Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 25. Februar 2008, 12:32

kann eine hose ohne kinderarbeit 20 euro kosten?

Zitat

Andererseits soll uns hier so eine imba (meiner Meinung nach hässliche ^^) Klamotte für 50 Ocken vertickt werden, die ich in jedem zweiten Laden für 30 Euro weniger kriege.


bezugehmend auf diese äußerung im cheap monday hosen-thread möchte ich mal die frage aufwerfen, ob hier jemand tatsächlich glaubt, dass eine hose im laden 20 euro kosten kann, ohne dabei auf kinderarbeit oder ausbeuterische entlohnung zu verzichten. wer das glaubt (und das tun hier anscheinend einige), der ist ignorant, dumm und unreflektiert. und macht sich selbst mit zum täter.

ansonsten soll derjenige mir das mal vorrechnen, wer bei 20 euro noch etwas verdienen kann, ohne an der armutsgrenze zu leben!

2

Montag, 25. Februar 2008, 12:36

In welcher Branche arbeitest du? Welche Länder bereist du und welche Menschen kennst du persönlich, um zu wissen, wer weswegen wo und wie ausgebeutet wird?

Und mit welchen Recht nennst du Leute

Zitat

ignorant, dumm und unreflektiert


oO

3

Montag, 25. Februar 2008, 12:43

ich persönlich bin dankbar für hosen die 15 oder 20 euro kosten... denn auch leuten wie mir gehen mal klamotten kaputt und müssen ersetzt werden. und ehrlich gesagt ist es mir scheißegal, wo es herkommt.
und ich denke das geht vielen leuten genauso - weil sie sich genau wie ich beim kauf einer 60€-hose in schulden stürzen würden.
______________________________

*niemalsnicht*

4

Montag, 25. Februar 2008, 12:48

Zitat

Original von Epona
ich persönlich bin dankbar für hosen die 15 oder 20 euro kosten... denn auch leuten wie mir gehen mal klamotten kaputt und müssen ersetzt werden. und ehrlich gesagt ist es mir scheißegal, wo es herkommt.
und ich denke das geht vielen leuten genauso - weil sie sich genau wie ich beim kauf einer 60€-hose in schulden stürzen würden.

naja schulden vielleicht nicht...
ist immer bei jeden anders,
aber es würde ziemlich weht tun,
wenn man nur solche hosen holen würde
mit solchen preisen....

ich kann mich doch nicht nach der Mode richten,
wie andere, die denken , die seinen cool,
mit 60-10 euro...

ich könnte aus rasten, dass solche leute
60 bis was weiß ich euronen
sich toll fühlen.... *nein*

und beweiße sind gerne willkommen bei mir,
was Kinderarbeit und mindestlohn angeht....*wink*
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

5

Montag, 25. Februar 2008, 12:51

ohne jetzt mit dem thema kinderarbeit in der hosenproduktion groß vertraut zu sein will ich mal rein logisch die these aufwerfen dass viele hosen auch maschinell gefertigt werden, was sehr schnell geht sprich auch viele hosen pro tag produziert werden. da wird wohl an manchen praktisch keine handarbeit mehr dran sein. und auch stonewashed-effekte werden heutzutage mit maschinen und lasern erzielt, da steht niemand mehr mit bimsstein am waschbecken..
und so ein automatisierter fertigungsprozess kostet dann nur strom und den einen teckniker der ab und an mal kuckt dass alles rund läuft.. sprich man kann das produkt auch entsprechend billig absetzen.
soviel von mir :)
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

6

Montag, 25. Februar 2008, 14:06

bzw chinesische wanderarbeiter... ich seh die noch vor mir, wie die da alle aufgereiht mit ihren nähmaschinen in hallen sitzen und abends dann in ihre baracken mit hochbetten fallen...

ich dachte, kinder knüpfen teppiche?

WAS bringt dich zu der annahme, dass teurere klamotten NICHT dort produziert werden? Esprit z.B. hat die produktion vor einigen jahren in den asiatischen raum verlegt... demnach?

diese pauschalverurteilungen, die du, lieber threadersteller, hier vom stapel lässt sind nur eins: lächerlich. noch dazu, wo du dich hier aufregst, wir würden dich pauschal verurteilen. aber mal im ernst: könnte natürlich auch sein, dass du der zyniker vor dem herrn bist oder hier satire betreibst... dann sei so gut uns sag uns (armen, zurückgeblieben) das.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

7

Montag, 25. Februar 2008, 14:43

Bin mir nich sicher, ob da Kinderarbeit drinsteckt, aber bei KiK gibts Riesenhosen für n Zehner... Auch bin ich mir nich sicher, ob das nur n Angebot war und nur ne Woche oder so galt...
______________________________

DON´T CALL IT BERG!!!!!! I AM AMON!!!!!!!!

8

Montag, 25. Februar 2008, 14:44

das problem ist, dass bei uns die unterhaltungskosten alle viel zu künstlich überteuert sind.

so dass man einen hohen arbeitslohn verlangen muss, um überleben zu können.

in china z. bsp. verdient ein arbeiter/ in umgerechnet 30 - 60 cent die stunde, bei einer ausländischen fa die in china produziert, und meist bieten diese firmen noch freie unterkunft + verpflegung, ansonsten sind energiepreise nicht so hoch angesetzt wie hier, die mieten nicht, etc etc.....

das problem ist dass firmen was weis ich wie wrangler sich hier in dtl n extra goldenes näschen verdienen, zum bsp die hose von wrangler muss hier nich 100 eus kosten.

gerade bei mode ist heutzutage ne 300-1200 prozentige gewinnspanne drauf......lustig wa......

und das ist bei vielen artikelsparten nich anders.....

achso, da arbeitern meine ich keine kinderarbeiter....

9

Montag, 25. Februar 2008, 15:20

Den thread hätte man auch interessant und ohne Anschuldigungen starten können...

Ich finde, das ist ein spannendes Thema, über das ich mich sowieso immer mal näher informieren wollte.

In der Tat habe ich etliche Berichte gesehen, bei denen weniger die Näh-, sondern die Färbearbeiten an den billigen Textilien angeprangert wurden.
Dass teilweise billige, giftige Farbstoffe eingearbeitet werden, weiß jeder Klamottenträger, der mit dementsprechenden Allergien zu kämpfen hat. Besonders schwarze(!) Farbe hat es oft in sich.
Den Berichten zufolge arbeiten in der Tat zahlreiche Menschen in Billiglohnländern täglich mit (und in) der ganzen Färbebrühe, ungeschützt und unterinformiert.
Allerdings würde dort wohl niemand auf den Job verzichten, der ihm das Überleben sichert...

Und die entsprechende (Roh-)Ware landet dann - laut Bericht - tatsächlich in unseren allseits bekanten, beliebten, günstigen Klamottenläden.

Die andere Seite: ich bin darauf angewiesen, genau diese billigen Produkte zu kaufen - eine Hose für 100 EUR (die auch nicht immer "fair" hergestellt wurde) ist einfach nicht drin.
Was also tun? *schulterzuck*
______________________________

"Die Probleme im Leben entstehen daraus, dass man etwas sät und etwas ganz anderes ernten möchte."

Stephen R. Covey

10

Montag, 25. Februar 2008, 15:30

Zitat

Original von dbk <*)))><
bzw chinesische wanderarbeiter... ich seh die noch vor mir, wie die da alle aufgereiht mit ihren nähmaschinen in hallen sitzen und abends dann in ihre baracken mit hochbetten fallen...

ich dachte, kinder knüpfen teppiche?



Richtig. Du hast aber die Grotten-Greisinnen vergessen, die teilweise heute noch in Höhlen hocken
und Designer-Jeans mit dem Mund klöppeln, alles Unikate *braue*


Mal im Ernst, isses eigentlich zulässig und gewollt, das
der eine Thread geschlossen wird und der Nächste im
gleichen "Format" wird aufgemacht, u.a. wieder mit der
gleichen expliziten Marken-Werbung im Eröffnungspost???


Topic:
Ich schließe mich auf Grund einer gesehenen Reportage
der STERNBLUME an, denn heute produzieren die meisten
der relevanten Firmen maschinell - viele Edel-DESIGNER
gehen aber in den asiatischen Raum und lassen dort
zu Spottlöhnen in Handarbeit produzieren *schulterzuck*
______________________________

21 is only half the truth.

11

Montag, 25. Februar 2008, 15:34

in meinen augen pseudo-ichbinjasosozial-gerede.. wuerde die hose - unter der garantie, daß das ohne kinderarbeit und anderen ganz klar nicht zu tolerierenden umstaenden - produziert werden und somit 60eu oder mehr kosten, wuerde sie nicht gewiß nicht soviele abnehmer in den so modebewußten teilen einer szene finden, die sich selbstverstaendlich natuerlich keinem der trends beugt und sicher auch umgekehrte hasen- oder kik-logos anstatt eines totenkopfes akzeptieren wuerde - wenn denn der preis dem leider oftmals schmalen geldbeutel eher zusagt.

"Cheap Monday hängt in Luxus-Boutiquen wie Selfridges in London neben Dolce & Gabbana und verkaufte letztes Jahr 1,5 Millionen Stück." - yeah. doch so underground, mh? was solls. andersson ist ein marketingprofi ohne gleichen und weiß, die zeichen der zeit fuer sich und seinen profit zu nutzen. wer anfaenglich bei jc jeans fuer bis zu 400eu vertickt hat und dann radikal auf die billigschiene wechselt. well.. wie sagt man im hiphop so schoen: deine creditability lutscht schwnze, alter..

ach, noch eines angemerkt: nein, ich kenne diese marke nicht vom tragen her. sie ist fuer mich eine von vielen, die ich halt "kenne".. nein, ich wuerde keine roehre tragen und ja, wer es mag, soll es tun. dem einen oder anderen steht es (siehe dein, amadis, profilbild: das hat understatement-charakter in meinen augen) .. ja, ich bin so ein (esprit) anzughosen, (esprit/seidensticker) hemdtraeger und ueberzeugter loyd langweilkaeufer und ja, ich persoenlich halte nichts von klischeebehafteten standardoutfits. nein, mir ist egal, wie oder von wem meine sachen genaeht werden - an dieser stelle provokant am schluß angemerkt.

quelle

edith gab gerade in bezug auf die aufkeimende "billigloehne im ausland" debatte zu bedenken: schoen ist es nicht, aber welches global agierende unternehmen ist nicht auf kostenreduzierung aus? so boese sich das gerade anhoert. niemand dort wird fuer das durchsetzen einer 30h woche fuer arbeiter, bei vollem 45k/jahr lohnausgleich, bezahlt, sondern fuer.. richtig: gewinnmaximierung.

12

Montag, 25. Februar 2008, 15:52

Zitat

Original von amadis
bezugehmend auf diese äußerung im cheap monday hosen-thread möchte ich mal die frage aufwerfen, ob hier jemand tatsächlich glaubt, dass eine hose im laden 20 euro kosten kann


um rein auf deine frage zu antworten: ja.

und ich drück lieber schnell auf "neuen beitrag erstellen", bevor ich anfange grob zu werden. hatten ja letztens erst so ne schöne diskussion. *hust*



aber eins noch muss ich loswerden.

ich halte dich, lieber threadersteller, für

Zitat

ignorant, dumm und unreflektiert.

wenn du 'uns' dafür dumm anmachst, wenn wir deine werbekampagne befeuern und dazu stehend billige hosen tragen.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

13

Montag, 25. Februar 2008, 16:44

amadis, hast du schon mal was von adidas gehört? ist für mich das bestmögliche gegenbeispiel zu deiner "these" teuer=keine kinderarbeit ^^

zu dem (als langjähriger billigkunde mit seltenen teuren kleidungsstücken) kann ich die anderen antworten noch damit bekräftigen, dass billige klammotten meist nicht nur maschinell gefertigt sind sondern auch aus preiswerteren materialien.

btw. wer ist hier unreflektiert Oo
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

14

Montag, 25. Februar 2008, 16:44

es geht hier in der debatte nicht um werbung, sondern die frage, ob man ein mit gutem gewissen eine hose für 20 euro kaufen kann. ich denke nicht. erstens sollte man bei dem, was man trägt, darauf achten, was es ist. schliesslich drückt man seine persönlichkeit damit aus. und es hat auch etwas mit der wertschätzung sich selbst gegenüber und dem produkt gegenüber zu tun. bei kleidung sollte doch nicht der preis das entscheidende kriterium sein.
sieh dir bitte das heer von geschmacklosen deutschen an, die ihre sachen ín vietnamesichen billigstores kaufen. denen geht es nicht darum, was sie tragen, sondern dass es billig ist. und so sehen sie aus, so sind sie. und kein modesigner, der sich etwas bei seinen produkten bzw. seiner linie gedacht hat, vielleicht etwas neues, ungewöhnliches gemacht hat, kann von diesen leuten leben bzw. einen euro an ihnen verdienen. d.h. am ende, dass die arbeit kreativer menschen nicht mehr entlohnt werden kann, weil es niemanden mehr gibt, der diese arbeit wertschätzen kann. und meiner meinung nach sind menschen, die sich ihre klamotten z.bsp. bei h&m, KIK, aldi oder dem vietnamesen um die ecke holen, genau die menschen, die kreative arbeit durch ihr unwissen und ihr desinteresse zerstören und verrotten lassen. eine hose kann und soll nicht 20 euro kosten. basta. und wenn, dann ist es schrott und hat keine bedeutung. nur die, dass es eine hose ist. armer mensch, der sowas trägt.

15

Montag, 25. Februar 2008, 16:50

Zitat

Original von amadis
bei kleidung sollte doch nicht der preis das entscheidende kriterium sein.
sieh dir bitte das heer von geschmacklosen deutschen an, die ihre sachen ín vietnamesichen billigstores kaufen. denen geht es nicht darum, was sie tragen, sondern dass es billig ist.

Du bist aber schon von der Erde oder? Weißt Du welcher Teil der Bevölkerung in diesen Billigstores einkauft und über welche Einkommen dieser verfügen? Es hat halt nicht jeder in der Lage, Designermode zu bezahlen.

Zitat

Original von amadis
dass die arbeit kreativer menschen nicht mehr entlohnt werden kann, weil es niemanden mehr gibt, der diese arbeit wertschätzen kann.

Klingt ja so als ob Du selbst Klamotten entworfen hast und keiner die Dinger kaufen will. :D

Zitat

Original von amadis
und meiner meinung nach sind menschen, die sich ihre klamotten z.bsp. bei h&m, KIK, aldi oder dem vietnamesen um die ecke holen, genau die menschen, die kreative arbeit durch ihr unwissen und ihr desinteresse zerstören und verrotten lassen. eine hose kann und soll nicht 20 euro kosten. basta. und wenn, dann ist es schrott und hat keine bedeutung. nur die, dass es eine hose ist. armer mensch, der sowas trägt.

Yo, Deine Meinung interessiert aber vielleicht nicht so sehr wie Du es gern hättest. *wink*
______________________________



endless infinity

16

Montag, 25. Februar 2008, 16:51

ok, jetzt platzt mir der kragen.

Zitat

Original von amadis
es geht hier in der debatte nicht um werbung, sondern die frage, ob man ein mit gutem gewissen eine hose für 20 euro kaufen kann.


ja, kann man. sogar fast noch gewissenhafter als bei manch anderem überteuertem scheiß.

Zitat

ich denke nicht. erstens sollte man bei dem, was man trägt, darauf achten, was es ist.


"omg, es ist ein rock! dabei wollte ich socken. :/"

Zitat

schliesslich drückt man seine persönlichkeit damit aus.


tut man das? bin ich was besseres, weil ich überteuerte scheiße trage? bin ich untermensch, weil meine lieblingshose bei Kik 8 euro gekostet hat?

Zitat

und es hat auch etwas mit der wertschätzung sich selbst gegenüber und dem produkt gegenüber zu tun.


ach, ich bin also nichts wert, weil meine hose nichts wert ist. aha.

Zitat

bei kleidung sollte doch nicht der preis das entscheidende kriterium sein.


du hast vergessen, dass nicht alle so fette geldbeutel haben wie du.

Zitat

sieh dir bitte das heer von geschmacklosen deutschen an, die ihre sachen ín vietnamesichen billigstores kaufen. denen geht es nicht darum, was sie tragen, sondern dass es billig ist.


auch hier wieder. entschuldige bitte, dass es arme menschen gibt, die sich nicht überteuerte markenscheiße leisten können... oh, wie können wir nur!

Zitat

und so sehen sie aus, so sind sie. und kein modesigner, der sich etwas bei seinen produkten bzw. seiner linie gedacht hat, vielleicht etwas neues, ungewöhnliches gemacht hat, kann von diesen leuten leben bzw. einen euro an ihnen verdienen. d.h. am ende, dass die arbeit kreativer menschen nicht mehr entlohnt werden kann, weil es niemanden mehr gibt, der diese arbeit wertschätzen kann.


oooohhh....scheiß auf hartz iv! kaufen wir nur noch marken- und designer-klamotten damit die ARMEN modedesigner auch was von ihrer photoshop-arbeit haben...

Zitat

und meiner meinung nach sind menschen, die sich ihre klamotten z.bsp. bei h&m, KIK, aldi oder dem vietnamesen um die ecke holen, genau die menschen, die kreative arbeit durch ihr unwissen und ihr desinteresse zerstören und verrotten lassen.


steh vor mir. sag das gleiche noch mal. und ich scheuer dir eine, dass du dich 20 mal im kreis drehst. versprochen.

Zitat

eine hose kann und soll nicht 20 euro kosten. basta.


flieg zurück auf deinen planeten. "basta."

Zitat

und wenn, dann ist es schrott und hat keine bedeutung. nur die, dass es eine hose ist. armer mensch, der sowas trägt.


armer mensch, der sowas denkt.

was immer du auch heute gefrühstückt hast: lass es sein, oder erspar uns dein dämliches elitär-gehabe.
______________________________

/o/ NÖRGEL-GROUP ASSEMBLE \o\



_.«¤°'¯¦»Kµåøs«¦¯'°¤»._
"du bist nicht nur musikalisch hardcore" ^^

17

Montag, 25. Februar 2008, 16:55

Zitat

Original von amadis
eine hose kann und soll nicht 20 euro kosten. basta. und wenn, dann ist es schrott und hat keine bedeutung. nur die, dass es eine hose ist. armer mensch, der sowas trägt.


Das fasse ich jetzt mal als Beleidigung auf. Was bildest du dir eigentlich ein, dass du solche stupiden Phrasen von dir geben kannst? Und ehrlich gesagt weiß ich nicht, ob man von so einer oberflächlichen Ansicht viel halten kann.
Ich zähle mich jetzt dreisterweise mal zu den armen Schweinen, die mit nicht mal 100€ im Monat auskommen müssen. Glaubst du im Ernst, dass ich da ab 60 Öken aufwärts gehe beim Klamottenkauf? Man muss nur richtig gucken können. Ich krieg meine Hosen auch für 10€ und die sehen trotzdem bei weitem kuhler aus als irgendwelche Fummel, wo ich noch die Hälfte für den Namen mitbezahle.
______________________________

sounds control your mind

18

Montag, 25. Februar 2008, 16:55

*grml*

Ich glaube, dass ich langsam weiß, wie das ist von wegen Hutschnur platzen und sowas. >.<


Also...äh...amadis....was du hier grad abziehst, ist dermaßen arrogant, da kann noch nicht mal ich mitreden. Gut, ich bin auch ne Person, die sich Stüffel für 170 kauft, die 60 Euro für einen Rock ausgibt und die 90 Euro Jacken trägt. Ich persönlich empfinde es als derbe peinlich in solche Geschäft zu gehen, wie du sie nennst. Und weißt du warum? Weil mein Papa genug Schotter verdient, um es mir in mein Heck zu blasen. Und, oh Graus, stell dir vor, es gibt Leute, die nicht vermögend sind. Arme Schweine, wa? Müssen sich mit solchen billig Klamotten begnügen, weil se keine Kohle haben. Gott, nein, das ist doch *zensiert*
Jetzt hör ma....ich kenne viele Leute, die haben keine Ahnung von Style. Na und? Das macht sie nicht zu schlechteren Menschen. Im Gegenteil, die sind wenigstens nett und nicht so oberflächlich wie manche Fashion victims. Und so lange ich ihre Klamotten nicht tragen muss, ist es mir auch egal, mit was se rumrennen. Und wenns n Kartoffelsack ist >.<
Übrigens gibts auch welche, die haben keine Kohle, beweisen aber so viel Style, indem sie sich mit Billigklamotten eindecken und das sieht trotzdem so verdammt scharf aus. Und ganz eigentlich...ist es doch scheiß egal, wo du die Klamotte her hast. Es kommt drauf an, wie du sie einsetzt. Das ist Style. Du könntest dir genauso gut n 100 Euro Pulli holen und 600€ Hotpants von Prada. Jedes teil für sich sieht geil aus, aber zusammen...Merkste was?


Edit: Wenn man sich das hier durchliest, könnte man meinen, ich hatte komische Zuckungen in den Griffeln. *Fehler ausmerz*
______________________________

Maivy *23.10.2009 *panda*

19

Montag, 25. Februar 2008, 16:56

wegen zeitmangel bekräftige ich -=]KhAoS[=- und Nordlands antworten zu dir herr Amandis !

ich geh gleich eine Palme hoch *omg* *omg* *omg* *omg*

was nimmst du dir überhaupt raus ?????

mit solchen gewagten aussagen machst du dir nur Feinde.....
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

20

Montag, 25. Februar 2008, 17:02

Zitat

Original von -=]KhAoS[=-
ok, jetzt platzt mir der kragen.

Zitat

Original von amadis

Zitat

ich denke nicht. erstens sollte man bei dem, was man trägt, darauf achten, was es ist.


"omg, es ist ein rock! dabei wollte ich socken. :/"

Zitat

schliesslich drückt man seine persönlichkeit damit aus.


tut man das? bin ich was besseres, weil ich überteuerte scheiße trage? bin ich untermensch, weil meine lieblingshose bei Kik 8 euro gekostet hat?

Zitat

und es hat auch etwas mit der wertschätzung sich selbst gegenüber und dem produkt gegenüber zu tun.


ach, ich bin also nichts wert, weil meine hose nichts wert ist. aha.

Zitat

und meiner meinung nach sind menschen, die sich ihre klamotten z.bsp. bei h&m, KIK, aldi oder dem vietnamesen um die ecke holen, genau die menschen, die kreative arbeit durch ihr unwissen und ihr desinteresse zerstören und verrotten lassen.


steh vor mir. sag das gleiche noch mal. und ich scheuer dir eine, dass du dich 20 mal im kreis drehst. versprochen.

Zitat

eine hose kann und soll nicht 20 euro kosten. basta.


flieg zurück auf deinen planeten. "basta."

Zitat

und wenn, dann ist es schrott und hat keine bedeutung. nur die, dass es eine hose ist. armer mensch, der sowas trägt.


armer mensch, der sowas denkt.

was immer du auch heute gefrühstückt hast: lass es sein, oder erspar uns dein dämliches elitär-gehabe.


Verdammt, da spricht mir jemand aus der Seele!
Ich krieg hier grad echt zu viel... *aufreg*