Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Mittwoch, 5. März 2008, 10:06

aberglaube bei schwangerschaft und kindheit

hallo,
wer von euch hat kinder oder ist schwanger..?
ja, mir wurden da dinge erzählt die ich tun oder lassen sollte - da sträubte sich jegliche gehirnzelle dagegen..

z.b.: in der schwangerschaft keine salami essen da wirds kind dumm
keine maus anfassen, da kriegts kind ein mausefell
nicht über krabbelnde kinder steigen, da lernen sie das laufen nicht
nicht babys unter den füßen krabbeln , da laufen sie später oder verlieren immer das gleichgewicht..

na erzählt mal - möchte mal wieder herzlich lachen...*grimasse*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

2

Mittwoch, 5. März 2008, 10:08

*totlach* *totlach*
Mehr davon...XD
Sowas habe ich ja noch gar nicht gehört...*umfall*
______________________________


3

Mittwoch, 5. März 2008, 10:10

echt nicht??? du solltest mal schwanger werden! *ironie*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

4

Mittwoch, 5. März 2008, 10:12

hm ich kenn nur,daß man den kinderwagen erst nach der geburt kaufen sollte und in der schwangerschaft nicht zu einer beerdigung gehen darf(ich wars trotzdem und püppi ist gesund und munter;-) )

5

Mittwoch, 5. März 2008, 10:15

Zitat

Original von maria_metall
echt nicht??? du solltest mal schwanger werden! *ironie*


So fühle ich mich manchmal...*totlach*

Nee,aber woher solche Weisheiten?*gruebel*
______________________________


6

Mittwoch, 5. März 2008, 10:16

ist blödsinn sowas, habe nun 2 kinder, den scheiss hatte mir mien oma auch gesagt, sind alle beiden gesund

7

Mittwoch, 5. März 2008, 10:17

ich kenn zwar auch so einiges, aber im entscheidenen fall wie jetzt krieg ichs nich mehr zusammen...
deswegen habsch ma gegoogelt...


Die Wiege eines Kindes darf vor der Geburt nicht geschaukelt werden, sonst weint das Kind später viel.

Eine Schwangere soll essen, was ihr schmeckt, damit das Kind später nicht wählerisch beim Essen wird.

Legt ein Huhn ein Ei ohne Dotter, so muss man das Ei über das Nachbarhaus werfen, sonst bekommt ein altes Weib ein Kind.

Man behüte eine schwangere Frau vor Ärger oder Schrecken und verschone ihr Haus vor Belästigungen. Schwangere Frauen dürfen sich nicht vor einem hässlichen Menschen oder vor einem Tier erschrecken, wenn sie sich nicht "versehen" wollen, das heißt, wenn nicht das zu erwartende Kind ein hässliches Aussehen bekommen soll.

Dem neugeborenen Kinde bindet man auf die rechte Hand ein rotes Band, damit es nicht "beschrien" wird.

Kleine Kinder soll man nicht messen, nicht durch ein Fenster heben und nicht über sie hinweg springen oder über sie steigen, sonst wachsen sie nicht mehr.

Eine Schwangere soll nicht unter einer Wäscheleine hindurch gehen, sonst wickelt sich die Nabelschnur um das Kind.

Eine Frau, die ein Kind erwartet, darf bei einem Brand in der Aufregung nicht mit der Hand über ihr Gesicht fahren, sonst bekommt das Kind im Gesicht ein Feuermal.

Wenn man eine Wöchnerin besucht, besprenge man sie mit Weihwasser und mache das Kreuzzeichen, damit das Kind und die Mutter gesund bleiben und ihnen kein Unglück zustößt

Eine Ketten aus Fuchs- oder Wolfszähnen dem Kind um den Hals gehängt, wird ihm das Zahnen erleichtern.

Kindern unter einem Jahr soll man die Fingernägel nicht schneiden, sondern abbeißen, schneidet man sie, wird das Kind ein Dieb.

Quelle
______________________________

ich habe gelernt leid zu ertragen,
schmerzen zu verbergen und mit tränen in den augen zu lachen.
nur um den anderen zu zeigen,
das es mir "gut" geht und um sie glücklich zu machen!

8

Mittwoch, 5. März 2008, 10:18

@maria_metall

das mit den mäusefell kenne ich anders, wenn die werdende mutter sich erschreckt un sich wohin faßt dann soll dort fell wachsen.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

9

Mittwoch, 5. März 2008, 10:22

Zitat

Original von angélique
ich kenn zwar auch so einiges, aber im entscheidenen fall wie jetzt krieg ichs nich mehr zusammen...
deswegen habsch ma gegoogelt...


Die Wiege eines Kindes darf vor der Geburt nicht geschaukelt werden, sonst weint das Kind später viel.

Eine Schwangere soll essen, was ihr schmeckt, damit das Kind später nicht wählerisch beim Essen wird.

Legt ein Huhn ein Ei ohne Dotter, so muss man das Ei über das Nachbarhaus werfen, sonst bekommt ein altes Weib ein Kind.

Man behüte eine schwangere Frau vor Ärger oder Schrecken und verschone ihr Haus vor Belästigungen. Schwangere Frauen dürfen sich nicht vor einem hässlichen Menschen oder vor einem Tier erschrecken, wenn sie sich nicht "versehen" wollen, das heißt, wenn nicht das zu erwartende Kind ein hässliches Aussehen bekommen soll.

Dem neugeborenen Kinde bindet man auf die rechte Hand ein rotes Band, damit es nicht "beschrien" wird.

Kleine Kinder soll man nicht messen, nicht durch ein Fenster heben und nicht über sie hinweg springen oder über sie steigen, sonst wachsen sie nicht mehr.

Eine Schwangere soll nicht unter einer Wäscheleine hindurch gehen, sonst wickelt sich die Nabelschnur um das Kind.

Eine Frau, die ein Kind erwartet, darf bei einem Brand in der Aufregung nicht mit der Hand über ihr Gesicht fahren, sonst bekommt das Kind im Gesicht ein Feuermal.

Wenn man eine Wöchnerin besucht, besprenge man sie mit Weihwasser und mache das Kreuzzeichen, damit das Kind und die Mutter gesund bleiben und ihnen kein Unglück zustößt

Eine Ketten aus Fuchs- oder Wolfszähnen dem Kind um den Hals gehängt, wird ihm das Zahnen erleichtern.

Kindern unter einem Jahr soll man die Fingernägel nicht schneiden, sondern abbeißen, schneidet man sie, wird das Kind ein Dieb.

Quelle



ich geh kaputt, was is das denn... mein gott da hab ich aber viel falsch gemacht..*ironie*
und vergesst nicht die essgewohnheiten - was so alles in die muttermilch übergeht.. deutschland ist fast das einzigste land was an diesen firlefanz glaubt...
ich hab alles gegessen und meine püppi ist kerngesund und hatte weder blähungen noch sind ihr de zähne ausgefallen...

@ Dj-knarF : ja das kenn ich auch... aber mir wurde das immer so gesagt wie ichs geschrieben hab.. ne nette abwandlung..
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

10

Mittwoch, 5. März 2008, 10:26

Was hat das mit Philosophie zutun? *amkopfkratz* *verschoben*

Ich bin nicht schwanger. Noch nicht. Aber wenn es mal soweit ist gibts gute Mediziner, die einen umfassend betreuen und frei vom Aberglauben beraten, was man darf, sollte und kann, und eben auch was nicht *rosabrille*

11

Mittwoch, 5. März 2008, 19:42

Zitat

Original von maria_metall
z.b.: in der schwangerschaft keine salami essen da wirds kind dumm


Das hat aber damit zu tun, daß Salami nicht erhitzt wurde. Als Schwangere soll man nur erhitzte Kost zu sich nehmen, wegens der Parasiten-Problematik. Das ist sicherlich kein Aberglaube, sonst hätte es die Frauenärztin meiner Freundin nicht gesagt.

Achso, etwas abergläubisches habe ich trotzdem:
Man soll als Schwangere nicht von Hochhäusern springen, weil das Kind sonst körperlichen Schaden nehmen könnte.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

12

Mittwoch, 5. März 2008, 20:57

ja ich hab nun auch zwei kinder und kenne das auch..

nicht unter den füssen krabbeln da sie sonst stottern werden später..

am ende der schwangerschaft keinen pfefferminztee trinekn das regt die wehen an..
______________________________

Regelmäßiges Versagen ist auch eine Form der Zuverlässigkeit! *stampf* *nix*

13

Donnerstag, 6. März 2008, 10:07

Ich kenn bloss, dass eine Gebärende nichts geschnürtes o.ä. am Leib haben darf (also keine Klamotten mit Schleifen oder Schnürung, auch keine geflochtenen Zöpfe oder so) *schulterzuck*
______________________________

Unleash my hysteria.

14

Donnerstag, 6. März 2008, 10:10

Zitat

Original von Darth Lommel

Zitat

Original von maria_metall
z.b.: in der schwangerschaft keine salami essen da wirds kind dumm


Das hat aber damit zu tun, daß Salami nicht erhitzt wurde. Als Schwangere soll man nur erhitzte Kost zu sich nehmen, wegens der Parasiten-Problematik. Das ist sicherlich kein Aberglaube, sonst hätte es die Frauenärztin meiner Freundin nicht gesagt.

Achso, etwas abergläubisches habe ich trotzdem:
Man soll als Schwangere nicht von Hochhäusern springen, weil das Kind sonst körperlichen Schaden nehmen könnte.


haha, aber mein kind wird nicht dumm wenn ich salami esse sondern höchstens krank...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

15

Donnerstag, 6. März 2008, 10:13

Zitat

Original von maria_metall
haha, aber mein kind wird nicht dumm wenn ich salami esse sondern höchstens krank...


Ja *skeptisch* Salami - des Teufels 3. Kind, Bringer von Seuche und Elend oO

Wieso wird dein Kind von Salami krank? *amkopfkratz*

16

Donnerstag, 6. März 2008, 10:17

wirds nicht..

war nur weil lommel geschrieben hat..: Das hat aber damit zu tun, daß Salami nicht erhitzt wurde. Als Schwangere soll man nur erhitzte Kost zu sich nehmen, wegens der Parasiten-Problematik.

und ich meinte den aberglaube wegens dumm...
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

17

Donnerstag, 6. März 2008, 10:23

Was meintest du? *amkopfkratz*

Sorry, ich bekomms nicht zusammen *traurigguck*

18

Donnerstag, 6. März 2008, 10:28

ich meine: mir wurde gesagt das kinder dumm werden wenn ich als schwangere (bin nicht schwanger) salami essen würde.. und lommel meinte sie werden krank.. darauf meinte ich: achso da wird mein kind nur krank und nicht dumm..*hammer2*
______________________________

Trenne Dich Nie Von Deinen Illusionen
Wenn Sie Verschwunden Sind Wirst Du Weiter Existieren
Aber Aufgehört Haben Zu Leben

19

Donnerstag, 6. März 2008, 10:34

PN-Funktion ftw! *pfeif*

das mit dem Mäusefell von wegen erschrecken oder ekeln vor mausgetier... kenn ich auch. und den spruch von wegen Kinderwagen kaufen, erst wenns kind da ist. sonst würde des unglück bringen...

will ja keiner wissen, warum, aber ich denke, diese dinge rühren noch aus zeiten her, in denen durch eben jene sachen, wie kontakt zu tieren, die gern krankheitserreger übertragen, bzw mit parasiten verseuchten lebensmitteln gewissen behinderungen, bzw fehlgeburten eintraten und man sich dies wieder als gottes strafe dachte...
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

20

Donnerstag, 6. März 2008, 10:38

Zitat

Original von [aoi]maTsuri
Wieso wird dein Kind von Salami krank? *amkopfkratz*


In rohem Fleisch und auch in nur leicht geräucherten Produkten wie Salami werden Toxoplasmoseerreger verbreitet. Gleiches gilt auch für rohe Eier und Rohmilchprodukte.

Wiki sagt: Frauen, die einmal eine Toxoplasmose-Infektion hatten, haben Antikörper im Blut und sind normalerweise gegen eine Ansteckung immun - es besteht kaum Gefahr für den Fötus. Sie können eine sekundäre Toxoplasmose-Infektion bekommen, aber auch hier besteht kaum Gefahr für den Fötus. Eine erstmalige Erkrankung der Mutter im ersten oder zweiten Drittel einer Schwangerschaft kann zu erheblichen Schädigungen des ungeborenen Kindes führen.


Also nicht nur ein Aberglaube ;-)