Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:18

Rechtsstaatlichkeit über alles?

Gerade erschüttert ein gewaltiger Steuerskandal Deutschland und auch Liechtenstein.

[URL=http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,536378,00.html]Klick![/URL]

Ich möchte dies zum Anlass nehmen, einen immer wieder in vielen verschiedenen Threads (z.B. beim Bundestrojaner) aufkommenden Streitgegenstand der Rechtsstaatlichkeit näher zu beleuchten.
Es geht mir hier nicht um den Skandal an sich, es geht mir darum, ob ihr solche Maßnahmen, wie den Kauf von Daten zur Strafverfolgung, bzw. zur Aufklärung von Straftaten für gerechtfertigt haltet. Oder ob diese Dinge einem Rechtsstaat nicht zustehen. Auch interessiert mich natürlich eure Sicht über die juristische Verwertbarkeit.

Ich persönlich sehe eine extreme Gradwanderung.
Auf der einen Seite verliert man extrem an Ansehen, wenn man sich solcher Mittel bedient (nein, ich bin nicht blauäugig und mir sicher, dass solche Dinge an der Tagesordung sind und wir es oftmals nur nicht wissen), auf der anderen sehe ich die Beschränkungen, solche Verbrechen aufklären zu können und kann es nachvollziehen.

[SIZE=1]Und bitte überrascht mich, indem ihr diesen Thread und zaghaften Versuch, ein Thema, für das es sich lohnt das sh aufzumachen und sinnvoll zu streiten, nicht zur Hure macht. [/SIZE]
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

2

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:25

Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ist es kein Wunder, dass solche Maßnahmen überhaupt in Betracht gezogen werden müssen, und ja, leider irgendwie auch an Notwendigkeit gewinnen.

Die rein rechtlichen Prozesse sind aber zu kompliziert, als das man sie nachvollziehen könnte.

Ich persönlich empfinde unser System der Gewaltenteilung und das gemeinschaftliche, gegenseitige Aushebeln der einzelnen Instanzen als großes Problem.
Natürlich funktioniert der Staat nur noch so, aber wie man sieht eben nicht ohne Einschränkungen.

Keine Ahnung, ich sehs praktisch: ich hab nix zu verbergen und bin nicht unglücklich, wenn man dadurch 1000 Kinderficker mehr im Jahr dran bekommt. *keineahnung*

Scheiß auf Freiheit, wenns mir zu bunt wird mach ich den Rechner aus und gut ^^

3

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:30

Was mich an der Sache erschüttert ist das der BND 5 Millionen € gezahlt haben soll, für die Beschaffung der Daten.
Da frage ich Mich wo kommt dieses Geld her vom Steuerzahler.


Deutschland müßte ein einfaches Steuergesetz auf die Beine stellen und härtere Strafen.
______________________________

Vorsicht Feind liest mit *pst*

4

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:35

Zitat

Original von WCente
Was mich an der Sache erschüttert ist das der BND 5 Millionen € gezahlt haben soll, für die Beschaffung der Daten.
Da frage ich Mich wo kommt dieses Geld her vom Steuerzahler.


Deutschland müßte ein einfaches Steuergesetz auf die Beine stellen und härtere Strafen.


Soweit ich weiß, rechnet der Fiskus aber mit 300 Millionen Euro Steuergeldern, die dem Staat widerrechtlich vorenthalten wurden. wären immer noch 295 Millionen mehr. Demnach ne verdammt gute Anlage. Rein rechnerisch auf jeden Fall.

Gabi: da ich auch nichts zu verbergen hab, seh ich das auch so und sehr geh gern ein stück meiner freiheit her.
die frage ist aber, mach ich mich damit nicht irgendwie mit solchen mitteln ... zum täter?
ich persönlich hätte ebenso gehandelt.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

5

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:36

die 5 mille für die daten sind doch peanuts gegen die einnahmen die daraus resultieren.

was meines erachtens viel kritischer ist, ist die anstiftung zu einer Straftat (selbst nach Lichtensteiner Recht) die dies möglich machte. Mal wieder kriminalisiert der Staat seine Bürger zielgerichtet...
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

6

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:53

es geht mir eigentlich weniger um das geld sondern eher wie diese daten beschafft worden sind.

habe ja eigentlich auch nichts zu verbergen bloß das dieses staat gleich wieder jeden kriminalisiert wie hier schon geschreiben finde ich auch nicht gerade super, milde ausgedrückt.
______________________________

Vorsicht Feind liest mit *pst*

7

Dienstag, 19. Februar 2008, 22:56

Zitat

Original von WCente
bloß das dieses staat gleich wieder jeden kriminalisiert


tut er doch gar nicht. o0
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

8

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:01

Volkxsturm*freu* wird eh nich sein*schuechtern* zuviele schwätzer und selbstdarsteller, tauchen auf einmal auf*wart* verkappte*pfeif* Enttarnt*freu*
______________________________

Warte, bis die Lüge siegt! *pst*

9

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:05

Zitat

Original von WCente
Deutschland müßte ein einfaches Steuergesetz auf die Beine stellen ...


hachja... das wär schön, aber wird wohl nie passieren.

es soll doch um rechtsstaatlichkeit gehen. damit verträgt sich der satz "ich habe nichts zu verbergen, also solln sie mal machen" aber nicht mal ansatzweise. ein rechtsstaat soll bürgerliche freiheiten garantieren und nicht aufgeben, bzw. zur aufgabe zwingen.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




10

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:25

@ talea das glaube ich auch nicht wirklich das sich da was ändern wird im steuergesetz


@ -=]KhAoS[=- tut er nicht ? leute die eh iro auf den kopf haben sind doch gleich steine schmeißer oder ähnliches.
______________________________

Vorsicht Feind liest mit *pst*

11

Dienstag, 19. Februar 2008, 23:30

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist, ist es kein Wunder, dass solche Maßnahmen überhaupt in Betracht gezogen werden müssen, und ja, leider irgendwie auch an Notwendigkeit gewinnen.

Die rein rechtlichen Prozesse sind aber zu kompliziert, als das man sie nachvollziehen könnte.

Ich persönlich empfinde unser System der Gewaltenteilung und das gemeinschaftliche, gegenseitige Aushebeln der einzelnen Instanzen als großes Problem.
Natürlich funktioniert der Staat nur noch so, aber wie man sieht eben nicht ohne Einschränkungen.

Keine Ahnung, ich sehs praktisch: ich hab nix zu verbergen und bin nicht unglücklich, wenn man dadurch 1000 Kinderficker mehr im Jahr dran bekommt. *keineahnung*

Scheiß auf Freiheit, wenns mir zu bunt wird mach ich den Rechner aus und gut ^^

sorry aber das tut nur weh es zu lesen (ich tue es auch nur weil mich das thema an sich interessiert)

was rechtfertig bitte die einschränkung der freiheitlichen rechte des einzelnen? sicher, wir haben alle nichts zu verbergen und wenn mich eine staatliche autorität fragt werde ich auch zu allem rede und antwort stehen, aber sonst auch nicht. es gibt schließlich noch die wohl allgemein geschätzte privatsphere, die mit solchen vorderungen untergraben wird.
und um dein beispiel aufzugreifen: durch die verletzung meiner privatsphere, wird man keinen einzigen verbrecher überführen können (höchstens einen menschen mehr als verbrecher auschließen)

kriminalisierung ist falsch. ob leute im dienste des staates nun selber kriminell handeln oder ob der bürger durch auflösung der privatsphere kriminalisiert wird ist dabei gleich. nichts anderes passiert durch diese auflösung, jeder bürger wird überwacht weil er wohl möglich kriminelle handlungen vollführen könnte.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

12

Mittwoch, 20. Februar 2008, 00:17

Wäre die Steuerhinterziehung in Deutschland geschehen, wären die Daten des Kriminellen gar nicht nötig gewesen, da hier das Bankgeheimnis den Titel schon nicht mehr verdient. Aber Länder, wie Lichtenstein, Luxemburg und die Schweiz leben von eben ihrem. Sie ermuntern Ausländer ihre Straftaten in ihrem Land zu tätigen. Meines Erachtens nach geht es beim Bankgeheimnis auch kaum um die Privatssphäre eines Einzelnen. Sie könnten das Geld ja auch in Bar unter'm Kopfkissen verheimlichen, aber nein, man will ja auch noch gute Zinsen damit einheimsen.
Und scheinbar will die deutsche Regierung diesen Taten nicht mehr zusehen und hat die Initiative ergriffen, nachdem der politische Versuch, diese Steuerparadise durch Druck zur freiwilligen Rausgabe ihrer Bankgeheimnisse zu bewegen, gescheitert war.

Vielleicht sehe ich das auch anders, weil ich nur Peanuts mein Eigen nenne, aber warum sollen die "Reichen" nicht ihre Konten zeigen. Wahrscheinlich gibt es dafür doch recht gute Gründe, die mir nur nicht bekannt sind. Neid, Missgunst, Spionage, Erpressung oder weiß der Fuchs.

Jeder Sozialhilfeempfänger muss auch seine Konten offen legen, um Recht auf staatliche Unterstützung zu erhalten, was vermutlich die meisten Bonzen befürworten. Da nüzt es übrigens auch nichts, einfach den Rechner auszumachen. *zwinker*

Dass eine radikale Vereinfachung des Steuergesetzes vorerst nicht angesagt ist, war ja im Wahlkampf 2002 gut zu sehen. Im Übrigen muss man damit auch sehr vorsichtig sein, wenn man niemanden benachteiligen will.
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

13

Mittwoch, 20. Februar 2008, 01:12

Zitat

Original von talea
es soll doch um rechtsstaatlichkeit gehen. damit verträgt sich der satz "ich habe nichts zu verbergen, also solln sie mal machen" aber nicht mal ansatzweise. ein rechtsstaat soll bürgerliche freiheiten garantieren und nicht aufgeben, bzw. zur aufgabe zwingen.



Genau, aber hier wird plötzlich nicht nur die Freiheit der
Straftäter eingeschränkt ( [SIZE=1]bei denen ich eine grobe Überwachung auch sehr sinnvoll finde,
wenn sie denn vorbeugend stattfindet [/SIZE] ), auf die allein es sich ja subjektiv
beziehen soll, sondern auch die jedes anderen Bürgers.

Es kann doch nicht sein, das von einem Menschen, der
sich nichts zuschulden kommen lassen hat und an dem
"Zustand" auch nix zu ändern gedenkt, jeder Pups und
Atemzug überwacht wird.

Es geht den "Y" schließlich einen feuchten Dreck an,
mit wem ich beispielsweise telefoniere oder mit wem
ich mich bei einem lustigen Rollenspiel am Tag X
duelliert hab.


Ich versteh nix von Politik im großen Rahmen, aber
ich hab entschieden was dagegen, au welchem Grund
auch immer, überwacht zu werden.
______________________________

21 is only half the truth.

14

Mittwoch, 20. Februar 2008, 01:37

Zitat

Original von WCente
habe ja eigentlich auch nichts zu verbergen bloß das dieses staat gleich wieder jeden kriminalisiert wie hier schon geschreiben finde ich auch nicht gerade super, milde ausgedrückt.
Also dass Kriminelle kriminalisiert werden, damit kann ich durchaus leben. *kopfkratz*

Aber da ich keine Ahnung hab, wie und auf welcher rechtlichen oder auch rechtswidrigen Grundlage dieser "Datenkauf" abgelaufen ist, kann ich dazu nicht wirklich was sagen.

@Sway: Ganz ehrlich, das wird den BND auch herzlich wenig interessieren. Sowohl aus Mangel an aufregenden Vorkommnissen in deinem (und meinem) Leben, als auch an Mangel an Zuständigkeit.

@Mercur: Ähnlich sehe ich das auch. Ich halte die Offenlegungspflicht bei Bezug von Sozialleistungen für unumgänglich, da das Unrechtsbewusstsein bei unberechtigtem Empfang solcher Leistungen gegen Null tendiert. Und da es bei Steuervergehen (die ja oft als "Verbrechen ohne Opfer" angesehen werden, ohne zu bedenken, dass "der Staat", der geschädigt wird, ja eigentlich wir alle sind) genauso an Unrechtsbewusstsein mangelt, sehe ich Ausnahmen beim Bankgeheimnis auch da als gerechtfertigt an.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Mittwoch, 20. Februar 2008, 08:33

für mich stellt sich immer weider die frage, wie man denn zwischen der freiheit der straftäter und der freiheit der masse unterscheiden will?!
da gibt es doch keinen unterschied. ich will hier nicht zu einem polizeistaat aufrufen und bin mir der gefahren durchaus bewusst, die eine überwachung mit sich bringen kann.
Irgendwo kollidiert aber freiheit immer mit sicherheit. Ich mag auch keine sicherheit um jeden preis.
aber automatismen, die nach schlagwörten suchen, die ottonormalverbraucher selten bis nie verwendet halte ich für in ordnung. genauso wie die aufzeichnung von telefonaten, die sich kein schwein anhört, es sei denn ein verdacht liegt vor...
es ist mir sehr recht. sämtliche maßnahmen, die derzeit in der BR deutschland vorliegen, sei es lauschangriff oder eben die vorratsdatenspeicherung halte ich für völlig gerechtfertigt.

ich will keine angst vor dem staat haben müssen, schon alleine mit meinem leben und denken anzuecken, wie ich es sicherlich in der ddr erfahren hätte, hätte ich mehr als nur meine jugendzeit in diesem staat verbracht... aber die gefahr sehe ich ehrlich gesagt nicht mal im ansatz.
mir ist durchaus bewusst, dass ein staat nie perfekt sein kann. das ist ein riesiges aufgeblasenes überdimensionales gebilde, in dem immer nur die masse irgendwie zufrieden gestellt werden kann. schon in anderen threads habe ich meine "staatsnähe" dokumentiert. oftmals kann ich es einfach nicht glauben, was hier abgeht und womit sich der staat ins eigene fleisch schneidet und gerade sozialleistungsmissbrauch noch lustig fördert.

Ein beispiel seien die mitbürger, die auf der einen seite Arbeitslosengeld beziehen und auf der anderen Seite schick arbeiten gehen. ist ein arbeitgeber zu blöd zum bescheißen oder in die pläne desjenigen nicht eingeweiht, werden Sozialabgaben fällig und spätestens der Rententräger hat dann eine Kollision aus ALG und Entgelt im rentenkonto. ABER: der rententräger darf das in diesem fall der agentur für arbeit wegen sozialdatenschutz nicht mitteilen. *omg* da krempeln sich mir immer die fußnägel hoch.
gehen wir einen schritt weiter: alles schon vorgekommen, dass die bundespolizei oder der staatsschutz beim sozialleistungsträger mit eindeutigen beschlüssen auf der matte stand und gefahr im verzug war und die sozialleistunsgträger aufgrund datenschutzvorschriften keine angaben über aktuelle anschriften udn mögliche arbeitgeber herausgeben durfte... sondern nur referent xyz nach eingehender prüfung und mehreren tagen verzug. *omg*

mir geht in vielen punkten der schutz des staates selbst nicht weit genug. sobald iregdnwer auf die idee kommt, solchen sachen vorzubeugen und sowas in den bundestag einbringt, quiekt halb deutschland ob der überwachung auf.
schutz hat irgednwo doch immer mit überwachung zu tun, sind wir doch mal ehrlich.
und wie hirnie anmerkte: ICH als steuerzahler werd doch beschissen. also hab ich auch interesse daran, dass meine steuermittel ordentlich verwendet werden und steuerhinterziehern und sozialleistungsbetrügern das handwerk gelegt wird.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

16

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:00

@dbk
aber auch du denkst nicht über den umkehrschluss nach. warum werden deinem beispielrentner die renten gekürzt, obwohl rente und sozialleistung eigendlich aus verschiedenen töpfen kommen? warum gibt es alg-empfänger die nebenbei noch schwarz arbeiten gehen, wenn sie in der lage wären mit alg über die runden zu kommen?
oder die für mich wichtigste frage verbunden mit einer hypothetischen einwilligung in alle überachungsmaßnahmen die hier angesprochen werden: wenn die bedrohungen, für die die maßnahmen geschaffen wurden, beseitigt sind, was sind dann die nächsten bedrohungen gegen die selbe maßnahmen genutzt werden?

und nur ma für die tendez die ich da sehe: die wahlcomputer die fachleute (u.a. der ccc) als extrem einfach manipulierbar entlarvt haben, wurden trotz prüfverfahren gegen selbige eingeführt.
und: in der geschichte gab es schon mehrere fälle wo den bürgern ihre grundrechte abgesprochen wurden, wegen irgendwelchen bedrohungen oder missständen und wir alle sollten wissen wozu das geführt hat.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

17

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:07

es werden renten gekürzt? aus welchem grund. ich kann dir nicht folgen. redest du von einkommensanrechnung?
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

18

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:16

also:
wenn man es mal ernst nimmt mit dem "schutz", dann kann man nicht mehr wirklich unterscheiden zwischen masse und kriminellen. denn dann ist die masse potentiell kriminell und von sich aus zu überwachen.

du hast völlig recht, dass sicherheit und freiheit nach dem heutigen verständnis wohl immer miteinander kollidieren. die frage ist doch aber, welches maß an sicherheit gewährleistet werden kann und soll. wir hatten schon mehrfach die diskussionen, was welche staatlichen maßnahmen an tatsächlichem sicherheitsgewinn bringen. bsp. die von vielen gwünschten strafmaßanhebungen. leute, die den einfluss von strafmaß auf abschreckung wissenschaftlich untersucht haben, sind sich einig, dass das eine keinen einfluss auf das andere hat. auch nicht bei steuerstraftaten im übrigen. bsp. videoüberwachung gerade hier in halle. als in der halberstädter (?) straße die videokamera angebracht wurde, um den drogentraffic zu überwachen, was ist passiert? die halberstädter ist nun wie ausgestorben und anderwo brummt das geschäft. nur ist die szene jetzt weiter verzweigt und somit nicht mehr so einfach zu überwachen.
ergo: viele von den maßnahmen, die uns als sicherheitsgewinn verkauft werden, sind mogelpackungen. sie bringen einfach nicht das versprochene, sondern beschneiden nur freiheiten, für die unsere urgroßeltern und unsere eltern und eventuell auch wir (älteren semester) mal irgendwann auf die straße gegangen sind und im schlimmsten fall mehr als nur ne erkältung riskiert haben.

und nochmal: heute ist steuerhinterziehung strafbar, morgen könnte man auf die idee kommen, jemanden mit einer grippe anzustecken habe strafbar zu sein. oder sündige gedanken an sex während gewisser zeiten. (schaut euch nur die möglichkeiten der strafbarkeit von steuerhinterziehung an: in liechtenstein ist es ne owi, hier ist es ein vergehen und soll zu einen verbrechen (!) hochgestuft werden... vor einigen jahren war homosexualität noch strafbar...) was strafbar ist und was nicht, ist eine frage der gerade herrschenden staatlichen auffassung. und es wird sehr sorglos damit umgegangen. ich hab mal gelernt, strafrechtliche reaktion sei die ultima ratio. das scheint out zu werden in zeiten des präventivstrafrechts.
@sway: kriminelle präventiv überwachen? ich empfehle minority report. auch wenn ich cruise nicht leiden kann.

...

etwas anderes dagegen die offenlegung privater verhältnisse beim antrag auf bezug von sozialleistungen. da die an eine bedürftigkeit gebunden sind, muss diese natürlich offengelegt werden. das geht nicht anders, wenn man staatlicherseits dieses konzept wählt. nur der vollständigkeit halber bin ich auch deshalb fürs bürgergeld. da entfällt diese offenlegung natürlich. (und die bürokratie...)

fazit: ein rechtsstaat ist nicht etwas mit vielen und flächendeckenden regelungen und verboten. er erfordert verantwortungsbewusstsein aller beteiligten. sowas ist nie einfach. genauso wie es keine einfachen lösungen gibt.
______________________________

Mit dem Kopf gegen die Wand schlagen verbraucht pro Stunde 150 Kalorien.




19

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:35

Zitat

Original von dbk <*)))><
es werden renten gekürzt? aus welchem grund. ich kann dir nicht folgen. redest du von einkommensanrechnung?

da leider meine großmutter seit 2005 tot ist, habe ich nicht mehr die beste übersicht über tatsächliche kürzung und gehe da nur von absehbaren tendenzen der zeit aus, wo es unsere familie betroffen hat. aber nur mal als beispiel für versteckte kürzungen. meine großmutter hat rente und für meinen großvater witwenrente bezogen. auf beides musste sie seperat (eigene abrechnung) krankenversicherung bezahlen. und die frage ist: wozu braucht ein toter (mein großvater) eine krankenversicherung? wenn es einen selber nicht betriff kriegt man die ganzen kleinigkeiten nicht mit.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

20

Mittwoch, 20. Februar 2008, 10:43

na, was die statistik angeht kann ich nicht und erspar es mir und euch deswegen auch, darüber zu philisophieren.
und ja, diese video-überwachung führt natürlich IMMER zu einer Verschiebung, das ist ist mir auch klar. Oftmals ist das aber auch sehr erfolgreich, zumindest, wenn man den Betreibern öffentlicher Verkehrsmittel glauben schenken darf. Hier sind Randale und Drogendelikte, denen man früher beiwohnen konnte deutlich zurückgegangen. Deshalb bin ich ein befürworter, dass zentrale plätze, wo sich also relativ viele "schutzbedürftige" Bürger aufhalten, wie Bahnhöfe und Marktplätze überwacht werden.
Szenarien, wie staatsfeind Nr. 1 uns minority Report sind überspitzt udn spielen mit urängsten und paranoia.

außerdem möchte ich anmerken, dass ich der meinung bin, dass steuerhinterziehung ab einem gewissen volumen natürlich, durchaus in meinen augen den status einens verbrechens erfüllt.

noch einmal zu dem Thema ALG und "schwarzarbeit". mich stört hier der Unterton, in dem "schwarzarbeit" als Alternative zum überleben dargestellt wird. Schwarzarbeit kostet arbeitsplätze. hinterzieht steuern. hinterzieht Sozialversicherunsgbeiträge. Schädigt kleine und mittelständische Unternehmen. Dadurch auch wieder die Städte und Gemeinden, die hierdurch weniger steuereinnahmen aus diesen Unternehmen haben. und bringt KEINE Anwartschaften in der gesetzlichen Rentenversicherung. Schlussendlich zahlt der steuerzahler die Grundsicherung, weil hans schwarzarbeiter mit der gesetzlichen rente nicht auskommt. Das ist KEINE alternative. Niemals.

@ maniac: du zahlst KV beiträge auf alle einkommen. die hinterbliebenenrente ist für die krankenkasse ein einkommen.
die kürzungen, die du ansprichst sind verdammt pauschaliert ausgedrückt. Du meinst vermutlich eher die allgemeine verschlechterung des dt. rentenrechts an sich, denke ich. ggf. abschläge oder die schrittweise herausnahme von versicherungsfremden leistungen. würde den rahmen hier sprengen, dazu müsste man einen eigenen thread eröffnen.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.