Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:51

welche praktica digitalkamera kaufen?

hi,
möchte mir eine neue digitalkamera von praktica zulegen, nun aber werde ich mit vielen neuen futures konfrontiert, welche mich langsam zur verzweiflung treiben.
als erstes stellt sich mir die frage welche stromspeicher(accus) denn nun besser sind.
Li-Ionen-Akku NP 40
oder
Li-ion-Akku 3.7V/820 mAh (NP900)
oder die herkömmlichen
LR06 Typ AA (Alkali, Ni-Mh)?

dann werde ich konfrontiert mit der funktion "Bildstabilisierung", "Gesichtsnachverfolgung (face tracking)", "Digital Antishake". ist das wichtig, funktioniert das auch, braucht man das?

schwanke zwischen den kameras praktica Luxmedia 8203, praktica DCZ 7.4 und praktica Luxmedia 8302?

welche kamera ist nun die bessere wahl? wollte eigentlich wieder eine von praktica kaufen da ich mit meiner jetzigen(5jahre alt) nur gute erfahrungen gemacht habe, hab aber nix gegen wenn ich überzeugt werde eine kamera von einer anderen marke zu kaufen.

fragen über fragen...

______________________________

der tod ist sicher, das leben nicht

2

Dienstag, 5. Februar 2008, 00:57

wieviel mah hat der 40er akku? von ni-mh wuerd ich die finger lassen, memoryeffekt.

bildstab, antishake sind sicher ganz nuetzlich. face tracking, well. nein.

den rest.. schau ich mir morgen mal an.

3

Dienstag, 5. Februar 2008, 01:06

der 40er akku hat glaub so um die 1150 mah, ich weiß auch das je mehr mah desto besser(power) das dingens ist.
da stellt sich mir aber wieder die frage brauchen denn die neuen kameras wo ein nicht so hochleistungsfähiger accu beigelegt wird genauso viel strom wie eine ältere bzw. andere kamera mit herkömmlichen accus?
______________________________

der tod ist sicher, das leben nicht

4

Dienstag, 5. Februar 2008, 01:22

naja... es kommt ja auch drauf an, was du machen willst...

wenn du einfach nur so was zum partyknipsen oder urlaub festhalten suchst, dann muss das ja keine sauteure cam sein.
ich würd einfach überlegen, was genau du machen willst, mich über die genaue funktion der features informieren und danach dann die cam wählen.
ebenso die akkus...
und sicherlich is auch die geldfrage wichtig, wieviel du eigentlich ausgeben willst...
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

5

Dienstag, 5. Februar 2008, 08:16

Guten Morgen *knuddel*

Also die dritte find ich gar nicht.

Wichtig ist das du doch eine höhere Megapixelzahl hast, also ist die mit den 8 Megapixel besser und dann solle man noch drauf achten das man einen höheren optischen Zoom hat als nur einen digitalen Zoom, denn der verpixelt dann nämlich.
Kameras die ich empfehlen würde liegen zwar mind eine Preisklasse höher als das was du dir bisher ausgesucht hast, aber wenn du in dieser Sparte bleiben möchtest, okay. Mir würde das nicht reichen.

Mich würde da spontan eher die Praktica Luxmedia LM 10-XS interessieren, liegt dann aber schon bei Amazon um die 160€. Hat aber 10 Megapixel.

Was die Akkus angeht hat man zu jeder Kamera auch eine Empfehlung, aus der Erfahrung heraus würde ich keine unter 2000mAH verwenden und dazu ein Ladegerät mit Überladungsfunktion.

Hoffe dich erst mal weiter gebracht zu haben, ansonsten weisste ja wie du mich erreichst. *zwinker*

6

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:03

@haradrim, brauch nur einen ersatz für meine alte 2mpixel kamera, also nur zum bissl knipsen, fürn alltag eben.

@Kara, ja ich weiß, kenne doch deine meinung dazu, aber ob ich nun eine kamera mit 7 oder 8 mpixel hab ist mir im prinzip egal, hauptsache die accus machen nicht gleich nach ein paar fotos schlapp. 3x optischen zoom haben die alle dran. hab mich nur gewundert, das je teurer die kameras wurden, die accus weniger mah bzw. leistung haben.
die flachen kameras haben alle jetzt einen accublock drin wie in den handys schon lang verbaut ist und diese accublöcke haben eben nicht die mah-leistung wie herkommliche lr06 aa accus.
entweder Luxmedia 8203 und noch einen stärkeren accu dazu kaufen oder doch eine DCZ 7.4 mit herkömmlichen aa accus!?
______________________________

der tod ist sicher, das leben nicht

7

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:20

Zitat

Original von Kara
Wichtig ist das du doch eine höhere Megapixelzahl hast, also ist die mit den 8 Megapixel besser


Es gibt wesentlich mehr Kriterien für gute Bilder als die Auflösung. Hab schon 3MP-Kameras gesehen, die bessere Bilder gemacht haben, als 6MP-Kameras ...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

8

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:28

Zitat

Original von Deimos

Zitat

Original von Kara
Wichtig ist das du doch eine höhere Megapixelzahl hast, also ist die mit den 8 Megapixel besser


Es gibt wesentlich mehr Kriterien für gute Bilder als die Auflösung. Hab schon 3MP-Kameras gesehen, die bessere Bilder gemacht haben, als 6MP-Kameras ...


Kann ich bestätigen. Vielleicht helfen ein paar Testberichte und Vergleiche, die in diversen Magazinen gemacht werden. Google mal :-)

9

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:29

auch mal meinen allgemeinen senf dazu abgeb:

so wichtig ist das mit der megapixelanzahl nicht, zumindest nicht für den hausgebrauch…
höhere bildauflösungen ermöglichen nur großformatige abzüge, nicht mehr und nicht weniger…solltest du vorhaben, abzüge in größenordnungen wie 30x45 cm zu machen, sind mindestens 7 megapixel angebracht, ansonsten würden theoretisch auch weniger reichen um sie auf dem rechner anzugucken oder 10x15 cm abzüge zu machen…von kompaktkameras mit sehr hohen auflösungen würde ich persönlich abraten, da sie sehr stark zu „bildrauschen“ (bildstörungen – die fotos sehen unscharf und pixelig aus) neigen...das wiederum hat was mit dem sensor zutun, aber das würde jetzt zu weit führen…wie gesagt, bei einer kompaktkamera würde ich es nicht nur auf die megapixelzahl reduzieren…und man bedenke auch, je mehr bildinfos verarbeitet werden umso mehr speicherplatz wird benötigt…

bildstabilisierungsfunktionen sind ganz nette funktionen, grade wenn man kein ruhiges händchen hat *zwinker* - aber auch solche funktionen sind nur nette zusätze in der welt der kompaktkameras

das face tracking hat ja eher was mit der video-funktion der kamera zu tun – also auch nur eine nette beifunktion die man aber in der form bei ner kompaktkamera nicht wirklich braucht!

kannst dir aber auch mal meine digitale spiegelreflexkamera ausleihen…da kannste alles manuell einstellen *kicher*


die frage zu den akkus…ich würde mir persönlich immer nen zweit akku mitnehmen, das ma am rande…
aber vor allem is viel wichtiger zu wissen, is der akku bei der 8203 überhaupt austauschbar? ??? *omg* ich lese grad, das ein akku als zubehör auf der liste steht, demnach ein einzelner bestandteil und nich fix in der kamera

also ich hab ne spiegelreflexkamera mit akku und ne kompakte mit batterien…mehr leistung hat der akku, aber eben bei weiten nich so flexibel wie batterien…zb im urlaub, is der akku ma alle, kannste schnell in den nächsten supermarkt rennen und für den notfall zwei normale batterien verwenden…

so hab ich dir jetzt weitergeholfen *gruebel*
______________________________

ich habe gelernt leid zu ertragen,
schmerzen zu verbergen und mit tränen in den augen zu lachen.
nur um den anderen zu zeigen,
das es mir "gut" geht und um sie glücklich zu machen!

10

Dienstag, 5. Februar 2008, 11:46

Ich würde nie wieder eine Cam mit Standardakkus (R6) holen. Mit meiner Nikon Coolpix S500 mit Li-Io-Akku im Handyformat bin ich mehr als zufrieden. 250 Bilder sind durchaus machbar ohne Akkuwechsel. Und die Akkus sind auch so klein, dass man getrost einen Ersatzakku einstecken kann für den Notfall.

Mit meiner alten Cam musste ich 5-6 Akkusätze aufs WGT mitnehmen ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

11

Dienstag, 5. Februar 2008, 23:38

so, danke euch für die vielen ratschläge bzw. meinungen, die suche hat ein ende.
hab soeben eine praktica luxmedia 8203 im net erstanden.
______________________________

der tod ist sicher, das leben nicht