Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:44

Welcher Religion fühlt ihr euch zugehörig?

So, da hier und in einigen anderen Threads schon nach Anhängern bestimmter Religionen gesucht wurde, hier mal die grosse Umfrage:
Welcher Religion fühlt ihr euch zugehörig?

Ich meine damit NICHT, welche Konfession in euren Papieren steht, sondern welchem Glauben oder Nichtglauben ihr wirklich und wahrhaftig anhängt, und ich bitte euch alle, diese Frage wahrheitsgemäß zu beantworten.

Ich werde erstmal so die "gängigsten" Antwortmöglichkeiten reinnehmen, wenn eurer Meinung nach noch eine fehlt, schreibt mir eine PN und ich hole das nach ...

______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

2

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:51

was passiert wenn ich mich damit nicht Beschäftigt habe? ich mein: Interesse ist schon da, aber von Glauben kann denk ich keine rede sein...
______________________________


3

Mittwoch, 13. Februar 2008, 09:53

Zitat

Original von Frustrierter Ossi
was passiert wenn ich mich damit nicht Beschäftigt habe? ich mein: Interesse ist schon da, aber von Glauben kann denk ich keine rede sein...



hast Du das Gefühl, das Dich jemand zwingt, eines der
tollen Knöppchen zu drücken ???

Du mußt doch nicht abstimmen oder Dir Gedanken zu einer eventuellen Zugehörigkeit machen, das is doch nur
für die, die es von sich wissen oder überhaupt an etwas glauben. *taetschel*
______________________________

21 is only half the truth.

4

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:02

ja. aber atheismus ist das nichtglauben an irgendeine Göttlichkeit.

Bei mir isses schwieriger. ich glaube an nichts, aber ich denke das wohl irgendetwas sein wird.
______________________________


5

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:05

Dann gehörst Du wohl eher zu den Agnostikern, weil die auch an keinen "Gott" glauben, bis ihnen nicht das
Gegenteil bewiesen wird.

Ein Atheist glaubt auch dann nicht an einen "Gott", wenn
man ihm schlüssig beweisen kann, das es den gibt.


PS: ich weiß, das ich das extrem vereinfacht habe, aber
das dient nur dem besseren Verstehen!
______________________________

21 is only half the truth.

6

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:10

naja, da empfehle ich doch erstmal die lektüre der beiden (oder evtl. aller) begriffe bei wiki o.ä.
da finden sich noch sooo viele unter-unterscheidungen in dem eigentlichen begriff, da muss jeder was für sich finden.

7

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:13

Zitat

Original von Red Death
naja, da empfehle ich doch erstmal die lektüre der beiden (oder evtl. aller) begriffe bei wiki o.ä.
da finden sich noch sooo viele unter-unterscheidungen in dem eigentlichen begriff, da muss jeder was für sich finden.



Jup, eben das denk ich auch, lesen bildet - aber bei allen Begriffen,
die aufgeführt sind. Ich wußte zB die meiste Zeit meines
Lebens nicht, das ich gar kein Atheist bin *omg*
______________________________

21 is only half the truth.

8

Mittwoch, 13. Februar 2008, 10:41

Den einzigen Glauben den ich wahrhaft erstrebe ist:

Der Hasselhoffismus!

Klar versuche ich auch die Ideale des Buddhismus für mich zu verwirklichen, aber ich würde mich nicht anmaßen mich als beinharten Buddhisten zu bezeichnen *braue*

Also wenn man mich nach meinem Glauben fragt würde ich soetwas sagen wie

Ich bin Agnostiker mit Hang zur buddhistischen Philosophie... oder halt Hasselhoffismus *kicher*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

9

Mittwoch, 13. Februar 2008, 11:42

Ich muss mich dem Mundilfari anschließen, auch ich bin dem Hasselhoffismus zugewandt.

Darüber hinaus glaube ich aber auch an das Spaghetti-Monster.



Und in den Tiefen der Weltmeere schlummert ja auch noch ein Gott...
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

10

Mittwoch, 13. Februar 2008, 12:40

ich glaube an die selbstbestimmtheit des menschen, daran das es keine höhere macht auf der welt gibt als den menschen und seinen willen (im spirituellen, denn die naturgesetze der physik etc. existieren natürlich auch). ich glaube an die schönheit des hier und jetzt und daran das das leben ist was man daraus macht indem man auf seinen einfluss auf die welt anpruch nimmt. [SIZE=1]daher nehme ich im übrigen meine endlose arroganz ^^[/SIZE]
des weiteren glaube ich, das der glaube an eine höhere spirituelle macht den menschen in seiner individualität korrumpiert und eine billige ausrede gegen das eigenständige denken und handeln ist. eben diese werte des eigenständigen denkens und handelns sind für mich neben dem leben an sich die höchsten.

ich habe mich auch damit beschäftigt, was meinem glauben am nächsten kommt, doch ruft die aussprache dessen nur dumme klischees vor und würde meine überzeugungen in ein licht der sceneangeberei werfen. da das schade wäre schreibe ich diese "religion" hier nicht aus ^^
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

11

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:35

geh ich recht in der annahme, dass erik da oben nur dinge angegeben hat, die keiner auswählen kann.

mir gehts da wie fossi. ich fall aus dem raster. ich bin kein atheist. wenn man an irgendwas da draußen glaubt, oder an irgendwas in sich drin... dann ist man kein atheist. ich hab mich auch nie näher damit beschäftigt und im moment auch keinen nerv dafür. aber ich bin der festen überzeugung, dass herr crowley neben allem kram, den er so angelassen hat was kluges angelassen hat, indem er sagte, du bist gott. denn deine wahrnehmung kommt immer aus deinem inneren. wenn DU erleuchtung findest, im Zwiegespräch, wenn du Hoffnung findest, Trost, dann kann das alles, aus dir kommen. alles, was man wahrnimmt, kann einbildung sein. blau kann für jeden anders aussehen. scharf kann für jeden anders sein. es sind persönliche wahrnehmungen. udn es ist immer die perönliche strärke aus dem inneren, die berge versetzen kann. egal, welche krücke mna nimmt. heißt sie nun Gott oder Placebo.

ich beantrage ein Punkt für Ketzer. :-[]
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

12

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:40

..und ich einen punkt für baumgeisterei :-) naturverbundenheit


heidentum klick ich mal lieber nicht an.. wär quatsch.

13

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:51

Zitat

Original von Maniac
ich glaube an die selbstbestimmtheit des menschen, daran das es keine höhere macht auf der welt gibt als den menschen und seinen willen (im spirituellen, denn die naturgesetze der physik etc. existieren natürlich auch). ich glaube an die schönheit des hier und jetzt und daran das das leben ist was man daraus macht indem man auf seinen einfluss auf die welt anpruch nimmt. [SIZE=1]daher nehme ich im übrigen meine endlose arroganz ^^[/SIZE]
des weiteren glaube ich, das der glaube an eine höhere spirituelle macht den menschen in seiner individualität korrumpiert und eine billige ausrede gegen das eigenständige denken und handeln ist. eben diese werte des eigenständigen denkens und handelns sind für mich neben dem leben an sich die höchsten.


Pff... Satanist *flitz*

@ Deimos

Oh, den großen Meeresgott hab ich ja glatt vergessen... ja, DER ist natürlich auch einer =D
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

14

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:56

Zitat

Original von Mundilfari
Pff... Satanist *flitz*

und das genau ist das problem ^^ es klingt total lächerlich, wenn man sich selber so bezeichnet, auch wenn man von den werten überzeugt ist ^^

und hätte hirni es geaddet hätten viele dafür gevotet es zu sein, auch wenn sie nur die klischees davon kennen

btw. wenn mich jemand fragt bin ich auch Hasselhoffist ^^
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

15

Mittwoch, 13. Februar 2008, 13:59

Zitat

Original von Maniac
seinen einfluss auf die welt anpruch nimmt. [SIZE=1]daher nehme ich im übrigen meine endlose arroganz ^^[/SIZE]


Ich dachte, weil du so charismatisch bist und nen tollen Körper hast. ^^
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

16

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:01

EIN (?!) Christ? *rofl2*

warn da vorhin nicht noch unterscheidungen in kath udn prot? warum sindn die jetzt wech? ja, right, wo ist der satanisten-auswahlknopf?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

17

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:04

Zitat

Original von dbk <*)))><
EIN (?!) Christ? *rofl2*

warn da vorhin nicht noch unterscheidungen in kath udn prot? warum sindn die jetzt wech? ja, right, wo ist der satanisten-auswahlknopf?


Waaarte doch erstmal ab, die Umfrage läuft erst seit 5 Stunden und die meisten sind noch arbeiten/in der Schule/Schlafen...

Und ich unterstütze die Satanismus-Auswahlknopf... Um wieder Klischees ins SH zu bringen! \ *allesdoof* /
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

18

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:17

Zitat

Original von dbk <*)))><
EIN (?!) Christ? *rofl2*

warn da vorhin nicht noch unterscheidungen in kath udn prot? warum sindn die jetzt wech? ja, right, wo ist der satanisten-auswahlknopf?



Die sind weg, weil man bei den umfragen NUR 11 Punkte
zur Wahl angeben kann, hat mir Hirni vorhin erklärt. *taetschel*
______________________________

21 is only half the truth.

19

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:34

nur ELF? also da muss was getan werden. *anweisung* ADMIN

*hammer2*ich kann doch scientology nicht unter "andere" abrechnen. also ICH sowieso nicht. aber wenn des d0r kruse, tom erfährt, macht der uns platt.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

20

Mittwoch, 13. Februar 2008, 14:37

Zitat

Original von dbk <*)))><
*hammer2*ich kann doch scientology nicht unter "andere" abrechnen. also ICH sowieso nicht. aber wenn des d0r kruse, tom erfährt, macht der uns platt.


DIE haben sowieso z.Z. mit anderen Internet-Gruppierungen mehr Stress, also mach dir da mal keinen Kopp xD
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."