Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 20. April 2004, 18:22

Geschichte?

Dies arme kleine Unterforum wird ja so stiefmütterlich behandelt *traurigguck*

Deshalb frag ich mal so ganz pauschal:
Interessiert ihr euch eigentlich für Geschichte?
Welche Epochen/Phasen/Themen reizen euch besonders?
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Dienstag, 20. April 2004, 18:30

ja ich mag geschichte :D hab sogar meine mündliche abschlussprüfung in geschichte gehabt :D

am meisten interessiert mich das alte ägypten. ich finds toll was die leute damals geschafft haben. sie haben ihre eigene "hightech" entwickelt. haben "wunder" geschaffen, die unsere 'hochbegabten, intelligenten' wissenschaftler seit jahrzenten rätseln lassen.

find ich faszinierend... :-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Dienstag, 20. April 2004, 19:45

Geschicht find ich auch sehr interressant aber leider kann ich mich fast nie dazu durchringen mich mal damit zu beschäftigen.

Die Antike find ich als Epoche interressant, besonders Ägypten ;-) ! Mittelalter find ich nicht so toll, keine Ahnung warum!? *schulterzuck*
______________________________

Ich arbeite gewöhnlich bis Bier Uhr.
- Stephen King -

4

Dienstag, 20. April 2004, 20:01

Hmm,ich interessier mich vor allem für Mittelalterliche Geschichte und die Geschichte des Christentums,sowie der Gnostischen Glaubenslehren.

Ägypten find ich auch sehr interessant,aber wohl eher aufgrund der ägyptischen ästhetik, denke ich.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Dienstag, 20. April 2004, 20:04

Na, bislang geht der Trend ja eher in Richtung ältere Geschichte...

Mich interessiert die Geschichte der letzten 200 Jahre am meisten, besonders das 20. Jahrhundert.
Deshalb spiel ich im Moment auch mit dem Gedanken Zeitgeschichte als Magisternebenfach zu nehmen. Aber das hat ja noch Zeit...
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

6

Dienstag, 20. April 2004, 21:05

Was willst du denn als hauptfach nehmen? Mein weibchen will ja wie gesagt MA-Geschichte machen und Archäologie.

Zeitgenössische Geschichte find ich irgendwie ned so interessant. Wahrscheinlich, weil da die Machtkämpfe viel ersichtlicher sind ^^ *swordbeat*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Dienstag, 20. April 2004, 23:25

Mich selber interessiert das alte ägypten und das antike griechenland (insbesondere die lebensweise der bevölkerung)...und noch nen bissel die zeit von 1930-1950. (man will ja schließlich wissen worüber man herzieht)
mittelalter ist mir zu düster und frühe neuzeit...haben wir genug in der schule durchenommen.
biba der darki
______________________________

"Ach so ein Quatsch...[...]...ich geb es zu, ich bin nicht so ein begeistertes Apokalyptusbonbon wie du, aber ach herrje, wenn die Welt heute untergeht, lasse ich mir davon nicht den Tag verderben, sondern konzentriere mich auf die erfreulichen Aspekte"
*Spinne*

8

Mittwoch, 21. April 2004, 11:33

Also interessant find ich Geschichte schon - es gibt einfach Dinge, die man wissen bzw. mal gelehrt bekommen haben muss, ganz einfach, um ein paar Zusammenhänge des Lebens zu verstehen. Allerdings hab ich den Geschichtsunterricht zu Schulzeiten gehasst. Zum einen hatten wir nie einen Lehrer, der das wirklich interessant hätte vermitteln können *gaehn*, zweitens, nun ja, war der Unterricht... ähm... lückenhaft... (Zitat: "Der 2. Weltkrieg fällt aus, wir haben keine Zeit mehr." ?-| *amkopfkratz* ?-|) und drittens hab ich ein echtes Problem, mir Zahlen in Zusammenhang mit Daten zu merken. Vor allem, wenn sie ungefähr 4 Mio Jahre vor meiner Zeit liegen. Ergo pendelten sich meine Noten eher so im einstelligen Bereich ein - und meine Begeisterung für diese Fach hielt sich in Grenzen.


Mittlerweile hab ich eher mit (englischer und spanischer) Literatur-, Sprach- und Kulturgeschichte zu tun - da sieht die Sache schon wieder anders aus, da mich diese beiden Gebiete eben ganz besonders interessieren. Allerdings würde ich mich damit ohne den "Zwang" des Studiums nie so intensiv auseinandersetzen. Außer vielleicht mit Sprachgeschichte.


Und, um mal einen ganz anderen Aspekt hier reinzubringen... Freizeittechnisch beschäftige ich mich hin und wieder mal mit der Geschichte der Schrift. Ganz freiwillig und mit Begeisterung. Nun ja :-D
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

9

Donnerstag, 13. Mai 2004, 20:18

also besonders interessant find ich geschichte, wenn sie polittechnisch wird. so wie staatsformen entstanden sind und was politiker so alles angestellt haben (besonders wenns so 50 jahre vertuscht wurde und dann rauskommt...)
und mein persönlicher liebling is der kalte krieg.*duell*
is doch mal lustig mitanzusehen, wie sich 2 weltmächte mit hochrangigen politikern, die noch dazu ein gewisses alter und damit (hoffentlich) eine gewisse reife erlangt haben, rumstreiten. wie zwei kleine kinder: "ich hab die bessre ideologie" - "nein!!! ich hab recht, *bääh*"
zitat: "Der kapitalismus ist die ausbeutung des menschen durch den menschen. Im kommunismus ist es genau andersrum!"

10

Freitag, 14. Mai 2004, 00:26

Weiß nicht, woran es liegt, aber mich interessiert Geschichte irgendwie überhaupt nicht. *abgelehnt*

11

Freitag, 14. Mai 2004, 01:07

ich liebe Geschichte auch wenn ich im behalten von Daten und Fakten
eher nicht so gut bin...
vorallem reizen mich die Erkenntnisse über Zusammenhänge...
vorallem in der Schule hat man teilweise bestimmt Gebiete ausschliesslich betrachtet und manchmal vergessen, welche globale Auswirkung das jhatte, dies ist besonders spannend... finde ich...
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

12

Freitag, 21. Mai 2004, 18:40

Geschichte wird dann interessant wenn man sie in der Gegenwart erkennt....

13

Sonntag, 23. Januar 2005, 23:30

Es ist durchaus verständlich, daß man traumatische Zustände durch den Geschichtsunterricht, vor allem, wenn dieser ideologiegeladen ist, bekommt/bekommen hat. Dennoch halte ich es für sehr merkwürdig, daß sich Menschen, die sich auf eine geistesgeschichtliche und ästhetische Tradition ("Isch höre Mittelalter") des Mittelalters berufen, in dieser Epoche historisch zu wenig bewandert sind. Zwar hören sie von morgens bis abends mit In Extremo, aber bei einem Begriff wie Laieninvestitur müssen sie dann resignieren. Man kann Geschichte mögen, wenn man ihre Beseeltheit erkennt, sich also in die Rolle der verschiedensten Individuen und ihren Taten hineinversetzt und Gefallen am Vergänglichen findet.

14

Montag, 24. Januar 2005, 00:24

Mein geschichtliches Interesse beschränkt sich auf den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg.

[SIZE=1]*nicht falsch verstehen!*[/SIZE]

15

Montag, 24. Januar 2005, 16:07

Zitat

Original von Kaefer
Mein geschichtliches Interesse beschränkt sich auf den Nationalsozialismus und den 2. Weltkrieg.


genau darauf beschränkt sich mein geschichtliches interesse auch besonders.. obwohl ich aber auch noch den 1. weltkrieg mit in mein interessenfeld beziehe..
______________________________

Nicht die Schönheit entscheidet, wen ich liebe...
Die Liebe entscheidet, wen ich schön finde...

MySpace

16

Montag, 31. Januar 2005, 19:47

Bei mir ist es die Geschichte (Nord)europas, die mich am meisten fasziniert. Zeitlich und kulturell so zwischen Kelten, Wikingern und der frühen Besiedlung der britischen Inseln. Spannend, weil da zum Teil so wenig bekannt ist, weil wenig niedergeschrieben wurde - das lässt Platz für die Vorstellung.

17

Montag, 31. Januar 2005, 20:31

Zitat

Original von Aldaron
weil wenig niedergeschrieben wurde


naja, eigentlich wurde gar nichts "niedergeschrieben" *applaus*
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

18

Dienstag, 1. Februar 2005, 08:21

Zitat

Original von Deimos
naja, eigentlich wurde gar nichts "niedergeschrieben" *applaus*


Eigentlich an sich nichts, stimmt. Ein wenig von den Römern und naja, die Edda und Runensteine in Skandinavien... nicht allzu viel eben.

19

Dienstag, 1. Februar 2005, 15:15

oder so ähnlich *engel*

Zumindest ist mir nicht bekannt, dass sich ein oller Wikinger hingesetzt hat und die Edda geschrieben hat.
Bzw dass sich überhaupt ein Nordmann hingesetzt hat....
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

20

Dienstag, 1. Februar 2005, 16:29

also momentan muß ich mich ja gezwungener maßen mit der Aufklärung befassen weil ich eine 15 Seitige Arbeit darüber verfassen muß und ich muß gestehen das es mich MASSLOS ankotzt!!!! also 5Seiten o.k. aber 15???? *heul* ich glaub danach kann ich das Wort nicht mehr hören!!
______________________________

§1: Alles meins!!!
§2: Ehre den jenigen, welcher dir dein Bier finanziert!
§3: J-Dschodel is true! Es lebe Takeo Ischi!