Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:57

Das kann bei Bluthochdruck genauso passieren...Ein Freund von mir hatte jahrelangen unentdeckten Bluthochdruck,und jetzt hat er schwere Herzschäden und die Nieren sind auch im A....Manche Ärzte nehmen das heutzutage immer noch nicht ernst,obwohl es ne "Massenseuche" ist. Das Tückische daran ist ja die Beschwerdefreiheit über lange Zeit...
______________________________


22

Dienstag, 29. Januar 2008, 18:59

Erstens gilt es zu klären, inwieweit Bluthochdruck vererbt ist. Ist dies der Fall, kann man nicht viel machen, um diesen zu senken, außer diesen medikamentös zu behandeln. Allerdings kann die Lebensweise insoweit einen Einfluss besitzen, als dass diese den eh schon zu hohen Blutdruck noch weiter erhöht, weswegen jeder Arzt erst einmal empfehlen würde, die Lebensweise entsprechend umzustellen (nicht rauchen, wenig Alkohol, gesunde Ernährung, viel Sport usw.).
Das Fatale am Bluthochdruck ist allerdings, das sich ernstzunehmende körperlich (Verfalls-)Symptome erst vergleichsweise spät einstellen, weswegen man in jungen Jahren zunächst nichts dagegen unternehmen möchte, aber gerade Vorsorgemaßnahmen vornehmen sollte.
Ich selber hatte neulich ein Blutdruck von 180/100, normal 160/100, und kann abgesehen von gelegentlichen Kopfschmerzen in keinster Weise über meine körperliche Verfassung klagen. Jeder Arzt würde mir einen Vogel zeigen und mir empfehlen, schleunigst Gegenmaßnahmen zu ergreifen und ich weiß ganz genau, dass es lediglich auf Dummheit und/oder Bequemlichkeit zurückzuführen ist, dass ich noch nichts unternommen habe.
Bluthochdruck ist eine äußerst ernste Angelegenheit ( siehe z.B. hier ) und jeder, der damit leichtfertig umgeht, ist selber schuld und sollte sich in den späteren Jahren (so ab 40, manchmal auch früher) nicht beschweren, wenn er auf einmal ein Herzanfall oder einen Hirnschlag o.ä. erleidet. *skeptisch*
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

23

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:05

Ja,aber wenn die Folgeschäden erstmal da sind-zu spät...Und ein "normaler" Wert von 160/100 ist ne Katastrophe...
______________________________


24

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:08

Richtig, und ich sag ja, in meinem Falle ist es einfach nur dumm, dumm, dumm, wenn man nichts dagegen tut, daher word es auch Zeit *räusper*
Deswegen sei es jeden anderen auch wärmsten ans Herz gelegt, den Luxus der Rauchens, Trinkens oder ähnlichen Freiheiten hin oder her.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

25

Dienstag, 29. Januar 2008, 19:10

Eben,und es gibt ja auch verschiedene Substanzen zur Behandlung,so dass der Arzt einem das verordnen kann,was man gut verträgt...
______________________________


26

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:31

Zitat

Original von HBK
[..]

Die Sache mit dem halben Liter am Tag ist kreuzgefährlich,aus eben diesem Grund lagert der Körper immer mehr Wasser ein ...Mal ganz abgesehen von den sonstigen gefährlichen Folgen einer derartigen Unterversorgung mit Flüssigkeit...*hammer2*
[...]



*keineidee* wie kann der Körper da Wasser einlagern ??

Wie hoch war den der Blutdruck ?? war es eine einmalige Sache an diesem Tag?? ist er dauerhaft hoch ?? hast du eventuell dich vorher überanstrengt ?? wie war die Herzfrequenz dazu ?? Fragen über Fragen *schiel* ...

Zitat

Ja,aber wenn die Folgeschäden erstmal da sind-zu spät...Und ein "normaler" Wert von 160/100 ist ne Katastrophe...


wieso ist das eine Katastrophe ?? was machst du als Normwert fest ?? Jeder hat seinen eigenen Wert, mit dem er Kerngesund lebt. meiner liegt bei 100/75mmHg und ich komm damit super zurecht. Andere sind bei 150/105mmHg total ausgeglichen.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

27

Mittwoch, 30. Januar 2008, 17:43

@Eiskristall

Das finde ich interessant! Das hat mir noch keiner so gesagt! Wenn ich mal beim Arzt bin oder beim Sani, erzählen die mir immer, dass mein Blutdruck etwas zu hoch ist. Ich soll mir mal was verschreiben lassen! Hä - mir gehts aber gut und deshalb habe ich immer darauf gepfiffen! Am Ende - ist das wohl doch OK so!?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

28

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:22

Einfach mal die einzelnen Posts lesen. Und vielleicht mal den Link in meinem ersten Post anklicken.
Der Richtwert für normalen Blutdruck liegt bei 120/80, geringe Abweichungen davon sind okay.
Und dass es einem unabhängig eines zu hohen oder zu niedrigen Blutdruckes momentan gut zu gehen scheint, ist gerade das Fatale. Die Folgen stellen sich erst wesentlich später ein, wie bei vielen anderen Dingen auch (z.B. starker Alkohol- oder Tabakkonsum). Ist der Infarkt da, ist zu spät, aber man kann halt vorsorgen. Oder man lässt es , solange es einen eben gut geht. *skeptisch*
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

29

Mittwoch, 30. Januar 2008, 18:46

Zitat

Original von nothing
Einfach mal die einzelnen Posts lesen. Und vielleicht mal den Link in meinem ersten Post anklicken.
Der Richtwert für normalen Blutdruck liegt bei 120/80, geringe Abweichungen davon sind okay.
Und dass es einem unabhängig eines zu hohen oder zu niedrigen Blutdruckes momentan gut zu gehen scheint, ist gerade das Fatale. Die Folgen stellen sich erst wesentlich später ein, wie bei vielen anderen Dingen auch (z.B. starker Alkohol- oder Tabakkonsum). Ist der Infarkt da, ist zu spät, aber man kann halt vorsorgen. Oder man lässt es , solange es einen eben gut geht. *skeptisch*


ich habe die einzelnen Post sehr wohl gelesen.
Richtwert. hmm, alles schön und gut. Aber willst du mir jetzt erzählen, das man Leute, die nen 180ger Druck seit längerem haben, mit aller Macht auf 120 runterdrücken soll ?? Das wäre eine Senkung um über 50mmHg, was wiederrum negativ für den Organismus ausgeht. Dann lieber doch einen 150ger Normwert. Du kannst nicht alle über einen Kamm scheren, die Grenzen des "Richtwertes" sind verwaschen.
Ein Infarkt, sei es nun kardial oder auch cerebral, kannst du so oder so bekommen. Aber grad weil Ärzte oftmals auch mit aller Macht einen Druck senken, haben viele Leute noch mehr Probleme. Ein Herz, was jahrelang höheren Drücken standhalten mußte, genauso wie die einzelnen Gefäße, kommt eher zurecht, wenn man den Druck zwar senkt, dann jedoch im Rahmen von 30-50 mmHg. Sonst liegt der Betreffende ruck-zuck neben dir.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

30

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:04

Dass man erhöhten Blutdruck nicht unter allen Umständen auf den Idealwert bringen muss, versteht sich von selbst. Weiterhin wird, wobei das nur einen Annahme meinerseits ist, der erhöhte Blutdruck nicht radikal von heute auf morgen gesenkt. Vermutlich wird es anfänglich schwache Medikamente geben, die dann nach und nach durch stärkere ersetzt werden, bis ein akzeptabler Wert erreicht ist.
Und was Infarkte betrifft, ist es sicherlich richtig, dass auch Menschen mit normalen Blutdruck aufgrund anderer Ursachen einen Infarkt erleiden können, genauso wie es Menschen mit zu hohem, nicht behandelten Blutdruck geben wird, die dennoch sehr alt werden.
Bei dieser Debatte geht es lediglich um Risikominimierung, die unter gewissen Umständen angebracht ist.
______________________________

"Ihr seid alles Individuen (...) Ihr seid alle verschieden." - "Ich nicht!"
*ni*

31

Mittwoch, 30. Januar 2008, 19:56

mag alles sein, wobei jedoch immer noch nicht die Frage beantwortet wurde, inwieweit es ein Dauerzustand beim Threadersteller ist oder nicht. Mich würde der Wert im allgemeinen mal interessieren. Und ob nun kontrollen durchgeführt werden oder nicht.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich

32

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:28

Also um das erstmal klar zu stellen der normale Millimeter Quecksilbersäulenwert liegt bei 120/130 systole zu 80-85 diastole. Alles was darunter oder drüber liegt ist krankhaft. Wie Eiskristall sagte, kann man damit vielleicht ganz gut leben aber unser Herz hat dazu eine ganz andere Meinung. Bei zu hohem Blutdruck Hypertonie werden die Herz-Kranzgefäße und vor allem der Herzmuskel stark belastet. Am Ende steht der Herzinfarkt. Es gibt viele Ursachen, die für Herz-Kreislauf-Erkrankungen verantwortlich gemacht werden.
Eine der wichtigsten Ursachen, ist die Gefäßverkalkung, die sogenannte Arteriosklerose, die durch sogenannte Risikofaktoren begünstigt wird. Dazu gehören

* Rauchen
* Übergewicht
* Stress
* mangelnde Bewegung
* erhöhte Blutfettwerte
* erhöhter Blutdruck
* erbliche Faktoren.

Jeder kann durch Eigeninitiative seine persönlichen Risikofaktoren günstig beeinflussen, indem er zum Beispiel das Rauchen aufgibt, weniger und fettärmer isst, weniger Alkohol trinkt und mehr Sport treibt.

Wenn es jedoch schon sehr fortgeschritten ist sollte man doch lieber über Medikamente nachdenken bevor es zu spät ist.

Menschen die zu niedrigen Blutdruck haben sehen meißt sehr blass aus und sind sehr schnell müde.

Bei beiden Arten des Blutdruckes gibt es ne Pflanze, die das ganze wieder auf einen Normalwert bringt. Bei zu hohem Blutdruck ist es der purpurfarbene Fingerhut und bei zu niedrigen Blutdruck glaube ich ist es der wollige Fingerhut. Beides kann aber nur auf Rezept rausgegeben werden.
______________________________

*freu* Wer mich entführt, gibt mich spätestens morgen zurück!!! *rofl*

33

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:37

Du solltest dich da nicht so fertig machen. Ich kenn dein Leben nicht aber ich bin ein genügsamer Mensch und hab mein leben lang schon hohen Blutdruck und dazu Rauche ich und trink sehr gern Kaffee und viel. Ich lebe immernoch und mir gehts gut.... *gumo*
______________________________

Steil is Geil....

34

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:51

@ buddy
das sagst du jetzt, morgen kann es anders aussehen.

ich glaube im moment , dass mich das Schicksal bald mit hohen Blutdruck beeinflussen wird....

von daher habe ich mir jetzt vorgenommen,
dass ich nur noch max. eine Tasse Cappuccino trinken werde.
Und dass Rauchen zumindest erstmal reduzieren werde.
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

35

Mittwoch, 30. Januar 2008, 20:54

Zitat

Original von Daveman 666
@ buddy
das sagst du jetzt, morgen kann es anders aussehen.

ich glaube im moment , dass mich das Schicksal bald mit hohen Blutdruck beeinflussen wird....

von daher habe ich mir jetzt vorgenommen,
dass ich nur noch max. eine Tasse Cappuccino trinken werde.
Und dass Rauchen zumindest erstmal reduzieren werde.


ich werde dich daran erinnern falls du es vergisst, hehe. Hab Dich daher ab jetzt im Auge! *zwinker*
______________________________

*freu* Wer mich entführt, gibt mich spätestens morgen zurück!!! *rofl*

36

Mittwoch, 30. Januar 2008, 21:03

Ich wollt dir nur damit sagen das es manchmal nichts zu bedeuten hat wenn man hohen blutdruck hat. Und ich sag das nicht nur jetzt, ich bin jetzt 30. und hatte noch keine Probleme damit. Das is aber von Mensch zu Mensch anders. Rauchen bewirkt schon einen höheren Blutdruck aber nicht so extrem.... Mach dich da nicht so fertig und es ist okay wenn du das so durchziehst, musst es nur einhalten *zwinker*
______________________________

Steil is Geil....

37

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:15

Zitat

Original von Jeannchen29
Also um das erstmal klar zu stellen der normale Millimeter Quecksilbersäulenwert liegt bei 120/130 systole zu 80-85 diastole. Alles was darunter oder drüber liegt ist krankhaft.

Hm. 110 zu 70. Bin ich also krank?
______________________________



endless infinity

38

Donnerstag, 31. Januar 2008, 12:41

Zitat

Original von Jeannchen29
Also um das erstmal klar zu stellen der normale Millimeter Quecksilbersäulenwert liegt bei 120/130 systole zu 80-85 diastole. Alles was darunter oder drüber liegt ist krankhaft.
So ein Quatsch. Nur weil das die Durchschnittswerte sind, ist man darunter oder darüber noch lange nicht im pathologischen Bereich. Frühestens ab 140/90 würde ich von nem echten Bluthochdruck reden. Nach unten gilt das genauso, wobei der "niedrige Blutdruck" in vielen anderen Ländern überhaupt nicht ernst genommen wird, solange er keine wirklichen Beeinträchtigungen verursacht.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

39

Donnerstag, 31. Januar 2008, 13:23

Zitat

Original von DerHirntot

Zitat

Original von Jeannchen29
Also um das erstmal klar zu stellen der normale Millimeter Quecksilbersäulenwert liegt bei 120/130 systole zu 80-85 diastole. Alles was darunter oder drüber liegt ist krankhaft.
So ein Quatsch. Nur weil das die Durchschnittswerte sind, ist man darunter oder darüber noch lange nicht im pathologischen Bereich. Frühestens ab 140/90 würde ich von nem echten Bluthochdruck reden. Nach unten gilt das genauso, wobei der "niedrige Blutdruck" in vielen anderen Ländern überhaupt nicht ernst genommen wird, solange er keine wirklichen Beeinträchtigungen verursacht.


Wenn dauerhaft bei diesem Wert,auf jeden Fall. Und die Sache mit dem individuellen Wert ist in engen Grenzen sicherlich richtig. Wenn jetzt allerdings jemand anführt,dass 160/100 okay ist,solange sich der Betreffende damit wohlfühlt,dann hat er sich sicherlich noch nicht mit den Folgeschäden auseinandersetzen müssen. DAS ist es ja eben,dass diese Erkrankung selbst lange keine Beschwerden macht,bis diverse Schäden eingetreten sind. Es ist unglaublich,dass manche Leute diese Sache immer noch mit nem Schulterzucken abtun.
______________________________


40

Donnerstag, 31. Januar 2008, 15:42

@ der Hirntot : danke, wenigstens einer, der versteht, was ich schon de ganze Zeit sage.

@ HBK: ich frage mich, warum solche Werte nicht OK sind ?? Viele Leute, die wir tagtäglich behandeln, haben diesen Wert. Ich würde mir nie im Traum wagen, wenn sie sagen, das 150/95mmHg normal ist, diesen zu senken. Ok, bei 180mmHg gehen wir ETWAS runter, aber dann auch nur um 20-30mmHg.
In der Medizin wird sogar versucht, bei einigen Krankheitsbildern den Druck bei über 150mmHg zu belassen, gerade auf der ITS.
______________________________

Die Männer beteuern immer, sie lieben die innere Schönheit der Frau - komischerweise gucken sie aber ganz woanders hin.
Marlene Dietrich