Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2008, 00:28

Staatsanwaltschaft verweigert Ermittlung von Tauschbörsennutzern

Staatsanwaltschaft verweigert Ermittlung von Tauschbörsennutzern

Die Wuppertaler Staatsanwaltschaft hat sich offen mit der Medienindustrie angelegt. Sie lehnt seit kurzem strafrechtliche Ermittlungen gegen Tauschbörsennutzer kategorisch ab. Massenstrafanzeigen von Rechteinhabern beziehungsweise Rechtsanwaltskanzleien bleiben dort jetzt unbearbeitet, wie die Tageszeitung Wuppertaler Rundschau herausfand.

...Den zivilrechtlichen Auskunftsanspruch der Industrie gegen die Provider habe der Gesetzgeber bislang abgelehnt, dies werde "durch die Strafanzeigen unterlaufen", erklärte Baumert. Allein bei der Wuppertaler Staatsanwaltschaft sind eigenen Angaben zufolge im Januar und Februar 2008 etwa 2000 IP-Adressen eingereicht worden, zu denen man den Anschlussinhaber ermitteln sollte.

Die Medienindustrie will sich mit der Verweigerung der Staatsanwaltschaft Wuppertal nicht abfinden. Bei der Generalstaatsanwaltschaft Düsseldorf als übergeordnete Behörde prasseln nun Beschwerden von Rechteinhabern und abmahnenden Rechtsanwaltskanzleien ein. "Dort werden derzeit die Vorgänge geprüft", bestätigte Baumert.

Quelle: heise.de






Sag ich ja auch immer wieder, sollen die lieber nach verschwundenen Kindern suchen :- )
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

2

Montag, 31. März 2008, 00:48

hm. ich moechte ja nicht ketzerisch wirken, aber als dies oeffentlich diskutiert wurde, haben es viele belaechelt. das gesetz ist seit erstem januar diesen jahres in kraft und nun scheint es auch ausgenutzt zu werden.

ich sag ja mal, die suche nach kindern waere ganz klar wichtiger. aber andersrum wurde soviel muehen und auch geld in alles rund um "die boesen downloader" gesteckt - die muessen jetzt einfach ergebnisse bringen, um nicht selbst als unnuetz dazustehen.. und wenn es nur zweitausend anfragen sind. man stelle sich den beamten vor, der da vll so oft einen stempel unter den antrag setzen musste *hammer*

3

Montag, 31. März 2008, 01:21

Bravo! Nicht das ich Diebstahl toll finde! Aber Musik oder Film ist ein Produkt genau wie Brot! Dabei wird immer mit dem künstlerischen Wert argumentiert. In meinen Augen ist der Künstler ein Hersteller, dessen Produkt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterliegen!
Bei den Medien muss ich aber horrende Preise, für ziemlich oft - viel Müll bezahlen! Die Handelsspannen für die Industrie sind gigantisch!
Mich nervt es an, wenn ich für 12 Titel zahle aber eigentlich nur die Singleauskopplung gut ist.

Ergo - soll doch die Industrie für den Schutz ihrer Produkt (z.B. funktionierenden Kopierschutz) sorgen und den Preis der Ware dem Wert der Ware anpassen - dann wird`s auch gekauft - das Original ist immer besser als MP3.

Staatsanwalt & Richter sind Beamte und kosten Steuerkohle! Und genau da bin ich für eine Steuersenkung --> Nachhaltig!
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

4

Montag, 31. März 2008, 09:41

Staatsanwaltschaft verweigert Ermittlung von Tauschbörsennutzern.


*morgen*
kann ich mir aber jetzt nicht wirklich vorstellen weil
es gibt 2 "firmen" die für medienindustrie tätig sind schon ab mitte 2007 in mehrern taschbören nicht nur passiv ID-adressen usw. sammeln sondern auch nette hausbesuche macht zusammen mit einer andern behörden.

meine quelle ist die quelle und N24

also augen auf beim eier klau*nivea*
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

5

Montag, 31. März 2008, 20:01

Darum gehts doch gar nicht. Die Staatsanwaltschaft hat bestimmten Leuten einfach den Vogel gezeigt, nach dem Motto "laßt mich mit dem Kleinkram in Ruhe".

Ehrlich gesagt hab ich (sogar als potentieller Geschädigter von den bösen Eselisten) nicht das geringste Mitleid mit der Musikindustrie. Wer dermaßen die Zeichen der Zeit verschäft, muß bestraft werden. Denn die lachenden Dritten sind kleine Bands, die durch Tauschbörsen ganz andere Promotionmöglichkeiten haben, denn viele gehen zu Konzerten von Bands, von denen sich was runtergeladen haben und die sie, wenn es nicht diese kostenfreie illegale Möglichkeit gäbe, gar nicht kennen würden.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

6

Montag, 31. März 2008, 21:54

stimmt das I-net ist seit Jahren eine große Hilfe für unbekannte Bands.
Somit machen sie sich aufmerksam und haben evtl später mal Erfolg mit einen Plattenlabel

Was den Verkäufen an Platten bzw. CD's angeht...
auch wenn sie seit jahren büßen müssen,
es wären die letzten, die unter gehen würden.

Und wie es Teutates schon sagte,
es wird alles heut zutage als ''Kunst'' oder ''Künstler''
bezeichnet.

Toll und schön, das ist jetzt mal Geschmacksache...
um beim Thema zubleiben muss ich sagen, dass
das die Medienindustrie in den sauren Apfel beißen muss und die Preise senken könnte....

da würde es mal evtl einen Aufschwung geben und es würde sich später zeigen ob es ein Verlust wäre....
______________________________



Diese Signatur dient zum allgemeinen Zeitvertreib, damit sie was zum lesen haben.
Lesen sie weiter, vielleicht finden sie noch eine schlaue Erkenntnis darin.
Sie merken zumindest, dass es inhaltlich um unnützes Wissen handelt?
Internet - Eine Plattform für alles.

7

Montag, 31. März 2008, 22:23

geringe schuld und kein öffentliches interesse
http://www.aufenthaltstitel.net/stichwort/153stpo.html


sogar einstellung wäre berechtigt.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

8

Montag, 31. März 2008, 22:30

vor was habt ihr als downloader angst....?

gibt doch seit langem schon die möglichkeit nur zu downloaden ohne selbst irgendwelche kompletten dateien hochzuladen.....und mit komplett meine ich komplett,,,,,wer mit nem normalen ziehprogramm downloaded....verdammt....namen können ja nich genannt werden....ladet doch heutzutage nur bruchteile hoch....diese sogenannten rar dateien.....un da diese ja nur von n mengen leuten mitgezogen werden...wird nie an jemand anderes eine komplette datei...ob n album oder n film hochgeladen....und so mit kann auch keiner direkt nachweisen, dass man komplette dateien an jemand anderes....z.bsp. diese ermittelnden firmen......hochgeladen hat.......sprich.....

der download im i net ist absolut nicht illegal......dateien komplett hochladen dagegen ja.......und da gibts auch wieder unterschiede.....nämlich hier entscheident is die menge die man im netz freigibt....und die, dann vlt so ne komische firma von einem gezogen hat......( diese firmen ziehen ja auch ersteinmal von jemanden ders ins netz stellt....quasi ....wäre dies ja dann auch illegal......isses aber nich....wa....)....

so un nun is ja auch raus....dass die datenspeicherung nur benutzt werden darf, wenn es um schwere straftaten geht....wie "terrorismus" ,etc,,,,,,,,,,aber s downloaden und abloaden hamse da jetzt auch scho ausgeschlossen.....



meine eigene meinung dazu.....ich denke dass die musikindustrie selbst die lieder schon ins netz stellt....aus werbegründen....weil wenn einem das album dann gefällt kauft man es so oder so.......so gehts mir und vielen anderen leuten auch.....gibt seiten da kommen alben wochen vorm releasedate raus.....un da meine ich nich irgendwelche komprimierten daten.....sondern astreine quali......wer als das studio selber sollte die in topquali da rein stellen....und das ununterbrochen....komisch komisch komisch......

9

Dienstag, 1. April 2008, 23:42

Es wurde ja schon mehrfach berichtet, daß Majors die Alben der Konkurrenz schon vor dem Release ins Netz stellen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

10

Samstag, 5. April 2008, 21:37

Zitat

Original von Teutates
Bravo! Nicht das ich Diebstahl toll finde! Aber Musik oder Film ist ein Produkt genau wie Brot! Dabei wird immer mit dem künstlerischen Wert argumentiert. In meinen Augen ist der Künstler ein Hersteller, dessen Produkt dem Gesetz von Angebot und Nachfrage unterliegen!
Bei den Medien muss ich aber horrende Preise, für ziemlich oft - viel Müll bezahlen! Die Handelsspannen für die Industrie sind gigantisch!
Mich nervt es an, wenn ich für 12 Titel zahle aber eigentlich nur die Singleauskopplung gut ist.


mmh-wie jetzt gigantische handelsspannen-woher nimmst du diese annahme!Kleines Beispiel: eine bundesweite sogenannte Bauzaunplakatierung für ein Album kostet das Label circa Euro 125.000 und eine Kooperation mit RTL 2 (z.B. Stargate-Trailer mit Musik unterlegt und Textplatzierung Musik: Jan Wayne - Move ya etwa Euro 30.000. Ein sendefähiges Musikvideo liegt bei etwa Euro 40.000.

Wenn man nur diese drei Kostennoten (ohne Produktionskosten, Künstlerlizenzen, Herstellungskosten, Vertriebsabzüge, Handelsspanne) zusammenfügt liegt man bei Euro 195.000 d.h. den Break-Even erreicht man als Label mit 35.000 verkauften Album-CDs und diese Hürde wird heutzutage nur noch von den bereits etablierten Altkünstlern mit "alter" Zielgruppe und echter Fanbase (Madonna, Grönemeyer etc.) erreicht. Da das Risiko zu hoch ist, werden neue Bands nicht mehr supportet und Altes nur aufgewärmt (siehe z.B. Nena). Warner Music hat in 2002 zwölf neue Bands eingekauft und in 2003 zehn Verträge aus wirtschaftlichen Gründen wieder aufgelöst. Keine Verkäufe, keine neuen Etats. und diese werbe- und marketingkosten schlagen sich nun auch mal auf dem cd preis nieder.zum anderen mußt du für dein brot ebenso zahlen-das argument ist daneben.und wenn dir nur ein titel gefällt ,hol dir die single und gut.


wenn alle ihre musik illegal ziehen würden,dann braucht sich doch niemand darüber wundern das er nur noch grütze vorgesetz bekommt.wer soll dann noch alben veröffentlichen bzw .musiker fördern.wollt ihr euch dann jeglichen dreck antun?ich meine es gibt sicherlich genug bands die kein mensch braucht.und wenn hier jemand sagt ,daß er titel zieht und dann das album kauft ,ist das irgendwie albern und nicht wirklich glaubwürdig

11

Sonntag, 6. April 2008, 00:40

tja wenn du meinst, dass es unglaubwürdig erscheint....dass viele leute die musik ziehen sich diese dann auch kaufen....du kennst mich ja auch so genau, dies so zu beurteilen nicht wahr.......und mit albern fühl ich mich jetzt angegriffen......[SIZE=1]nur zur info.....in meinen köfferschen hier zu hause tummel sich so ca.....um die 1000 originale + lps........und dann meist noch die limiteds.........wa..........wenn du nicht weist über wen du sprichst...lass es einfach.......[/SIZE]

ausserdem.....sprich hier nicht vom illegalen download....dieser ist legitimiert....durch rechtssprechung.....so whats up...........und jetz sag nich, dass 2002 weniger verträge geschlossen worden, weil so viel leut schon etwas gezogen haben......und es ja am downloaden liegt...dass die armen label ja soviel einbußen haben....komischerweise steigen jahr zu jahr trotzalledem die gewinne......man sollte mal nicht alles glauben was die industrie versucht uns hier vorzugaukeln um preise exorbitant in die höhe zu treiben......PUNKT und AUSRUFEZEICHEN...........

12

Sonntag, 6. April 2008, 10:18

Zitat

Original von necrophob
tja wenn du meinst, dass es unglaubwürdig erscheint....dass viele leute die musik ziehen sich diese dann auch kaufen....du kennst mich ja auch so genau, dies so zu beurteilen nicht wahr.......und mit albern fühl ich mich jetzt angegriffen......[SIZE=1]nur zur info.....in meinen köfferschen hier zu hause tummel sich so ca.....um die 1000 originale + lps........und dann meist noch die limiteds.........wa..........wenn du nicht weist über wen du sprichst...lass es einfach.......[/SIZE]

ausserdem.....sprich hier nicht vom illegalen download....dieser ist legitimiert....durch rechtssprechung.....so whats up...........und jetz sag nich, dass 2002 weniger verträge geschlossen worden, weil so viel leut schon etwas gezogen haben......und es ja am downloaden liegt...dass die armen label ja soviel einbußen haben....komischerweise steigen jahr zu jahr trotzalledem die gewinne......man sollte mal nicht alles glauben was die industrie versucht uns hier vorzugaukeln um preise exorbitant in die höhe zu treiben......PUNKT und AUSRUFEZEICHEN...........
nun ich habe dich nicht mal direkt angesprochen-oder habe ich dich direkt erwähnt???ich glaube nicht!!aber das ist so ein standardspruch von leuten die sich musik so beschaffen-ich lade es mir erst mal runter und dann kauf ich es mir!!und das liest man ständig wenn man sich mit dem thema auseinandersetzt.und wenn die plattenindustrie so große gewinne macht,warum hat die emi die hälfte der leute entlassen.warum schließt dependent ?bevor du sowas behauptest recherchiere besser und bleibe sachlich. ich verteufle es nicht.den im grunde hat wohl jeder irgendwas kopiertes-und ich zähle mich auch dazu.doch die mentalität der bevölkerung was das thema kopien und runterladen angeht ist schon ziemlich daneben und viele argumente schlichtweg falsch.ich von meiner seite kaufe viel musik und muß mir nichts runterladen ums mir anzuhören-da gehe ich in den plattenladen und höre rein und wenn es mir zusagt wird es gekauft.und ich habe definitiv noch nichts runtergeladen. du bist jetz hier natürlich mein held weil du sagst ,daß du 1000 originale hast.freut mich für dich-*freu* . http://www.e-recht24.de/artikel/urheberrecht/71.html

13

Sonntag, 6. April 2008, 11:08

Zitat

Original von necrophob
der download im i net ist absolut nicht illegal......dateien komplett hochladen dagegen ja.......


Zitat

Neues Uhrheberrecht vom 01.01.2008
Im Unterschied zur alten Rechtslage ist der Download damit nicht mehr länger nur theoretisch strafbar (denn nach alter Rechtslage kam es nur auf die offensichtlich rechtswidrige Vorlage an, was aber kaum zu beweisen war), sondern auch praktisch verfolgbar! Damit ist nun doppelte Vorsicht geboten: Denn auch wer beim Betrieb eines Filesharing-Programms die Funktion des gleichzeitigen Uploads von Musikdateien technisch ausschließt ist nicht mehr länger auf der rechtlich sicheren Seite. Denn verboten ist nunmehr sowohl der Upload als auch der Download von urheberrechtlich geschützten Werken.


Quelle

14

Sonntag, 6. April 2008, 11:55

Zitat

Original von Darth Lommel
Darum gehts doch gar nicht. Die Staatsanwaltschaft hat bestimmten Leuten einfach den Vogel gezeigt, nach dem Motto "laßt mich mit dem Kleinkram in Ruhe".

Ehrlich gesagt hab ich (sogar als potentieller Geschädigter von den bösen Eselisten) nicht das geringste Mitleid mit der Musikindustrie. Wer dermaßen die Zeichen der Zeit verschäft, muß bestraft werden. Denn die lachenden Dritten sind kleine Bands, die durch Tauschbörsen ganz andere Promotionmöglichkeiten haben, denn viele gehen zu Konzerten von Bands, von denen sich was runtergeladen haben und die sie, wenn es nicht diese kostenfreie illegale Möglichkeit gäbe, gar nicht kennen würden.

und diese bands produzieren dann wohl alle selber ihre alben in miserabler qualität?wer will das haben?ohne die musikindustrie geht es nicht wirklich-höchstens man findet es schön vor einer handvoll leuten zuspielen und musik in miserabler qualität zu veröffentlichen.promotion ist sicher durch das internet einfach und günstig geworden.aber nur auf diesem wege funktioniert es definitiv nicht.
als beispiel nenne ich das konzert von colony 5 in merseburg.werbung im netz und nur ein paar dutzend leute anwesend.die band fand das sicher nicht wirklich toll.zumal die anreise ja doch etwas länger war,schließlich kamen die nicht wirklich aus der region


und im endeffekt ist es doch nicht so das irgend eine band eine cd an ein label schickt.welches die cd gleich pressen läßt und veröffentlicht.da steckt viel arbeit von vielen leuten dahinter,welche alle bezahlt werden müssen.und das schlägt sich nun mal auf den cd-preis nieder.genauso wie die promotion.

15

Montag, 7. April 2008, 19:33

Wieso miese Qualität ? Wer nen vernüftigen Rechner hat, kann mit einer Investition von 500 Euro locker chartsfähige Mugge produzieren, wenn er sich das entsprechende Handwerk aneignet. Wenn man ne Rockscheibe machen will, braucht man etwa 2000 Euro. Denn so viel kostet Die entsprechende Mikrophonie und die Soundkarte. Mehr braucht man heute nicht mehr und Leute mit dem entsprechenden Know How findet man auch schnell. Ich kenn auf Anhieb zwei in Halle, die sich als Amateure genug Wissen angeeignet haben, um Musik aufzunehmen, die Qualitativ mit "großen" Kompositionen mithalten kann. Übrigens nehmen viele bekannte Bands mittlerweile auch so auf, wie Underground-Bands, weil es halt mit dem Rechner zu Hause einfacher und genauso gut geht. Das Ares-Demo hat z.B. ganze 105 Euro gekostet.

Ich hab auch nicht gesagt, daß es exclusiv geht, aber der kostenfreie Download unseres Demos wird uns am Samstag sicherlich 10-20 Leute mehr einbringen, als wenn wir 15 Euro für die CD nehmen würden. Ich sehe da überhaupt kein Problem drin, so mancher hat drauf bestanden, für unser Demo 5 Euro zu zahlen, obwohl wir nur 3 wollen oder er es kostenlos ziehen kann, allein weil es gefällt. Wenn wir aber in Rostok spielen, wir uns das nichts helfen. Allerdings kann ein kostenfreier Download dazu führen, daß beim nächsten Mal nicht wieder 5, sondern 50 kommen, allein weil es ein paar Leute rumschicken. So funktioniert das heute, genau das haben die Majors verschlafen. Indie-Labels, die 8 Euro für den Silberling nehmen haben da wohl weniger Absatzprobleme. Ein Beispiel, was sogar nur ein paar Euro weniger ausmachen zeigt die Hamburger Band Tape. Die haben der Plattenfirma den Deal abgerungen, daß die erste CD die ersten zwei Wochen nur max. 11 Euro kosten darf. Nach diesen zwei Wochen sind die Zahlen rapide eingebrochen und konnten mit der normal verkaufen zweiten Scheibe nicht annährend erreicht werden, obwohl die Scheibe kommerzieller und besser war (ja, das geht beides zusammen).

Jo, das mit dem ganzen Geld ist klar. Aber wer braucht den Scheiß ? So Mist wie DSDS wird doch damit auch finanziert und die anschließenden Einnahmen werden eingestrichen. Es gibt genug kleinere Labels, die zeigen, wie man es macht. Da können die Majors von mir aus vor die Hunde gehen.
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?

16

Dienstag, 8. April 2008, 21:42

@ darth lommel

nun ich gebe dir ja in dem punkt auch recht,daß das internet für nachwuchsbands eine gute und günstige promotionart ist-aber zu dem großen durchbruch wird es sicher auf diesem wege selten kommen.da gehört glaube ich schon wirklich sehr viel dazu.im großen und ganzen ging es hier auch darum,das staatsanwälte filesharing nicht mehr verfolgen.
und die meinung und die einstellung vieler leute zu dem thema.
ich bin der meinung das egal was jemand für eine tätigkeit macht,er dafür auch eine gerechte entlohnung erhalten sollte.wenn ich/du ein gutes album veröffentlichen sollte,in das ich/du und viele andere viel zeit investiert hätten,dann erwartest ich/du doch auch einen gewissen respekt bzw.eine gewisse wertschätzung dafür-oder nicht?von diesem ganzen filesharing bzw von der kopiererei sind doch eigentlich gerade die kleinen firmen/labels betroffen.die großen majors gleichen das noch locker aus.bei sony/bmg macht die musik glaube ich gerade mal 10% vom umsatz aus.und ehrlich gesagt wo würde ich die spreu vom weizen trennen.ich meine, es ist so schon schwer gute musik zu finden.wenn ich dann noch selber das netz durchforsten müßte,wäre das wohl mehr als quallvoll.zumal ich die zeit nicht mal hätte

17

Mittwoch, 9. Dezember 2009, 21:50

So, in Verbindung mit dem extremen Verfolgen von Tauschbörsennutzern finde ich diese Nachricht besonders interessant:

http://winfuture.de/news,52001.html
______________________________

Warum sollte man Zeit mit unnützen Tätigkeiten vergeuden, wenn man sie doch einfach sinnlos verstreichen lassen kann ?