannt).das war etwa im 2.jahrhundert des christentums&dennoch praktizieren da christen die alten rituale der ägypter fast vollständig.den göttern wird noch eine feder dargeboten-das symbol der wahrheit.

später wird das matthäus-evangelium darauf hin,interessant zu betrachten.der apostel hat sich gewissermassen den sternenmythos von isis&ihren sohn horus&dem stern sirius angeeignet ,um ihn in die christliche mythologie zu übernehemen(stern von betlehem)
danach entbrennt ein glaubenskrieg=christen gegen christen,wober die orthodoxe kirche gnostiker verfolgt und ihren einfluss/machtstellung erheblich ausbaut(jesus chr.als sohn gottes ist heftig umstritten)
im jahre 1460 tauche die texte der alten gnostiker in florenz wieder auf.die weisheit der lehre schlägt wie eine "intelektuelle bombe"ein&belebt für die kommenden 300jahre in europa ,die philosophie bis zur bildenden kunst.ja und sogar eine zeitlang den vatikan,bis die kirche gefahr &verrat witterte.
die bewegung des hermetismus wird wiederum auf das grausamste verfolgt-bücher und menschenverbrennungen setzen ein.aber es gelingt der kirche nicht,die preissgabe der glaubensgeheimnisse zu erzwingen.
die bewegung des hermetismus sucht nun "zuflucht" in esoterischen gesellschaften&bei den freimaurern.

die grossloge von london,hauptquartier der freimaurer steht ganz im zeichen antiker symbole(auch ein pentagram ist bei-was aber nichts daraufhindeutet sie wären satanistisch in ihren grundzügen bzw. es besteht mehr eine Indirekte verbindung zur mythologie im alten ägypten).und verständlicher weise sind rituale &zeichen nur eingeweihten zugänglich.

welchen einfluss nehmen sie bis heute-auf symbole&instutitionen(das weisse haus) der usa???
die gründerväter der usa von g.washington(in freimaurerschürze teilweis eabgebildet) bis f.roosevelt gehörten den freimaurern an.die verfassung der usa ist gewissermassen eine fortsetzung der grundprinzipien der freimaurerei--beispiel:wie demokratie&förderung der wissenschaft.
auch der dollar hat auf seiner rückseite eine pyramide mit dem auge gottes &dem versprechen einer neuen weltordnung.also der vermisste deckstein der pyramide ist abgebildet,der jene zeit repräsentieren sollte indem sich deren ideale durchsetzten bzw.auf dem weg sind.
im alten ägypten schrieb sich das symbol als dreieck mit einem stern darüber.das dreieck ist der fehlende deckstein..
es ist interessant während der vereidigung des präsidenten der usa zu sehen ,wie dieser in einer besonderen geste der freimaurer verharrt,dem symbol der treue.

auch napoleon hatte übrigens anderes im sinne als sich die hände zu wärmen oder den linken arm.
seine einflüsse auf paris kann man heute bewundern bzw.in fast allen machtzentren der heutigen welt.auch mitterrand weihte noch 1989 ,einen obelisken & eine pyramide,nach dem vorbild des deckengemäldes im luvre ein..
so habe fertisch

39

Samstag, 25. November 2006, 11:28

Da ich mich momentan so ein wenig mit der Geschichte Halles beschäftige, überwiegend die Zeit zwischen 1939-45, hätte ich gerne mal von euch gewußt, ob jemand Bilder oder Fotos aus der Zeit von unserer Stadt hat.
______________________________

HIER IST HELMPFLICHT ! ! !

40

Samstag, 25. November 2006, 12:00

da solltest du dich mal an die stadt halle wenden. es fanden auch schon kinoabende mit alten filmdokumenten von hallensern statt, hieß "hallerolle" glaub ich.