Du bist nicht angemeldet.


Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Schwarzes Halle. Falls dies dein erster Besuch auf dieser Seite ist, lies bitte die Hilfe durch. Dort wird dir die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus solltest du dich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutze das Registrierungsformular, um dich zu registrieren oder informiere dich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls du dich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert hast, kannst du dich hier anmelden.

1

Sonntag, 6. April 2008, 09:55

DeeJay oder Hitschlampe ... Fragezeichen ???

Ein kürzlich verstorbener Dj namens "niels 23" hat es einmal sehr treffend auf seiner webseite http://www.weiberelctro.de/ auf den punkt gebracht.
Und irgendwie musste ich feststellen , dass er mir aus der Seele gesprochen hat .
Besser hätte ich es nie formulieren können .


hier der text >>>

Der DJ ist kein Dienstleister

In jeder Diskussion über DJs in Indie-Diskotheken fällt sie irgendwann, diese unscheinbare aber bedeutsame Behauptung, daß der gemeine Plattenabspieler "schließlich ein Dienstleister" sei, der in erster Linie auf die Wünsche der Gäste einzugehen hat.

Natürlich soll ein DJ etwas tun, nämlich sein Publikum unterhalten und Spaß bringen. Das Bild vom handwerkerähnlichen ‚Dienstleister' jedoch offenbart eine Philosophie, die von einem falschen Ansatzpunkt ausgeht.

In Konsequenz ausgeführt würde es bedeuten, daß jeder Entertainer, also auch jede Band, ein Dienstleister ist. Vor jedem Album und jeder Tour wäre daher das Publikum zu befragen, wie die nächste Platte werden soll und welche Stücke auf der Tournee gespielt werden sollen. Eine prima Sache für die Fans - und gnadenlos langweilig. Was als einmalige Aktion ein tolles Ding ist, verkommt in der ständigen Wiederholung zu einer Endlosschleife einer handvoll populärer Hits und wird früher oder später gänzlich uninteressant. Dies kann nicht der Daseinszweck eines Künstlers sein, der dem Hörer neue Horizonte eröffnen soll.



Den DJ selbst als Künstler zu sehen - wie in der Techno-Szene üblich - ist sicher diskussionswürdig, da er selbst per se keine Musik komponiert. Dennoch: Ein jeder weiß, daß Techno-DJs Meinungsbildner und Trendsetter sind. Der DJ beobachtet den Markt der Veröffentlichungen, denn er sitzt an den Hebeln, er informiert sich. Er verschafft sich einen Überblick, schnappt Entwicklungen auf, forciert sie selbst, bringt andere gar selbst in Gang mit dem was er tut.

Ganz anders verhält es sich im sogenannten Underground, wo unser Dienstleister also zur wandelnden "Jukebox auf Zuruf" verkommen soll. Seine Gage ist eigentlich zum Fenster hinausgeworfen, denn er soll ja in erster Linie die Publikumswünsche erfüllen. Die Schnittmenge der Stücke, die in der Schar der Besucher durchweg populär sind, ist verschwindend gering - das liegt auf der Hand. Ebensogut kann dies von den einschlägigen "Club-Hit" Samplern abgedeckt werden, die unser artiger Plattenknecht dann auch in reicher Zahl mit sich herumträgt und im "Shuffle-Betrieb" brav abspielt. Eine Eigenleistung erbringt er hiermit nicht. Welchen DJ man mit dieser verantwortungsvollen Aufgabe betraut, ist somit auch nebensächlich.

Auch hier ist das Ergebnis offensichtlich: Im Land der Hand- und Heimwerker gibt es eben keine DJs, die Trends setzen, ein eigenes Profil schaffen, etwas bewegen. Es mag bekanntere und weniger populäre Namen geben, doch bleibt das Programm von hinterm Deich bis ins Alpenvorland gleich, egal welcher Name die Plattenteller dreht. Statt lebendiger Dynamik gibt es Einheitsbrei und -schritt.

Das Publikum tut sich also auf längere Sicht einen viel größeren Gefallen, wenn es sich auf den DJ einläßt und ihn fordert. Das Eintrittsgeld bezahlt man, um etwas geboten zu bekommen, nicht um sich auf die Dauer langweilen zu lassen.

Niels 23 >>> Qelle <<<

Nun ist interressiert , wie ihr über die ganze Geschichte denkt ...

______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

2

Sonntag, 6. April 2008, 10:19

ich hab nicht vor, ne hitschlampe zu werden*kasper*
*zweifel*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

3

Sonntag, 6. April 2008, 10:42

Für mich gibt es da keine Frage. Ein DJ ist natürlich ein Dienstleister. Genau wie jeder andere Künstler.
Aber wenn ich zum Dienstleiter "Friseur" gehe, und ihn auffordere, mir doch die Dienstleistung "Schuhe besohlen" zu erbringen, wird er mir einen Vogel zeigen und mich mit etwas Glück zum Dienstleister "Schuster" verweisen.
Ähnlich ist es bei Künstlern jeder Art. Wenn mir seine Art Kunst nicht gefällt, suche ich mir einen anderen, und versuche nicht seine Kunst zu verändern.

Deshalb ganz klar:


Wem die Musik nicht passt, der darf gerne meckern, der darf auch gerne den Veranstalter darauf ansprechen, ob er nicht einen anderen DJ einstellen will. Aber er darf nicht erwarten, dass der "Künstler" seine Kunst verändert.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

4

Sonntag, 6. April 2008, 11:21

also zu allererst: Herr NoiseBoy, du bist einer der wenigen echten DJs, deren Musik ich bei diversen Partys lauschen durfte.. die meisten (völlig egal in welcher Stadt) "DJs" sind wirklich viel mehr Plattenwechsler.

Ein DJ hat natürlich als Aufgabe die Leute zu unterhalten. Und das sieht man am einfachsten, wenn die Tanzfläche voll ist.. Und wie kriegt man sie voll? klar, indem man einfach immer die Gruftipop-titel spielt, die alle hören wollen.. immer und immer und immer und immer und immer wieder.
Ich krieg schon jedes mal nen Brechreiz, wenn ich von meiner Lieblingsband NIN mal wieder "Closer" auf die Ohren kriege, obwohl die wie so viele andere Bands noch hunderte andere gute tanzbare Titel haben. Und selbst wenn man zum DJ geht und sagt "hey, hast du nicht was von NIN? aber bittte bitte nich closer" kommt ein: "nee das is auf Sampler xyz drauf, mehr hab ich von denen nich, aber das is doch auch gut" -.-

teilweise hört man die Titel über zig Jahre hinweg ständig in egal welcher Disse.. ich bin ein mal im Jahr im Pe1 und kann immernoch die Playlist zu 80% vorhersagen, komischerweise total unabhängig vom DJ... und das is echt traurig.

ach bla, ich könnte noch Seiten schreiben ^^
Inge, mach so weiter wie bisher, selbst wenn Noise, Indistrial u.ä. nicht immer mein Geschmack sind, gehe ich trotzdem gerne zu deinen Veranstaltungen, einfach weil es nicht dieser Einheitsbrei ist. In Halle haben wir nur ein paar ganz wenige Leute die den Titel "DJ" verdienen, und du bist definitiv einer davon *tuschel*
______________________________

"Ich glaube zwar nicht an Selbstmord, aber wenn Sie es versuchen, könnte es mich vielleicht amüsieren!"
[SIZE=1](by C.M.Burns )[/SIZE]

5

Sonntag, 6. April 2008, 12:06

ich finde ein DJ ist EIN dienstleister...

wenn ein gast eintritt zahlt ist er auch gleichzeitig ein kunde, den man bedienen sollte,allen kann man es eh nicht recht machen aber dennoch sollte man es versuchen.vielleicht haben ja auch die cd schieber die falsche vorstellung und einstellung,weil sie es nicht anders vermittelt bekommen haben...

merchandising produkte verteilen in form von selbstgebrannten samplern von diversen band´s damit sie besser in der szene da stehen hat nichts mit auflegen,kunst oder dienstleistung zu tun damit will ich hier niemanden was unterstellen.

eine dienstleistung im sinne der volkswirtschaftslehre ist ein ökonomisches gut, bei dem im unterschied zur ware nicht die materielle produktion oder der materielle wert eines endproduktes im vordergrund steht, sondern eine von einer natürlichen person oder einer juristischen person zu einem zeitpunkt oder in einem zeitrahmen erbrachte leistung zur befriedigung eines bedürfnisses.
______________________________



ich bin zu alt und war so lange hier um mir den bockmist von irgendwelchen sandkastengeologen anzuhören die ich nicht kenne *abgelehnt* .

6

Sonntag, 6. April 2008, 12:08

Das trifft sich ja gut, das unser Inge mal dieses Thema anspricht, es beschäftigt mich schon eine Weile bzw. verärgert es mich. Ich finde das der Dj in aller erster Linie unterhalten soll mit persönlichen, aber vor allen Hörerwünschen welche in die anwesende Szene passen. Was mir leider immer wieder auffällt ist das die Dj`s einfach ihr Set spielen was sie sich bereit gelegt haben und auf Hörerwünsche überhaupt nicht oder wenn doch, eher selten eingehen. Mein Standpunkt ist , daß der Dj Dienstleister ist. Immerhin bezahle ich auch Eintritt und was wäre ein Dj ohne Publikum? Was euch eindeutig fehlt ist der bekannte bunte Mix. Es gab schon Dj´s (Jason) die hatten das drauf.
Und bitte verwechselt nicht Musiker mit Dj´s, denn CD´s abspielen oder ein Song komponieren sind immer noch 2 unterschiedliche Sachen. So nun ist genug, freu mich schon auf das Feedback!
______________________________

Lieber Schizophren als gar keinen Gesprächspartner*quassel*

7

Sonntag, 6. April 2008, 12:38

Zitat

Original von yelworc
Das trifft sich ja gut, das unser Inge mal dieses Thema anspricht, es beschäftigt mich schon eine Weile bzw. verärgert es mich. Ich finde das der Dj in aller erster Linie unterhalten soll mit persönlichen, aber vor allen Hörerwünschen welche in die anwesende Szene passen. Was mir leider immer wieder auffällt ist das die Dj`s einfach ihr Set spielen was sie sich bereit gelegt haben und auf Hörerwünsche überhaupt nicht oder wenn doch, eher selten eingehen. Mein Standpunkt ist , daß der Dj Dienstleister ist. Immerhin bezahle ich auch Eintritt und was wäre ein Dj ohne Publikum? Was euch eindeutig fehlt ist der bekannte bunte Mix. Es gab schon Dj´s (Jason) die hatten das drauf.
Du bezahlst auch im Kino Eintritt. Wenn dir der Film nicht gefällt, forderst du dann einen anderen?
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

8

Sonntag, 6. April 2008, 12:43

Wenn ich ins Kino gehe, informiere ich mich ob der Film gut ist, wenn nicht gehe ich nicht hin. (schlechter Vergleich)
______________________________

Lieber Schizophren als gar keinen Gesprächspartner*quassel*

9

Sonntag, 6. April 2008, 12:44

Zitat

Original von yelworc
Wenn ich ins Kino gehe, informiere ich mich ob der Film gut ist, wenn nicht gehe ich nicht hin. (schlechter Vergleich)
Für mich ist ein auflegender DJ ein Kulturangebot , genauso wie Kino, Theater, Konzerte, Ausstellungen usw.
Wenn mir das Angebot zusagt, geh ich hin. Wenn nicht, lasse ich es.
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

10

Sonntag, 6. April 2008, 12:48

Zitat

Original von yelworc
Wenn ich ins Kino gehe, informiere ich mich ob der Film gut ist, wenn nicht gehe ich nicht hin. (schlechter Vergleich)


Das ist doch aber 'ne rein subjektive Sache.....
______________________________

sounds control your mind

11

Sonntag, 6. April 2008, 12:48

Das siehst Du etwas falsch, wenn ich zum Beat gehe, gehe ich ja nicht zur Veranstaltung von Dj..., sondern zu Gothic & Independent unsw. Da kann es nicht sein das ein einzelner Dj den ganzen Abend andere Musik spielt. Wenn es so wäre wie Du es schreibst müßte der Dj den Abend bestreiten und auch so ausschreiben.
______________________________

Lieber Schizophren als gar keinen Gesprächspartner*quassel*

12

Sonntag, 6. April 2008, 12:57

Zitat

Original von yelworc
Das siehst Du etwas falsch, wenn ich zum Beat gehe, gehe ich ja nicht zur Veranstaltung von Dj..., sondern zu Gothic & Independent unsw. Da kann es nicht sein das ein einzelner Dj den ganzen Abend andere Musik spielt. Wenn es so wäre wie Du es schreibst müßte der Dj den Abend bestreiten und auch so ausschreiben.


Dann sag dem Veranstalter, dass er seine Party umbennen soll und nur DJs entsprechend dieses Titels anheuern soll.

Aber was hat denn das mit dem Thema DJs zu tun?


@topic:
Ich sehe das so ähnlich wie bei Konzerten: Wenn mir der Künstler gefällt und der Preis stimmt gehe ich hin, ansonsten lass ichs eben.

Man muss natürlich sagen, dass auch ein DJ mal einen "schlechten Tag" haben kann oder auch mal ein Set spielt, was einem nicht gefällt, aber selbst bei seiner Lieblingsband findet wohl jeder ein paar Lieder, die er nicht so gut findet wie andere.
______________________________

Memo an mich selbst:
nochnochnochnochnochnochnochnochnoch

13

Sonntag, 6. April 2008, 13:12

Zitat

Original von yelworc
Das siehst Du etwas falsch, wenn ich zum Beat gehe, gehe ich ja nicht zur Veranstaltung von Dj..., sondern zu Gothic & Independent unsw. Da kann es nicht sein das ein einzelner Dj den ganzen Abend andere Musik spielt. Wenn es so wäre wie Du es schreibst müßte der Dj den Abend bestreiten und auch so ausschreiben.

es geht doch nicht darum ob ein "schwarze scene"-dj den ganzen abend country spielen darf (extrembeispiel), sondern ob er außer den bekannten sachen auch mal unbekanntere aber scenetypische sachen spielen darf.

es geht darum das auf jeder sceneparty die selben sachen laufen, die selben lieder. wie schizo schon sagte kann man auch mal andere sachen von den beliebten bands spielen und nicht nur immer die selben lieder.
______________________________

The Hammer of Justic is Unisex.
Batman
I feel like going into the woods and beating trees into submission with roundhouse kicks.

14

Sonntag, 6. April 2008, 14:23

Zitat

Original von yelworc
Das siehst Du etwas falsch, wenn ich zum Beat gehe, gehe ich ja nicht zur Veranstaltung von Dj..., sondern zu Gothic & Independent unsw. Da kann es nicht sein das ein einzelner Dj den ganzen Abend andere Musik spielt. Wenn es so wäre wie Du es schreibst müßte der Dj den Abend bestreiten und auch so ausschreiben.
Der Veranstalter wählt ja immerhin den DJ aus und entscheidet, wie viel "Freiheit" er ihm in der Musikauswahl lässt (siehe das leidige Thema Pe1). Und der Veranstalter bezahlt übrigens auch den DJ, nicht du. Also wenn du dich bei jemandem beschweren willst, dann ist imho eher der Veranstalter dein Ansprechpartner. Denn der hat meist auch viel mehr ureigenstes Interesse an deiner Zufriedenheit (gleichzusetzen mit deinem Erscheinen und Bezahlen bei der nächsten Party), als der DJ.
Das ist das Prinzip von Angebot und Nachfrage. Wenn ein Theater die Vorstellungen eines Stückes nicht ausverkauft bekommt, weil es nicht den Publikumsgeschmack trifft, wird es das Stück absetzen und etwas Neues ins Programm nehmen. Genauso wird ein Kino keinen Film ewig zeigen, der vom Publikum nicht angenommen wird. Genauso wird eine Galerie eine nicht gut besuchte Ausstellung absetzen. Und genauso wird ein Veranstalter sich nach einem anderen DJ umschauen, wenn der aktuelle die Bude (und damit die kurzfristige Eintrittskasse) und/oder die Tanzfläche (und damit die Tresenkasse über die Dauer des Abends) nicht vollkriegt.
Aber genau wie der Theater- oder Kinoveranstalter den Regisseur nicht auf Biegen und Brechen behalten und ihn zu einer Änderung seines künstlerischen Stils zwingen wird, wird ein guter Veranstalter einen guten DJ nicht zu einer Änderung seines Stils zwingen (können), zumindest nicht zu einer grundlegenden. (Eine bedauernswerte Ausnahme bilden da natürlich DJs, genau wie andere Künstler, die einfach von einer "Anstellung" abhängig und damit leicht unter Druck zu setzen sind.)

Und die "Bezeichnungen" der Partys als Aufhänger zu nehmen, halte ich für eher kontraproduktiv, gerade "Independent" ist ja ein seeeehr weiter Begriff.
Oder Zitat einer vorbeiziehenden Horde am Turm: "Was ist eigentlich eine Darkness-Party????" Und darf man bei der DeafBlindDumb überhaupt Musik auflegen?
Da orientiere ich mich doch lieber daran, welcher DJ auflegt. Und gerade in einer so überschaubaren Szene wie der halleschen kennt man ja seine Pappenheimer. Wenn ich also sehe dass ein Noiseboy auflegt, erwarte ich nicht das gleiche, wie wenn zur gleichen "Partyreihe" ein Satyr, ein Falk oder ein Mr.NiceGuy angekündigt sind.
DJs sind nunmal nicht "austauschbar" wie Maurer, Anstreicher oder Straßenfeger. Dazu hat ihr Job (zumindest im Idealfalle eines Nicht-nur-Sampler-Abspielers!!) viel zu viel mit Kreativität, subjektivem Geschmack und einfach "Gefühl" zu tun.

[SIZE=1]Disclaimer: Das soll keine Herabstufung der Arbeit von Maurern, Anstreichern oder Straßenfegern sein![/SIZE]

Ob ein DJ mit seinem ureigenen Stil längerfristig auf Partys auflegt, ist einfach eine Abstimmung mit den Füßen. Meckern und nächste Woche wieder hinrennen ist unser aller gutes Recht, aber wenn dir/mir/uns das vom Veranstalter angebotene "Produkt" nicht gefällt, dann drückt man das am einfachsten und wirksamsten dadurch aus, dass man es einfach nicht jede Woche wieder kauft.
Beispiel: Ein gewisser DJ bei einer gewissen Veranstaltungsreihe einer gewissen Location entspricht absolut nicht meinem Geschmack (davon abgesehen auch abslout nicht dem, was [dich] der Name "Gothic & Independent" wahrscheinlich vermuten ließe). Also hab ich die Wahl, einfach nicht mehr hinzugehen (was wiederum den Veranstalter, wenn das die Entscheidung der Mehrheit wäre, dazu zwingen würde, einen anderen DJ zu engagieren), oder mich auf die anderen Aspekte der Veranstaltung (Unterhaltung, nette Leute, Bier ^^) zu konzentrieren und die nicht meinem Geschmack entsprechende Musik zu ignorieren und zu "ertragen".
______________________________

"Demokratie ist die schlechteste Regierungsform - außer all den anderen Formen, die von Zeit zu Zeit ausprobiert worden sind."
Winston Churchill

"Das beste Argument gegen die Demokratie ist ein fünfminütiges Gespräch mit dem durchschnittlichen Wähler."
Winston Churchill

15

Sonntag, 6. April 2008, 14:42

Den Gedanken, der mir als allererstes zum Thema " DJ als Dienstleister" kam, hat Hirni ja schon angedeutet. Natürlich ist er ein Dienstleister ... aber nur für den Veranstalter, denn immerhin bezahlt der ihn ja für seine Tätigkeit. Nichtsdestotrotz hat natürlich auch der Gast einer Veranstaltung gewisse Ansprüche und da steht hier wieder die Frage im Raum, inwieweit sich ein DJ denn darauf einlassen sollte, diese Ansprüche auch wahrzunehmen und diesen zu genügen. Meiner Meinung nach zeugt es einfach nur von Einfallslosigkeit, ja fast schon von Gleichgültigkeit, wenn ein DJ immer und immer wieder nur die Wünsche des sogenannten Stammpublikums mit den Songs erfüllt, wovon der DJ glaubt, dass sie auf jeder Party ein must-have sind. Ich hingegen erkenne erst, dass ein DJ seine "Arbeit" gut macht, wenn er dem Publikum eine musikalische Vielfalt innerhalb der von der Veranstaltung gesetzten Grenzen bzw. dem Musik-Empfinden der jeweiligen klientel bieten kann, die dem Gast die Chance gibt, seine bevorzugte Musik zu hören und dennoch immer wieder Neues auf die Ohren gibt. Und auch da kommen wir wieder auf den Punkt Dienstleister: Auch wenn das Programm einer Veranstaltung mal nicht nur die ewig durchgekauten Songs beinhaltet, werden auch die, die eigentlich nur dies hören wollen, trotzdem zur nächsten Party erscheinen. Ergo hat auch der DJ seine Dienstleistung dem Veranstalter gegenüber erfüllt.
______________________________



Before criticizing someone, you should walk a mile in their shoes.
That way, when you criticize them, you're a mile away
and you have their shoes.

16

Sonntag, 6. April 2008, 14:55

@noize

zwei worte:

sag das mal den gästen....
______________________________

guck mal was ich kann...-> *grimasse2*

Wenn du dich mit dem Teufel einlässt könnte es passieren, dass die Soljanka kalt wird.

17

Sonntag, 6. April 2008, 15:02

Zitat

Original von Seele
@noize

zwei worte:

sag das mal den gästen....


*g* die fragt er ja gerade, was sie davon halten/ wie sie darüber denken...*zweifel*
______________________________


Im Leben zählt es nicht wieviel du austeilen kannst, sondern wieviel du einstecken und trotzdem weiterkämpfen kannst.
[R. Balboa]

What It Feels Like For A Girl

18

Sonntag, 6. April 2008, 20:18

boar ... krasses Feedback ^^

also für mich ist ein Dj kein Dienstleister ... wenn , dann ehr die Hitschlampe (falls man das so ausdrücken darf)

@ Seele ... ich wees jetzt nicht , wie du das gemeint hast ... welche zwei Worte *amkopfkratz*
______________________________

Ich will aus dem Rahmen fallen und weich landen, dann zu der Musik in meinem Kopf schön aus der Reihe tanzen, mich zum Ausruhen zwischen die Stühle setzen, danach ein bißchen gegen den Strom schwimmen, unter allem Geschwätz wegtauchen und am Ufer der Phantasie so lange den Sonnenschein genießen, bis dem Ernst des Lebens das Lachen vergangen ist ...

19

Montag, 7. April 2008, 00:05

Zitat

Original von Deimos
Ich hingegen erkenne erst, dass ein DJ seine "Arbeit" gut macht, wenn er dem Publikum eine musikalische Vielfalt innerhalb der von der Veranstaltung gesetzten Grenzen bzw. dem Musik-Empfinden der jeweiligen klientel bieten kann, die dem Gast die Chance gibt, seine bevorzugte Musik zu hören und dennoch immer wieder Neues auf die Ohren gibt.
das würd ich gerne nochmal hervorheben und unterschreiben. ich denke ein DJ sollte die publikumswünsche nicht gänzlich ignorieren, aber das was er spielt sollte auch nicht gänzlich aus publikumswünschen und den "üblichen" liedern bestehen. eine gute mischung ist da sicher von vorteil.
*lichtaufgeh* meine wenigkeit ist da im übrigen immer offen für neues und auch tolerant wenn mir mal ein paar lieder gegen den strich gehen. (was auch damit zusammen hängen mag dass ichs selten mal auf ne party schaffe*raeusper*)
______________________________

Narrenhaft herumgesprungen, sich geöffnet ohne Sinn
Leichtigkeit zu schnell entwunden, nun in Marmor bis zum Kinn

20

Montag, 7. April 2008, 00:44

Ein DJ muss auf seine Gäste eingehen und zumindest versuchen die Wünsche unterzubringen, aber ich bin nu nicht böse, wenn jetzt mal ein LIed nicht gespielt wird, da ich mich auch daheim hinsetzen kann und das Lied hören kann und vllt beim nächsten mal dann. Irgendwann wird das schon mal laufen, deswegen ist mir das in solchen Momenten dann meist egal. Man kann aus jeden Musikbereich so viele verschiedene Lieder nehmen und die mal anspielen lassen, damit der Gast dieses Lied kennen und vllt auch lieben lernt. Somit macht man gleichzeitig Werbung für die Band, was ja im endeffekt nicht schaden kann.

Aber ich bin der Meinung, dass man nicht über eine Party meckern darf, von wegen "Ui das war ja so schlecht und und und" und dann das nächste mal wieder genau diesselbe Diskothek zu besuchen, obwohl man weiß, dass genau das gleiche kommt. Wenn mir ein DJ nicht zusagt, dann werde ich Locations, in denen er auflegt nicht besuchen, sondern mir dann eine andere Abendbeschäftigung suchen.

DJ`s haben meiner Meinung nach einen echt harten Job, denn
- sie müssen die Tanzafläche voll halten, also die Gäste unterhalten
- die ganzen Koffer tragen [SIZE=1]Auch die haben Gewicht, oder?[/SIZE]
- Wünsche der Gäste erfüllen (soweit wie möglich)
- sich mit diesen Gästen auseinandersetzen, wenn denen etwas nicht passt und vllt noch diskutieren
- und noch ne Auswahl bringen, die aber auch tanzbar ist, also ein Gehör für ein gutes Lied haben
Die habens echt nicht leicht, denke ich mal. *gruebel* Also ich würde es nicht machen wollen, also danke das es einige wahnsinnige (nicht auf dieses Wort stürzen, ist lustig gemeint) gibt, die das machen und das zum Teil echt gut!!! [SIZE=1]Ihr könnt ja gern ergänzen, wenn euch noch was einfällt.[/SIZE]

Jetzt aber auch genug geschrieben, denn ich denke in einigen Punkten habe ich einige meiner Vorredner in gewisser Weise zitiert. *sorry*

Ihr lieben DJ`s macht weiterhin eure Arbeit und das bitte genauso wie ihr es bisher gemacht habt, denn so macht ihr sie richtig!!!
______________________________

Spongebob : Bist du auch so wütend Patrick?
Patrick: Ja!
Spongebob: Warum bist du so wütend?
Patrick: Weil ich meine eigene stirn nicht sehen kann!

*feuerwerk*