Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 2. März 2008, 22:24

XP auf SATA-Festplatte... Wer machts mir ;-)

Will Windows Vista von der SATA-HD meines Notebooks kicken und good old XP installieren.
Bekanntermaßen gibts gewisse Kompatibilitätsprobleme zwischen XP und SATA, so dass sich die Installation nur unter mehr oder weniger großem Aufwand vollziehen lässt.
Und da der Kaefer zu blöd und zu faul ist (wohl eher zu blöd :-D ), lässt er denjenigen ran, der sich damit auskennt.

Freiwillige vor!!!

2

Sonntag, 2. März 2008, 22:28

Du hast das Problem, dass XP die SATA nicht erkennt bei der Installation, richtig?
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

3

Sonntag, 2. März 2008, 22:30

So schauts aus...
Floppy-Laufwerk hab ich nicht um Fremdtreiber einzuspielen. Es ist auch ne Kunst, erstmal die passenden Treiber zu finden. Und die Treiber mittels nLite in die XP-CD mit einzubinden, ach dafür bin ich genauso zu blöd.

4

Sonntag, 2. März 2008, 22:34

Naaa, entweder ma n externes Floppy ausleihen/kaufen oder aber du machst dich mal schlau und schaust im BIOS, ob du bei der Boot-Reihenfolge "SATA-CONTOLLED DEVICE" anwählen kannst.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Sonntag, 2. März 2008, 22:40

Als 1st Boot Device ist schon die SATA angegeben.

Das Problem ist ja z.Z. eher die passenden Treiber zu finden. Der Hersteller-Support scheint momentan sowieso down zu sein.

6

Montag, 3. März 2008, 00:59

Zitat

Original von Deimos
Naaa, entweder ma n externes Floppy ausleihen/kaufen oder aber du machst dich mal schlau und schaust im BIOS, ob du bei der Boot-Reihenfolge "SATA-CONTOLLED DEVICE" anwählen kannst.
das funzt eh nicht, dafür ist die installationsroutine von xp zu doof. ich hab das bis jetzt auch nur mit ner treiberdiskette hinbekommen, aber wenn man die treiber auf usbstick macht könnte es auch funktionieren.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

7

Montag, 3. März 2008, 16:58

Und wenn das alles nicht klappt. Einfach XP auf eine IDE-Festplatte installieren. Davon mit einem entsprechenden Programm ein 1:1-Image machen und auf die SATA-Platte kopieren. So hatte ich es damals gemacht.


Nachtrag: Angeblich funktioniert es wenn der USB-Stick auf dem die SATA-Treiber sind schon beim Booten angesteckt war und somit vom Bios erkannt wurde. Dann sollen die Treiber auch vom Stick zu installieren gehen. Nicht getestet - nur gehört.
______________________________

I know that I will never be politically correct.
And I don't give a damn about my lack of ettiquette.