Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Montag, 31. März 2008, 13:26

Echo für die Böhsen Onkelz

Echo 2008: Erster Preis für Böhse Onkelz
Potzblitz! Da behaupte noch einer, der deutsche Musikpreis sei nicht für Überraschungen gut: Zum ersten Mal in ihrer bereits beendet geglaubten Geschichte wurden die Böhsen Onkelz mit einem "Echo" geehrt.

Berlin (rai) - Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. Mit ihrem Musikpreis "Echo" ehrt die Deutsche Phono-Akademie alljährlich jene Pop-Künstler, die in den vergangenen zwölf Monaten in deutschen Landen den größten Widerhall fanden.

Über die Vergabe der Preise entscheidet eine Jury, in ihr sitzen, so die offizielle "Echo"-Homepage, "Mitglieder des Bundesverbandes Musikindustrie e.V., Mitglieder und Förderer der Deutschen Phono-Akademie e.V. sowie musikaffine Partner aus Rundfunk, Presse, TV und ehemalige Preisträger (je Mitglied 1 Stimme)". Am Freitag verliehen die Musikindustriellen ihre Trophäen wieder im Rahmen des üblichen Galaversuchs in Berlin.

Entscheidend für die Nominierung in einer der 25 Preiskategorien wie Künstler, Album oder Hit des Jahres ist der Charterfolg des jeweiligen Popprodukts. Entsprechend erwartbar sind in aller Regel die Gewinner, diesmal wieder Bushido (Künstler National HipHop/R&B und bester Liveact), Grönemeyer (Künstler und Album des Jahres) und DJ Ötzi (Hit des Jahres und Deutschsprachiger Schlager).

Eine rechte Überraschung ist dagegen die Auszeichnung der Böhsen Onkelz für deren Abschiedskonzert-DVD "Vaya Con Tioz". Galten sie doch bislang als Personae non gratae der Branche. Die Frage, ob und wie rechtsextrem die Onkelz - trotz gegenteiliger Beteuerungen - einmal waren oder immer geblieben sind, füllt nicht nur auf dieser Website kilometerlange und meist völlig fruchtlose Diskussionsthreads.

Fakt ist, dass die Onkelz mit ihren kraftvollen, am Punk geschulten Rocksongs und nicht zuletzt dank ihres Outlaw-Images eine enorme Fanschar erreichten, der auch knapp 90 Euro für eine DVD-Box nicht zu viel waren. "Vaya Con Tioz" schaffte es als erste 4-fach-DVD an die Spitze der Charts.

Das erschien nun naturgemäß auch den Branchenvertretern Rehabilitationsgrund genug. Allerdings: In der Fernsehshow wollte man sie dann lieber doch nicht haben, und so war in der RTL-Übertragung des Echo-Abends keine Rede von Böhsen Onkelz.

Die waren schließlich auch nicht selbst erschienen und bedanken sich nur per Homepage-Gruß in gewohnt larmoyanter Diktion bei allen, "die die Eier hatten, einen Fettfleck auf ihrer weißen Weste zu riskieren. An alle anderen: Danke für nichts!"

Quelle: laut.de





Wird ja auch mal ZEIT!
Ich meine, endlich, nach Blümchen! *freu*
______________________________

[SIZE=5]

AND ONE - das weiss man, was die ANDeren hatten![/SIZE]

2

Mittwoch, 2. April 2008, 01:05

ich mag zwar die musik nicht, aber gönnen kann man es denen schon.die arbeiterklasse muss schliesslich auch ne stimme haben.alternativ sollte man allen plattenläden und radiosendern,die sie immer noch boykottieren den golden stier für sturheit ,borniertheit, farbenblindheit und ignoranz verleihen.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

3

Dienstag, 22. April 2008, 15:01

XD da wird sich bei mir zu hause aber jemand freuen ... *daumenhoch*
______________________________

the path of excess leads to the tower of wisdom.(william blake)

Wissen Sie, was zynisch ist? Zynisch ist Wurst im eigenen Darm!

4

Dienstag, 22. April 2008, 15:21

Ist schon seltsam. Vollpfosten wie Bushido und Sido und wie sie alle heißen dürfen ihren Mist auch im TV unters Volk bringen, bei den Onkelz aber schreien alle gleich entrüstet auf. Da begreif ich die Logik nicht.
______________________________



endless infinity

5

Dienstag, 22. April 2008, 15:35

Zitat

Original von Nordland
Ist schon seltsam. Vollpfosten wie Bushido und Sido und wie sie alle heißen dürfen ihren Mist auch im TV unters Volk bringen, bei den Onkelz aber schreien alle gleich entrüstet auf. Da begreif ich die Logik nicht.



ich schon.
die liegt in der vergangenheit der band begründet. ich bin auch eins der intoleranten arschlöcher, die sich dieser band schlicht und ergreifend verweigern und immer verweigern werden.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

6

Dienstag, 22. April 2008, 15:45

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von Nordland
Ist schon seltsam. Vollpfosten wie Bushido und Sido und wie sie alle heißen dürfen ihren Mist auch im TV unters Volk bringen, bei den Onkelz aber schreien alle gleich entrüstet auf. Da begreif ich die Logik nicht.

ich schon.
die liegt in der vergangenheit der band begründet. ich bin auch eins der intoleranten arschlöcher, die sich dieser band schlicht und ergreifend verweigern und immer verweigern werden.

Wenn ich Texte wie den vom "Arschficksong" zum Vergleich heranziehe bin ich der Meinung, dass sowas nicht weniger schlecht oder gar besser ist.
______________________________



endless infinity

7

Dienstag, 22. April 2008, 15:50

ok...wird das jetzt ein was-ist-besser-thread: pest oder cholera? *skeptisch*
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

8

Dienstag, 22. April 2008, 15:54

Zitat

Original von michmaen
ok...wird das jetzt ein was-ist-besser-thread: pest oder cholera? *skeptisch*

Nein, ein Thread über inkonsequente Verhaltensweisen. :-)
______________________________



endless infinity

9

Dienstag, 22. April 2008, 15:57

Zitat

Original von Nordland

Zitat

Original von fraeulein flauschig

Zitat

Original von Nordland
Ist schon seltsam. Vollpfosten wie Bushido und Sido und wie sie alle heißen dürfen ihren Mist auch im TV unters Volk bringen, bei den Onkelz aber schreien alle gleich entrüstet auf. Da begreif ich die Logik nicht.

ich schon.
die liegt in der vergangenheit der band begründet. ich bin auch eins der intoleranten arschlöcher, die sich dieser band schlicht und ergreifend verweigern und immer verweigern werden.

Wenn ich Texte wie den vom "Arschficksong" zum Vergleich heranziehe bin ich der Meinung, dass sowas nicht weniger schlecht oder gar besser ist.


darum gehts doch gar nicht. für mich jedenfalls nicht. ich höre mir auch sowas nicht an, kann aber damit leben, dass andere sich sowas anhören, die eben jenes niveau ertragen können.
ich wollte deutlich machen, dass einer band, die - gewollt oder nicht gewollt, mal völlig außer acht - über jahre sprachrohr für eine szene ist, mit der ich NICHTS zu tun haben und der ich keinerlei plattform gönne, in meinen augen ebenfalls keine plattform geboten werden sollte.
______________________________

alkohol konserviert alles, ausgenommen würde und geheimnisse.

10

Dienstag, 22. April 2008, 21:23

Zitat

Original von fraeulein flauschig
[ich wollte deutlich machen, dass einer band, die - gewollt oder nicht gewollt, mal völlig außer acht - über jahre sprachrohr für eine szene ist, mit der ich NICHTS zu tun haben und der ich keinerlei plattform gönne, in meinen augen ebenfalls keine plattform geboten werden sollte.



welche? die 300 leute die 1982 auf deren konzerten pogte oder die 20 000 die ab 1990 auf open air konzerten u.a. rock gegen rechts, nach onkelz die mähne schüttelte.

da gibt der staat millionen für sozialarbeiter aus, für wirkungslose werbespots und aussteigerprogramme,und wenn dann eine band mit einfluss freiwillig die seiten wechselt inklusive teilen ihres anhanges, dann glaubt man ihnen nicht und verdammt sie bis in alle ewigkeit.wobei sie ja nie wirklich rechts waren , jedenfalls nicht rechter als 60 prozent der bevölkerung.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

11

Dienstag, 22. April 2008, 21:32

Zitat

Original von grausam
da gibt der staat millionen für sozialarbeiter aus, für wirkungslose werbespots und aussteigerprogramme,und wenn dann eine band mit einfluss freiwillig die seiten wechselt inklusive teilen ihres anhanges, dann glaubt man ihnen nicht und verdammt sie bis in alle ewigkeit.wobei sie ja nie wirklich rechts waren , jedenfalls nicht rechter als 60 prozent der bevölkerung.


Nein, Menschen dürfen doch keine extremen Meinungen in ihrer Jugend gehabt haben, das ist schliesslich unnormal!!!11einself Die wollten doch nur insgeheim die "andere Seite" unterwandern um einen neuen Onkelz-NS-Staat aufzubauen!!!11 *zynismus (halbwegs) off*

Meine Güte ihre Musik ist Leuten wichtig, sie hat keine wirkliche politische Richtung mehr, es gibt also keinen Grund ihnen das nicht zu gönnen... aber es muss natürlich das gleiche Geschwafel folgen wie bei Burzum... geht ja nicht anders... ohne Feindbild wären die Leute ja verloren *rofl2*
______________________________

"He's like fire and ice and rage
He's like the night and the storm in the heart of the sun.
He's ancient and forever.
He burns at the centre of time
can see the turn of the universe.
He's... wonderful."

12

Dienstag, 22. April 2008, 21:34

hättest du den letzten satz weggenommen, hättest du positiv überraschen können. eine negative einstellung wird nich besser, wenn man mit fingern auf andere verweist *grimasse*

aber richtig, die wandlung ist zu begrüßen. sogar sehr. und das kann man auch würdigen. aber das ist nicht aufgabe des echos (und ich hoffe, dass dies auch keine rolle spielte)...aber das ändert wenig an anderen aspekten der band weswegen man sich fragt, "warum ausgerechnet die??? wgen verkaufszahlen? na danke" ...aber das trifft wohl auf einige andere preisträger auch zu (die ebenfalls die arbeiterklasse vertreten [<- auch kein wirklicher grund für sonen preis] und dennoch...mhm...naja...sind^^)
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*

13

Dienstag, 22. April 2008, 22:03

Ich muss jetzt auch mal was sagen
Kann mir bitte einer von denen die die onkelz in die rechte Szene einordnen einen Beweis dafür zeigen das die onkelz jemals rechts wahren weil ich immer nur davon lese das sie es wahren oder sind aber keine eine genaue aussage macht woran sie es beweisen können
Danke!!!
______________________________

jeder hat das recht verarscht zu werden

14

Dienstag, 22. April 2008, 22:40

Zitat

Original von Dicke Brumse
Ich muss jetzt auch mal was sagen
Kann mir bitte einer von denen die die onkelz in die rechte Szene einordnen einen Beweis dafür zeigen das die onkelz jemals rechts wahren weil ich immer nur davon lese das sie es wahren oder sind aber keine eine genaue aussage macht woran sie es beweisen können
Danke!!!


sie haben ein lied gegen türken gemacht , wobei es gezielt gegen jugendliche mit bandenmässigen hintergrund ging und sie fanden deutsches bier und deutschen fussball gut.ein lied gegen pedophile wurde von behörden verdreht und als verherrlichung dargestellt und zeitweise verboten.
die besonderheit lag einfach darin,dass sie relativ populäre meinungen vertraten aber diese in der damaligen musikszene eher unüblich waren ,also tabubruch.die späteren lieder in denn sie ihre vergangenheit rechtfertigten waren widerum nicht plakativ genug um als solche verstanden zu werden.
______________________________

jede wahrheit braucht einen mutigen , der sie ausspricht

15

Dienstag, 22. April 2008, 22:54

öhm, haben wir hier nich schon onkelz threads wo das alles schon mal breit gelatscht wurde
ich denk diese threads reichen zu dem thema
______________________________

Jene, die das Herannahen aller Höllen fürchten, sind es, die man selbst fürchten sollte.
Das Buch der gezählten Sorgen

Die Zeit ist der beste Lehrer.
Leider tötet sie alle Schüler.
Hector Berlick

16

Dienstag, 22. April 2008, 22:58

ich denke ein weiteres Problem ist einfach, das man in einem Musiktext das folgende Icon nicht sehen kann:
*ironie*

und viele, durch einfachheit und schulzenscheiß verkleisterte gehörgänge das nicht erfassen...

ich finde es gut und bin auch dafür das die Musiksender den Echo der Arroganz und Ignoranz bekommen ich mein hey selbst 3 von den Bushidoalben sind teilweise auf dem Index gelandet also wo ist denn jetzt bitte der Unterschied? aber gut die themen hatten wir alle schon mal und exzesiv genug in den letzten Monaten Tagen Jahren

Gratz an die Onkelz und Keine Amnestie für MTV
______________________________

R.i.P. Bruder, wir sehen uns an einem fernen Morgen....

17

Mittwoch, 23. April 2008, 02:10

Echo 2008: Erster Preis für Böhse Onkelz ?

Herzlichen Glückwunsch! Da freue ich mich für die Onkelz *freu* !

Verdient *zustimm*
______________________________

[SIZE=3]20.06. - 22.06. [/SIZE]
[SIZE=4]Sunniwenti 2008 [/SIZE]
Brauereigelände Landsberg

18

Mittwoch, 23. April 2008, 13:56

Zitat

Original von grausam

Zitat

Original von Dicke Brumse
Ich muss jetzt auch mal was sagen
Kann mir bitte einer von denen die die onkelz in die rechte Szene einordnen einen Beweis dafür zeigen das die onkelz jemals rechts wahren weil ich immer nur davon lese das sie es wahren oder sind aber keine eine genaue aussage macht woran sie es beweisen können
Danke!!!


sie haben ein lied gegen türken gemacht , wobei es gezielt gegen jugendliche mit bandenmässigen hintergrund ging und sie fanden deutsches bier und deutschen fussball gut.ein lied gegen pedophile wurde von behörden verdreht und als verherrlichung dargestellt und zeitweise verboten.

Ihr Lied zur Fußball-EM 84 wurde auch als "Beweis" angeführt.
______________________________



endless infinity

19

Donnerstag, 24. April 2008, 14:48

Zitat

Original von Teutates
Echo 2008: Erster Preis für Böhse Onkelz ?

Herzlichen Glückwunsch! Da freue ich mich für die Onkelz *freu* !

Verdient *zustimm*


da schließ ich mich an
______________________________

Das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit

20

Donnerstag, 24. April 2008, 15:01

zu den ursachen des rechtsruf sagt wiki:

Zitat

Neonazismusvorwürfe

Ursache

Bis heute werden der Gruppe, trotz zahlreicher Distanzierungsversuche, neonazistische Tendenzen vorgeworfen, wobei häufig der Titel Türken raus aus dem Jahr 1981 angeführt wird. In diesem Stück, das die Band in ihrer Punk-Phase aufnahm, finden sich Zeilen wie &#8222;Türkenpack, raus aus unserm Land, geht zurück nach Ankara, denn ihr macht mich krank&#8220;. Nach Angaben der Band entstand das Lied als Reaktion auf eine mit ihr verfeindete Gruppe türkischer Jugendlicher, mit der sie häufig in Schlägereien verwickelt war. Kritiker verweisen darauf, dass in dem Lied nicht von einer spezifischen Gruppe die Rede ist, sondern gefordert wird, dass &#8222;alle Türken [...] raus&#8220; müssten. Diese Verallgemeinerung ist laut Band auf ihre damalige primitive Denkweise zurückzuführen.

Außerdem wird das Lied Deutschland den Deutschen, das eine umgeschriebene Version von Oi, Oi, Oi ist, angeführt, in dem es heißt: &#8222;[...] gegen euch und eure Kanakenwelt&#8220;. Wie Türken raus soll auch dieses Stück eine Reaktion auf die Erfahrungen auf der Straße und die Unfähigkeit, sich gegen die angeblichen Gewalttaten der Jugendgruppen entsprechend zu verteidigen, gewesen sein. Eine Wirkung auf manche Jugendliche, sich fremdenfeindlichem Gedankengut zuzuwenden, hatten beide Stücke.

Das Stück SS-Staat, ebenfalls von 1981 (auf der Platte Kill the Hippies), wird nach Angaben der Band als &#8222;bewusste Provokation von Nazis&#8220; verstanden. Eine Zeile in dem Stück wird von Kritikern aufgrund der schlechten Tonqualität nicht, wie im Originaltext, als &#8222;SS-Staat im Staate, wir wollen's nicht erleben&#8220;, sondern als &#8222;SS-Staat im Staate, wir wollen's miterleben&#8220; verstanden. Das gesamte Lied wird vielfach als Verherrlichung des Nationalsozialismus interpretiert.[3]

Der Umgang der Band mit dieser Thematik ist umstritten. Fans der Band weisen darauf hin, dass Türken raus und Deutschland den Deutschen auf keiner offiziellen Veröffentlichung der Böhsen Onkelz zu finden sind. Verbreitet wurden die Stücke durch illegales Kopieren von Demotapes, die weitergereicht wurden. Stephan Weidner meinte in einem Interview dazu: &#8222;Der Text war eine große Dummheit und natürlich gab es nie eine Veröffentlichung des Songs, selbstverständlich wird es eine solche Veröffentlichung auch nie geben.&#8220; Die beiden Stücke waren bisher nie Gegenstand eines eigenen Indizierungsverfahren. Die Indizierung und Beschlagnahme der Tonträger, auf denen die beiden Stücke vertreten waren, erfolgte bisher nur wegen der beanstandeten Stücke vom Debütalbum.

Unstrittig ist, dass Musik und Auftritt der Band und in Folge auch die Auseinandersetzung über die Verbote zu einer Identifikation von weiten Teilen der Neonazi-Szene mit ihr führte.


dort is auch noch anderes aufgeführt, was die distanzerung dient...ich wollte aber mal, dass das etwas klarer da steht und nicht mit dem unterton "eigentlich war ja gar nix" so wie es hier schon wieder anklang...ob das jetzt alles stimmt is vl. ne andere frage

hier zum mehr und weiterlesen
______________________________

"Ich kann nichts dafür, dass es auf diesem Planeten nichts vernünftiges zu Essen gibt, außer Fleisch." Bart Simpson
*stinkefinger3*