Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:29

Satanismus/ Setianismus; Wer kennt sich aus?

Grüßt euch. Ich wollte mal anfragen, wie weit ihr euch mit diesen beiden Philosophien auseinandergesetzt habt u ebenfalls, was ihr davon haltet. Was mich vor allem interessiert ist, wie man in der schwarzen Szene zum Satanismus steht, was traurigerweise immer vorurteilhaft automatisch mit der schwarzen Szene verbunden wird, obwohl dieser Zusammenhang bekannterweise falsch ist. Dennoch halte ich es für interessant dieses Thema mal für die Statements der schwarzen Szene zu offenbaren. Sollte der Setianismus nicht wirklich bekannt sein, kann ich gern einen Extra-Thread dafür aufbauen. Ihr müsst mir blos bescheid geben ;-). Nun ja. Ich bin gespannt auf eure Beiträge. Dann lasst uns diskutieren*streit2*
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

2

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:34

Zitat

Original von Sethos
Sollte der Setianismus nicht wirklich bekannt sein, kann ich gern einen Extra-Thread dafür aufbauen. Ihr müsst mir blos bescheid geben ;-)


*bescheid*

höre ich grad zum ersten mal und find auch nicht wirklich was dazu im netz grad. o0 würde mich aber mal interessieren, was das sein soll.

zum satanismus gibts schon nen thread... suchen! ;-)


tipp: einfach diesen thread für den setianismus lassen und den satanismus-thread durchlesen. ;-)
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

3

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:40

Hm...? Wo soll der denn sein? Bin ich jetzt blind?^^. Naja. Wie ändere ich denn das Thema? Würde dann den Setianismus nach meiner Rückkehr (muss jetzt los den Hasen von nem Kumpel füttern :-D ) erklären. Dann werd ich auch mal genauer nach dem Satanismus-Thread gucken^^
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

4

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:44

hmm...naja...

Okkultismus

und

was versteht ihr unter satanismus?

dürften da wohl passen i-wie.

zum ändern einfach auf "bearbeiten" deines ersten posts klicken und titel ändern. ^^ oder so...
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

5

Donnerstag, 21. Februar 2008, 20:54

Titel ändern können glaube nur Mods, habs mal gemacht.

Nähere Ausführungen zum Setianismus würden mich auch interessieren, mein Wissen ist da sehr theoretisch.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

6

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:07

Zitat

Original von DerHirntot
Nähere Ausführungen zum Setianismus würden mich auch interessieren, mein Wissen ist da sehr theoretisch.



Das geht mir auch so, genaugenommen ist mein Wissen
über Setianismus sehr theoretisch und eng begrenzt.

Desweiteren gehe ich mit -=]KhAoS[=- konform, das man
im Netz keine fundierten Erläuterungen findet und ich
möchte mich nicht Phrasen wie zB:

"Setianismus ist die ursprüngliche dunkle Seite der Spiritualität"

zufrieden geben.
______________________________

21 is only half the truth.

7

Donnerstag, 21. Februar 2008, 21:11

"Die Entdeckung des Judas-Evangeliums ist eine Sensation. Nicht für die historische Rekonstruktion des "Verrats" oder, historisch korrekter, der "Überlieferung" Jesu durch den historischen Judas. Sondern für die Geschichte des Christentums im 2. Jahrhundert. Da der um 180 schreibende Irenäus von Lyon das Judas-Evangelium in seinem Werk "Gegen die Häresien" ausdrücklich erwähnt hat, ist es mit großer Sicherheit in diese Zeit zu datieren. Damit kann man eine bestimmte Spielart gnostischen Denkens, die das Judas-Evangelium widerspiegelt, zeitlich klar einordnen: den Sethianismus . Die Gnostiker dieser Richtung beriefen sich auf den Adamssohn Seth (siehe Gen. 4,25), der ihnen, neben Kain und Abel, als Prototyp eines "anderen", dritten Geschlechts galt. Sethianer stützen sich in ihrer mythischen Lehre von der Weltentstehung auf weitgehend nichtchristliche Überlieferungen, wahrscheinlich aus der jüdischen Mythologie, die den Schöpfungsgedanken entwerten und negieren. Und sie versuchen, diese religiöse Botschaft als ihre Interpretation eines wahren Christentums auszugeben. Das Judas-Evangelium bezeugt, dass es eine frühe Form dieser sethianischen Gnosis schon in der zweiten Hälfte des 2. Jahrhunderts gab. Das wird der Erforschung der Religionsgeschichte dieser Zeit neuen Auftrieb geben. Selbsternannte Experten wie Dan Brown, der Autor des Bestsellers "Sakrileg", werden sich zwar kaum abhalten lassen, hier eine weitere unterdrückte "historische Wahrheit" zu finden. Nach der angeblichen Affäre mit Maria Magdalena demnächst vielleicht die "wahre Geschichte" über Jesus und Judas? Aber dabei würde es sich nur ein weiteres Mal um schlecht recherchierte Fiktion handeln. "

quelle


Ist dies vielleicht gemeint?
______________________________

Gewalt ist keine Lösung, und sei sie noch so "gut " gemeint.

8

Donnerstag, 21. Februar 2008, 22:32

Ok. Hab noch nicht im Philoforum nachgeschaut. Mit der Änderung scheint mir jemand zuvor gekommen zu sein^^

Ähnlich dem Satanismus ist auch der Setianismus eine individualistische Philosophie. Auch hier ist die eigene Göttlichkeit des Individiums von höchster Priorität. Genau gesehen geht der Setianismus in seinem Ursprung schon weit ins alte Ägypten zurück. Es gab damals schon einen Kult in dem der ägyptische Gott Set (oder auch Seth), im Gegensatz zu seiner allbekannten Rolle, als ein Gott der Weisheit verehrt wurde. In diesem Glaubenskonzept gab es weder Gut noch Böse, was auch heute im Setianismus beachtet wird. Es ist nicht genau bekannt, welche Rolle Sets älter ist. Auf jeden Fall weist die Geschichte der Götter im Setianismus wesentliche Unterschiede im Gegensatz zu der bekannteren Form auf. Beispielsweise soll Anubis der Sohn von Set und Nephtis gewesen sein, also war Set nicht unfruchtbar. Die praktizierenden Setianisten des alten Ägyptens haben nicht gebetet, sondern wollten die Götter in ihrer Weisheit und Macht erreichen. Jeder Mensch hat demnach die Möglichkeit ein Gott zu sein. Auch sollen die Setianer schon die Meditation gekannt und praktiziert haben. Zu bestimmten Blütezeiten soll der Setianismus sogar die dominierende Lehre im alten Ägypten gewesen sein. Vor allem zu Zeiten des Pharaos Sethos I (ja, mein Nick hat was damit zu tun ;-) ), der selber bevor er Pharao wurde ein Hohepriester Sets war. Der Glaube der Setianer beruht auf die Urlehre des "Xeper". Xeper ist gleichzusetzen mit dem Universum. Er umfasst alle Ströme und Energien, sowie Materie und spirituelle Kräfte. Die Welt, die Götter, wie auch alles Leben entstand ebenfalls in seinem Schoß. Es ist jedoch nicht mit einem Schöpfer-Gott zu vergleichen, sondern eher mit einem Kreislauf, aus dem alles entstand. Das Wesen des Xeper hatte keinen Einfluss auf den Lauf der Dinge, so ist das Leben im Prinzip aus sich selbst geboren. Der Setianismus besitzt ebenfalls, wie der Satanismus einen stark liberalistischen Grundgedanken. Auch hier wird "Tu was du willst" als Grundgesetz genutzt. Jedoch soll ein wahrer Gott dieses Gesetz weise einsetzen können, so das dabei das beste Ergebnis erzielt wird. In der modernen Zeit kam der Setianismus am stärksten durch Michael Aquino hervor. Er selber gehörte anfangs der Church of Satan an und war sogar einer der höchsten Priester, konnte sich aber mit La Veys Führung nicht anfreunden. Er verlies daher die CoS und suchte sogar eine Alternative zum Satanismus, entdeckte den Setianismus und gründete eine eigene Gemeinde: Den "Temple of Set". Man kann den modernen Setianismus natürlich nicht mehr mit dem altägyptischen nicht mehr vergleichen, jedoch ist sowieso nicht genug über die Praxis der alten Setianer bekannt um diese zu immitieren. Auch ist dies nicht das Ziel. Einflüsse eigener und anderer Denkweisen, sollten sie bereichernd sein, sind nicht nur zugelassen, sondern sogar erwünscht, man bleibt Setianer, solange das Grundprinzip erhalten bleibt. Im modernen Setianismus ist nicht ein mal ein Glaube an Set und die altägyptischen Götter notwendig um Setianer zu sein. Die Indentifikation mit der Philosophie und das Leben danach reichen voll aus.

Ich selber bin ein Setianer agnostischen Prinzips. Ich kann mir vorstellen, dass bestimmte Kräfte exisiteren, die wir Menschen Götter getauft haben und beschäftige mich daher auf granzwissenschaftliche Art damit, und benutze auch den Okkultismus teilweise dafür. Ich kenne und lebe den Setianismus bereits seit meinem 16ten Lebensjahr, jedoch hat meine Praxis dembezüglich aufgrund von Gymnasiumsstress nachgelassen, was ich aber demnächst wieder ändern will. Ich hoffe meine "kurze" Inhaltszusammenfassung hat euch gefallen und wir können jetzt tiefer ins Gespräch gehen.
Dark Greetings*evilbat*
Euer Sethos

@adipocire: Also, wie du siehst nein^^. Mein Setianismus ist schon etwas älter:-D .
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

9

Freitag, 22. Februar 2008, 07:24

Ich denke, das war das kürzeste "Gespräch", das ich
je zu einem interessanten Thema geführt hab, aber ich
klinke mich genau hier aus.


Der Link von adipocire hat für mich nachvollziehbare und
fundierte Ansätze zu Ursprung und "Anwendung" beinhaltet,
obwohl ich von National Geographics diesen zynischen
Unterton nicht gewöhnt bin.


Was mir nun allerdings von Sethos [Zitat: Vor allem zu Zeiten des Pharaos Sethos I
(ja, mein Nick hat was damit zu tun ;-) ) -Nein, da wäre
niemand drauf gekommen *schwör- ]
unterschwellig vermittelt wird, mag den "bösen" Betrachter
an mehr als 1 Stelle m.E. deutlich an Scientology erinnern, kann aber auch daran liegen,
das sowohl Religionen, als auch Philosophien religiösen
Ursprungs oft mit mehr oder minder schwerwiegenden Defiziten
ausgestattet sind.
______________________________

21 is only half the truth.

10

Freitag, 22. Februar 2008, 09:47

scientology? wo siehst du das?
mir ist noch nicht ganz klar, wo der unterschied zum satanismus liegt, außer dass man vielleicht nicht total egoistisch handeln soll, sondern "so dass das beste ergebnis bei rum kommt".

mir ist auch nicht ganz klar, was der artikel aus dem national geographic mit den inhalten von sethos letztem post zu tun hat, außer der religionsbezeichnung. oder haben die frühen christen einen anderen glauben wieder so zurecht gebogen dass es in ihr konzept passt?

11

Freitag, 22. Februar 2008, 10:05

ich kenne mich mit scientologie (nur dieses unbehagen ist ständig da) und deren anschauung und glauben nur mal gar nicht aus, hab da aber zumindest bei wikipedia mal drübergelesen. wo sieht man denn da parallelen?
ja, zum satanismus eindeutig. die genauen unterschiede hieran würden mich auch interessieren.

was mich jetzt interessiert: hat das ganze etwas mit dieser "seth"-geschichte zu tun, die in den Büchern von Jane Roberts (hieß die JANE? aus meiner erinnerung heraus zumindet ist es mir so) näher beleuchtet werden?
Hierbei wurde ja immer mit einem geistwesen namens seth kommuniziert, der durch sie sprach und wohl auch handelte. sehr interessant für mich, aber das buch hat mich doch dann ziemlich rasch ermüdet udn liegt seitdem im schrank.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

12

Freitag, 22. Februar 2008, 10:15

Ich meine die Art der "Propaganda" ist ähnlich der von Scientology.
Wenn auch nicht öffentlich, sonst hätte man vielleicht auch
zum Setianismus mehr in Erfahrung bringen können.

Wobei hier doch noch winzige Freiräume erkennbar sind,
anders als bei Satanismus und Scientology.
______________________________

21 is only half the truth.

13

Freitag, 22. Februar 2008, 12:33

dieses buch meine ich.

Zitat

Jane Roberts (1929 - 1984) war zunächst 'normale' Schriftstellerin und schrieb u. a. Sciencefiction-Bücher. 1963 kam sie zum ersten Mal in Kontakt mit einer Wesenheit, die sich selbst 'Seth' nannte und als 'Energiepersönlichkeit' bezeichnete. Seth diktierte durch Jane Roberts als Medium in der Folge zahlreiche Texte von hohem philosophischen Anspruch, die in verschiedenen Büchern zusammengefasst wurden und weltweit Aufsehen erregten.


nachdem ich mir die autorin bei wikipedia noch mal genauer angeguckt hab, denk ich, dass es sich hierbei wohl eher um eine namensgelichheit handeln dürfte... *schulterzuck*
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

14

Freitag, 22. Februar 2008, 17:32

Zitat

Original von Red Death
scientology? wo siehst du das?
mir ist noch nicht ganz klar, wo der unterschied zum satanismus liegt, außer dass man vielleicht nicht total egoistisch handeln soll, sondern "so dass das beste ergebnis bei rum kommt".


Mal ganz nebenbei: der Unterschied zwischen Scientology besteht darin, dass alle "Scientologen" ein Bruderschaftsverständnis haben, während der Satanismus eigentlich nur die Lehre des Egoismus ist. Auch glauben die meisten Satanisten nicht, dass sie die "Auserwählten" seien, so wie es der Scientologe tut. Es gibt noch einen Unterschied. Während der Satanismus eine reelle Philosofie hat, beschränkt sich Scientology auf ein schlichtes Rassendenken und eine Ausbeutungstheorie. Scientology wurde ja auch vom europäischen Gerichtshof als Religion anerkannt und der Satanismus ist da noch meilenweit entfernt. Aber an sonsten sind Scientology und Satanismus gleich ...
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!

15

Freitag, 22. Februar 2008, 17:48

da habe ich wohl nicht verständlich genug formuliert.
mir sind die unterschiede zwischen satanismus und setianismus nicht klar.
scientology ist ein anderes thema.

16

Freitag, 22. Februar 2008, 20:04

der sethianismus ist nach spiritueller betrachtung und auch der oberfläche nach nicht wirklich vom "satanismus" zu unterscheiden
anmerkung

rein persönlich - da den threatsteller nach eigener auskunft das thema interessiert - kann ich nur empfehlen zu den folgemythen auch die ursprungsmythen zu studieren.

dieser mythos hat uralte universelle wurzeln und geht zurück bis auf die entsehung der uns bekannten weltordnung - also des gesamten universums und den darin wirkenden kräften.

das lustige an der sache ist eigenlich dass man "sethianismus" nicht in besonderer form ausleben muss um aus dieser kraft zu leben.
(siehe anmerkung u ff)
______________________________

ernste stunde


*wanne*
ich glaub ich bin verliebt *komasauf*

17

Samstag, 23. Februar 2008, 12:09

@ISaBN: Sprichst du jetzt Xeper an? Auf jeden Fall ist dies der grenzwissenschaftliche Bereich der Setianer. Weisheit erreicht man vor allem dadurch Xeper zu studieren.

@Red Death: Auf jeden Fall haben Satanismus und Setianismus viele Parallelen. Ich muss leider zur Arbeit, danach werde ich dir die Unterschiede zum Satanismus erläutern.

@Amon: Du kannst dich gern mal bei mir näher über den Setiansimus informieren

Ansonsten noch zum Thema Scientology. Also dazu gibt es keine Parallelen. Die Lehre ist ganz anders. Auch sind die Setianer nur von sich selbst aus auserwählt, also damit ihre eigenen Götter. Setianismus ist keine universelle Lehre, sondern rein individuell. Es gibt viele Gemeinden und mehr als Spendengelder werden da nicht bezahlt. Für mich ist Scientology eher eine Idee um Geld zu machen, als eine Religion. Der Setiaismus tritt nicht mit diesem Gedanken auf. Er bleibt für sich .So, ich muss jetzt los. Demnächst schreib ich wieder mehr
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

18

Samstag, 23. Februar 2008, 12:51

Zitat

Original von Sethos
@Amon: Du kannst dich gern mal bei mir näher über den Setiansimus informieren


informiere uns doch bitte alle. :-)

19

Samstag, 23. Februar 2008, 17:50

@ Red Death: Ja natürlich :-). Ich kenne Amon persönlich. Deswegen ;-). Wir können persönlich drüber labern^^.

Der grundlegende Unterschied zw. Setianismus und gnostischem Satanismus, ist Beispielsweise eine Erleuchtungstheorie. Im Setianimus ist alles was erlebt bereits erleuchtet, jedoch kann nur durch Sammeln von Weisheit, Wissen, Macht und geistiger Stärke eine Gottwerdung erreicht werden. Wie im Satanismus ist auch der Wille des Menschen, der Mittelpunkt jedes Handelns und es gibt keine Gesetze, die Willen und Handeln beschränken. Nach dem Setianismus muss jedoch der Wille mit Weisheit verknüpft sein, damit die Handlung ihren richtigen Zweck erfüllt. Im Setianismus ist das Leben sehr wertvoll und sollte geachtet und respektiert werden, das eigene jesdoch auch das andere Leben. Es gibt auch im Setianismus keine Gebote, wie im Satanismus. So gibt es zum Beispiel keinen Schwachsinn, wie "Wenn jemand dich belästigt, sage ihm er soll damit aufhören, tut er dies nicht, vernichte ihn. Der Geist soll stätig gestärkt werden, dann kommt auch die Erkenntnis, dass man eigendlich gar nicht belästigt werden kann, wenn man sich dagegen so weit stärkt, dass alles nur abprallt. Satan steht für Rebellion, Aufbau des Ichs, Selbstverwirklichung, Unabhängigkeit und Ununterwürfigkeit. Auch Set steht für Rebellion (er führt nach setianischen Prinzip eine Rebellion gegen Osiris an), jedoch auch für Weisheit, Weitsicht, innere Göttlichkeit, Ruhe und die Suche nach dem Fremden, den geistigen Schätzen in der Dunkelheit. Es ist nicht einfach darzustellen. Man erkennt jedoch an der Lebensfürhung die Unterschiede zw. Satanisten und Setianern.
______________________________

1000 Jahre brauchte man, um die Botschaft des Gekreuzigten zu verbreiten. Die nächsten tausend Jahre werden unser sein!*firedevil* *firedevil* *amkreuz* *firedevil* *firedevil*

20

Montag, 25. Februar 2008, 14:39

Zitat

Original von Sethos

@Amon: Du kannst dich gern mal bei mir näher über den Setiansimus informieren


Ja, würd ich ja gern! Du wolltest mir mal n Buch dazu leihen, du Hirsch! Oder warst du, als du das sagtest, schon zu besoffen ?! XD XD XD
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!