Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

61

Sonntag, 12. Oktober 2008, 03:49

Zitat

Original von les ténèbres
hmm.. ja, die atmosphäre war gut, die lesung auch, die werke - interessant und schön, der leuchtturm z.b. *auch-so-was-hamn-will**pfeif*


Also sowas kannst haben, kein Ding! *g*
Kann auch dir extra was machen, je nach deinem Wunsch...
Hui... schön das zu lesen *rotwerd*

Schade dass ich eher weg musste, aber ging net anders. Hab mein Auto jetzt dafür wieder, aber genau zur Lesung musst ich weg, Mist...

Werd die Woche nochmal reinschauen, evtl kann man sich ja mal treffen, wer also nochmal hinwill:
wann solls sein? Bin ungern allein in Galerien ;)

Yeti
______________________________

hierhierhier---> RAUM41.de <---dadada

62

Sonntag, 12. Oktober 2008, 17:33

an Yeti:


-> PN folgt noch.....


*freu*
______________________________

*scared*

63

Dienstag, 14. Oktober 2008, 16:16

samstag abend mal kurz reingeschaut.
habt euch ja mühe gegeben und sicher herzblut reingepackt.
schön das es den leuten die auch da waren anscheinend ja gefällt.

ich für meinen teil hab aber wieder einmal bemerkt, das ich der kunst nicht erliege.
vielleicht fehlt mir ja ein gen oder so.


viel erfolg noch.
______________________________

mit frauen spielt man nicht,
es sei denn,
sie sind ans bett gefesselt !

NICHT KLICKEN!!!

64

Dienstag, 14. Oktober 2008, 22:50

Zu erliegen is gar nicht nötig, das brächte ja nen nicht zu ermessenden Verschleiß... *kicher*

@topic: Mittlerweile Ausstellung besucht - bin echt positiv überrascht von Räumlichkeit und Kunst, speziell von der Amosphäre in Yetis Bildern, dem Schwarzweißgrafischen im hinteren Raum ... und dem Häschenswerk.

Habt ihr echt gut ausgewählt und hinbekommen! *respekt*
______________________________

"Die hohlsten Nüsse machen, wenn man auf sie tritt, die lautesten Geräusche." (Martin Walser)

65

Mittwoch, 15. Oktober 2008, 15:57

von mir gibt es auch ein *super gemacht*.

waren viele gute werke dabei. Macht weiter so.
:)
______________________________

Dark in Live

66

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:11

sollte noch jemand interesse an einem werk haben, fragt einfach nach ;) alle künstler sind erreichbar.

morgen ist die letzte gelegenheit, sich das ganze anzuschauen

67

Donnerstag, 16. Oktober 2008, 19:16

Die Räumlichkeiten haben auch mir gut gefallen, obwohl sie manchmal etwas "schwierig" waren. Zum Beispiel wenn Wände mit dem Putz verschwinden oder Bilder derart in der Schwebe hängen, dass eine ganze Hand dahinter passt. Gerade im hinteren Raum. Der Vorderraum war wohl in einem fertigeren Zustand und darum auch gemütlicher und geeigneter.

Die Ausstellungsbilder (und Figuren) haben sich teilweise schon sehr von einander unterschieden; ich hatte bei keinem Werk das Gefühl von "schon einmal gesehen". Es war also eine abwechslungsreiche Auswahl.
Persönlich haben mir die kleinen Schwarz-Weiß-Photographien neben der Anlage besonders gefallen. Beeindruckt hat mich das "Gesicht", das auf einer Tafel montiert und beleuchtet neben dem Durchgang zum Hinterraum hing. Es wirkte vielleicht etwas einsam, da es das einzige seiner Art war.

Nun zu den Besuchern. Ich war nur am Eröffnungstag zugegen und da ich kein besonders geselliger Mensch bin und ohnehin niemanden kenne habe ich mich auch wenig unterhalten. Mein Eindruck als stiller Beobachter war aber, dass die meisten Besucher doch recht desinteressiert waren, mehr Zeit vor der Galerie als darin verbrachten und Unterhaltungen selten um die Bilder (oder Figuren) gingen. Wenn jemand daher gesprungen kommt und innerhalb von zwei Minuten seinen Durchgang beendet oder wenn jemand eine Sekunde dem Bild, eine Sekunde dem Bildzettel schenkt, dann die Schultern zucken lässt und weiter zieht, stelle ich ernsthaftes Interesse stark in Zweifel. Selbst wem KunstGene fehlen und wohl kein Werk gefällt, kann sich wenigstens eine handvoll Fragen stellen, wenn er vor einem Bild steht, um einen Vorgang von selbst zu starten. Zuwenden, abwenden, gedankenleer - das kann es nicht alles sein.
Als Aussteller hatte ich jedenfalls keinen persönlichen Gewinn mit meiner Anwesenheit.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

68

Freitag, 17. Oktober 2008, 09:45

[SIZE=3]Für alle die bisher nicht die Gelegenheit hatten in der Innercitygallery (Geiststraße 21) die SH-Ausstellung 2008 anzusehen

heute ist noch bis 22.00Uhr geöffnet. [/SIZE]

Zitat

Original von °~silberfaden: sollte noch jemand interesse an einem werk haben, fragt einfach nach


*wink*


edith sagt: *hochschieb* :-D

__________________________________________

Zitat

Original von Aeset:
Wenn jemand daher gesprungen kommt und innerhalb von zwei Minuten seinen Durchgang beendet oder wenn jemand eine Sekunde dem Bild, eine Sekunde dem Bildzettel schenkt, dann die Schultern zucken lässt und weiter zieht, stelle ich ernsthaftes Interesse stark in Zweifel. Selbst wem KunstGene fehlen und wohl kein Werk gefällt, kann sich wenigstens eine handvoll Fragen stellen, wenn er vor einem Bild steht, um einen Vorgang von selbst zu starten. Zuwenden, abwenden, gedankenleer - das kann es nicht alles sein. Als Aussteller hatte ich jedenfalls keinen persönlichen Gewinn mit meiner Anwesenheit.

Dazu kann ich nur sagen: Entweder hast du deine Erwartungen an die Eröffnung zu hoch angesetzt, oder vergessen das die Galerie die ganze Woche, also bis heute, offen hat. Die Vernisage war gut besucht, das nicht jeder gleich Diskussionen über die Aussage der Werke beginnt war doch abzusehen?! Innerhalb dieser Woche waren auch jeden Tag Gäste gekommen, von Schülern die nur mal reinschauen mochten, über Fotografen, (Kunst-)Studenten und Professoren, oder dem Otto-Normal-Bürger der einfach mal durchgeht weil er es gerade nicht eilig hat, einer nimmt sich 2Minuten für die ganze Galerie, ein anderer eine halbe Stunde für ein Werk, usw..
Meiner Ansicht nach ist die Ausstellung bisher sehr gut gelaufen und für heute rechne ich mit regem Besucherverkehr, seien es auch nur fünf Minuten auf dem Weg in die kleine Uli. *zwinker*

TMS
______________________________

"Alles Leben ist Leiden."
Schopenhauer,1788-1860

TMS hört gerade *musik*

69

Freitag, 17. Oktober 2008, 17:49

Zitat

Original von aeset
Wenn jemand daher gesprungen kommt und innerhalb von zwei Minuten seinen Durchgang beendet oder wenn jemand eine Sekunde dem Bild, eine Sekunde dem Bildzettel schenkt, dann die Schultern zucken lässt und weiter zieht, stelle ich ernsthaftes Interesse stark in Zweifel. Selbst wem KunstGene fehlen und wohl kein Werk gefällt, kann sich wenigstens eine handvoll Fragen stellen, wenn er vor einem Bild steht, um einen Vorgang von selbst zu starten. Zuwenden, abwenden, gedankenleer - das kann es nicht alles sein.


Ich gehöre jetzt persönlich nicht zu den Leuten die sich länger als sagen wir mal 20 Sekunden vor ein Bild stellen können, bzw das müssen. Ich meine, ich hab innerhalb von normalerweise 2 Sekunden das ganze Bild optisch erfasst, für die restliche Reflexion brauch ich das Bild nicht ständig anzustarren. Dementsprechend ist man auch relativ schnell durch die ganze Ausstellung. Wenn sowas verurteilenswert ist, von mir aus, aber jeder macht es halt wie es ihm liegt. *schulterzuck* Aber du kannst den Leuten nicht anhand der "Bildbetrachtungszeit" mangelndes Interesse unterstellen. Wenn es sie wirklich nicht interessieren würde, würden sie doch garnicht erst hineingehen *grimasse* Und ein wenig Interesse ist immernoch besser als überhauptkeins, oder nicht?
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

70

Freitag, 17. Oktober 2008, 19:58

Ich habe lediglich meinen Eindruck vom Eröffnungstag dargelegt. Ich verurteile niemanden. Wenn jemand keine Gedanken, keine Zeit oder keinen Gefallen für/an die Bilder hat, dann ist das halt so. Mir egal. Nur habe ich dann auch kein weiteres Interesse an der Person und an einem Gespräch. Darum ging es mir.

Zitat

Original von Mundilfari
ich hab innerhalb von normalerweise 2 Sekunden das ganze Bild optisch erfasst

Innerhalb von zwei Sekunden wirst Du nur wie ein Scanner alles oberflächliche aufgenommen haben. Wenn überhaupt. Das Nicht-Offensichtliche wird Dir entgehen. Und damit meine ich keine Aussage. Es mag sein, dass bei einem einfachen Portrait dieses Scannen genügt, aber bei Bildern wie ich sie mache, die es darauf anlegen, mehr als nur einen Blick abzuverlangen, ist Dein Vorgehen wie das Querlesen eines Romans.
Außerdem hört das Betrachten eines Bilders doch nicht mit dem "Input" reiner Informationen auf: Ich brauch den Himmel nur eine Sekunde betrachten und weiß, dass er blau ist. Ich kann ihn aber auch eine Stunde betrachten und genießen, dass er blau ist.

Zitat

Original von Mundilfari
du kannst den Leuten nicht anhand der "Bildbetrachtungszeit" mangelndes Interesse unterstellen

Das ist der Punkt mit der Betrachtungszeit. Ich finde es ist in Ordnung, wenn sich jemand nicht die Zeit gönnt, weil sich keine Faszination regt, aber ich darf es auch schade finden. Und ich spreche manchen Besuchern ihr Interesse ab, weil ich nicht den Willen für die Faszination entdeckt habe, obwohl ein Ort wie eine Galerie genau diesen voraussetzt. Man geht doch schließlich auch mit dem Willen in ein Planetarium, Sterne zu beoachten oder etwas über sie zu lernen (wahlweise um Ambient zu hören), nicht um zu schlafen. Genau so sollte es bei einem Galeriebesuch sein. Ich habe jedenfalls noch in keinem Planetarium erlebt, dass jemand nach ein paar Minuten wieder hinaus gegangen ist, weil er ja alle oder genügend Sterne gesehen hat.

Zitat

Original von Mundilfari
Wenn es sie wirklich nicht interessieren würde, würden sie doch garnicht erst hineingehen


Also ich weiß auch nicht immer, ob mir die Pralinen schmecken, die ich mir kaufe. Das ist die schwarze Katze im Sack, oder in der Galerie, quasi.
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

71

Freitag, 17. Oktober 2008, 21:05

noch EINE stunde offen... los los.

und keine sinnlosen diskussionen bitte, wie man kunst anzusehen hat.

es gibt dinge, die fesseln mich, es gibt dinge, die hab ich nach zehn sekunden abgewählt. und sry,ich muss da nicht eine halben stunde stehen udn nach einer weiteren dumpfen brütens und versuchens ein dreidimensionales muster oder sinn zu entdecken verbringen
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

72

Freitag, 17. Oktober 2008, 23:37

sinnlos ist keine diskussion, solange nur die ansichten dargelegt werden und niemand zu etwas überredet wird.. aeset hat niedergeschrieben, was er beobachtet hat, das muss nicht auf jeden besucher und tag zutreffen. bisher hatten wir nur lob und ich bin froh, auch einmal solche worte zu lesen, die das ganze noch stofflicher machen.

auch ich hatte freitag ein ähnliches gefühl wie er, was die schnelligkeit der bildbetrachtung angeht, aber dafür nimmt es nunmal jeder anders wahr und wird gefesselt oder nicht. es ging auch nicht darum, gleich eine halbe stunde stillzustehen. war nur ein allgemeiner eindruck, dass es eher um getränke und gespräche ging, aber das bringt eine vernissage nunmal mit sich und ist an sich nicht schlimm, außer wenn man für sich mehr erwartet hat. aber wir sind ja nicht in nicht in erfahrenen künstlerkreisen, sondern wollten einigen die möglichkeit bieten, ihre bilder zu zeigen und anderen, sie sich anzuschauen.

es war mehr ein experiment und ich bin froh, dass es geglückt ist :) wiegesagt: es gab die unterschiedlichste aufmerksamkeit unter den betrachtern. und das ist gut so. lieber ein flüchtiger blick und ein stilles nachdenken als jemand, der in vielen leeren worten versucht, laut ein bild zu interpretieren.

danke noch einmal an alle beteiligten. morgen wird alles ihren schöpfern zurückgegeben und die gallerie steht fürn neues zur verfügung.

73

Samstag, 18. Oktober 2008, 00:12

also ich fand es auch eine sehr gelungene ausstellung...

viele sachen fand ich richtig interessant, zB die puppen, yetis bilder und auch die arbeiten von cad...
speziell "mehrtuererIN" hat es mir angetan...
fand ich sehr schön...

was die diskussion betreffs betrachtungszeit = "menge an interesse" angeht kann ich nur sagen, daß es einfach bei jedem unterschiedlich ist.
aber man sollte seinen eigenen "wertmaßstab" nicht unbedingt auf andere leute übertragen...

kurz schauen heißt nicht, überhaupt nicht fasziniert zu sein.

übrigens hat mir die beschallung auch sehr zugesagt...
war eine sehr interessante musikauswahl, die durch tolle textpassagen aufgelockert wurde (oder auch umgekehrt - wie man es halt sehen will ;-) )

@ franzi: daß du da gesprochen hast, weiß ich ja von tms und karenina... hast du da auch die musik ausgesucht...
falls ja, dann würd ich mir die cds gern nochmal in ruhe zu gemüte führen wollen...
da haben mir einige sachen echt sehr gut gefallen :-)

also nochmal zusammenfassend...
ich fand es einfach toll und fänd es schön, wenn es sowas wieder geben könnte :-)
______________________________

09.06.12 - Medieval Night @ Villa Musicdrome (Halle)
06.07.12 - W:O:A-Warm-Up-Party @ Turm (Halle)
14.07.12 - Metallgewitter @ Villa Musicdrome (Halle)

74

Samstag, 18. Oktober 2008, 02:33

@aeset:

Ich hatte heute das Vergnügen live eine recht deutliche Reaktion auf eines meiner Bilder mitzubekommen, was ich sehr amüsant fand. :-[]
Eine Vernissage ist nun mal eine Eröffnungsparty und bringt daher viel Ablenkung von den Ausstellungsstücken mit sich, wenn du also Feedback vom Publikum wünschst, dann hättest du unter der Woche vorbei kommen müssen. *zwinker*

PS: hättest deine Beweggründe ja schriftlich festhalten können, um sie als Bedienungsanleitung für deine Bilder in der Galerie zu hinterlassen.
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

75

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:32

CAD,
Es gibt Bilder von dir? Hui, da hätte ich wohl doch mal vorbeokommen sollen oder du zeigst sie mal so *g*

Egal,
ich möchte generell mal aus eigener Erfahrung als Besucher was zum Thema: "Reingehen-10sek stehenbleiben-weitergehen" sagen:

Die Problematik, insbesondere bei Ausstellungen besteht für mein Gefühl immer darin, wen man anspricht.
Und das sind nun mal selten mehr als zwei Gruppen von Besuchern.

Da hätte man zum einen, die sich durch irgendeine Form von thematischer Zugehörigkeit angesprochen fühlen. Das können im Fall der SH-Ausstellung Anhänger der Schwarzen Szene sein oder auch Freunde, Verwandte und Bekannte der Ausstellenden oder der "Betreiber".

Und zum anderen hat man dann die, die sich generell für Kunst interessieren und auch VON ALLEINE mal in ne Ausstellung gehen, ohne das da extra ein persönlicher Bezug zu bestehen muss, weil sie einfach Willens sind, sich auch auf unbekanntes in dem Metier einzulassen.

Erstere gehen rein, nehmen den O-Saft und das Häppchen mit und bleiben eben nur 15 Sekunden stehen, weil einfach das ehrliche eigene Interesse fehlt.
Zweitere werden sich immer mehr Zeit nehmen (ob nun 30 Sekunden oder 5 Minuten ist dahingehend irrelevant)

Prima natürlich, wenn man eine gewisse Schnittmenge erwischt aber nur die alleine legt einem keine Wurst auf das Brot.

Ein ganz extremer empirischer Beleg dafür: Ein beruflich bedingter Trip nach FFM, wo man wochenlang durch Galerien und Museen rennen kann:
Unsere freie Zeit konnten wir uns einteilen und jeder der 50 Anwesenden hatte die Chance für schweinewenig Geld in dutzende von Ausstellungen zu gehen.
Vor Ort in den Ausstellungen dann deutliche Belege für eben jene Ausführung:

In einem seeeeeehr speziellem Museum ging es um einen lokalen Mundartkünstler: entsprechend war Gruppe 1 nahezu gar nicht vertreten und Gruppe 2 sehr spärlich.

Dann ab in die Schirn: „Moskauer Konzeptionalisten“
Auch hier Gruppe 1: In dem Fall einige Russische Mitbürger und Gruppe 2: Die obligatorischen FilzPonchoträger.

Am Abend: Zauberflöte:
Gruppe 1: Schulklassen
Gruppe 2: ein paar Hundert Interessierte (plus das „Freundin-ist-interessiert=Gruppe 2 und der Freund kommt mit schläft aber ein = Gruppe 1 Pärchen“)

Am nächsten Vormittag:
PFLICHTbesuch in ner Ausstellung: Also gaaaaaaaaaaanz viel Gruppe 1 Menschen und marginaler Anteil an Gruppe 2 Beteiligten….


Das von aeset als problematisch Empfunden kurze Davorstehenbleiben.lässt sich also zwangsweise nicht komplett vermeiden aber man kann dem durch mindestens zwei Möglichkeiten entgegenwirken. Entweder man bietet betont ein Gespräch mit den Ausstellenden an. (Dann müssten diese aber nahezu immer da sein). Variante 2: Ein Ausstellungskatalog (aber auch den werden eher Gruppe 2 Menschen ergreifen).
Variante 3: kleine Kärtchen entweder zum Bild selber ooooder aber je einmal zum Künstler.
Insbesondere letzteres hilft ungemein, wenn man wirklich gar keinen Zugang zu etwas speziellem hat.
Ganz vermeiden wird sich derlei aber nicht.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

76

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:45

Wer spontan lust auf Kunst hat, der kann sich 16 Uhr im Mühlweg 22 einfinden.
Dort findet ein Rundgang durch verschiedene Gallerien in Halle statt, das Ganze ist von der Kunststifftung Sachsen-Anhalt organisiert.
Bin dank Corax drauf gekommen.

für mehr Infos: *klick*
______________________________

[SIZE=3][CENTER]Babe Ruth held the home run record and the strikeout record simultaneously. Keep swinging for the fences.[/CENTER] [/SIZE]

77

Samstag, 18. Oktober 2008, 14:49

Hui,klingt interessant.
Aber ich bin selber am kreativen Photobasteln....
*knipps*
OT
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

78

Montag, 10. November 2008, 21:18

spät wie immer, doch nun gibt es endlich noch ein sammelsorium an eindrücken der sh-ausstellung..



bittesehr und noch einmal allen beteiligten vielen dank *zustimm*

Thema bewerten