Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Mittwoch, 31. Mai 2006, 13:27

Warum redet man dann nich von... äääh Naturgeistern ... oder irgendwas... weil wenn man von Engeln redet, hat man ja schon irgendein Bild vor Augen...
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

62

Mittwoch, 31. Mai 2006, 18:04

Eben... demtentsprechend sind ja Naturgeister was anderes als Engel...

Ich würde gerne an die 'echten' Engel glauben, die furchterregenden Geschöpfe aus dem alten Testament... denn auch wenn es euch nicht gefällt, wenn es Engel gibt, dann gibt es auch Gott, man kann nicht dem einen Existenz zugestehen und dem anderen nicht...

Allerdings halte ich nicht viel von dem ganzen Engel-Nonsens wie Engel-Karten, -Steine, -Lieder usw. wo die Nachthemdtypen mit Möwenflügeln auftauchen...

Meine liebste Version eines Cherubim (jawohl, Mehrzahl) stammt übrigens aus einem Buch von Madelene L'Engle und beschreibt ihn als eine art Drachenrudel mit dem Namen Proginoskes.
______________________________

[SIZE=3]Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.[/SIZE]

63

Montag, 29. Januar 2007, 09:09

Zitat

Original von Mundilfari
Warum redet man dann nich von... äääh Naturgeistern ... oder irgendwas... weil wenn man von Engeln redet, hat man ja schon irgendein Bild vor Augen...

Ja so 'ne süße gestürtzte schwarze Traumfee....*muhaha*
______________________________

[SIZE=2][SIZE=2][SIZE=2]Brichst Du mein Herz, brech ich Dir den Arm![/SIZE] [/SIZE][/SIZE]

64

Montag, 29. Januar 2007, 10:20

Zitat

Original von Cemetery
Ich glaube nicht an Gott oder Teufel.. wieso sollte ich dann an Engel glauben... *amkopfkratz*

Aber das Wort Engel im Namen zu haben kann eine schöne Symbolik sein. *zustimm*



dem schließe ich mich an !

ich liebe es wenn mein freund zu mir sagt das ich sein engel bin! sehe es auch als symbolik
______________________________

.................I LOVE ELECTROHEADS......................

65

Montag, 29. Januar 2007, 15:59

bei genauer betrachtung der herkömmlichen verknüpfungen zu sogenannten "engeln" kann man von naturgeistern sprechen!
jede sichtbare oder unsichtbare emotionale oder irgendwie anders an eine persönlichkeit gerichtete wirksamkeit oder imitierte "offenbarung" kommt aus dem bereich der "naturgeister" - mögen sie auch noch so hell und "strahlend" oder fürchterregend und "finster" sein... das lebensfeld ist das selbe und zeugt in seiner alleinigen erscheinung oder betrachtung in keiner form von "gott"*)


*) hier wäre die begrifflichkeitszuschreibung betrachtenswert


wie hier deutlich wird ist dem einen diese deutungszuschreibung lieb dem anderen jene

mal ist es ein erwünschter oder vermuteter "schutzgeist", möglich sind sogar bildhafte oder "leibhafte" erscheinungen, oder umdeutungen christlicher andeutungen(!) wie den cherubim, wobei diese dann auch noch in geradezu willkürliche kontexte projiziert werden.


zusammenfassend:
aus esoterisch-wissensachaftlicher sicht:

die "engel" mit erscheinungen persönlicher zuwendung oder erscheinung, harmonischer oder disharmonischer art sind mit sicherheit den jenseitigen spären zuzuordnen und unterliegen damit den gesetzmässigkeiten unserer naturordnung
- können somit ohne weiteres als "naturgeister" bezeichnet werden -

"engel" den testamenten nach können anders als "kraftwirksamkeiten" umschrieben werden und nähern sie NIE dem persönlichkeitswesen dem naturbewusstsein oder emotion nach
und deren wirksamkeiten sind IMMER absolut unpersönlich

zu guter letzt könnte es dem verständniss zuträglich sein nach dem sinn von dem ganzen spiel zu fragen



nun kann man diese darlegung auch wieder als reine "meinung" behandeln
und es obliegt jedem alleine die "geister" zu prüfen oder ebend auch nicht...
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

66

Freitag, 10. August 2007, 13:37

Ich denke, die Art Engel mir weißen Schwingen wird es nicht geben.Aber ich glaube an Schutzengel und Engel in Menschengestalt.Personen die einem helfen und etwas ganz besonderes darstellen. Schutzengel könne aber auch verstorbene Verwandte sein, die auf einen achten.
______________________________

*herzen* Steven´s (I love you)*niederknutsch*

67

Freitag, 10. August 2007, 13:51

Da Engel Boten Gottes sind und ich nicht an Gott glaube sind es für mich lediglich Fabelwesen religöser Mythen.
______________________________


68

Freitag, 10. August 2007, 14:38

Zitat

Original von Knochenkotzer
Da Engel Boten Gottes sind und ich nicht an Gott glaube sind es für mich lediglich Fabelwesen religöser Mythen.


ein schwieriges thema
- da das was man sich unter "engel" vorstellt und sogar in erscheinung treten kann definitiv nicht das sind was man im allgemeinen behauptet oder annimmt!

, aber mehr dazu im vorgängerkommentar




es sind sogar erscheinungen mit weisen flügeln möglich, aber diese haben weder mit wirklichem "licht", noch mit "gottesbotschaftertum" zu tun


die "geister" verstorbener greifen garantiert nichgt zum schutz ein! - ansonsten wären sie schon lange nicht mehr existent
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

69

Sonntag, 12. August 2007, 19:58

Ich heiße zwar Engel, aber dran glauben tu ich nich.
______________________________

Gute Menschen reizen die Geduld, böse die Fantasie. [SIZE=1]Oscar Wilde[/SIZE] *lolli*

70

Sonntag, 12. August 2007, 20:13

ich galube zum teil an solch *mysteriöse" sachen, wie zb. geister, oder hexerei!
hatte schon 2 mal unheimliche erlebnisse die sich realistisch nicht erklären ließen, und auch sonst nicht nachvollziehbar waren *schulterzuck* deshalb glaub ich schon ein bißchen an sowas.

und an engel: ja, zumindest an schutzengel!
auf jeden fall hatte meine omi vor ein paar jahren einen, sie ist dem tod nur knapp davon gekommen, und es war reiner zufall.

71

Montag, 13. August 2007, 13:16

Zitat

Original von alina
..
und an engel: ja, zumindest an schutzengel!
...



wieso nur schutzengel?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

72

Montag, 13. August 2007, 14:55

ich sag mal so bisher hat sich noch keiner bei mir vorgestellt daher kann nich weder sagen dass es se gibt noch das es se nich gibt. genau wie geister etc
un da ich als kleines kind och reli-unterricht hatte weiß ich dass ein engel weder flügel noch heiligenschein braucht um einer zu sein ;-)
______________________________

"Wer seine Hände in den schoß legt, muss noch längst nicht untätig sein!" (casanova)


73

Montag, 13. August 2007, 15:07

was ist ein engel nach reli?
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

74

Dienstag, 14. August 2007, 00:10

ich glaube nicht an engel in dem sinne das sie mir unsichtbar hinterher fliegen und auf mich aufpassen, sonder das menschen zu engeln werden können. in kurzen momenten in denen sie etwas gutes, selbstloses tun.
z.b. der mann der damal meinen großvater grettet hat als dieser im auto auf der autobahn einen schlaganfall bekahm.das war für mich ein engel. (zufällig hatte er angeblich auch weiße klamotten an *kicher* )
______________________________

Teddies don´t hug back, but sometimes they are all you got.

75

Dienstag, 14. August 2007, 00:42

Ich denke schon, dass es sowas wie Engel gibt.
Ich glaube daran.
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*

76

Dienstag, 14. August 2007, 02:48

Zitat

Original von ISaBN
was ist ein engel nach reli?

das weiß ich nich mehr. auf jeden fall hat der pfarrer immer gesagt das flügl un heiligenschein kitsch sin ^^

un als engel kann man ja och gaaaanz liebe menschen bezeichnen *zwinker*
______________________________

"Wer seine Hände in den schoß legt, muss noch längst nicht untätig sein!" (casanova)


77

Dienstag, 14. August 2007, 03:07

Zitat

Original von Deadless
Ich denke schon, dass es sowas wie Engel gibt.
Ich glaube daran.


Engel*engel* ne *amkopfkratz* Teufel ja*firedevil* *kasper*
______________________________

Wer Tanzt, Stirbt Nicht!

Findest du einen würdigen Mann, so trachte ihm gleich zu werden. Findest du einen unwürdigen Mann, dann sieh in dich hinein und prüfe dich selbst.

78

Dienstag, 14. August 2007, 03:15

aba sag das ich das schön gesagt hab!!!! *maus*
______________________________

"Wer seine Hände in den schoß legt, muss noch längst nicht untätig sein!" (casanova)


79

Dienstag, 14. August 2007, 09:01

Zitat

Original von ISaBN

Zitat

Original von alina
..
und an engel: ja, zumindest an schutzengel!
...



wieso nur schutzengel?



zumindest, nicht ausschließlich!
an engel, die irgendwelche "missionen" zu erfüllen haben:
nein, eher nicht!
aber an schutzengel auf jeden fall *zustimm*

80

Dienstag, 14. August 2007, 12:44

Zitat

Original von Fabi86

Zitat

Original von Deadless
Ich denke schon, dass es sowas wie Engel gibt.
Ich glaube daran.

Engel*engel* ne *amkopfkratz* Teufel ja*firedevil* *kasper*


Na wenn es etwas gutes geben muss, dann muss es auch das Gegenteil, das schlechte geben.... da kommt man nicht drumherum, weil sonst ist ja das Gleichgewicht gestört. *zwinker*
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*