Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

161

Freitag, 13. März 2009, 00:49

Zitat von »Orbis Unum«

China hat nicht mal große Bodenschätze. Ohne Ölimporte gehen die auch krachen.


Die sie sich in Afrika schon gesichert haben harrr...

Zitat von »Orbis Unum«


Allein das militärische Budget: USA 583,3 Mrd. zu 70,2 Mrd. China ist eine deutliche "Ansage".


Und trotzdem ist China bei den Militärausgaben schon an 2. Stelle. :p

(zumal ich bei Zahlen für China etwas über 100 Mrd und bei den USA "nur" etwa 430 Mrd finde... Oo Da wirkt die Differenz doch nicht mehr so immens ;> )
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Mundilfari« (13. März 2009, 00:56)


162

Freitag, 13. März 2009, 00:50

Was du unter Druckmitteln aufzählst, kann die Politik nicht beeinflussen (außer durch - von der EU untersagte - Zollbeschränkungen). Diese Macht hat nur der Verbraucher. Und der geht (logischerweise) nach dem Preisleistungsverhältnis. Im Übrigen würde sich wohl manch einer wundern, wo überall Made in China draufsteht, oder noch viel schlimmer, nicht draufsteht aber drinsteckt.
Da dürftest du bspw. in Zukunft auf bezahlbare Kühlschränke und Computer verzichten.

(Kaufst du eigentlich konsequent Bioprodukte? *zwinker*)

Übrigens: Guter Einwand Bodenschätze - noch ein Kriegsgrund mehr. ^^
______________________________

--- Die Kapaku auf Papua sind davon überzeugt, dass es nicht gut ist, an zwei aufeinander folgenden Tagen zu arbeiten. ---

163

Freitag, 13. März 2009, 01:21

Ach naja ... Ich glaube, dass deutsche Produkte durchaus bezahlbar sind wenn ich das ganze Procedere im kausalen Zusammenhang sehe. Zumal es eher eine Frage des Egoismus, des Kleingeistes ist, nur auf den Preis zu achten. Ein deutscher TV ist vielleicht etwas teurer, bei einer Nutzdauer von 10 Jahren irrelevant. Es ist Egoismus, es ist Oberflächlichkeit, Dinge nicht nach dem Wert (auch dem Menschlichen) zu beurteilen, sondern nach einem Preis. Und es ist eine Frage der Politik Firmen durch Steuern dazu zu zwingen, Produkte im Land zu produzieren.

Zitat von »MercuR«

(Kaufst du eigentlich konsequent Bioprodukte? )


Bio ist nicht Öko! Ich baue selbst an und kaufe nach Saison. Nur im tiefen Winter bin ich manchmal eine Schlampe *rotwerd*
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

164

Freitag, 13. März 2009, 07:27

Zitat von »Orbis Unum«

Zumal es eher eine Frage des Egoismus, des Kleingeistes ist, nur auf den Preis zu achten.


Arme Menschen: Egoisten und Kleingeister *skeptisch*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

165

Freitag, 13. März 2009, 16:00

Zitat von »Mundilfari«

Zitat von »Orbis Unum«

Zumal es eher eine Frage des Egoismus, des Kleingeistes ist, nur auf den Preis zu achten.


Arme Menschen: Egoisten und Kleingeister *skeptisch*


*ups* Pardon. Da präzisiere ich doch gleich, zumal diesbezüglich meine Wortwahl schon bei meinen Geldthread daneben ging.

Natürlich ist es in keinster Weise kleingeistig und egoistisch ausschließlich nach dem Preis zu konsumieren, wenn man über keine Geldmittel verfüg. Ich hatte unterstellt, dass der betreffende Konsument die Wahl hat, also entsprechende finanzielle Mittel besitzt.
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von »Orbis Unum« (13. März 2009, 16:01)


166

Freitag, 13. März 2009, 16:26

Zitat von »Orbis Unum«

Ein deutscher TV ist vielleicht etwas teurer, bei einer Nutzdauer von 10 Jahren irrelevant.


Nur kriegst du selbst von deutschen Firmen China-Krempel und wenn mal was in Deutschland gebaut ist, dann isses nur teurer, hält aber genauso lange. Was meinst du, warum Opel vor der Pleite steht ?
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

167

Freitag, 13. März 2009, 17:04

Zitat von »Darth Lommel«

Zitat von »Orbis Unum«

Ein deutscher TV ist vielleicht etwas teurer, bei einer Nutzdauer von 10 Jahren irrelevant.


Nur kriegst du selbst von deutschen Firmen China-Krempel und wenn mal was in Deutschland gebaut ist, dann isses nur teurer, hält aber genauso lange. Was meinst du, warum Opel vor der Pleite steht ?


Weil unsere Unternehmer einen Ausspruch vom Erzkapitalisten Henry Ford: "Autos kaufen keine Autos" nicht beachten?
Weil Gewinnmaximierung wichtiger ist wie ökonomische Kausalitäten?
______________________________

Es hört doch jeder nur, was er versteht. (Johann Wolfgang von Goethe)

168

Freitag, 13. März 2009, 17:26

Und weil die Dinger einfach auch nicht besser sind wie die China-Karren. Toyota braucht keine Hilfen vom Staat.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

169

Samstag, 4. April 2009, 21:17

Zitat von »Mundilfari«


Und trotzdem ist China bei den Militärausgaben schon an 2. Stelle. :p

Gerade drübergestolpert:
Chinas Rüstung

Zitat

Pekings Rüstungsausgaben wachsen zweistellig – eine militärische Großmacht ist China deshalb noch lange nicht.
[...]
China wird in diesem Jahr die Ausgaben für das Militär um 15 Prozent erhöhen – und damit so stark wie 2008, aber deutlich weniger als noch 2007, als die Steigerung knapp 18 Prozent betrug. Damit sind die Chinesen neben den Indern die weltweit einzige größere Militärmacht, die ihren Verteidigungshaushalt mitten in der Wirtschaftskrise zweistellig wachsen lässt. Rund 2,3Millionen Menschen stehen in China unter Waffen – kein Wunder also, dass deren Aufrüstung dem Rest der Welt Sorgen macht.

Allerdings ist China noch weit davon entfernt, militärisch ein global player zu sein. Seine Soldaten sind schlecht ausgerüstet, manche Garnisonen halten sich mit Viehzucht über Wasser. Wichtig ist der drittgrößten Volkswirtschaft der Erde derzeit vor allem, ihre Seewege zu sichern. Der größte Teil der Versorgung Chinas mit Bodenschätzen läuft über Schiffe. Doch selbst für diese Aufgabe sind die Chinesen nicht optimal ausgerüstet. Das Reich der Mitte verfügt zwar über U-Boote, hat aber keine Flotte (* oO) , keinen Flugzeugträger und keine strategische Luftwaffe.

Die scheinbar alarmierenden Wachstumsraten in Chinas Militäretat – zwischen 1998 und 2007 gab es durchschnittlich Steigerungen um knapp 16 Prozent – verlieren zusätzlich an Brisanz, wenn man die absoluten Zahlen mit denen der USA vergleicht. Offiziell beträgt das chinesische Militärbudget in diesem Jahr 56 Milliarden Euro. Damit wird in den Vereinigten Staaten für die Rüstung etwa zehnmal mehr Geld im Jahr ausgegeben, obwohl die US-Wirtschaft nur viermal größer ist.
[...]


Nun ist die "ZEIT" nicht unbedingt "Jane's", aber bspw. hier wird prinzipiell bestätigt, was ich oben schon geschrieben habe. Ausserdem bin ich gespannt, wie lange der chinesische Staatshaushalt solche Steigerungsraten in der Rüstung durchhält. Hat sich ja immerhin schonmal jemand totgerüstet (bzw, wurde wohl eher totgewettrüstet).

------------------------------------

Edit:


XD
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von »DerHirntot« (7. April 2009, 23:37)