Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:06

Auto-Tuning, Auto-Tuner

dann frage ich mal in die runde...
was haltet ihr von auto-freaks und konsorten?
lächerlich oder cool? ein normales hobby oder fanatismus?

mir persönlich ist aufgefallen, dass die coolsten der coolen eigentlich das kleinste hirn haben (siehe ebay, einfach zum schießen, 90% der leute können nicht schreiben, einfach mal lesen *lol2* ) ...
dazu kommt die lustige musik die ganze wohnviertel unterhält und die tägliche gefährdung von leben...

ein exzellentes beispiel aus meiner umgebung: ein querschnitts-gelähmter typ, der eigentlich wissen müsse wie wertvoll ein gesunder körper ist, tunt sein (vom staat finanziertes) auto in extremer art und weise (natürlich nicht mehr legal)... ist für mich absolut nicht nachvollziehbar...
kein problem, dass er bei der finanzierung eines behindertengerechten autos stark unterstützt wird - aber ist es nicht irgendwie bittere ironie?

______________________________

*niemalsnicht*

2

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:31

Ich oute mich mal als "Tuner".
Ich liege zwar schon seit Jahren nicht mehr ständig unter meinem Auto, aber ich habe doch schon Vieles verändert.

Ich sehe das einfach als Hobby.

Andererseits .... Wie sinnvoll z.B. ist Briefmarken sammeln, ohne Jemals eine Marke davon auf nen Brief zu kleben...

3

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:33

naja, briefmarken sind nicht gefährlich... viele tuner sind leider nicht in der lage dazu, auto zu fahren...
______________________________

*niemalsnicht*

4

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:34

ich als autoentusiast muss sagen das es in erster linie nicht die "tuner" sind die verkehrsgefährdent fahren (achtung: persönliche einschätzung basierend auf 4 jahren autofahrens) sondern vor allem berufspendler (nicht ausnähmlich aber zu größeren teilen als tuner).

für mich ist das verändern meines autos eine art individualisierungsprozess. in einer zeit wo die stückzahlen einzelner modelle in die millionen gehen und durch aerodynamisches gestallten sich viele autos ähneln, ist es für mich die differenzierung von anderen die mich dazu bring mein auto zu verändern. ich will im straßenverkehr genauso einzigartig sein wie als person. natürlich gibt es für mich auch hier grenzen: alles was unzulässig laut stvo ist, wird, auch wenn es vllt gefällt, nicht ans auto gebau. genauso sollten die veränderungen finanziell nicht zu große ausgaben sein.
es ist einfach immer wieder schön für mich, durch die reihen geparkter autos zu gehen und selbst wenn da zehn gleiche fabrikate in der selben farbe stehen auf den ersten blick sagen zu können: "der da is meiner!" ohne dabei das nummernschlid zu rate ziehen zu müssen.

edit sagt: es gibt auch nen unterschied zwischen tuner und proleten. richtige tuner sehen ihr tuen als hobby und lieben ihr auto so sehr, das sie drauf achten was sie damit machen (vorsichtig fahren, auf bordsteinkanten achten wegen den felgen, das auto häufig reinigen). und proleten klatschen nur irgendwelche teíle an ihre karre um sich cool zu fühlen und gurken dann wie die letzten menschen durch die kante.

[SIZE=1]über mich selber reflektierend muss ich sagen das ich wie ein rentner fahre seit mein auto stärker modifiziert ist ...hmm...[/SIZE]
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

5

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:36

Das "Tunen" hat nix mit dem Fahren zu tun ...

Es gibt so viele, die auch mit einem "normalen" Auto nicht fahren können....
Das liegt nicht am Zustand des Autos.

6

Donnerstag, 31. Januar 2008, 20:43

Ich finde, jedem das seine...wenns ihr hobby ist, warum nicht?

mein persönliches Tuning lautet:
Sauberkeit... das ist alles was ich brauche.
Ich muss mich in ein Auto rein setzen und mich wohl fühlen !

Ich selbst kenne Tuner, die jeden Tag, wenn sie von arbeit
kommen (KfZ-Werkstatt), in ihre eigene Werkstatt fahren und
dort weiter rum basteln...das macht sie halt glücklich den
Fortschritt, die eigene Arbeit zu bewundern... Und wenn dann
nix mehr geht, wird das dann mal fürn halbes Jahr gefahren
und dann verkauft...also warum nicht ?
(Ich selbst habe mal jahrelang dort mitgebastelt...und nu gehts zeitlich nicht mehr)

Was einem dann aufregt, dass dann viele rumprotzen.
Da geb ich mal recht...wenn man einige schon nur an ihrer
musik erkennt und nach 10 Minuten kommt erstmal das
Auto angefahren. Das nervt einem dann mal schon aber
manchmal findsch das wieder lustig, weil se immer drinne
sitzen "ICH BIN EIN HELD" *totlach* und vor allem die
gesichter "na, guckt der jetzt zu mir oder nicht?...ich muss
doch mit meiner lauten mucke auffallen" *totlach*

Aber das mit dem Behindertenfahrzeug?
Hm...*amkopfkratz* könnte es viell sein, dass er es als
hobby hat? Viell bevor er im Rollstuhl saß? Oder ist er
schon immer Rollstuhlfahrer?

FAZIT: Wenn sie tunen wollen, dann sollen sie es machen!
Mir schreibt auch niemand meinen Fahrstil vor!
______________________________

[SIZE=3]"Vielleicht ist es so, dass in den Momenten, wo wir uns am stärksten fühlen, wir am schwächsten sind."[/SIZE]


And One

7

Freitag, 1. Februar 2008, 00:38

ähm... gar nichts! liegt aber daran, dass ich bisher noch keinen auto-freak getroffen habe, der in mir irgendwelche sympathien hervorgerufen hat. mag darin begründet liegen, dass ich so etwas nicht als "geistig anspruchsvolles hobby" betrachte, zumal man ja jeden tag aufs neue auf der straße beobachten kann, wie sich die mehrzahl dieser leute elegant in szene setzt. *g* sprich: ich hab für solche leute eine ziemlich geräumige schublade... XD

@a.m. natürlich gibt es auch genügend andere autofahrer, die entweder ihr fahrzeug nicht beherrschen können oder aus ähnlichen motiven verkehrsregeln ignorieren und "protzen" wollen. das lenkt aber nicht von der tatsache ab, dass die mehrheit der tuning-besessenen nun einmal auf aggressive art und weise zeigen muss, wie lang der "schwanz" geworden ist... *nein*

8

Freitag, 1. Februar 2008, 01:16

also ich hab auch bei jedem auto was ich hatte etwas am motor gemacht. teilweise was an der optik, aber das wichtigste is der motor und das fahrwerk. kann aber auch nichts mit solchen deppen anfangen die sich liegestühle in ihr auto (meist golf oder 3er bmw) basteln und dann de musik so weit haufdrehen müssen das das blech klappert. dann meist noch ne puppe neben sich diese dann beeindrucken müssen. *wand* *wand*
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

9

Freitag, 1. Februar 2008, 01:30

Zitat

Original von DerMarco
also ich hab auch bei jedem auto was ich hatte etwas am motor gemacht. teilweise was an der optik, aber das wichtigste is der motor und das fahrwerk. kann aber auch nichts mit solchen deppen anfangen die sich liegestühle in ihr auto (meist golf oder 3er bmw) basteln und dann de musik so weit haufdrehen müssen das das blech klappert. dann meist noch ne puppe neben sich diese dann beeindrucken müssen. *wand* *wand*


ich kann deine logik gerade nicht so ganz nachvollziehen. du tunst den motor und das fahrwerk, aber hälst leute, die darüber hinaus "liegestühle" einbauen und vielleicht zufälliger weise über eine freundin "verfügen" für deppen? *amkopfkratz* ...oder ist jetzt eher die sache mit der lauten musik ausschlaggebend?

10

Freitag, 1. Februar 2008, 01:35

ich meine das protzen, angeben... du verstehen? und wenn die ihre sitzlehnen dermaßen nach hinten drehen dasse nur noch zwischen lenkrad und amadurenbrett durch schauen können, dann sinn das für mich deppen.
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

11

Freitag, 1. Februar 2008, 02:33

@ Pink&Dunkel

wenn ich mir dein Profil anschaue und mich nicht grad verdammt irre, dann solltest du mich (und mein Auto)
eigentlich kennen ...
Vielleicht liegt es ja auch daran, das die meisten Leute, die keinerlei Verständis für ein derartiges Hobby aufbringen können, selber nicht über ein gewisses technisches Verständnis / Fähigkeiten verfügen...
Was verstehst du denn als ein "geistig anspruchsvolles Hobby" ?
Schonmal versucht, einen Motor auszubauen, umzubauen und wieder funktionstüchtig einzubauen?

"Anspruchsvoll" ist immer auch eine Ansichtssache ....


Sind Sport, Sammeleidenschaften usw. denn wirklich anspruchvoll ?


Was das Verhalten im Strassenverkehr angeht, so muss jeder für sich entscheiden, wie er sich "präsentiert" . Das da sicher extreme Pflegefälle unterwegs sein können, bezweifelt ja auch keiner...

12

Freitag, 1. Februar 2008, 07:19

Zitat

Original von Epona
naja, briefmarken sind nicht gefährlich... viele tuner sind leider nicht in der lage dazu, auto zu fahren...



Das sind aber viele andere mit "normalen" Kraftfahrzeugen auch nicht.
Nicht mal jeder Fahrradfahrer oder Fußgänger ist in der Lage,
sich wenigstens halbwegs an die Regeln zu halten.
______________________________



"Hauptsache die Haare liegen und dOr Schlüppi sitzt"


"LuschenMugge RuUulezZz"

13

Freitag, 1. Februar 2008, 08:27

Zitat

Original von ~PinkUndDunkel~
mag darin begründet liegen, dass ich so etwas nicht als "geistig anspruchsvolles hobby" betrachte, zumal man ja jeden tag aufs neue auf der straße beobachten kann, wie sich die mehrzahl dieser leute elegant in szene setzt.

was sind denn deiner meinung nach geistig anspruchsvolle hobbys?
vllt ist einfach nur deine schublade für das thema hier zu groß. wenn du jeden der nicht mit seinem auto umgehen kann und jeden der auch nur ein teil an seinem auto verändert hat da mit rein packst, hast du sogar recht. aber hier sollte es um tuner gehen, also leute die sich mehr mit autos beschäftigen als sie nur zu fahren (von dem können dazu mal ganz abgesehen).

leute die ihr auto in handarbeit verändern sind tuner. und wie Absolute Mind schon sagte gehört einiges dazu ein auto auseiander zu nehmen, so das man es wieder zusammen bauen kann und es noch funktioniert (da reicht es nicht einmal im leben nen ikeaschrank aufgebaut zu haben).
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

14

Freitag, 1. Februar 2008, 11:11

ich muss Maniac recht geben,bin auch ein schrauber und auch stolz drauf.ok zz sieht man net viel da ich mit arbeit sehr eingebunden bin.aber ist auf jeden fall ein anspruchsvolles hobby.
sich immer wieder gedanken machen was kann ich noch verändern das es erstens gut assieht,sich von anderen baugleichen autos abhebt und auch stvo fähig ist.
und die meisten tuner die ich kenne haben eine anständige fahrweise.da sie ihr "werk" auch nicht gleich wieder zerstören wollen.
was den tuner von einem tuner unterscheidet ist einfach nur die
auswahl der teile und die verarbeitung.wenn ich mal zu den golf
kiddies schau wo jede karre gleich aussieht und die teile optisch net wirklich gut zusammen passen sind das meist die,die mit ihrer hütte übel protzen müssen.
wobei man auch unterscheiden muss zwischen protzen und stolz auf seine arbeit sein.
______________________________

NSLH

15

Freitag, 1. Februar 2008, 11:26

Zitat

Original von DerMarco
ich meine das protzen, angeben... du verstehen? und wenn die ihre sitzlehnen dermaßen nach hinten drehen dasse nur noch zwischen lenkrad und amadurenbrett durch schauen können, dann sinn das für mich deppen.


aha, begreife trotzdem nicht, welche logik hinter deinen worten stecken soll. aber egal....


Zitat

Original von DerMarco

@ Pink&Dunkel

Vielleicht liegt es ja auch daran, das die meisten Leute, die keinerlei Verständis für ein derartiges Hobby aufbringen können, selber nicht über ein gewisses technisches Verständnis / Fähigkeiten verfügen...



gut, das wäre eine möglichkeit. aber vielleicht wollen die menschen so ein verständnis auch nicht haben, weil sie keinen sinn in dieser sache sehen. das ist aber nicht MEIN problem. vielleicht irre ich mich, weil man bestimmte dinge, die eher unauffällig sind, nur unterbewußt wahrnimmt. aber immer wenn ich eine "aufgemotzte karre" sehe, findet sich nicht weit davon eine entsprechende person, die dem klischee vollends entspricht.

die frage ist doch, was überhaupt damit bezweckt wird. will ich mich selbst verwirklichen? gut, dann schraube ich vielleicht an einem auto (das ist jetzt eine theoretische annahme!) und genau das ist der unterschied zu anderen hobbys - beispielsweise zum sport. ein jogger geht in wald, rennt eine runde, kommt nach hause und ist glücklich. das ist seine art der selbstverwirklichung. er rennt für sich und muss nicht gesehen werden. sonst würde er nämlich durch die stadt den boulevard entlanglaufen. tuner haben aber komischerweise immer den drang, sich präsentieren zu müssen und uns anderen auf die nase drücken zu müssen, wie lang und breit ihr auspuff noch werden kann.

es geht halt um's gesehen werden und das finde ich einfach lächerlich! und da aber tausende an autos auf der straße herumfahren, wird eben immer etwas nachgeholfen, um audienz zu erhalten. kann ich nachvollziehen, aber nicht verstehen. das impliziert nämlich, dass man glaubt, dass das, was man getan hat, auch gut ankommt. ähm... !

Zitat


Schonmal versucht, einen Motor auszubauen, umzubauen und wieder funktionstüchtig einzubauen?


nein, wird auch nie passieren. weil es einfach eine absolut unproduktive sache ist. es bringt deiner geistigen entwicklung nichts, es bringt deiner umwelt nichts. (ausgenommen, du machst das beruflich...)

Zitat


"Anspruchsvoll" ist immer auch eine Ansichtssache ....


das stimmt. darum müssen wir diesen punkt auch nicht weiter diskutieren. ich will auch nicht behaupten, dass "briefmarken sammeln" anspruchsvoll ist. ich verstehe das eher als "langeweilezeitvertreib". ist aber auch wieder differenziert zu betrachten. ich habe mal philatelisten erlebt, die durch ihre regelmäßigen treffen enorme soziale netzwerke aufgebaut und gepflegt haben - das hat dann wieder einen gewissen anspruch, eine sache, die ich bei tunern noch nicht erlebt habe. einmal zu einer messe zu gehen oder den kumpel beim schrauben in der werkstatt zu treffen, reicht da sicherlich nicht aus. (Nachtrag: Der letzte Satz kann gestrichen werden. Will mir nicht anmaßen, dass zu beurteilen!)

Zitat


Was das Verhalten im Strassenverkehr angeht, so muss jeder für sich entscheiden, wie er sich "präsentiert" . Das da sicher extreme Pflegefälle unterwegs sein können, bezweifelt ja auch keiner...


"jain". ich habe es schon oft erlebt, dass "tiefergelegte" autos auf kreuzungen anhalten müssen, um nicht aufzusetzen. das ist verkehrsgefährdent - es provoziert auffahrunfälle. ich halte es schlichtweg für dumm, wenn man so etwas dann noch fabriziert. solchen leuten müßte sofort der führerschein entzogen werden.

16

Freitag, 1. Februar 2008, 12:06

wollte versuchen dir klar zu machen das es solche gibt die nur auf den schlamm haun wollen und sich jeden scheiß bei ebay kaufen um sich dann das zeug an das fahrzeug basteln. und wenn se dann alles VERbastelt hamm ein auf dicke hose machen wollen. bei mir kann man auch sagen das ich benzin im blut habe... aber ich bin weder ein raser, noch hab ich laute musik im auto. und das hobby bezieht sich nicht nur auf die 1:1 modelle, sondern auch auf die kleineren fahrzeuge die mit verbrennermotoren. aber so iss eben das schubladen denken, irgendwo muss man ja reingesteckt werden.
______________________________

Mutti sagt: gelber Schnee is pfui! *zwinker*


rein schauen und durchlesen...

17

Freitag, 1. Februar 2008, 13:23

marco & pink:
es bringt nichts euch zu streiten, ihr redet von vollkommen anderen menschen - die hobbymäßige bastelei und kleinere veränderungen aus spaß an der freude kritisier ich auch nicht wirklich... ist mir auch echt vollkommen egal :-D

es geht mir genau um das, was pink&dunkel im letzten beitrag gesagt hat... aufmerksamkeitsgeile spinner, tempo 20 auf "ostpflaster" und kein leben außerhalb von "geilen bitches" und heckspoilern...

mein tip ist immer noch ebay. ungelogen: viele schreiben noch nicht einmal tuning richtig *daumenhoch*
______________________________

*niemalsnicht*

18

Freitag, 1. Februar 2008, 13:32

Zitat

Original von Epona
es geht mir genau um das, was pink&dunkel im letzten beitrag gesagt hat... aufmerksamkeitsgeile spinner, tempo 20 auf "ostpflaster" und kein leben außerhalb von "geilen bitches" und heckspoilern...


Aber das ist vorallem Klischee. Nichtmal die Solarium-Prollchecker mit ihren dicken Karren haben "Bitches" oder sind hart am Limit.
Große Klappe steht da ganz oben.

Klar muss das Klischee auch mal bedient werden...aber...im Endeffekt verallgemeinert man nur wieder im "Alle Hip Hoper sind gleich" -Stil ;-)

Ich kann daran auch nichts finden. Generell an Autos. Pure Verschwendung von Energie, Ressourcen und eigener Vitalität.
Aber wers mag, bitte. *keineahnung* Solang sie ihren Spoiler putzen hauen sie wenigstens keinem vor die Fresse ^^

19

Freitag, 1. Februar 2008, 14:10

Also ich oute mich hier jetz t auch einfach mal als tuner! Ich lerne momentan Kfz-Mechatroniker und verbringe auch in der Freizeit viel Zeit an meinem Auto! Es ist schlicht und einfach ein hobby,wie schon gesagt und ich weiß nicht,warum so viele "tuner=dumm= müssen was kompensieren" denken... oO...
Wie ebenfalls schon gesagt ist es einfach eine individualisierung seines Automobils und abstimmung auf die eigenen Bedürfnisse....
Was die Unfälle angeht, natürlich gibt es tuner,die sich selber überschätzen,wenn es an die Motorleistung geht und das dann nicht mehr unter Kontrolle haben können,aber es gibt genausoviele Geschäfts- und Privatleute und vorallem ALTE Menschen,die sich, was ihre Gefährte angeht, überschätzen und dan kracht es noch häufiger...allerdings wird da dann nicht so eine Welle geschoben,als wenn mal ein getuntes Auto in einen Crash verwickelt ist!
______________________________

Nur die Besten sterben jung!!!

20

Freitag, 1. Februar 2008, 15:38

Pink & Dunkel
Ich bin begeistert, wie du die Zitate der verschiedenen Leute z.T. durcheinander haust ...

Du ziehst über die Interessen anderer Leute her, mit einer derartigen Arroganz, das einem schlecht wird...

Es gibt durchaus Leute, die eine "geistige Entwicklung" dabei erleben, indem sie beim Tunen Erfolge haben. Sehen, das Dinge (z.B. Motoren) nach einem Umbau so funktionieren, wie sie es sich ausgedacht haben... Auch DAS nennt man WISSEN!
Oder willst du hier etwa entscheiden, welche Art von Wissen das Richtige ist ???
Weil bei diesen Leuten ganz einfach TECHNISCHES VERSTÄNDIS da ist ! Das scheint in deinem Fall absolut nicht vorhanden zu sein ( wozu dich ja auch keiner zwingt)

Und wenn ich mir deine Schriftweise so anschaue, hast du auch noch n ganzes Stück " geistige Entwicklung" vor dir ...

Und aus manchem Hobby-Tuner ist schon so manch professioneller Tuner geworden ...

Noch ein Wort zur Kommunikation ...
Mit Sicherheit warst du auch noch nie auf einem richtigen Autotreffen... Dort wurden und werden durchaus sehr viele Freundschaften geschlossen.
... und nicht nur gesoffen, wie das einige Fernsehsender so gerne darstellen.

So, bin fertsch ...