Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:10

zensur im deutschen TV

die ARD nimmt tatort aus dem programm und zeigt darür eine wiederholung.

grund:
-er spielt in ludwigshafen
-es kommen türken drin vor
- kurt beck hats "empfolen"

http://www.tvforen.de/read.php?f=1&i=305480&t=305480

für mich ist das machtmissbrauch ,vorrauseilender gehorsam und selbstzensur.ich schlage deshalb den sender und seine verantwortlichen für den erich-milke-gedächtnis-preis vor.
wo soll das noch hinführen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

2

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:15

Diese Tendenz ist doch schon länger zu beobachten.
Mal ein Gedankenexperiment:
Was wäre passiert, wenn in diesem Haus 9 Deutsche ums Leben gekommen wären? Hätte sich dort ein Herr Beck hinbewegt?
Ich meine nein.

Das mit dem Tatort stand ja letzte Woche schon in der Zeitung. Es soll wohl auch um Gewalt seitens der Türken gehen. Vielleicht empfindet man es derzeit als zu unsensibel, wenn man diesen Film jetzt zeigt. Mag sein. aber im Falle des o.g. Was-Wäre-Wenn-Fall würde es mE nicht interessieren
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

3

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:15

hälst du es auch für zensur, dass man nach dem flug in die twin towers bei pro sieben (ich glaub es war pro sieben damals) den flugzeugkatastrophenfilm aus dem programm nahm?

es gibt durchaus noch begriffe wie pietät.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

4

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:19

Nach dem Amoklauf im Gutenberg-Gymnasium wurde auch "Tötet Mrs.Tingle" verschoben, so what?

Und bitte lies (wenigstens) deine eigene Quelle: Der Tatort wurde nicht "aus dem Programm genommen", sondern verschoben.

Najo, aber irgendwie überrascht mich dieser Thread und dessen Ersteller nicht wirklich ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

5

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:25

Mich überraschen jedes mal diese "sachbezogenen" Kommentare*omg* !

Egal was Du von @grausam hällst --> Recht hatt er!!!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

6

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:28

Sture Opposition, oder was? *amkopfkratz*

Womit hat er RECHT?

Das er mit seinem Beitrag freiwillig zeigt, dass es nicht in seinem Ermessen liegt, wie ein Sender mit seiner medialen Verantwortung umgeht und wie nicht?

Stimmt, damit hat er recht *allesdoof*

7

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:40

@[aoi]maTsuri

Die Frage ist eher - WER - stur opponiert?

Recht hat er mir:

Zitat

für mich ist das machtmissbrauch ,vorrauseilender gehorsam und selbstzensur.ich schlage deshalb den sender und seine verantwortlichen für den erich-milke-gedächtnis-preis vor.


Ich hätte nur einem besseren Preis ausgelobt!!

ommmmmmm
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

8

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:41

Zitat

Original von Teutates
Egal was Du von @grausam hällst --> Recht hatt er!!!
Womit genau?

Mit "Machtmissbrauch, vorauseilendem Gehorsam und Selbstzensur"?
Japp, der Sender missbraucht seine Macht, das eigene Programm zu bestimmen. Schlimm sowas.
Selbstzensur? Weil man einen Film um ein paar Wochen verschiebt?



[SIZE=1]Thx @ satu.[/SIZE]
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

9

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:44

Zitat

Original von Teutates
ommmmmmm


Spar dir sowas bitte, sonst nimmt dich irgendwann gar keiner mehr ernst.

Wer ist grausam, dass er das Recht hat über Dinge zu urteilen, die er nicht weiß noch wissen kann?
Woher weiß er, was die Leute in einem Sender veranlasst, eine Sendung zu verschieben?

Langeweile? Provokation? Zensur?
Oder vielleicht doch ein paar Leute, die sich mit sowas auskennen?

10

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:44

Ohhh das ist ja ein ganz neues Smily - schöööön!*freu*

Sehts doch mal sportlich! Wenn ich hier nichts schreibe, sterbt Ihr doch an langer Weile!

Weil; Beiträge aus denen ich etwas gelernt hätte sind doch --- Fehlanzeige!*pfeif*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

11

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:47

Zitat

Original von Teutates
Sehts doch mal sportlich! Wenn ich hier nichts schreibe, sterbt Ihr doch an langer Weile!
Dieses Opfer würde ich bringen.

Zitat

Weil; Beiträge aus denen ich etwas gelernt hätte sind doch --- Fehlanzeige!*pfeif*
Was nicht zwangsläufig an den Beiträgen liegen muss ...
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

12

Sonntag, 10. Februar 2008, 22:47

Zitat

Original von Teutates
Weil; Beiträge aus denen ich etwas gelernt hätte sind doch --- Fehlanzeige!*pfeif*


Ach, da kenn ich ein Mittel, dir die Langeweile zu nehmen ;-) Aber ich glaub das schaffst du tatsächlich von alleine.

Trag was zum Thema bei oder verzichte aufs Forum. :-)

13

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:12

Zitat

Original von dbk <*)))><
hälst du es auch für zensur, dass man nach dem flug in die twin towers bei pro sieben (ich glaub es war pro sieben damals) den flugzeugkatastrophenfilm aus dem programm nahm?

es gibt durchaus noch begriffe wie pietät.


nein ich halte die programmänderungen nach dem 11.septemer für weitestgegend angebracht.diese beschauliche ruhe war sogar ganz angenehm,und wohl auch der allgemeinen stimmung entsprechend.
die nachfrage nach katastrophenfilmen jeglicher colour sowie commedies schien auch beim publikum zeitweise zu schwinden.
aber dein spontanes beispiel beschreibt einen zusammenhang , der offensichtlich und nachvollziebar ist.die bilder vom anschlag wiesen direkt paralelen zu indpendece day, twister ua. auf nicht nur optisch.womoglich haben sich die täter nicht zufällig ein solch zynisches sznario für die usa ausgedacht.

aber wo ist der zusammenhang im vorliegenden fall,ausser in den 3 punkten.ein ereignis welches von der dimension her ein lokales ist, wo eine mutwilligkeit noch nicht erwiesen ist,der tathergang ein ganz anderer als im film ist,ein trauerfall der auf einen bestimmten personenkreis begrenzt ist.es sterben täglich menschen in deutschland eines gewaltsamen todes,wo mediale rücksichtnahme angemessener wäre.
wo liegt bei dir die grenze? wie gross darf der einfluss der türkischen gemeinde auf unsere meinungsfreiheit sein?
wo ist die zensur , wenn die türkische presse offen gegen deutsche hetzt, mit dem ergebnis dass feuerwehrleute geschlagen wurden und lynchstimmung herscht?

ich mache mir sorgen,dass die bögen , die wir um bestimmte leute,religionen, themen, machen müssen immer grösser werden.und ich verstehe nicht,dass studierte leute sich von mutmassungen, und vorurteilen leiten lassen an statt von tatsachen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

14

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:35

Zitat

Original von grausam
wo ist die zensur , wenn die türkische presse offen gegen deutsche hetzt, mit dem ergebnis dass feuerwehrleute geschlagen wurden und lynchstimmung herscht?


Meinst du nicht, dass die Ausstrahlung eines derartigen Filmes die momentan herrschende Stimmung nicht erst recht anheizen würde und zu noch viel mehr Ausschreitungen führen würde?


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das österreichische Fernsehen momentan gesteigertes Interesse an Inhalten mit brennenden Altenheimen hat - ist das dann auch (Selbst-)Zensur oder läuft das noch unter medialer Verantwortung? ?-|
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

15

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:39

Zitat

Original von ~Schneewittchen~

Zitat

Original von grausam
wo ist die zensur , wenn die türkische presse offen gegen deutsche hetzt, mit dem ergebnis dass feuerwehrleute geschlagen wurden und lynchstimmung herscht?


Meinst du nicht, dass die Ausstrahlung eines derartigen Filmes die momentan herrschende Stimmung nicht erst recht anheizen würde und zu noch viel mehr Ausschreitungen führen würde?


Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das österreichische Fernsehen momentan gesteigertes Interesse an Inhalten mit brennenden Altenheimen hat - ist das dann auch (Selbst-)Zensur oder läuft das noch unter medialer Verantwortung? ?-|



Es handele sich bei der Folge um eine spannende Liebesgeschichte, die zwar im deutsch-türkischen Milieu spiele, mit der aktuellen Diskussion um die Hintergründe des Großbrandes in Ludwigshafen vom Sonntag aber nichts zu tun habe.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

16

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:41

Zitat

Original von grausam
mit dem ergebnis dass feuerwehrleute geschlagen wurden und lynchstimmung herscht?
...

soll ich hier an die diskusionen erinnern wo du das selbe in anderen zusammenhängen gefordert hast? darf ich?

Zitat

Original von grausam
ich mache mir sorgen,dass die bögen , die wir um bestimmte leute,religionen, themen, machen müssen immer grösser werden.und ich verstehe nicht,dass studierte leute sich von mutmassungen, und vorurteilen leiten lassen an statt von tatsachen.

verstehe ich recht das du hier wieder gegen minderheiten wettern willst?!

zum thema: die ARD zeigt verständnis für die gefühl der betroffenen und einen hauch von politischem verständnis und ihr findet das verachtungswürdig? demnächst ist es dann auch zensur wenn "wetten dass?!" verschoben wird, nur weil man den grund mit irgendwas ungenehmen in verbindung bringen kann *braue*
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

17

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:42

Möchte mal noch anfügen, dass die ARD ein öffentlich rechtlicher Sender ist. Für den ich meine Gebühren bezahle! Da kann es ja wohl nicht sein, dass die Mehrheit "ausgegrenzt" wird - aus vorrauseilender Selbstzensur!
Ist das hier eine Bananenrepublik?

Was frage ich - na klar!

@~Schneewittchen~

Wovor müssen wir uns denn nun noch in den Staub werfen! Vor Minderheiten die unsere Feuerwehrleute verprügeln?
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

18

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:44

Geht es nun allgemein um die Zensur oder um dieses spezielle Beispiel?

Allgemein muß ich sagen,daß mich diese zusammengeschnippelten Filme arg nerven.Selbst bei Premiere & Co krieg ich Pusteln,wenn z.B. der Zusammenhang kaum noch ersichtlich ist.Da wird in Trickfilmchen mehr Gewalt gezeigt.Und genau in dem Alter wird die Prägung schließlich zuerst vorgenommen.Dort vielleicht erstmal ansetzen(oder bei der Volksmusik*zwinker* ).

19

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:45

Zitat

Original von grausam
Es handele sich bei der Folge um eine spannende Liebesgeschichte, die zwar im deutsch-türkischen Milieu spiele, mit der aktuellen Diskussion um die Hintergründe des Großbrandes in Ludwigshafen vom Sonntag aber nichts zu tun habe.


Kann ich nicht wirklich beurteilen, ich hab ihn nämlich (noch) nicht gesehen (und, ich vermute, du auch nicht). *zweifel*
______________________________

Rule #3: Don't believe what you're told. Double check.
Rule #7: Always be specific when you lie.
Rule #8: Never take anything for granted.
Rule #38: Your case, your lead.

20

Sonntag, 10. Februar 2008, 23:45

Zitat

Original von Teutates
Möchte mal noch anfügen, dass die ARD ein öffentlich rechtlicher Sender ist. Für den ich meine Gebühren bezahle! Da kann es ja wohl nicht sein, dass die Mehrheit "ausgegrenzt" wird - aus vorrauseilender Selbstzensur!
Ist das hier eine Bananenrepublik?

Was frage ich - na klar!

@~Schneewittchen~

Wovor müssen wir uns denn nun noch in den Staub werfen! Vor Minderheiten die unsere Feuerwehrleute verprügeln?

1. bist du dir sicher das die "Mehrheit" deiner meinung ist?
2. sind jetzt die türken die allgemeine volksgruppe der feuerwehrmännerverprügler? Oo
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.