Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 4. Februar 2008, 14:23

Klimawandel = Volksverdummung?

Ich persönlich halte den derzeitigen Klimawahn für überzogen. Explosionsartig gibt es "Lichtaus"-aktionen und sonstigen Firlefanz.
IMHO ist es gar nicht erwiesen, dass der Mensch an diversen Klimaveränderungen so stark beteiligt ist, wie es immer behauptet wird. Warm- und Kaltphasen gab es immer wieder und wird es weiterhin auch geben.

Was meint Ihr (persönlich)?
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

2

Montag, 4. Februar 2008, 14:26

naja 'n bissl wird die holde menschheit schon beitragen...

aber ändern kann man eh nix, selbst wenn wir auf einmal wieder jäger / sammler werden würden... abwarten.....
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

3

Montag, 4. Februar 2008, 14:29

Das ist mal ein sehr interessantes Thema.*wink*
Ja,also Kalt-und Warmphasen gab es schon immer und das Thema wird häufig für politische Diskussionen und Ähnliches missbraucht.
Allerdings zeichnet sich in den letzten 10-15 Jahren wirklich eine nicht mehr zu übersehende Änderung beim Klima ab.
Inwieweit die jetzt vom Menschen verursacht wird,das wird wohl keiner genau definieren bzw. nachweisen können.
Stichwort Volksverdummung: Ich sehe es genau andersrum.
Nämlich dass die weitreichenden Folgen gar nicht so publik gemacht werden...
______________________________


4

Montag, 4. Februar 2008, 14:36

Meinung:

Klimawandel gibt's ständig.
--> Anthropogener Klimawandel ist neu und wird stattfinden.
In welchem Maße wird man sehen.
Aber dass die weltweite Umweltbelastung jenseits der Selbstwiederherstellungsfähigkeit der Natur liegt, dürfte offensichtlich sein.
Aus Kostengesichtspunkten ist eine Vorsorgeorientierung wesentlich günstiger, als im Nachhinein.
"Lichtaus-Aktionen" sind Schwachsinn.
Individuelle Auseinandersetzung mit der Thematik abseits vom Bild-niveau wäre wünschenswert.

Zitat

Original von HBK
Nämlich dass die weitreichenden Folgen gar nicht so publik gemacht werden...


Right!
Aber was interressiert mich der Rest der Welt *skeptisch*
______________________________

wer diesmal "meinen" avatar klaut wird abgemahnt *loser2*

5

Montag, 4. Februar 2008, 14:42

Es fanden zuällig paar Vorträge zum Thema in Halle statt, einer davon wurde von einem IPCC-Mitglied (einem Physiker) gehalten. Er hat ein wenig darüber gesprochen, aus welchen Quellen die Daten kommen, wie diese ausgewertet werden und wie die (zahlreichen) Modelle mit der Wirklichkeit übereinstimmen.
Und vor allem!: Er hat alle Ergebnisse auch mit Angaben zu möglichen Fehlern versehen.

Man kann skeptisch sein, die Modelle sind nicht perfekt, jedoch liefern sie gesamtheitlich eine gute Approximation dessen was gewesen ist und von dem was wir jetzt gerade beobachten.

Resultat: Es ist (sehr) wahrscheinlich, dass die globale Erwärmung maßgeblich anthropogenen Ursprungs ist, auch wenn es sicher noch andere Einflussfaktoren geben mag.

Aber nichts destotrotz wird wohl das größere Problem der steigende Energiebedarf (und der damit verdundene Ausstoß con CO2) von China und Indien sein...

Hier mal noch ein Link zum IPCC-Bericht.
Wer will, kann den ja mal durchlesen. Es gibt dort auch noch die Zusammenfassung für Politiker, die is kürzer.^^


Edit: Wenn man nicht will, dann muss man sich auch nicht verdummen lassen. Das Internet ist groß und Quellen gibt´s da viele.

6

Montag, 4. Februar 2008, 14:48

Es passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema,aber in den letzten Wintern sind zum Beispiel die typischen Nord-Ost-Wetterlagen ausgeblieben.
Diese sind ja verantwortlich für langanhaltende Kälteperioden in Ost-und Mitteleuropa.
Das dafür verantwortliche sibirische Kältehoch verfügt über immer weniger Kerndruck und Ausbreitung.
Beispiele dieser Art gibt es ohne Ende.
Und dass es in Europa nicht zwingend wärmer werden dürfte,zumindest langfristig,ist auch eine gern "unter-den-Tisch-gekehrte" Tatsache...
______________________________


7

Montag, 4. Februar 2008, 14:52

Zitat

Original von HBK
Es passt jetzt zwar nicht ganz zum Thema,aber in den letzten Wintern sind zum Beispiel die typischen Nord-Ost-Wetterlagen ausgeblieben.
Diese sind ja verantwortlich für langanhaltende Kälteperioden in Ost-und Mitteleuropa.
Das dafür verantwortliche sibirische Kältehoch verfügt über immer weniger Kerndruck und Ausbreitung.
Beispiele dieser Art gibt es ohne Ende.
Und dass es in Europa nicht zwingend wärmer werden dürfte,zumindest langfristig,ist auch eine gern "unter-den-Tisch-gekehrte" Tatsache...



genau... seit jahren steht mein schlitten rum und fängt an zu rosten.. man bedenke die schnee massen und bösen minus-grade früher in der jugend.. wo verdammt is das alles hin?
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

8

Montag, 4. Februar 2008, 14:55

Dafür gab es mal ne stumpfsinnige Begründung von nem "Klimaforscher": Liegt einfach daran,dass man damals Kind war und da reichte der Schnee eben bis zum Knie und nicht nur bis zu den Knöcheln...*hammer2* *hammer2*
Und sowas darf im Fernsehen auftreten...
Es zeigt doch schon das Beispiel mit dem Orkan "Lothar"...
Der DWD war damals nicht in der Lage,ne Info rauszugeben,geschweige denn ne Unwetterwarnung...
Obwohl die Luftdrucktendenzen über Frankreich und die Zugbahn des Tiefs selbst für Wetterlaien schon Anhaltspunkte gegeben hätten...
Was ich jetzt konkret damit sagen will: Es ist einfach bei vielen noch nicht so richtig angekommen,was da in nächster Zeit so alles auf die Menschheit zukommen wird.
Und man sollte sich bei manchen Sachen diesbezüglich auch seine eigene Meinung bilden.
______________________________


9

Montag, 4. Februar 2008, 15:31

ich finde das thema schon interessant und man sollte sich auch gedanken darüber machen.
wie allerdings die poltik und die medien das thema zur meinungsbildung benutzen, finde ich wiederlich.
sind wir denn nicht selber in der lage, uns ein urteil zu bilden, wenn uns alle fakten zur verfügung stehen würden?
nein, da müssen die großen herren politiker dem kleinen bürger mal wieder vorreden, was man zu denken hat, und enthalten uns daten und fakten vor...

10

Montag, 4. Februar 2008, 15:36

Zitat

Original von HBK
Dafür gab es mal ne stumpfsinnige Begründung von nem "Klimaforscher": Liegt einfach daran,dass man damals Kind war und da reichte der Schnee eben bis zum Knie und nicht nur bis zu den Knöcheln...*hammer2* *hammer2*
Und sowas darf im Fernsehen auftreten...
Es zeigt doch schon das Beispiel mit dem Orkan "Lothar"...
Der DWD war damals nicht in der Lage,ne Info rauszugeben,geschweige denn ne Unwetterwarnung...
Obwohl die Luftdrucktendenzen über Frankreich und die Zugbahn des Tiefs selbst für Wetterlaien schon Anhaltspunkte gegeben hätten...
Was ich jetzt konkret damit sagen will: Es ist einfach bei vielen noch nicht so richtig angekommen,was da in nächster Zeit so alles auf die Menschheit zukommen wird.
Und man sollte sich bei manchen Sachen diesbezüglich auch seine eigene Meinung bilden.


what? weil ich damals kind war? ähhmmm, ich bin jetzt och nicht viel größer... aber der schnee geht ja nicht mal bis zum knöchel.. es ist erst keiner da... tz tz tz..
man sollte weniger fernsehen.. da verblödet man nicht so schnell...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

11

Montag, 4. Februar 2008, 15:42

Zitat

Original von Kessalia
sind wir denn nicht selber in der lage, uns ein urteil zu bilden, wenn uns alle fakten zur verfügung stehen würden?
nein, da müssen die großen herren politiker dem kleinen bürger mal wieder vorreden, was man zu denken hat, und enthalten uns daten und fakten vor...


öhm, google?
und wer gleich ganz viel wissen will, guckt bei wikipedia beim klimawandel-artikel (den kann man auch lesen, wenn man will) bei den quellennachweisen nach und ist tage lang beschäftigt.
so schwer isses doch nich.

12

Montag, 4. Februar 2008, 15:47

@maria metall

Ja,das ist es eben,diese typische Geschichtenerzählerei in den Medien...*kicher* *hammer2*
Schon erstaunlich,dieses Verhältnis vom kindlichen Knie zum erwachsenen Knöchel...*pfeif* *totlach*
______________________________


13

Montag, 4. Februar 2008, 15:51

@ HBK:

nu, stell dir vor wie groß wir da jetzt wären... das würde man dann auch wieder auf's essen schieben weil im DDR futter für babys schnellwachsmittel war...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

14

Montag, 4. Februar 2008, 15:53

*kicher* *kicher* *kicher* *kicher* *kicher* *kicher* *kicher*
Ja,genau...
Nee,aber zum Glück gibt's ja noch Leute,die sich nicht auf alles verlassen,was in den Medien gerade gepredigt wird...*zwinker*
______________________________


15

Montag, 4. Februar 2008, 15:57

Zitat

Original von maria_metall
weil im DDR futter für babys schnellwachsmittel war...


Man lernt ja nie aus - das hab ich noch nicht gewusst *totlach* *totlach* *totlach*
______________________________

MERLIN´S EIGENTUM *verliebtguck*

16

Montag, 4. Februar 2008, 16:00

Zitat

Original von blackAngel

Zitat

Original von maria_metall
weil im DDR futter für babys schnellwachsmittel war...


Man lernt ja nie aus - das hab ich noch nicht gewusst *totlach* *totlach* *totlach*


echt nicht? allgemeine bildungslücke...*grimasse*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

17

Montag, 4. Februar 2008, 16:06

müsst ihr eigentlich jeden thread in den dreck ziehen? *wand*

ach nee halt, macht ruhig weiter... das beantwortet dann wenigstens die frage im threadtitel... *pfeif*
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

18

Montag, 4. Februar 2008, 16:13

siehste da haben wir es..

aber im ernst.. was sollen wir dran ändern? kein auto fahren, keinen strom, nicht heizen?
bäume pflanzen?

jetzt kann man nix mehr ändern, müssen damit leben..


ACHTUNG IRONIE: siehe deine Herkunft... da kommen babys nicht raus.. volksverdummung... ACHTUNG IRONIE
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

19

Montag, 4. Februar 2008, 16:16

@blast664
nicht jeder hat internetzugang und so weit ich weiß, ist wissenschaftlich bewiesen wurden, dass menschen faul sind (*ironie* ) und sich lieber berieseln lassen, als selber zu suchen...
ich zum beispiel sitze 10 stunden beruflich am rechner, warum sollte ich dann mich abends noch hinsetzen und googlen, was nun den klimawandel verursacht?
normalerweise müssten die medien (sprich fernsehnachrichten) mir das selbe bieten, wie google. denn dazu ist die pressefreiheit und das informationsrecht da.
aber leider werden medien durch politik gemacht, somit werden viele fakten "vergessen"

20

Montag, 4. Februar 2008, 16:22

ich freu mich grade übelst, dass ich nicht faul bin und meinungsbildung noch in eigenverantwortung betreibe.