Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

21

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:25

Ich persönlich kenne keine "sanftere" Religion, als den Buddhismas.
Es wird meditiert, nur der eigene Körper wird in einigen
Fällen malträtiert.
Es gibt soweit ich weiß, keine Glaubenskriege, die von
Buddhisten angezettelt wurden.
Sie reden normalerweise genau so sanft, wie sie sich bewegen.
Es gibt keine militanten Missionare, die um jeden Preis
und mit vielen Mitteln ihren Glauben an "den Mann" bringen wollen/müssen.

Und sie tragen hübsche und freundliche Farben, die eine
positive Gesinnung ausstrahlen.


@ Hirni
BITTE mach das, starte diese Umfrage. ich bin sicher, das
Viele antworten, aber das nur Wenige wissen, was zB der
Unterschied zwischen Atheismus und Agnostizismus ist *zwinker*

Ich bin zB erfahrungsgemäß (noch) beides *omg* :-[] *omg*
______________________________

21 is only half the truth.

22

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:44

die brutalität dieser bekannten und institutionalisierten religion sind nicht physischer art sondern vor allem magischer und suggestiver

der entsehungskern ist unzweifelhaft eine ansicht der "universellen lehre"
aber die ausprägung muss gerade heute mit gesunder vorsicht und offenem herzen betrachtet werden.

den punkt den teutates oder monschein ansprach mit der regionalen verbindung ist ebenfalls durchaus berechtigt.
daher auch der sprachliche unterschied und oftmals sogar die schwerpunkte der wegkrücken von vermittlungen die oftmals auf das selbe kernprinzip weisen.
diese sprachlichen und schwerpunktunterschiede führen auch sichtbar oft dazu dass mensch die gemeinsamkeiten nicht sehen kann da sich über rituale und praktiken über regional angepasste krücken gestritten wird ohne jemals dem kern nahe zu kommen.

so kann ich zur frage des lebens durchaus behaupten nach buddha zu leben und gleichzeit den weg der christlichen mysterien zu gehen genauso wie es das ziel ist tao zu verwirklichen und pymander zu erwecken und luzifer im alten glanz auferstehen zu lassen - den abendstern - geboren aus dem lotos des herzens - phönix
nicht-ICH
nicht-SEIN

des rätzels lösung ist das leben und der schlüssel liegt im herzen

-------------------------------------

mir ist beim überarbeiten des sinnbeitrags
nochwas zum thema gewalt und religion eingefallen.

vor allem bei dem abschlusswort torheit

in und aus der wahrheit gelebte religion ist nicht nur gewalttätig sonder absolut zerstörerisch
sie ist wie ein orkan und ein wütendes heer das alles vernichtend schlägt was sich in den weg stellt.

religion ist eine "kriegserklärung" an diese naturordnung!
(denn die alten sterne werden fallen!!!)
sie ist absolut unnatürlich und wiedernatürlich gemessen an den masstäben unserer natur

und das ist weder sarkastisch noch satirisch!!!

wenn du durch den anderen text durchkommts wirst du vielleicht verstehen wieso.
jetzt ist auch wieder klar wieso weiter oben der suggestive charakter angesprochen wurde.
da hier heimat/frieden/erlösung und hoffnung auf derartiges suggeriert wird wo sich doch alles in gegensätzen offenbaren muss.
so wird jede friedensbewegung zum kriegstreiber und kurioser weise wird der schrecklichste krieg die schönsten blumen hervor bringen.
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

23

Sonntag, 23. März 2008, 01:24

So, nach Denkanstoß im Nachbarthread noch ein paar Literaturempfehlungen:

Als Übersicht und kurze Einführung: Die Weltreligionen Bin mir nicht 100% sicher, ob es das ist, da meine Ausgabe gerade verliehen ist.

Als Nachschlagewerk: Das kleine Oxford-Lexikon der Weltreligionen Gibt es bzw. gab es zumindest sehr preiswert in der Wohlthat'schen Buchhandlung.

Detailliert, sehr fundiert: Einführung in den Buddhismus Äusserst umfassend, leider nicht ganz billig. Auch die anderen Bücher aus dieser Reihe sind empfehlenswert, ich nenne seit neuestem noch "Gotteslästerung" und "Amerikanische Religion, Evangelikalismus, Pfingstlertum und Fundamentalismus" mein Eigen.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

24

Sonntag, 23. März 2008, 03:14

Zitat

Original von DerHirntot
So, nach Denkanstoß im Nachbarthread noch ein paar Literaturempfehlungen:

Als Übersicht und kurze Einführung: Die Weltreligionen Bin mir nicht 100% sicher, ob es das ist, da meine Ausgabe gerade verliehen ist.

Als Nachschlagewerk: Das kleine Oxford-Lexikon der Weltreligionen Gibt es bzw. gab es zumindest sehr preiswert in der Wohlthat'schen Buchhandlung.

Detailliert, sehr fundiert: Einführung in den Buddhismus Äusserst umfassend, leider nicht ganz billig. Auch die anderen Bücher aus dieser Reihe sind empfehlenswert, ich nenne seit neuestem noch "Gotteslästerung" und "Amerikanische Religion, Evangelikalismus, Pfingstlertum und Fundamentalismus" mein Eigen.


Letzteres finde ich ein Investment Wert!

Aber - mal ne Frage! Wurde der Artikel eigentlich in Gänze gelesen? Oder auf Grund des Bezuges in Teilen auf Mathilde Ludendorff nur noch mit -scheiß egal- zu "den Akten" gelegt?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

25

Sonntag, 23. März 2008, 03:20

@Letztes Buch: Ist aber nix zum "am Stück lesen", dazu ist es dann schon wieder zu detailliert.

@Artikel: Ich hab ihn gelesen, aber eigentlich hätte man sich das sparen können, da schon der Anfang erahnen lässt, wes' Geistes Kind da schreibt ^^
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

26

Sonntag, 23. März 2008, 03:28

Zitat

Original von DerHirntot
@Letztes Buch: Ist aber nix zum "am Stück lesen", dazu ist es dann schon wieder zu detailliert.

@Artikel: Ich hab ihn gelesen, aber eigentlich hätte man sich das sparen können, da schon der Anfang erahnen lässt, wes' Geistes Kind da schreibt ^^


Danke für den Hinweis!

B) Findest Du nicht dennoch - recht stattliche Teile des Machwerkes - sagen wir mal - Bedenkenswert? Ich bitte dabei zu beachten, dass ich dies NICHT aus rechtsextremer Sicht meine, sondern nur faktisch!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

27

Sonntag, 23. März 2008, 03:43

Zitat

Original von Teutates
B) Findest Du nicht dennoch - recht stattliche Teile des Machwerkes - sagen wir mal - Bedenkenswert? Ich bitte dabei zu beachten, dass ich dies NICHT aus rechtsextremer Sicht meine, sondern nur faktisch!
Solange die dort aufgestellten Behauptungen nicht im geringsten aus halbwegs unparteiischen Quellen verifiziert werden können, nein.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill