Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Dienstag, 27. April 2004, 16:57

Kunst

Hoffentlich schreib ich das hier ins richtige Forum, aber da der Fotokunst Thread ja auch hier is...

Also, zum Thema.

erstmal ganz pauschal:
Interessiert ihr euch für Kunst?
Wenn ja: Eher als Betrachter oder malt ihr selber?
Welche Epochen und Künstler mögt ihr besonders?

~gespannt~ Nuit
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

2

Dienstag, 27. April 2004, 17:03

um ehrlich zu sein finde ich die bildenden künste langweilig. klar schau ich mir auch mal ein schönes bild oder eine beeindruckende statue an, aber wirklich begeistern tut mich das nicht. find ich ziemlich langwielig, um es mal ehrlich zu sagen.
kunst im sinne von lyrik, musik und prosa - aber auch filmkunst- reizt mich da mehr, ist hier aber wohl nicht gefragt. :)
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

3

Dienstag, 27. April 2004, 17:08

Zitat

Original von Abs
um ehrlich zu sein finde ich die bildenten künste langweilig. klar schau ich mir auch mal ein schönes bild oder eine beeindruckende statue an, aber wirklich begeistern tut mich das nicht. find ich ziemlich langwielig, um es mal ehrlich zu sagen.


dann hast du dir bisher eben die falschen bilder angesehen :-P
______________________________

Il me semble que je serais toujours bien là où je ne suis pas. Charles Baudelaire

4

Dienstag, 27. April 2004, 17:39

Also, Abs, es gibt schon sehr sehr schöne gemälde und skulpturen. Ich mag zB. Caspar David Friedrich, Rubens oder Tizian. Und Auguste Rodin hat sehr schöne Skupturen gemacht, "Der Kuß" ist sehr schön. Mag ihn vor alleim,weil er oft im non finito stil gearbeitet hat.
Beim selber malen hapert´s aber bei mir, da kommt nix bei raus,kann meine gedanken einfach ned umsetzen.

so long,Deimos.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

5

Dienstag, 27. April 2004, 17:41

Zitat

Original von Abs
klar schau ich mir auch mal ein schönes bild oder eine beeindruckende statue an, aber wirklich begeistern tut mich das nicht.


Zitat

Original von Deimos
Also, Abs, es gibt schon sehr sehr schöne gemälde und skulpturen.


hab ich das irgendwo bezweifelt? :-D
______________________________

Harry Potter#7
Es sterben Hedwig, Moody, Dobby, Fred, Snape und Voldemort - sein Todesfluch wird reflektiert.
Harry (= Horcrux!) bringt sich um, tötet damit aber nur den Voldemort-Teil in sich!
Harry heiratet Ginny, Ron heiratet Hermione.

6

Dienstag, 27. April 2004, 19:58

Lüg nicht! Du hast bestimmt deinen Beitrag editiert,um mich zu diskreditieren ^^

nene,hast schon recht, da hat mir mein oberstübchen wohl nen streich gespielt. naja back to topic.

hab hier noch nen link für n sehr umfangreiches online museum. Einfach auf Museum clicken,um zahlreiche werke vieler künstler betrachten zu können.
Aber tut mir den gefallen und lest das "mission statement"

Online-Museum
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

7

Mittwoch, 28. April 2004, 13:26

also ich hab mit kunst nich viel am hut, aber ich fands sooo toll im louvre
kann das jedem nur empfehlen, aber da muss man schon mehr als einen tag einplanen
ich wollte da am liebsten gar nich wieder raus

8

Mittwoch, 28. April 2004, 14:05

also ich mag jedliche Art von Kunst, ob's nun Bilder/Gemälde sind, Musik, Film, Gedichte und so ist
mir ist eigentlich egal von wem das gerade ist, solange es mir gefällt, deshalb hab ich wohl auch keinen Liebslings Künstler
und wie's bei mir mit Kunst angeht naja, Gedichte schreib ich selten, Musik und Film mach ich aufjedenfall nicht und Bilder da mal ich eh nur so Schrift mäßiges und Tribal dinger *zustimm*
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

9

Mittwoch, 28. April 2004, 17:16

Erst so wenig zu Kunst....!

Hm ,also ich als cooler Wettiner Künstschüler habe ich wohl viel mit Kunst zu tun und zwar passiv und aktiv. Da lernt man z.B. sogar merkwürdig DaDaistische-Ready Mades zuverstehen und überhaupt erscheint mir Kunst als Lebensumstandverbesserndes Wesen unglaublich wichtig.

Dabei beziehe ich mich aber ebenso auf Musik und Literatur wie Fotografie, Plastiken, Architektur oder eben gewöhnliche Bilder.

Vielleicht möchte ja jemand der Kunstinterssierten nochmal einen Blick auf den Berlinkulturtrip-Thread werfen und zykosomatic und mich zum Museum of Modern Art begleiten.

10

Mittwoch, 28. April 2004, 22:51

Kunst ist ne feine Sache.
Leider investiert man zu wenig dafür.

Ich hab mich nun für die photographie entschieden und dabei wird es hoffentlich auch bleiben (wenn man von früheren Zeichenversuchen mal absieht)

Und Ready Mades? Warum der Springbrunnen Springbrunnen hieß, war ja schon eindeutig. *g*
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

11

Dienstag, 4. Mai 2004, 17:55

also ich mag die kunst sehr aber ehr in dem ich sie betrachte....besonders gut kann ich nicht zeichnen, obwohl ich ne 2 habe aber naja, das einzigste denke ich was ich zeichen kann ist stillleben und expresionistischen stil.
:-D

12

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:30

ich liebe es in Galerien zu gehen...

faszinierend sich anzuschauen, was andere so auf Leinwand
bringen... nicht alles findet dabei mein ungeteiltes Interesse.

man sollte nur die Geduld haben auch zu betrachten, aber
auch Zeit aufbringen, nichts ist schlimmer als sich unter
Zeitdruck zu setzen...

und nicht nur Galerien können interassant sein, sehr spannend
finde ich auch Veranstalungen in der Art der documenta in
Kassel, zumeist recht grotesk wie weit Kunst doch gehen kann...
______________________________

[SIZE=2]Das Portal der Herzen www.schwarzes-leipzig.net lädt Dich ein, dabei zu sein! [/SIZE]

13

Dienstag, 4. Mai 2004, 18:42

Zitat

....zumeist recht grotesk wie weit Kunst doch gehen kann


japp
Kunst ist schon sehr eigenwillig und bietet auch 'ne gewisse Freiheit, und genau das ist das schöne 'dran
______________________________

Als Alptraum tropf ich unaufhörlich,
bist du mir versunken bist, unwiederbringlich.

14

Dienstag, 4. Mai 2004, 19:16

*räusper* also die ducomente ist ja schon mehr als grotesk (sicher wollen sie auch nur provozieren!)

Nein,also ehrlich bei einem großteil fragt man sich bei Documenta-Kunst doch ob das wirklich ihr ernst ist bzw. ob das wirklich nötig ist. z.b. das Gründen einer Scheinfirma.

@casilda: Ich finde Kunstnoten sagen sowieso nichts aus.(ich habe es dieses Jahr nur auf eine 3 geschafft, weil ich zum teil das thema nicht ganz traf oder die technik nicht)

15

Mittwoch, 12. Mai 2004, 21:16

als (noch) kunstleistungskursler muss ich mich hier auch ma unbedingt mit reinmischen. *tuer*
so bildtechnisch mag ich am liebsten surrealismus (bevorzugt dalí) und expressionismus, aber mich faszinieren auch absolut detailgetreue und genaue arbeiten , wie sie zum beispiel im barock vorkommen.(höchstwahrscheinlich weil ich persönlich nie etwas fotografisch genau darstellen können werde, egal wie sehr ichs versuche)
persönlich hab ich mich beim zeichnen auf dem menschen verschrieben. meines erachtens einfach das beeindruckendste geschöpf, dass vom zufallsprinzip evolution erzeugt wurde und deshalb auch ein interessantes studienobjekt...
was mich aber als kunstform noch mehr fesselt, als jedes bild ist der film. nich so hollywood 08/15-kamellen, sondern alternatives. sehr empfehlenswerte filme sind: "Das große Fressen" von Marco Ferreri (nein da is kein schreibfehler drin!!! §$% );
"Heavenly Creatures" von Peter Jackson oder
"Kika" von Pedro Almodóvar und natürlich jedes machwerk von David Lynch und sämtliche Kinski Filme, im besonderen wenn Werner Herzog seine finger im Spiel hatte (aber auch die Edgar Wallace Kracher!) :-D Leider muss ich meine filmische bildung bisher hauptsächlich aufs tv verlegen, da in kleinstadt die videotheken genauso schlimm und dazu auch noch verdammt teuer sin...
filmtechnisch besonders intressant sind außerdem noch musikvideos (ohne scheiß, es gibt leute die selbige beruflich auseinandernehmen und analysieren!!).
mein persönlicher liebling hierbei is Radiohead's "Street Spirit", regie(rt) by Jonathan Glazer. gute musikvideos erkennt man daran, dass man den ton ausmachen kann, aber trotzdem noch die musik (quasi übers gesehene) wahrnimmt und das ist bei diesem video 100% der fall. nur zu empfehlen!

ps.:wer mehr drüber wissen will oder auch son filmfreak is soll sich bitte unter allen umständen bei mir melden!!! meinen leuten kommt det filmgequassel nämlich schon aus diversen körperöffnungen raus...
(den meisten von euch nach diesem roman wahrscheinlich auch... *lol2* )

16

Freitag, 14. Mai 2004, 00:08

Zum Thema Grotesk passt ne Mail, welche ich von meinem Bruderherz gestern erhalten habe:

Überschrift:

Schicker Pilz, oder?


Zu sehen gab es ein Photo des Objectes, welches man an der Ecke Merseburger Straße - Capitol zu sehen bekommt, wo halt "SCHEINBAR" ein großer schwammiger Pilz (igitt) aus den Fenstern wächst.
Tja, da hab ich mich natürlich erstmal dazu verpflichtet gefühlt, ihn daruf hinzuweisen, dass das KUNST ist. Zugehörig übrigens zum selben Object wie "hinter den Mauern" am Franckeplatz, wo die grünen Blätter /Pflanzen aus dem Haus wachsen. Habt ihr bestimmt auch schon mal gesehen.
______________________________

*kamera*zu meinen Photos*kamera*

17

Freitag, 14. Mai 2004, 00:14

Also, Kunst sowohl machen als auch genießen ist Lebensgrundlage für mich. Um es mal abstrakt auszudrücken: Kunst = Leben

In allen ihren Formen, aber süchtig bin ich im Alltag eigentlich eher nach Büchern, Musik und Filmen.
Das eine oder andere Bild ist auch ganz schick, oder Fotografie kann auch ziemlich beeindruckend sein.

Selber schreibe ich nur, zu mehr reichts mit dem Talent nich.

:-D